Eine Freundin vom Vater vergewaltigt/ wie helfen?
an Rosenfüchsin
ich empfehle Ihnen noch mal meinen ersten Beitrag in diesem Thread zu lesen.
ich habe da schon formuliert, daß die Angaben nicht stimmen müssen, daß der TE auch sein eigenes Wohl oder Weh im Auge haben sollte und daß ich meine, daß es günstiger wäre (in jedem denkbaren Fall) sich nach einer Form der professionellen Hilfe/Beratung nicht zuletzt für ihn selbst umzusehen.
Das steht da. Habe es selbst geschrieben.
Der weitere Fortgang war nicht so günstig von mir, aber ich finde schon auch, daß man dann auch sehen sollte wie auf meinen ersten Beitrag, auch von Ihnen Frau Rosenfüchsin reagiert wurde ("Wie kannst Du nur Zweifel äußern" - Empörung).
Auch eine Anzeige - ich gebe zu daß ich den Aspekt dabei damals aber nicht primär im Auge hatte - würde den TE aus einer potentiell schädlichen und manipulativen Situation heraus genommen haben.
Ich sage keineswegs, daß man möglichen Opfern kategorisch mißtrauen soll.
Ich sage auch nicht, daß diesbezüglich die Unwahrheit sagende "Opfer" nicht einen anderen, eventuell verstehbaren Grund für ihre Unehrlichkeit (vielleicht auch sich selbst gegenüber??) haben können.
Ich sage das nicht, weil ich es nicht wissen kann.
Ich schlage einen polyoptionalen Weg (kann man mir wieder "Wischiwaschi" ankreiden, kann ich leider auch nicht ändern)
vor, der einem erlaubt auf sich ändernde Situationsbilder auch noch reagieren zu können.
Was wäre geschehen, wenn Tyrael eventuell eine länger dauernde Beziehung unter falschen Voraussetzungen eingegangen wäre, in der er dann immer einfühlsam und unter hohem persönlichen Einsatz auf die vermutlich unwahren, in diesem Fall zumindest inkonsisten Geschichten der Freundin eingegangen wäre. Inklusive persönlichen Ohnmachtsgefühlen und steigendem Hass auf den zukünftigen Schwiegervater. Wenn der TE jetzt schon geknickt ist, was ich nicht gut finde, was hätte eine solche Situation nach Jahren der unerkannten Lebenslüge aus ihm gemacht?
ich empfehle Ihnen noch mal meinen ersten Beitrag in diesem Thread zu lesen.
ich habe da schon formuliert, daß die Angaben nicht stimmen müssen, daß der TE auch sein eigenes Wohl oder Weh im Auge haben sollte und daß ich meine, daß es günstiger wäre (in jedem denkbaren Fall) sich nach einer Form der professionellen Hilfe/Beratung nicht zuletzt für ihn selbst umzusehen.
Das steht da. Habe es selbst geschrieben.
Der weitere Fortgang war nicht so günstig von mir, aber ich finde schon auch, daß man dann auch sehen sollte wie auf meinen ersten Beitrag, auch von Ihnen Frau Rosenfüchsin reagiert wurde ("Wie kannst Du nur Zweifel äußern" - Empörung).
Auch eine Anzeige - ich gebe zu daß ich den Aspekt dabei damals aber nicht primär im Auge hatte - würde den TE aus einer potentiell schädlichen und manipulativen Situation heraus genommen haben.
Ich sage keineswegs, daß man möglichen Opfern kategorisch mißtrauen soll.
Ich sage auch nicht, daß diesbezüglich die Unwahrheit sagende "Opfer" nicht einen anderen, eventuell verstehbaren Grund für ihre Unehrlichkeit (vielleicht auch sich selbst gegenüber??) haben können.
Ich sage das nicht, weil ich es nicht wissen kann.
Ich schlage einen polyoptionalen Weg (kann man mir wieder "Wischiwaschi" ankreiden, kann ich leider auch nicht ändern)
vor, der einem erlaubt auf sich ändernde Situationsbilder auch noch reagieren zu können.
Was wäre geschehen, wenn Tyrael eventuell eine länger dauernde Beziehung unter falschen Voraussetzungen eingegangen wäre, in der er dann immer einfühlsam und unter hohem persönlichen Einsatz auf die vermutlich unwahren, in diesem Fall zumindest inkonsisten Geschichten der Freundin eingegangen wäre. Inklusive persönlichen Ohnmachtsgefühlen und steigendem Hass auf den zukünftigen Schwiegervater. Wenn der TE jetzt schon geknickt ist, was ich nicht gut finde, was hätte eine solche Situation nach Jahren der unerkannten Lebenslüge aus ihm gemacht?
abgemeldet
- Werbung
Nun niemand hier ( ausser der TE) kann wissen ob Tyrael ver ar scht wurde oder ob er seinerseits uns ver ar scht. Die Chancen stehen 50:50 und daher kann ich mich nicht der Argumentation anschließen, dass man Grundsätzlich einmal zu glauben hat bis das Gegenteil bewiesen ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Ich war noch nie ein Freund von einfach blind alles glauben.
Es geht ja auch nicht um einfach glauben oder nicht glauben. Es geht eher um ein kritisches Hinterfragen. Wo man nicht hinterfragen darf und einfach zu glauben hat, wird es sehr gefährlich. Das kennen wir doch schon von Religionen und bestimmten Ideologien. Wenn etwas wahr ist, hat es ja die Hinterfragung nicht zu fürchten.
Nochmal: Hinterfragung ist nicht das selbe, wie Nicht Glauben!
Mal Abgesehen davon, macht sich wohl niemand Gedanken, dass bei Falschbehauptung ein völlig unschuldiger Mann plötzlich als übler Kinderschänder dasteht. Was ist mit dem Schaden, den dieser Mensch davonträgt, weil man einfach blind zu glauben hat?
Es geht ja auch nicht um einfach glauben oder nicht glauben. Es geht eher um ein kritisches Hinterfragen. Wo man nicht hinterfragen darf und einfach zu glauben hat, wird es sehr gefährlich. Das kennen wir doch schon von Religionen und bestimmten Ideologien. Wenn etwas wahr ist, hat es ja die Hinterfragung nicht zu fürchten.
Nochmal: Hinterfragung ist nicht das selbe, wie Nicht Glauben!
Mal Abgesehen davon, macht sich wohl niemand Gedanken, dass bei Falschbehauptung ein völlig unschuldiger Mann plötzlich als übler Kinderschänder dasteht. Was ist mit dem Schaden, den dieser Mensch davonträgt, weil man einfach blind zu glauben hat?
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
-
- Forums-Gruftie
- , 80
Sagt mal Leute, habe ich irgendetwas verpasst? Ich habe noch einmal nachgelesen. Nirgendwo hat Tyrael geschrieben, dass die Freundin die sexualisierte Gewalt durch ihren Vater als erlogen "gestanden" hat. Sie hat ihm Versprechungen bezüglich eines Treffens, einer Aussprache ect. gemacht und diese nicht eingehalten. Ja, ist nicht lustig und würde mich auch verletzen. Wie sie jetzt von einigen hier pauschal der Lüge bezichtigt wird und mit ihr gleich alle Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, ist schon interessant.redred hat geschrieben:Ich hoffe wir können alle etwas aus diesem Thread lernen.
Nicht zu Letzt kann so etwas passieren, da man bei Geschichten dieser Art, ja keinerlei Zweifel an der Glaubwürdigkeit des vermeintlichen Opfers hegen darf. Selbst bereits das Hinterfragen unstimmiger und seltsam anmutender Dinge gilt ja bereits schon als Sakrileg,
Ja, man kann viel aus diesem Thread lernen.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 80
So hat es Tyrael formuliert. Worin diese Vera*** besteht hat er nicht geschrieben. Jedoch ab diesem Zeitpunkt war für einige UserInnen klar, dass die Freundin die sexualisierte Gewalt erfunden und erlogen hat. Schöne Schlußfolgerungen sind das.Tyrael hat geschrieben: Ich denke sie hat mich einfach vera***.
Ja du hast wirklich was verpasst!Sagt mal Leute, habe ich irgendetwas verpasst?....
Lies nochmal gründlicher nach. Es werden nicht alle Opfer sexueller Gewalt als Lügner abgestempelt (jedenfalls von mir nicht) sondern es geht um Hinterfragen dürfen, besonders bei Unstimmigkeiten in der Geschichte.Ich habe noch einmal nachgelesen.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Ich glaube, man kann hier sehr gut sehen, dass das Thema 'sexueller Missbrauch' immer eine bestimmte Wirkung hat. Also, WENN jemand diese Wirkung beim Anderen erzielen will, dann 'wählt' er dieses Thema, und er kann sich sicher sein, dass ihm sofort sehr viele Menschen (meist die, die selbst betroffen waren) beistehen. Potenziert wird diese Wirkung noch dadurch, dass die, die unsensibel damit umgehen, harsch zurechtgewiesen werden (nicht zu Unrecht). Es ist ein Thema, auf das sich alle stürzen, und das 'Stürzen' hab ich in diesem Thread fast buchstäblich so wahrgenommen. Mich persönlich hat das 'Stürzen' mindestens irritiert, weil viele der Schreibenden - so erschien es mir - den eigentlichen Threadinhalt vergessen haben und sich eher in ihrer eigenen Empörung verloren haben.
Es scheint für mich so zu sein, dass der TE tatsächlich verar.scht wurde, was es nicht unbedingt absolut unwahrscheinlich macht, dass die Behauptung über den Missbrauch ebenso ausgedacht ist. Mehr kann man ja daraus nicht ableiten.
Es scheint für mich so zu sein, dass der TE tatsächlich verar.scht wurde, was es nicht unbedingt absolut unwahrscheinlich macht, dass die Behauptung über den Missbrauch ebenso ausgedacht ist. Mehr kann man ja daraus nicht ableiten.
-
- Forums-Gruftie
- , 80
Genau, es geht ums Hinter- und Nachfragen, dann wird aus "ich denke, sie hat mich vera***" kein "er ist vera*** worden.redred hat geschrieben:sondern es geht um Hinterfragen dürfen, besonders bei Unstimmigkeiten in der Geschichte.
Ja ver arscht wird auf jeden Fall, die Frage ist nur ob sie - ihn oder er - uns....
Dem kann ich absolut zustimmen."ich denke, sie hat mich vera***" kein "er ist vera*** worden.
who cares?Nico hat geschrieben:Ja ver arscht wird auf jeden Fall, die Frage ist nur ob sie - ihn oder er - uns....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
Ach nur so
Der Unterschied zwischen echten Misbrauchopfern, unechten, vermeintlichen, erfundenen und eingebildeten ist vielleicht kleiner als die Empörung uns eingibt. Wer eine solche Geschichte braucht und aus dem Daumen saugt, ist keine ausgeglichene Seele. Sie lacht sich nicht ins Fäustchen wenn man drauf reinfällt.
caute
Ausgeglichene Seele wohl eher nicht, aber auch wenn sie (er) sich nicht gerade zerkugelt, so dürfte es doch irgendein Bedürfnis in ihr (ihm ) befriedigen.ballpoint hat geschrieben:Wer eine solche Geschichte braucht und aus dem Daumen saugt, ist keine ausgeglichene Seele. Sie lacht sich nicht ins Fäustchen wenn man drauf reinfällt.
Ja irgendwas stimmt hier nicht. Und ich finde es total dumm mit diesem Thema (egal ob sie oder er) einen solchen Schindluder zu betreiben. Da man wirklich Betroffenen damit schaden könnte.Ja ver arscht wird auf jeden Fall, die Frage ist nur ob sie - ihn oder er - uns....
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag