Hallo Luftikus,luftikus hat geschrieben:Umgekehrt erlebe ich natürlich beispielsweise auch beim Lernen einer Fremdsprache, dass ich manche Aspekte nicht gleich verstehe, aber hier trägt mich meine innere Motivation und mein Interesse über diese Hürden hinweg: vom inneren Antrieb geleitet recherchiere ich so lange in Büchern oder im Internet, bis ich eine Erklärung oder die Lösung gefunden habe.
ich finde es toll, dass Du weißt, was Dich interessiert und dass Du dem sogar - im Rahmen Deiner zeitlichen Möglichkeiten - nachgehst. Das ist etwas sehr wertvolles! Das haben sehr viele Menschen nicht.
Bestünde nicht die Möglichkeit, Deine Erwerbstätigkeit etwas zu reduzieren und dann entsprechend mehr Zeit für Deine Interessen zu haben?
So, wie Du Deine Lage schilderst, kommt bei mir ein "Alles oder Nichts" an. Mit 50 (falls Deine Altersangabe stimmt) einen qualifizierten Job hinwerfen und ein Geschäft aufbauen in einer fremden Branche, das ist ein großes Wagnis. Ich kenne Dich nicht und möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du so viele Jahre in einem Job gearbeitet hast, der Dir im Grunde nicht gefällt, bist vielleicht ein Mensch, dem etwas liegt an Kontinuität, an Sicherheit etc. Oder was hat Dir die Kraft gegeben, so lange durchzuhalten? Du hast doch da bestimmt auch Vorteile gehabt. Du kannst gewiss sein, dass das Betreiben eines Reisebüros sehr viele Aufgaben bereithält, die Dich anöden, überfordern. Von den wirtschaftlichen Fragen zu schweigen.
Vielleicht kannst Du die Kraft, die sich in Deinen Veränderungsfantasien ausdrückt, für Dich nutzen, um innerhalb Deines momentanen Lebens etwas zum Positiven zu ändern?
Lieben Gruß!