lamedia hat geschrieben:Ihr habt dann aber auch wirklich Glück gehabt mit euren Therapeuten. Oder habt ihr einen Tipp, wie man genau den richtigen oder die richtige findet, der oder die einem all das geben kann, ohne dass es ein Krampf wird? Ich z.B. habe nun bestimmt schon ein dutzend Therapeuten in Vorgesprächen gesehen: Wie erkennt man die? Habt ihr direkt gesagt: Mit Abstinenz kann ich nichts anfangen, ich brauch es kuschlig-warm?
Ein riesiges Glück ja...denn es hätte völlig in die Hose gehen können. Als ich zu dieser Therapeutin kam war mein einziger Wunsch an sie, dass sie mir meine Angst, diese ganzen Bilder wegmacht. Egal wie. Ich hatte gar keinen Plan wie Therapie funktioniert. Egal was Sie von mir verlangt hätte ich hätte es mitgemacht. Ich hatte keine Gefühle für mich meine Grenzen, für das was ich brauche, was mir in Beziehungen gut tut und was auch nicht. Wäre ich an eine missbräuchliche Therapeutin geraten...ich hätte es nicht bemerkt. Für mich war es bis dato Usus mich in Beziehungen mit " Machtgefälle" völlig aufzugeben und einfach das zu tun was man von mir will, am besten natürlich, dass es auch noch so aussieht als wäre es mein Wille meine Schuld.
Die Beziehung so wie wir sie jetzt haben...es war eine riesengroße Entwicklung auf beiden Seiten. Es hat gedauert bis es sich entwickelt hat. Ein Einlassen auf beiden Seiten. Manchmal vielleicht ein wenig auch ein Wagnis, denn sie hat einige Grenzen von sich auch aufgeweicht. Aber mit dem Blick auf mich...was ich brauche um heil zu werden, was ich brauche um mich zu entwickeln und zu wachsen. Und das tue ich...
Was ich damit sagen wollte...für mich war es reines Glück, dass ich an Sie geraten bin. Es ist die heilsamste Beziehung- neben meiner Partnerschaft- die ich erfahren darf. Und auch die war Glück. Als ich vor über 12 Jahren mit meinem Freund zusammen gekommen bin, kannte ich nur gewalttätige Partnerschaften, die auch nur endeten weil ich irgendwann uninteressant wurde. Nicht von mir aus beendet also. Wäre der nächste so gewesen ich hätte es hingenommen. Erst durch diesen Freund konnte ich sehen was Beziehung, Partnerschaft ohne Gewalt ist. Puhh...