Lebensenergie als Nahrung für Borderliner

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 01.06.2015, 22:04

Musenkuss hat geschrieben:@Vincent: Würde ich jetzt beides nicht so im Raum stehen lassen, du spekulierst zu viel
Na gut - reine Spekulation.
Aber der erste Teil stimmt sicher, oder?
Musenkuss hat geschrieben:Ich hasse dich, verlass mich nicht !
Ich denke, ich verstehe (inzwischen) den komplexen Hintergrund dieses kleinen Satzes.
Magst du hier mal erklären, was du glaubst, inwiefern der für dich gilt!?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Mo., 01.06.2015, 22:18

Ja, der erste Teil trifft zu. Das ich in einer Beziehung den Partner zwar (hass-liebe), aber trotzdem Angst davor habe Diesen zu verlieren ! Also ich will dafür geliebt werden, dass ich ihm diese Liebe nur in Form von Hass zurückgeben kann. Hab aber in einer Beziehung trotzdem ehrliche u. aufrichtige Liebesgefühle für diesen Bin aber lesbisch, hab ich nur deshalb für dich so geschrieben, dass auch die dunkelste Birne zu leuchten beginnt
Das Leben ist kein Ponyhof


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 01.06.2015, 22:23

He he - dunkelste Birne...

Und 'hass-lieben' tust du sie, weil du dich selber ablehnst bzw. hass-liebst, oder wie?

Du kannst nichts Gutes annehmen, weil du es nicht wert bist?

'Ehrliche und aufrichtige' Gefühle? Bei einer Borderlinerin?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Mo., 01.06.2015, 22:30

Bin nicht deine Abendunterhaltung, GOOGLE ist deine Freundin nicht ich !
Das Leben ist kein Ponyhof

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 01.06.2015, 22:34

Ja ja, verstehe schon. Wenn's droht an den Kern der Sache zu gehen. Oder auch nur in die Nähe.

Gut' Nacht!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Di., 02.06.2015, 00:44

@Vincent: Nein, nicht weil es droht dem Kern der Sache näher zu kommen, sondern weil du dich mir gegenüber die ganze Zeit schon, heuchlerisch, manipulativ, hinterlistig und schadenfroh aufführst (So nach dem Motto:"Zuckerbrot & Peitsche") was mich zwar in keinster Weise berührt, aber mir damit zeigt das du keinerlei, ernsthafte Interesse an meiner Situation teilst. Also warum sollte ich dann meine wertvolle Zeit, an solchen Würmern wie dir verschwenden ? Auch wenn ich dich sympathisch finde, hilft meiner Genesung trotzdem nicht weiter !
Das Leben ist kein Ponyhof


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Di., 02.06.2015, 01:20

Musenkuss hat geschrieben: weil du dich mir gegenüber die ganze Zeit schon, heuchlerisch, manipulativ, hinterlistig und schadenfroh aufführst (So nach dem Motto:"Zuckerbrot & Peitsche") was mich zwar in keinster Weise berührt
... wolltest du mir jetzt aber unbedingt noch mitteilen, obwohl du wahrscheinlich eigentlich schon längst schlafen müsstest. Aber das ließ dir keine Ruhe, stimmt's?
Ja, nee, is' klar.
Musenkuss hat geschrieben:hilft meiner Genesung trotzdem nicht weiter
Genesung. Klingt als müsstest du dich gerade mal von einem kleinen Schnüpfchen erholen.

Nun, ich wünsche dann mal, dass du es anderen hier noch möglicher machen wirst, dir irgendwie weiterhelfen zu können.

Alles Gute!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Di., 02.06.2015, 01:31

Kann im Moment nicht schlafen, hatte einen sehr schlimmen Alptraum Ich hing mit meinem ganzen Körpergewicht an einem sehr dünnen, seidenen Faden, mit der Angst das dieser Faden jederzeit reißen könnte, er hat aber die ganze Zeit perfekt über gehalten,.....
Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1019

Beitrag Di., 02.06.2015, 08:36

Musenkuss hat geschrieben:Ich hasse dich, verlass mich nicht ! Warum werde ich so von niemanden akzeptiert, kann doch schließlich nichts dafür das die geworden bin, die ich heute bin ? Mein gesamtes Umfeld hat mich so geprägt, bin ich nur das Produkt dieser negativen, traurigen Welt ?
Hi, du!

Das "Problem" ist, dass für den zwischenmenschlichen Kontakt unsere Handlungen zählen und nicht die Entschuldigungen bzw. Erklärungen dafür.
Wahrscheinlich würdest du akzeptiert werden (oder wirst es schon?), wenn dein Gegenüber deine Geschichte kennt. Auch unabhängig davon kann jemand Mitgefühl mit dir haben und dich als Mensch akzeptieren. Und gleichzeitig wird derjenige – wenn er einigermaßen gesund und abgegrenzt ist – dein Verhalten nicht akzeptieren.

Dieses "Ich kann doch nix dafür" ist zwar richtig, bringt dich aber nicht weiter. Das ist hart zu akzeptieren – ist aber leider einfach die Realität.

Ich wünsch dir was!
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Di., 02.06.2015, 09:13

musenkuss, nichts von dem, was du hier schreibst, ist in irgendeiner weise unfgewöhnlich oder nie dagewesen. das entspricht alles dem profil einer wohlbekannten persönlichkeitsstörung. eine persönlichkeitsstörung wirst du niemals mit ein paar tipps aus einem forum in den griff bekommen.

also: entweder dein leidensdruck ist hoch genug und dann machst du dich auf die suche nach einer guten therapie, die dich ein paar jahre lang intensiv fordern wird. oder du spielst noch ein bisschen weiter - wie auch hier im forum - und wartest ein paar jahre, bis dir dein leben richtig um die ohren fliegt und dann wieder weiter mit option a.

das hier ist dusselige tendelei.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Di., 02.06.2015, 09:26

Sie kann bloß an dieser Stelle nix dagegen tun, weil sie sich als Produkt wahrnimmt (und als ewiges Opfer) und eben nicht als handlungsfähiger Mensch.

Menschen, die's schaffen da rauszukommen, übernehmen an irgendeinem Punkt ihres Erwachsenenlebens die Verantwortung, auch wenn sie mal ein Opfer waren. Sie verlassen die ewige Opfer- und Produktperspektive und haben dann die Chance zur Menschwerdung.

Vielleicht braucht Musenkuss noch ein paar Jahre/Jahrzehnte, bis sie's satt hat oder keine adäquaten Opfer mehr findet, die ihr die Befriedigung geben, die sie zu brauchen glaubt.

Borderline-Persönlichkeitsstörungen sind außerdem nachweislich in jungen Jahren stärker ausgeprägt. Der Leidensdruck lässt mit den Jahren meist nach, wenn man's aushält.

Chancen


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Di., 02.06.2015, 09:30

ich finde es auch völlig okay zu sagen, nee, so weit bin ich noch nicht, ist mir auch zu anstrengend. nur sollte man dann wissen, was ich jetzt nicht anpacke, fällt mir später noch mal mit ein bisschen mehr karacho auf die füße. wenn man älter wird, hat man ja auch nicht mehr so viele ressourcen wie wenn man jung ist. irgendwann wird das spielen (i) langweiliger, aber auch (ii) schwieriger, weil viele leute einen durchschaut haben und das mit dem manpulieren schwieriger wird. je älter man wird, um so mehr angst hat man ja auch vor der erkenntnis, sein leben vertendelt zu haben anstatt sich um wirklich befriedigende und tiefe beziehungen zu kümmern. das kommt dann irgendwann schon um die ecke, so eine erkenntnis.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Di., 02.06.2015, 09:42

ziegenkind hat geschrieben:ich finde es auch völlig okay zu sagen, nee, so weit bin ich noch nicht, ist mir auch zu anstrengend.
Sie sagt ja nicht "nee, so weit bin ich noch nicht, ist mir auch zu anstrengend", sondern kotzt vielmehr ein deterministisches: "nee, ist auch gar nicht möglich" hin.

Und bis sich diese Haltung ändert bringt alles genau nüscht.

In diesem Sinne ist das hier bloß Bühne und der Versuch, sich mit einer minderwertigen Droge zu versorgen. Da mangelt's wohl gerade im real life an verfügbarem Stoff.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Di., 02.06.2015, 09:45

ja, das könnte schon ein hinweis sein, dass das mit dem ablenken von sich selber alles nicht mehr so gut klappt. vielleicht kriegt so gar die illusion etwas ganz besonderes zu sein risse. zu wünschen wär es.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Di., 02.06.2015, 09:49

ziegenkind hat geschrieben:vielleicht kriegt so gar die illusion etwas ganz besonderes zu sein risse. zu wünschen wär es.
Ich denke schon, dass sie was Besonderes ist. Genauso wie jeder hier im Forum und auf der Welt überhaupt. Das Problem ist halt, dass Menschen, die sich so allein fühlen, den Blick für das Besondere im Anderen verlieren und sich selbst in ihrer Einsamkeit dann über-dramatisieren. Wenn man Verbundenheit und Liebe mit Anderen teilen kann und die Perspektive, die Liebe sei ein Nullsummenspiel hinter sich lässt, dann verschwindet auch die Emphase der eigenen Besonderheit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag