Der Dampfer Thread

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Mo., 24.10.2016, 12:10

Liebe LeserInnen.
Hallo Blume, Hallo Ayla.

Wünsche uns einen schönen Tag !

Gewiss rechne ich nicht immer so umständlich.
Ich weiss, für mein selbstgemachtes 21ml Liquid in der 25ml Flasche für ein 1,5er Nikotin Liquid nehme ich 5ml 6er Nikotin Base und 15 ml 0er Nikotin Base. Plus 1ml Aroma, das sind 5 Prozent Aroma. Dann schliesse ich die Flasche. Kräftiges Durchschütteln. Fertig. Der Geschmack kann sich mit der Lagerung noch verändern. So bin ich Hans Dampf in allen Gassen.

MfG,
S.Wortschatz
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Mo., 24.10.2016, 16:07

;)
Man kann sich im Umgang mit Nikotin vergiften, reizen, verätzen und verletzen. Es kann zu Haut-Irritationen kommen. Die orale Aufnahme kann problematisch sein. Und ich bedenke die Augen, dass da nichts hinein gerät. Oder offene Stellen an der Hand. Am wichtigsten ist mir bei Liquids mit Nikotin die Achtung bei Kindern im Umfeld, anderen auch die Obacht bei Haustieren, wenn sie zugegen sind.
Gerade bei Kindern und Haustieren ist das Verschlucken ein Risiko und möglicherweise problematisch.
Ayla hat geschrieben: Schon erstaunlich, wie Irrtümer verinnerlicht werden ohne sie zu hinterfragen.

Danke für dein mehrfaches Danke S.Wortschatz, aber ohne die Post zu lesen - macht es keinen Sinn.
MfG,
S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Mo., 24.10.2016, 17:06, insgesamt 5-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 24.10.2016, 16:09

Ich hab mir jetzt auch die Base von Avoria besorgt mit 3 mg Nikotin intus. Bin mal gespannt auf meine ersten Mischergebnisse. Man muss die Mischungen ja auch ne Weile reifen lassen oder?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Mo., 24.10.2016, 16:48

Hallo Candy. Ich gehe immer auf die web-Seite des Herstellers oder von web-Anbietern, da steht dann alles weitere zum Aroma. Nicht jedes Aroma soll reifen. Das ist oft diskutabel. Probieren kann ich auch sofort. Ich liebe es auch, wenn im Internet Bewertungen in Kommentaren stehen, diese zu lesen und orientiere mich u.a. an der Anzahl von Kommentaren, schliesse daraus, ob das Aroma beliebt ist. Von welchem Hersteller hast du denn Aroma und welches Aroma probierst du? Willst du Pi mal Daumen aromatisieren, oder hast du eine Spritze? Kleiner Tipp: Ich hab noch eine digitale Feinwaage im Haushalt, die eignet sich prima dazu.
Das Schütteln zum Durchmischen nicht vergessen.
Wohl bekomms.
MfG,
S.Wortschatz

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 24.10.2016, 17:00

Ich wollt mir das Aroma morgen im Damfa-Store kaufen, hatte mir da heute schon einige ausgeguckt. Wahrscheinlich sicherheitshalber erstmal was mit Melone, da mir die Melone Liquide auch sehr gut schmecken. Da kann ich nicht so viel falsch machen und das kann ich auch dauerhaft dampfen. Spritze habe ich da!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Mo., 24.10.2016, 17:16

Melone!
Hab ich noch nicht probiert. Berichte bitte mal. Glaube nicht, dass bei Melone das Reifen lassen empfohlen wird. Das Aroma kann sich mit der Zeit verändern.
MfG,
S.Wortschatz

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 24.10.2016, 17:26

S.Wortschatz hat geschrieben:
;)
Man kann sich im Umgang mit Nikotin vergiften, reizen, verätzen und verletzen. Es kann zu Haut-Irritationen kommen. Die orale Aufnahme kann problematisch sein. Und ich bedenke die Augen, dass da nichts hinein gerät. Oder offene Stellen an der Hand. Am wichtigsten ist mir bei Liquids mit Nikotin die Achtung bei Kindern im Umfeld, anderen auch die Obacht bei Haustieren, wenn sie zugegen sind.
Gerade bei Kindern und Haustieren ist das Verschlucken ein Risiko und möglicherweise problematisch.
Ayla hat geschrieben: Schon erstaunlich, wie Irrtümer verinnerlicht werden ohne sie zu hinterfragen.

Danke für dein mehrfaches Danke S.Wortschatz, aber ohne die Post zu lesen - macht es keinen Sinn.
MfG,

Was passiert denn deiner Meinung nach, wenn Nikotin auf eine offene Stelle an der Hand trifft?
Wasser kann bei oraler Aufnahme auch problematisch sein.
Verätzungen kann aber meines Wissens nach nur Säure herbeiführen und vergiften kann man sich auch nicht. Nikotin ist eher ein Brechmittel. Heiße Spritzer habe ich auch schon ins Auge bekommen, kurzer Schmerz und gut ist. Das Sorgfalt geboten ist, gerade im Umgang mit Kindern ist selbstredend - ebenso wie mit Haushaltsreinigern etc.
`

Magst du mal sagen woher du deine Infos hast?
Und sorry, wenn ich so penetrant bin. Mir geht das Gerede über die Gefährlichkeit des Nikotins echt auf den Geist.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Mo., 24.10.2016, 21:14

Warum nicht die obligatorischen Hinweise nennen, die jeder seriöse Hersteller auch angibt ?
Ich hab ein besseres Gefühl dabei und ein beruhigtes Gewissen dabei, ich gehe mit Respekt an die Sache, als Leichtfertigkeit zu vermitteln. Das gilt für Nikotin, wie für Cannabis, Alkohol oder Antidepressiva auch. Da kann nichts bei passieren, das ist wie Bonbons lutschen, mag ich nicht schreiben, da ich selbst so geprägt bin, auf jeder Webseite, auch auf der für die Bunkerbase, die du verlinkst, Hinweise lese, unsachgerechter Umgang kann die Gesundheit schädigen. Sollen die Kritiker vom Dampfen Nikotin doch verteufeln, da stehe ich doch drüber. Deswegen muss ich Nikotin doch nicht mit Vitamine oder Bonbons vergleichen, dann eher schon mit Koffein. Aber als Laie, der ich bin. Ich gehe davon aus, nicht jede/r hat die Sachkenntnis, wie du sie hast. Es stellen sich einigen am Anfang, wie mir auch, naive Fragen. Da schreib ich nicht zu, mach mal, alles krass easy peasy. Gib dir die Kante. Fang sub ohm an. Gib dir Nikotin auf ex. Es besteht die Möglichkeit einer Nikotinvergiftung. Den Hinweis muss man nicht in den falschen Hals bekommen. Nikotin ballert bei mir, Alkohol oder Cannabis oder Koffein scheppert auch. Nichts davon sollte ich überdosieren = Nikotin nicht verharmlosen. Nichts weiter. Mag sein, mit Verätzung der Augen liege ich falsch, aber Nikotin im Auge zu haben, das ist echt ätzend. Offene Stellen auf der Haut mag ich auch nicht mit Nikotin benetzen. NichtraucherInnen sollten auch nicht mit 24 mg/ml und mehr Nikotin anfangen zu Dampfen. Da kann der Kreislauf verrückt spielen. Ich habe nicht geschrieben, von Nikotin stirbst du. Obwohl ich es nicht ausschließen kann. Geht ja schließlich aufs Herz, nicht aufs Haus.
MfG,
S.Wortschatz

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Mo., 24.10.2016, 22:36

Candy, ich gehe fast jede Wette ein, Du wirst feststellen, selbstgemachte Liquids sind einfach herzustellen und stehen den fertigen Liquids in nichts nach. Der Unterschied ist nur der Preis. 5 bis 6 Euro für fertige 10 ml Liquids. 75 Cent - als Beispielrechnung - für das selbstgemachte 10 ml Liquid.
Candykills hat geschrieben:Ich wollt mir das Aroma morgen im Damfa-Store kaufen, hatte mir da heute schon einige ausgeguckt. Wahrscheinlich sicherheitshalber erstmal was mit Melone, da mir die Melone Liquide auch sehr gut schmecken.
MfG,
S.Wortschatz

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 25.10.2016, 07:22

Typisch für eine Sucht ist ja, dass man oft gegen Argumente, dass es nicht unschädlich ist, "immun" ist... nehme mich zu meiner Zeit als Raucher auch nicht aus. Ob man nach Zigaretten oder E-Zigaretten süchtig ist: Sucht ist Sucht. Für meinen Teil kann ich nur sagen: Der Umstieg von Zigaretten auf E-Zigaretten mit nikotinfreien Liquids war echt hart. Und es dauerte echt lange, bis das Verlangen weg war. Aber nun brauche ich beides nicht mehr... und nach Jahren wage ich nun zu sagen, dass ich das Risikos eines Rückfalls gering einschätze (das aber nicht bei 0 liegt). Für meinen Teil wollte nicht eine Abhängigkeit gegen die andere austauschen, sondern ... aber das muss jeder für sich selbst wissen. Die Gefahr sah ich auch als ich mir zur Überbrückung ein paar nikotinfreie Kräuterzigaretten holte (aus der Apo): Aus "zur Not lieber mal so ein" wurde dann eben doch wieder mehr. Und Nikotin ist ein Suchtstoff und Nervengift, der Wirkungen auf die Gehirnchemie und auch andere Körperfunktionen (wie den Energiestoffwechsel hat). Ich meine, insbes. Dopamin sagt man nach, an der Suchtentwicklung wesentlich beteiligt zu sein. Hier gibt es unterschiedliche Philosophien, aber in der Klinik meinte die Ärztin sogar, dass ich in der Zeit jetzt nicht auch noch das Rauchen aufhören soll. Klar, das wäre ein zusätzliche Belastung gewesen. Zusätzlich merkte ich in den ersten Wochen (als ich dann aufhörte) auch eine Reizbarkeit und Aggessivität, die ich vorher so nicht kannte (sagt man ja auch, dass manche Leute zum Stress- und oder Aggressionsabbau rauchen, weil es das Belohnungszentrum anregt o.ä.)... und diverse andere "Symptome".
Nikotin: So wirkt es in Ihrem Körper

Nikotin setzt in Sekundenschnelle eine Vielzahl an biochemischen Prozessen in Gang. Die Wirkung des Nervengifts ist entsprechend vielfältig: Es sorgt für ein gewisses Wohlgefühl und erhöht die Aufmerksamkeit. Das Fatale ist jedoch, dass es auch das Belohnungszentrum stimuliert und somit das Suchtverhalten hervorruft.
http://www.t-online.de/ratgeber/gesundh ... erper.html
Nikotin verändert das Gehirn

Nikotin erreicht schon wenige Sekunden nach einem Zug an einer Zigarette das Gehirn. Aktuelle Studien zeigen, dass das Gehirn Jugendlicher nicht nur anders auf Nikotin reagiert als das von Erwachsenen. Das jugendliche Gehirn wird auch langfristig verändert, mit weitreichenden Folgen.
http://www.rauch-frei.info/informier-di ... ehirn.html
Ich wäre noch nicht einmal bei Antidepressiva (die auch auf Stoffwechselprozesse im Gehirn einwirken) sicher, ob diese bei Langzeitgebrauch zu irreversiblen Veränderungen führen. Ist ja bei vielen Körpervorgängen so, dass es dann zu Anpassungsprozessen kommt... nur sind evtl. nicht alle reversibel.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 25.10.2016, 07:39

Der Vergleich mit Cannabis, Alkohol, Antidepressiva - Vitaminen oder Bonbons - echt jetzt?
Du kannst es also nicht ausschließen, dass jemand vom Nikotin stirbt - man kann auch 5-7 Liter Wasser trinken und stirbt.
Warnst du jetzt auch vorm Wasser trinken?
Zwischen Vergiftungen, Verätzungen etc. und alles krass easy peasy gib dir Nikotin auf Ex gibt es noch mehr - nämlich den sorgsamen Umgang. Die Leute sind oftmals schon verunsichert durch das Nikotin, da ist es nicht notwendig Ängste zu schüren. Ja, die Überdosis gibt es, dann ist dir 20 Minuten übel oder du hast Kopfschmerzen - das war es dann aber auch schon.

Jetzt ist es also das Herz

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... -herz.html
Wie über E-Zigaretten aufgenommenes Nikotin klinisch wirkt, haben die Forscher um Dr. Konstantinos Farsalinos vom Onassis Cardiac Surgery Center in Kallithea untersucht.

An ihrer Studie nahmen teil: 20 konventionelle Raucher und 22 ehemalige Zigarettenraucher, die jetzt Nikotin über E-Zigaretten konsumierten. Das E-Zigaretten-Liquid enthielt Nikotin in einer mäßigen Dosierung von 11 mg/ml. Echokardiografisch wurden mit dem Gewebe-Doppler akute Effekte auf die Herzfunktion untersucht.

Dabei hätten sich bei den Rauchern subklinische Störungen der diastolischen Herzfunktion gefunden, nicht jedoch bei E-Zigaretten-Konsumenten. Bei den Zigarettenrauchern stieg zudem der Blutdruck um 8 Prozent systolisch und 6 Prozent diastolisch sowie die Pulsfrequenz um 10 Prozent. Nach Konsum von Nikotin aus E-Zigaretten sei nur der diastolische Druck um 4 Prozent angestiegen.

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 25.10.2016, 07:58

Ich komme mir hier langsam vor als schreibe ich gegen Windmühlen.
Ein letztes Mal und dann hat das DKFZ gewonnen, die Pötschke-Langer der es nicht um unsere Gesundheit sondern um Kohle geht, sie wird von der Pharmalobby und den Medien unterstützt

Sucht ist Sucht, ja aber nach Nikotin kann man nicht süchtig sein. Selbst die wenigstens Raucher sind tatsächlich süchtig, es ist eine Angwohnheit von der man nicht lassen kann. Man kann die Aufnahme des Nikotin, sei es durch Pflaster, Dampfe oder Zigarette nicht in einen Hut werfen.

http://blog.rursus.de/2013/03/nikotin-w ... -sein-ruf/
In den Medien hört und liest man immer von der sog. „Nikotinsucht“ – Diese Krankheit gibt es jedoch offiziell gar nicht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft Krankheiten nach dem internationalen Klassifikationssystem „ICD-10 “ ein. In der zuletzt 2013 von der WHO herausgebenen ICD-10 ist die „Tabaksucht “ eingestuft als „F17 – Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak“ (in unmittelbarer „Nähe“ von „F15 – Koffeinsucht“) – Eine Nikotinsucht sucht man hier vergebens.

Auch nach 120 Jahren Tabak und Nikotinforschung sind immer noch viele Fragen offen. So ist z.B. nicht geklärt, warum Nikotinersatzpräparate (NET) nahezu wirkungslos bei der Behandlung der Tabaksucht sind. Die Grundidee bei NET ist, dass dem Raucher bei der Raucherentwöhnung zur Linderung der Entzugssymptome das Nikotin in anderer Form zugeführt wird und so der Nikotinspiegel (zumindest am Anfang) aufrecht erhalten wird. Nun ist es so, dass das nicht auf lange Sicht wirkt: Die Rückfallraten bei Menschen, die NET zur Rauchentwöhnung verwendet haben, ist genau so hoch wie bei denen, die ohne jedwede Hilfmittel „einfach so“ aufgehört haben. [6] Realität ist: Nach einem Rauchstopp fangen ca. 95 Prozent wieder an Tabak zu rauchen.

Forscher um den Wissenschaftler Jean-Pol Tassin vom College de France in Paris haben dazu evtl. eine Erklärung gefunden: Es ist gar nicht das Nikotin alleine, welches süchtig macht – Es sind noch andere Stoffe beteiligt!
In dem Tabakrauch sind neben vielen anderen Stoffen auch sog. MAO-Hemmer vorhanden. Diese MAO-Hemmer werden in der Medizin gezielt eingesetzt um Depressionen zu behandeln – Laut den Forschern sorgen diese im Tabakrauch dafür dass die Suchtwirkung von Nikotin verstärkt oder sogar erst ermöglicht wird. Fällt die Versorgung des Gehirns mit MAO-Hemmern bei einem Rauchstopp weg, so werden die Reste der MAO-Hemmer spätestens nach ein paar Wochen abgebaut. Laut den Wissenschaftlern wirken NET nur am Anfang eines Rauchstopps, da dann die Wirkung der MAO-Hemmer noch anhält.[8] Zu ähnlichen Ergebnissen kommen Forscher aus den USA. Nur haben die Wissenschaftler um James Belluzzi als „Helfershelfer“ von Nikotin den Stoff „Acetaldehyd“ identifiziert. [9]

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 25.10.2016, 08:25

Einen habe ich noch vom Nikotinpflaster Hersteller

http://www.nicorette.de/rauchfrei/rauch ... ich-ist-es

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 25.10.2016, 08:50

Bin in Zeitnot... muss ich später nachlesen. Aber klar merkt man die Abhängigkeit nicht, solange man konsumiert. Sondern die spürt man, wenn man aufhören will. Und dann wählt man sich ja keinen Kugelschreiber, an dem man zieht, weil das gleichrangig ist, da es nur eine Verhaltensgeschichte ist... sondern klar wirkt Nikotin auf diverse Neurotransmitter und Rezeptoren (wie Antidepressiva auch, nur dass hier teilweise andere angesprochen sind). Wenn man das leugnet, dann sind ganz schöne Verleugnungsprozesse im Gang. Bei Abhängigkeiten geht man immer von eine körperlichen und psychischen Komponente aus. Letztlich bleibt festzuhalten: Es IST schwer davon loszukommen und die Rückfallquote ist enorm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 25.10.2016, 10:19

stern hat geschrieben:Bin in Zeitnot... muss ich später nachlesen. Aber klar merkt man die Abhängigkeit nicht, solange man konsumiert. Sondern die spürt man, wenn man aufhören will. Und dann wählt man sich ja keinen Kugelschreiber, an dem man zieht, weil das gleichrangig ist, da es nur eine Verhaltensgeschichte ist
Ein Kugelschreiber ist für dich gleichrangig, aha...
Du willst es nicht verstehen, du hängst so fest in deinem Glauben.
Unterscheide die Tabaksucht von dem Nikotin!

Mythos: Nikotinersatzprodukte, dazu gehört auch die E-Zigarette machen süchtig
Falsch! Nikotinersatzprodukte sind nicht geeignet, eine berauschende Wirkung hervorzurufen. Dafür ist die Art der Nikotinaufnahme verantwortlich: Nikotin über den Tabakrauch inhaliert, löst innerhalb weniger Sekunden den so genannten "Kick" im Gehirn aus. So wirkt die Inhalation von Nikotin schneller als eine Injektion. Nur wenige Zigaretten reichen oft aus, um den Konsumenten abhängig zu machen. Nikotinersatz Produkten ist die Aufnahme des Nikotins deutlich langsamer, das heißt ein Kick wie beim normalen Zigarettenkonsum wird nicht ausgelöst. Dennoch bleibt der positive Effekt: Dem Raucher wird das körperliche Verlangen nach der Zigarette genommen.

Wird das Nikotin über die Dampfe oder Pflaster langsam aufgenommen, bilden sich die Rezeptoren mit der Zeit zurück und man dosiert das Nikotin runter. Es ist u.a. das Ritual des Inhalierens mit Druck auf der Lunge durch das Nikotin, dass den Umstieg mit der E-Zigarette so erfolgreich macht und wenn gewünscht auch den Ausstieg erleichtert. Das ist ein gleichrangiger Ersatz für die Zigarette.
Die Rückfallquoten der E-Zigarette sprechen außerdem für sich. Abgesehen davon, sollte die Dampfe nicht als Ausstieg angesehen werden, sondern als Genußmittel, denn man wird mit der Zeit frei sich zu entscheiden, es schleicht sich aus.

Es ist sinnlos sich hier Links um die Ohren zu hauen, wenn du nicht bereit bist deine Meinung zu hinterfragen - wenn du so überzeugt bist, dann bleibe dabei.

PS
Und jetzt bitte keine Diskussion über den gefährlichen Chemikaliencocktail der E-Zigarette

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag