glaubst Du das wirklich? Nun ich bestreite mal diese Aussage. Jedenfalls was die große Masse betrifft, da verhalten sich doch alle mehr oder weniger konform. Das ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass sie alle mit mehr oder weniger gleichen Inhalten gefüttert werden. Es gibt und gab seltene Ausnahmen von Querdenken (zu allen Zeiten). Aber diese sind eben Ausnahmen. Deshalb ist das "Wir" hier schon völlig angebracht.bei genauerem Hinsehen in lauter Einzel-Individuen, die sich durchaus unterschiedlich verhalten und unterschiedlich denken und handeln.
Nachrichten, die bewegen (II)
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
- Werbung
Das glaube ich so, und ich nehme die Menschen auch so wahr. Sobald ich einzelne Individuen wahrnehme, stelle ich fest, dass jeder eigentlich ganz unterschiedlich tickt. Meiner Ansicht nach entsteht der Eindruck einer sich konform verhaltenden "Masse" eher dann, wenn man den Blick aus einer gewissen Entfernung auf die Menschen richtet.redred hat geschrieben: glaubst Du das wirklich?.
Im übrigen gehört auch jeder von uns zu dieser "Masse", aber fühlst du dich als Teil dieser konformen Masse? Wahrscheinlich nicht, oder? Und so geht es doch letztlich fast jedem Menschen. Die Masse, das sind immer die anderen...
Ja natürlich gehöre ich zur konformen Masse.Im übrigen gehört auch jeder von uns zu dieser "Masse", aber fühlst du dich als Teil dieser konformen Masse?
Es gibt Ausnahmen, aber ich bin keine! Aber diese "Ausnahme-Querdenker" können einzelne aus der Masse erreichen und sie zum Umdenken anregen. Ich denke, dass mich diese Ausnahme-Denker durchaus erreicht haben.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
.. .redred hat geschrieben:....... Ich denke, dass mich diese Ausnahme-Denker durchaus erreicht haben.
- Werbung
Im übrigen gibst du mir mit dieser Aussage ja recht, das sich fast jeder Mensch gleich verhält.Und so geht es doch letztlich fast jedem Menschen. Die Masse, das sind immer die anderen...
Zuletzt geändert von redred am Mi., 26.08.2015, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Quatsch, es gibt keine konforme Masse.
Jeder Mensch sollte sich seine eigene Meinung fassen, und zwar durch eigene Informations- und Denktechniken.
Wer angeblichen "Vordenkern" hinterhertappert und "umdenkt", tappert nur diesen konform hinterher, und fühlt sich dabei vielleicht 15 Minuten cool bevor er sich in der nächsten Diktatur wiederfindet.
Abgesehen davon, dass es keine Ausnahmedenker sind, sondern lediglich Personen, die immer just das Andere behaupten, was angebliche Verschwörer behaupten. Ich persönlich denke, es ist naiv, ihnen zu folgen genauso wie es naiv ist anderen zu folgen.
Selbst denken, selbst tun - das ist der einzige Weg zum tatsächlichen individuellen Durchblick, wobei das Selbst denken halt anstrengender ist als das Kopieren der Meinung anderer Personen.
Jeder Mensch sollte sich seine eigene Meinung fassen, und zwar durch eigene Informations- und Denktechniken.
Wer angeblichen "Vordenkern" hinterhertappert und "umdenkt", tappert nur diesen konform hinterher, und fühlt sich dabei vielleicht 15 Minuten cool bevor er sich in der nächsten Diktatur wiederfindet.
Abgesehen davon, dass es keine Ausnahmedenker sind, sondern lediglich Personen, die immer just das Andere behaupten, was angebliche Verschwörer behaupten. Ich persönlich denke, es ist naiv, ihnen zu folgen genauso wie es naiv ist anderen zu folgen.
Selbst denken, selbst tun - das ist der einzige Weg zum tatsächlichen individuellen Durchblick, wobei das Selbst denken halt anstrengender ist als das Kopieren der Meinung anderer Personen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
@ redredredred hat geschrieben:Im übrigen gibst du mir mit dieser Aussage ja recht, das sich fasst jeder Mensch gleich verhält.Und so geht es doch letztlich fast jedem Menschen. Die Masse, das sind immer die anderen...
Vielleicht kannst Du hier mit dem Selbstdenken beginnen? Es scheint Du hast die Aussage nicht richtig verstanden.
Es soll lediglich aufzeigen, wie von sogenannten Ausnahmedenkern eine Masse konstruiert wird, die es eben nicht gibt, ausser im angeblichen Denken der sogenannten Ausnahmedenker.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
@lufitkus
Das Problem ist nur, dass die Masse entscheidet. Mag das Individuum unterschiedliche Positionen vertreten, in der Masse herrschen andere Regeln und Gesetze. Und Veränderungen und Entwicklung können letztlich ohne die Masse nicht vorgenommen werden. Darum ist es auch ein Anliegen der Mächtigen, Einfluss auf die Masse zu nehmen, was wohl gar nicht mal so kompliziert (wenn auch nicht garantiert) zu sein scheint.
Übrigens auch einer der Gründe, warum ich dir diesen Link geschickt habe. Er spricht zwar in erster Linie die alte Sowjetunion an, lässt sich aber in einigen Aspekten ohne Probleme auf die Neuzeit übertragen. Stichwort: Schwarzwurz, Boxer, Schafe oder auch Benjamin.
Das Problem ist nur, dass die Masse entscheidet. Mag das Individuum unterschiedliche Positionen vertreten, in der Masse herrschen andere Regeln und Gesetze. Und Veränderungen und Entwicklung können letztlich ohne die Masse nicht vorgenommen werden. Darum ist es auch ein Anliegen der Mächtigen, Einfluss auf die Masse zu nehmen, was wohl gar nicht mal so kompliziert (wenn auch nicht garantiert) zu sein scheint.
Übrigens auch einer der Gründe, warum ich dir diesen Link geschickt habe. Er spricht zwar in erster Linie die alte Sowjetunion an, lässt sich aber in einigen Aspekten ohne Probleme auf die Neuzeit übertragen. Stichwort: Schwarzwurz, Boxer, Schafe oder auch Benjamin.
Man liest sich
Raziel
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Raziel
Vielleicht war auch meine Aussage zu verallgemeinernd, denn in der Tat weiß ich gar nicht, ob wirklich die Mehrheit der Menschen die übrigen Menschen als gleichförmige Masse wahrnimmt oder nicht. Letztlich bin ich vielleicht selber drauf reingefallen und habe den Menschen eine Menschensicht unterstellt, die gar nicht von so vielen geteilt wird.pandas hat geschrieben:Es soll lediglich aufzeigen, wie von sogenannten Ausnahmedenkern eine Masse konstruiert wird, die es eben nicht gibt, ausser im angeblichen Denken der sogenannten Ausnahmedenker.
Trotzdem würde ich behaupten, dass die Menschen heutzutage in unserer Gesellschaft deutlich individualistischer denken und handeln als früher und in anderen Gesellschaften. Vergleicht man den Grad des Kollektivismus zwischen Westeuropa und z.B. Japan, dann herrscht in Japan tendentiell ein höheres Maß an Kollektivismus vor. Die von einigen hier postulierte Gleichschaltung der Massen sehe ich bei uns weniger gegeben als in anderen Gesellschaften bzw. in früheren Epochen.Raziel hat geschrieben:@lufitkus
Das Problem ist nur, dass die Masse entscheidet. .
@luftikus
Naja, sagen wir mal so: Wenn man den Applaus in den Talk-, Satire- oder Kabarettshows so anhört, dann will die breite Masse kein TTIP, keine Militäreinsätze, Steuern für die Reichen, eine gerechte Wirtschaftspolitik etc. Dann sind Wahlen - und wir haben Merkel und Gabriel......!!!!
Naja, sagen wir mal so: Wenn man den Applaus in den Talk-, Satire- oder Kabarettshows so anhört, dann will die breite Masse kein TTIP, keine Militäreinsätze, Steuern für die Reichen, eine gerechte Wirtschaftspolitik etc. Dann sind Wahlen - und wir haben Merkel und Gabriel......!!!!
Man liest sich
Raziel
Raziel
Warum das so ist, wird möglicherweise von der Wahlforschung untersucht. Ich versuche mal herauszufinden, ob es dazu irgendwelche Aussagen gibt.Raziel hat geschrieben:Dann sind Wahlen - und wir haben Merkel und Gabriel......!!!!
Möglicherweise hat es auch mit der meistens relativ geringen Wahlbeteiligung zu tun. Viele Leute sind zwar gegen bestimmte Entwicklungen, gehen aber dann nicht zur Wahl.
Zuletzt geändert von luftikus am Mi., 26.08.2015, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Pandas dein Optimismus in allen Ehren
Ich muss mich hier leicht korrigieren, es gibt gute und es gibt böse "Ausnahme-Denker", und man sollte natürlich diese unterscheiden können.
Wenn es keine konforme Masse gibt, wie erklärst Du dir dann, dass ein ganze Nation im Herdentrieb "kriegsgeil" werden kann, sich Mutterkreuze umhängen lässt, Stolz darauf ist das ihre Söhne im Krieg fallen und den Juden als ihren größten Feind betrachten? Alle Individuen kamen selbstständig denkend und ganz individuell auf diese Idee??
Die Masse ist formbar. Das haben einige schon erkannt und für ihre böse Zwecke ausgenutzt.
Wenn einzelne Individuen jedoch erkennen, das sie ein Teil der Masse sind, haben sie erst eine Chance sich aus dieser zu befreien und zu eigenständig denkende Menschen werden.
Ich muss mich hier leicht korrigieren, es gibt gute und es gibt böse "Ausnahme-Denker", und man sollte natürlich diese unterscheiden können.
Wenn es keine konforme Masse gibt, wie erklärst Du dir dann, dass ein ganze Nation im Herdentrieb "kriegsgeil" werden kann, sich Mutterkreuze umhängen lässt, Stolz darauf ist das ihre Söhne im Krieg fallen und den Juden als ihren größten Feind betrachten? Alle Individuen kamen selbstständig denkend und ganz individuell auf diese Idee??
Die Masse ist formbar. Das haben einige schon erkannt und für ihre böse Zwecke ausgenutzt.
Wenn einzelne Individuen jedoch erkennen, das sie ein Teil der Masse sind, haben sie erst eine Chance sich aus dieser zu befreien und zu eigenständig denkende Menschen werden.
Darauf hatte ich mich bezogen, als ich meinte, dass unsere Gesellschaft zurzeit meiner Ansicht nach wesentlich weniger kollektivistisch ist als in früheren Epochen. Ich hatte es so verstanden, dass es um Kritik an der gegenwärtigen Gesellschaft gehen würde.redred hat geschrieben:Wenn es keine konforme Masse gibt, wie erklärst Du dir dann, dass ein ganze Nation im Herdentrieb "kriegsgeil" werden kann, sich Mutterkreuze umhängen lässt, Stolz darauf ist das ihre Söhne im Krieg fallen und den Juden als ihren größten Feind betrachten? Alle Individuen kamen selbstständig denkend und ganz individuell auf diese Idee??
.
.Darauf hatte ich mich bezogen, als ich meinte, dass unsere Gesellschaft zurzeit meiner Ansicht nach wesentlich weniger kollektivistisch ist als in früheren Epochen
Es gibt leider keinen Grund das anzunehmen. Der Mensch hat sich weder anatomisch noch Gehirnbiologisch noch moralisch auch nur einen einzigen Millimeter verändern.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag