Klagen/jammern

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 17.04.2016, 15:58

Candykills hat geschrieben: Nö, aber ich hab in meinem Privatleben auch glücklicherweise seletenst mit Menschen deines Schlags zu tun.
Ist das jetzt eine Unterstellung?

Was bin ich denn für ein "Schlag"?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 17.04.2016, 16:14

SoundOfSilence hat geschrieben:Genau das hat die TE hier aber nicht getan. Sie hat eben niemanden persönlich benannt oder angesprochen.
Da muss ich Dir recht geben, denn das hast erst Du getan ...
(Da Du putzigerweise mich "benannt" hast, obwohl ich weder zu Gellis Problem etwas beitragen konnte - und das auch gesagt habe - noch ein Dauerjammerer bin, weise ich Dich nun darauf hin, dass Du diese 'persönliche Note' hier reingebracht hast, denn das ist Dir offenbar entgangen - vielleicht weil Du es selbst nicht gut zu finden scheinst?)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.04.2016, 16:38

Widow hat geschrieben: (Da Du putzigerweise mich "benannt" hast, obwohl ich weder zu Gellis Problem etwas beitragen konnte - und das auch gesagt habe - noch ein Dauerjammerer bin, weise ich Dich nun darauf hin, dass Du diese 'persönliche Note' hier reingebracht hast, denn das ist Dir offenbar entgangen - vielleicht weil Du es selbst nicht gut zu finden scheinst?)
Nun Widow, in diesem Kontext hier stimmt das wohl. Aber wenn ich mir das "Gesamte" ansehe? Was dann?

Du hast gerade eine "gute Zeit". Das ist schön und ausgesprochen erfreulich. Aber kein Grund, zu verleugnen, wie es bisher war. (Eisschollenthread, zB., denn darauf bezog sich Silence.) Das ist einfach auch "verlogen" und "Realitätsverdrehend".

Jemandens Aussage als "putzig" zu titulieren ist übrigens auch sehr abwertend. "DICH kann man ja gar nicht erst nehmen...so putzig wie Du bist..."

Soviel zum "offenbar entgangen"...


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 17.04.2016, 17:00

mio, ich finde jenes posting "putzig", weil seine Schreiberin damit offensichtlich um Stichelei und Stänkerei bemüht war und doch dieses kleine, dumme Fehlerchen gemacht hat ...
Und falls es Dir entgangen sein sollte: Ich habe bereits grundsätzlich in Frage gestellt, dass es das hier diskutierte Phänomen "Dauerjammern" überhaupt gibt. Da ich weiterhin dieser Auffassung bin, ergibt sich für mich daraus, dass auch ich kein Dauerjammerer sein kann.
Auch der Eisschollen-Thread übrigens belegt meine These. (Aber mir ist schon klar, mit welchen Wahrnehmungseinschränkungen hier im ptf gelesen wird ...)

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 17.04.2016, 17:57

Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.04.2016, 18:01

Widow hat geschrieben:mio, ich finde jenes posting "putzig", weil seine Schreiberin damit offensichtlich um Stichelei und Stänkerei bemüht war und doch dieses kleine, dumme Fehlerchen gemacht hat ...
Nun, in Deiner "wahrnehmungseingeschränkten Welt" mag sich das so lesen. Ich lass es als Beispiel, nicht als Stichelei oder Stänkerei. Und als solches taugt der Thread für mich durchaus. Denn da ging es ja genau um "ich will einfach vor mich hinleiden dürfen und dabei nicht allein sein...und schon gar nicht mit was behelligt werden, was mich davon weg bringen könnte...".

Widow hat geschrieben:Und falls es Dir entgangen sein sollte: Ich habe bereits grundsätzlich in Frage gestellt, dass es das hier diskutierte Phänomen "Dauerjammern" überhaupt gibt. Da ich weiterhin dieser Auffassung bin, ergibt sich für mich daraus, dass auch ich kein Dauerjammerer sein kann.
Interessante Logik. Die ich als "sehr individuell" ansehe. Aus Deiner Perspektive heraus macht diese "Argumentation" natürlich Sinn, sonst müsstest Du ja eventuell dem ins Gesicht schauen, was zumindest bis in jüngste Vergangenheit hier Fakt war in Bezug auf Dein "Auftreten" und Deine "Lebensäußerungen".

Widow hat geschrieben:Auch der Eisschollen-Thread übrigens belegt meine These. (Aber mir ist schon klar, mit welchen Wahrnehmungseinschränkungen hier im ptf gelesen wird ...)
Aus dem Umstand, dass nichts unveränderlich ist - auch kein "ich leide dauernd und gerne Thread" - abzuleiten, dass es keine "dauernden Jammerer" gibt? Sehr gewagt.

Ich wünsche allerdings jedem, der "darunter leidet" (also unter dem Zustand des dauernden Jammerns), dass dieser Zustand nicht von Dauer sein wird. Alle anderen dürfen es gerne beibehalten.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag So., 17.04.2016, 18:06

Wie bekommt man eigentlich mit, dass jemand dauernd jammert... doch nur, indem man sich dauernd damit umgibt?

Und geht es darum, dass man sehen will, wie andere zu Kreuze kriechen, dass man ein Scheitern selbst verursacht hat, ein Jammerlappen ist, anderen die Energie aussaugt?

Ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht, warum man sich daran so hochzieht, wenn andere das nicht tun.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 17.04.2016, 18:12

stern hat geschrieben:Wie bekommt man eigentlich mit, dass jemand dauernd jammert... doch nur, indem man sich dauernd damit umgibt?
Und indem man alles andere, was von diesem Menschen sonst noch so zu vernehmen ist, konsequent ignoriert - denn es ist ja anstrengend, sich auf einen Menschen einzulassen, da sind selbstproduzierte Stereotype doch viel bequemer zu händeln ...

Edit:
stern hat geschrieben:Und geht es darum, dass man sehen will, wie andere zu Kreuze kriechen, dass man ein Scheitern selbst verursacht hat, ein Jammerlappen ist, anderen die Energie aussaugt?
Das vermute ich auch. Und dann ist es natürlich eine ungeheuerliche Kränkung, wenn das nicht geschieht, wo man sich doch so selbstlos hat aussaugen lassen (warum man übrigens dieses Bedürfnis verspürt, sich vom Jammerlappen aussaugen zu lassen, hat sich mir noch nicht erschlossen).
[Edit 2: Hihi, ich hatte zunächst "selbstlos hat aussagen" geschrieben - passt auch ein bissi, denn die Ausgesaugten sagen ja dem Jammerlappen immer recht vieles - wenn sie nicht gar predigen -, was ihn in einen Optimismus-Besen verwandeln soll, mit dem dann alles Unglück sofort wegzufegen wäre.)
Zuletzt geändert von Widow am So., 17.04.2016, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag So., 17.04.2016, 18:27

mio hat geschrieben:ch lass es als Beispiel, nicht als Stichelei oder Stänkerei. Und als solches taugt der Thread für mich durchaus. Denn da ging es ja genau um "ich will einfach vor mich hinleiden dürfen und dabei nicht allein sein...und schon gar nicht mit was behelligt werden, was mich davon weg bringen könnte...".
Und warum kann man das anderen nicht zubilligen, die das so handhaben? Nun, ich könnte keine user benennen, die dauernd jammmern sollen, aber anscheinend wird es so wahrgenommen und das gilt es dann zu "bekämpfen"... denn so soll es nicht sein. Man selbst hat ja schließlich auch hart gearbeitet:
Gelli hat geschrieben:Viele werden einfach auch nur mit Samthandschuhe angefasst,da war mein Thera damals anders,der war zwar sehr einfühlsam aber hat auch ganz klar gemacht,das die Therapie nicht dazu dienen soll sich da auszuruhen,denn Therapie bedeutet einfach an sich arbeiten,und das scheinen hier der ein oder andere nicht zu wollen,
Und das schließt Dauerjammern schon aus:
Du hast gerade eine "gute Zeit". Das ist schön und ausgesprochen erfreulich. Aber kein Grund, zu verleugnen, wie es bisher war.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.04.2016, 18:33

stern hat geschrieben:Und das schließt Dauerjammern schon aus:
Du hast gerade eine "gute Zeit". Das ist schön und ausgesprochen erfreulich. Aber kein Grund, zu verleugnen, wie es bisher war.
Nein, Stern, das meint einfach nur, dass etwas, das lange Zeit das "eigenen Programm" war verleugnet wird, sobald es mal nicht so ist. Das birgt aber zB. auch eine "hohe Rückfallgefahr" weil sich nicht wirklich auseinandergesetzt wird mit dem eigenen (und damit meine ich jetzt weniger Widow). Nennt man auch "manisch depressiv", zB..

Wenn jemand hingegen ehrlich reflektiert: "Ja, ich war auch mal so, heute kann ich meist anders." so ist das viel ehrlicher und es zeugt auch davon, dass wirklich Verantwortung für das eigene übernommen wird und vor allem: Das was verstanden wurde. Und zwar langfristig.

Von daher: Es kann sein, dass da eine nachhaltige Veränderung/Entwicklung stattgefunden hat. Es muss aber nicht sein. Es ist ebenso möglich, dass bereits der kleinste "Widerstand" die Frustrationstoleranz derart überfordert, dass es erneut von vorne losgeht.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 17.04.2016, 18:38

mio, manchmal frage ich mich wirklich, was Du eigentlich von anderen Usern (und vielleicht auch von Menschen generell) hier denkst ...
Bitte zeige mir, WO ich behauptet habe, dass für mich die Welt nun wieder und ein für alle Mal in Ordnung ist, dass ich nie wieder etwas zu beklagen haben werde, weil das hinter mir liegt und natürlich nie wieder passieren wird?! Oder dass ich sogar verleugnen würde, jemals geklagt zu haben?!

Wie kommst Du darauf, dass ich derartig dämlich sein könnte? Das interessiert mich nun doch ...

Edit: Wobei ..., ich hab da ja eine kleine Theorie, die ist aber nicht netiquettekonform .
Zuletzt geändert von Widow am So., 17.04.2016, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.04.2016, 18:39

mio hat geschrieben:(und damit meine ich jetzt weniger Widow).
Bitte lese mich einfach korrekt, dann ist Deine Frage beantwortet.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 17.04.2016, 18:41

"Weniger" heißt nicht "(gar) nicht"!

Außerdem: Offenbar hälst Du andere Menschen hier für derartig dämlich - das macht in meinem Augen nichts besser ...
Zuletzt geändert von Widow am So., 17.04.2016, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.04.2016, 18:41

Widow hat geschrieben:"Weniger" heißt nicht "(gar) nicht"!
Stimmt.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 17.04.2016, 18:43

Na also.
Und, bekomme ich den erbetenen Beleg?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag