Von einem Fluch beherrscht?!?
Hallo
aus dem Gedächtnis
3 Gruppen (insgesamt ca 1800 Patienten, mehr als 1 Klinik)
1. Gruppe:
"es wird vielleicht für Euch gebetet, vielleicht auch nicht" und es wurde aber gebetet
2. Gruppe:
"es wird vielleicht für Euch gebetet vielleicht auch nicht" und es wurde nicht gebetet
die erwartete Komplikationsrate entsprach der tatsächlichen Komplikationsrate (50% erwartet 51% eingetreten)
3. Gruppe:
"es wird ganz sicher für Euch gebetet" und das wurde es
Die sind am schlechtesten ausgestiegen mit ca. 20 % mehr Komplikationen als erwartet
schlechter noch als Gruppe 1
somit kann man annehmen, daß die Erwartung eines Gebetes (eine Vorstellung welche ja im Zusammenhang mit Herzinfarkt und so ja auch ungünstige Assoziationen erwecken könnte...Nocebo) NICHT entscheidend war, sonst hätten 1 und 2 gleichauf liegen müssen, sie schien fast keine Rolle zu spielen weil in 2 die Erwartung und das Resultat fast ident waren.
aus dem Gedächtnis
3 Gruppen (insgesamt ca 1800 Patienten, mehr als 1 Klinik)
1. Gruppe:
"es wird vielleicht für Euch gebetet, vielleicht auch nicht" und es wurde aber gebetet
2. Gruppe:
"es wird vielleicht für Euch gebetet vielleicht auch nicht" und es wurde nicht gebetet
die erwartete Komplikationsrate entsprach der tatsächlichen Komplikationsrate (50% erwartet 51% eingetreten)
3. Gruppe:
"es wird ganz sicher für Euch gebetet" und das wurde es
Die sind am schlechtesten ausgestiegen mit ca. 20 % mehr Komplikationen als erwartet
schlechter noch als Gruppe 1
somit kann man annehmen, daß die Erwartung eines Gebetes (eine Vorstellung welche ja im Zusammenhang mit Herzinfarkt und so ja auch ungünstige Assoziationen erwecken könnte...Nocebo) NICHT entscheidend war, sonst hätten 1 und 2 gleichauf liegen müssen, sie schien fast keine Rolle zu spielen weil in 2 die Erwartung und das Resultat fast ident waren.
abgemeldet
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 35
Danke, dass Sie das nochmals zusammengefasst haben, den Unterschied zwischen den ersten beiden Gruppen, habe ich überlesen.
Das Thema ist durchaus interessant, u. ich muss etwas darüber nachdenken.
Wobei, das - was ich schon vorher meinte, bei den Leuten - die wussten dass für sie gebetet wurde, stiegen schlechter aus.
Und das ist meiner Meinung nach absolut logisch. Wie ich es vorhin mit meinem Beispiel "ausgeführt" habe.
Das Thema ist durchaus interessant, u. ich muss etwas darüber nachdenken.
Wobei, das - was ich schon vorher meinte, bei den Leuten - die wussten dass für sie gebetet wurde, stiegen schlechter aus.
Und das ist meiner Meinung nach absolut logisch. Wie ich es vorhin mit meinem Beispiel "ausgeführt" habe.
Sie meinen wegen der negativen Erwartungshaltung "Sie bieten mir Gebete an, oh mit mir geht es zu Ende!"
Ein Nocebo (Gegenteil von Placebo)?
Ja das kann natürlich sein. Aber.
1 und 2 hatten diesbezüglich eine schwächere Erwartungshaltung als 3
untereinander aber die Selbe.
Trotzdem schneiden nicht beide gleich schlecht ab, in 2 wußten die Teilnehmen es kann, kann aber auch nicht für sie gebetet werden , genau wie in 1. Es wurde aber nicht gebetet. (Es gibt Studien die den Placebo-Wirkungsgrad quantifizieren wollten, meine Daten beziffern diesen mit ca 30% vom Verum=zB ein "echtes" Medikament; vielleicht gilt das auch für Nocebo; mM ziemlich sicher sogar) Trotz dieser fraglichen schädlichen "Nocebo-Haltung" war aber die Komplikationsrate in 2 nur 1% höher als die Erwartete (wie sie diese Erwartungsprognose erstellt haben ist mir nicht bekannt und geht aus dem Artikel auch nicht hervor); Das spricht zumindest in der Gruppe 2 gegen eine negative Grundhaltung der Teilnehmer.
Gruppe 3 dagegen wusste es würde gebetet werden, waren also im vollen Ausmaß Gewiss und einverstanden
Sie waren einverstanden (erwarteten natürlich einen positiven Effekt)
Ein Nocebo (Gegenteil von Placebo)?
Ja das kann natürlich sein. Aber.
1 und 2 hatten diesbezüglich eine schwächere Erwartungshaltung als 3
untereinander aber die Selbe.
Trotzdem schneiden nicht beide gleich schlecht ab, in 2 wußten die Teilnehmen es kann, kann aber auch nicht für sie gebetet werden , genau wie in 1. Es wurde aber nicht gebetet. (Es gibt Studien die den Placebo-Wirkungsgrad quantifizieren wollten, meine Daten beziffern diesen mit ca 30% vom Verum=zB ein "echtes" Medikament; vielleicht gilt das auch für Nocebo; mM ziemlich sicher sogar) Trotz dieser fraglichen schädlichen "Nocebo-Haltung" war aber die Komplikationsrate in 2 nur 1% höher als die Erwartete (wie sie diese Erwartungsprognose erstellt haben ist mir nicht bekannt und geht aus dem Artikel auch nicht hervor); Das spricht zumindest in der Gruppe 2 gegen eine negative Grundhaltung der Teilnehmer.
Gruppe 3 dagegen wusste es würde gebetet werden, waren also im vollen Ausmaß Gewiss und einverstanden
Sie waren einverstanden (erwarteten natürlich einen positiven Effekt)
abgemeldet
-
- Forums-Insider
- , 35
Nein, ich meinte es konträr, Leute die wissen, dass für sie gebetet wird, vertrauen auf andere, wesswegen sie vlt nicht ihre physische Selbstheilungskraft in Gang setzten. U. somit gesundheitlich das Nachsehen fanden.
- Werbung
Und zu dem was sine.nomine angedeutet hat (und was ihm übel genommen wurde)
www.medicoconsult.de/spiritualitaet_rel ... beim-Gebet
keine besonders esoterische Website, nehme ich an
und sie bestätigt zum Teil was sine.nomine schrieb
danke für diesen Hinweis sine.nomine
www.medicoconsult.de/spiritualitaet_rel ... beim-Gebet
keine besonders esoterische Website, nehme ich an
und sie bestätigt zum Teil was sine.nomine schrieb
danke für diesen Hinweis sine.nomine
abgemeldet
-
- Forums-Insider
- , 35
wieso esoterisch, gar nicht. es ist eh klar, dass bei verschiedenen aktivitäten, andere areale des gehirns verwendet werden. das wurde erforscht, - ist nach wie vor in forschung.
für mich ist es bitter, in diesem forum nichts beitragen zu können,WAS hab ich davon irgendein halbwissen zum Besten zu geben,
für mich ist es bitter, in diesem forum nichts beitragen zu können,WAS hab ich davon irgendein halbwissen zum Besten zu geben,
Hallo tief-unten
das galt sine.nomine. er hatte so etwas erwähnt, von japanischen oder chinesischen Forschern sei das untersucht worden
und es würden auch elektromagnetische Wellen aus den Schläfenlappen aufsteigen (passt zum "Aufsteigen lassen von Energien" in Felder)
er konnte sich aber an die Quellenangabe nicht erinnern
Sein Hinweis galt eigentlich mir, dafür wurde ihm aber drübergefahren (etwas rüde) und ihm die Medienkompetenz aberkannt.
Also dachte ich mir, ich bedanke mich bei sine.nomine dafür.
Und damit noch was neues dazu kommt, was sine.nomine interessieren wird
über Wladimir Bechterew finden sich im Netz Behauptungen (ich schreib es in "Gibt es Telepathie" ist wahrscheinlich besser, auch wenn das eigentlich mehr eine Formsache ist)
mfg an tief-unten
oh Sie haben editiert:
Was Sie davon haben? Es gibt soweit ich weiß niemanden, der wirklich alles weiß.
Hier wird besonders streng immer nach Beweisen verlangt (was an sich eine Forderung ist, die in anderen Forumsbereichen - und Themen kaum erhoben wird und eigentlich zu diskutieren wäre), hat vermutlich mit diversen schlechten Erfahrungen was Esoterik usw. betrifft zu tun (die hatte ich auch). Aber ich will mir das Thema trotzdem nicht abspenstig machen lassen, weil es einfach zu viel positives Potential hat, darum engagiere ich mich so dafür.
Das bringt es mit sich, daß ich hier mittlerweile der Esoterik-Heini bin, aber was soll's.
Ich wäre froh über Ihr "Halbwissen".
Natürlich müssen sie eventuell auf Unterstellungen und Anwürfe gefasst sein.
Es ist traditionsgemäß ein belastetes Thema.
Mit Vorstellungswelten, die zum Teil absichtlich vor dieses Thema gestellt wurden um Angst und Abwehr zu erzeugen und zu verhindern, daß sich zu viele Menschen zu sehr damit auseinandersetzen.
Die Leute dazu zu bringen "Das Kind reflexartig mit dem Bade auszuschütten" würde ich sagen.
das galt sine.nomine. er hatte so etwas erwähnt, von japanischen oder chinesischen Forschern sei das untersucht worden
und es würden auch elektromagnetische Wellen aus den Schläfenlappen aufsteigen (passt zum "Aufsteigen lassen von Energien" in Felder)
er konnte sich aber an die Quellenangabe nicht erinnern
Sein Hinweis galt eigentlich mir, dafür wurde ihm aber drübergefahren (etwas rüde) und ihm die Medienkompetenz aberkannt.
Also dachte ich mir, ich bedanke mich bei sine.nomine dafür.
Und damit noch was neues dazu kommt, was sine.nomine interessieren wird
über Wladimir Bechterew finden sich im Netz Behauptungen (ich schreib es in "Gibt es Telepathie" ist wahrscheinlich besser, auch wenn das eigentlich mehr eine Formsache ist)
mfg an tief-unten
oh Sie haben editiert:
Was Sie davon haben? Es gibt soweit ich weiß niemanden, der wirklich alles weiß.
Hier wird besonders streng immer nach Beweisen verlangt (was an sich eine Forderung ist, die in anderen Forumsbereichen - und Themen kaum erhoben wird und eigentlich zu diskutieren wäre), hat vermutlich mit diversen schlechten Erfahrungen was Esoterik usw. betrifft zu tun (die hatte ich auch). Aber ich will mir das Thema trotzdem nicht abspenstig machen lassen, weil es einfach zu viel positives Potential hat, darum engagiere ich mich so dafür.
Das bringt es mit sich, daß ich hier mittlerweile der Esoterik-Heini bin, aber was soll's.
Ich wäre froh über Ihr "Halbwissen".
Natürlich müssen sie eventuell auf Unterstellungen und Anwürfe gefasst sein.
Es ist traditionsgemäß ein belastetes Thema.
Mit Vorstellungswelten, die zum Teil absichtlich vor dieses Thema gestellt wurden um Angst und Abwehr zu erzeugen und zu verhindern, daß sich zu viele Menschen zu sehr damit auseinandersetzen.
Die Leute dazu zu bringen "Das Kind reflexartig mit dem Bade auszuschütten" würde ich sagen.
abgemeldet
-
- Forums-Insider
- , 35
hey, blade haben sie falsch verstanden,
haben sie nicht geschrieben, dass sie eigentlich ein philosophie forum suchten oder ein wissenschaftliches ?
kann ich unterschreiben, ich suche eines für kunst.
ich merke ja selbst, dass ich hier nichts beitragen kann !!!
haben sie nicht geschrieben, dass sie eigentlich ein philosophie forum suchten oder ein wissenschaftliches ?
kann ich unterschreiben, ich suche eines für kunst.
ich merke ja selbst, dass ich hier nichts beitragen kann !!!
Hehe!
Was hat Max Ernst gesagt: Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer
ist von Max Ernst?
niemand kann nichts beitragen
Was hat Max Ernst gesagt: Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer
ist von Max Ernst?
niemand kann nichts beitragen
abgemeldet
-
- Forums-Insider
- , 35
ja danke, das ist toll von goya. Ich habe lange probiert, HIER einen Anhaltspunkt zu knüpfen , aber da ich selbst keine Therapie hab, keine Medikamente,
das forum ist sehr nett, ich empfinde es als gehoben, aber icih gehöre nicht hier her.
in anderen wurde ich nach 2 h entfernt.
irgendwie auch blöd, überall nicht erwünscht zu sein, weil man zu blöd ist oder troll, oder nicht den flow hat
das forum ist sehr nett, ich empfinde es als gehoben, aber icih gehöre nicht hier her.
in anderen wurde ich nach 2 h entfernt.
irgendwie auch blöd, überall nicht erwünscht zu sein, weil man zu blöd ist oder troll, oder nicht den flow hat
Zuletzt geändert von tief_unten am Mo., 29.01.2018, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
und die Foren, die ich bisher fand (eines hieß glaube ich wirklich "Denkerforum" oder so) waren nicht gut.
dort diskutierten immer die gleichen Leute, nach immer dem gleichen Muster.
sowie: Hey Leute ich hab das und das rausgefunden.
und ein anderer: Mensch bist Du doof, das stimmt doch so nicht, das kann man so nicht sagen und überhaupt
Du bist Du doof; Nein Du; Du bist Du doof weil Tangens von wurzel aus pi ist infinitesimal!!! böses smiley
Nein Du bist doof usw
bei JEDEM Thema
konstruktiver Austausch ? NADA
Esoterikforum: genau so nur schlimmer (kam noch diese spezielle Gefühlskälte hinzu)
Schamanismusforum (der Nagual oder so): wenn Du soviel schreiben musst, dann hast Du den Kieselstein noch nicht gefunden oder so (das war ein wenig spezieller, aber nicht ergiebiger)
im Philosophieforum konnte ich gleich zu Beginn den kategorischen Imperativ diskursiv absurdisieren (den Freund verraten an den Mörder, die waren dort überwiegend dafür, ich dagegen; war auch keine Dauerbeziehung)
dort diskutierten immer die gleichen Leute, nach immer dem gleichen Muster.
sowie: Hey Leute ich hab das und das rausgefunden.
und ein anderer: Mensch bist Du doof, das stimmt doch so nicht, das kann man so nicht sagen und überhaupt
Du bist Du doof; Nein Du; Du bist Du doof weil Tangens von wurzel aus pi ist infinitesimal!!! böses smiley
Nein Du bist doof usw
bei JEDEM Thema
konstruktiver Austausch ? NADA
Esoterikforum: genau so nur schlimmer (kam noch diese spezielle Gefühlskälte hinzu)
Schamanismusforum (der Nagual oder so): wenn Du soviel schreiben musst, dann hast Du den Kieselstein noch nicht gefunden oder so (das war ein wenig spezieller, aber nicht ergiebiger)
im Philosophieforum konnte ich gleich zu Beginn den kategorischen Imperativ diskursiv absurdisieren (den Freund verraten an den Mörder, die waren dort überwiegend dafür, ich dagegen; war auch keine Dauerbeziehung)
abgemeldet
tief_unten
Goya also, danke
was halten Sie denn davon einen eigenen Thread zu eröffnen?
Kunst, vA bildende Kunst wird hier auf Resonanz treffen, das kann ich ....glaube ich....zu mindest mit Zuversicht vermuten.
Plauderecke zB; oder User-Blog (dort hätten Sie ein gewisses Hausrecht, was bedeutet, wenn Ihnen wer fortgesetzt auf den Keks gehen möchte dürfen Sie ihn höflich bitten zu gehen, und er muss gehen)
Goya also, danke
was halten Sie denn davon einen eigenen Thread zu eröffnen?
Kunst, vA bildende Kunst wird hier auf Resonanz treffen, das kann ich ....glaube ich....zu mindest mit Zuversicht vermuten.
Plauderecke zB; oder User-Blog (dort hätten Sie ein gewisses Hausrecht, was bedeutet, wenn Ihnen wer fortgesetzt auf den Keks gehen möchte dürfen Sie ihn höflich bitten zu gehen, und er muss gehen)
abgemeldet
-
- Forums-Insider
- , 35
so eine Ecke für Kunst wäre keine schlechte Idee, weil ja viele Menschen im Rahmen einer Therapie malen, davon abgesehen, dass ich das beaufsichtigen täte sollte, ich weiss nicht, bin nicht der Typ dazu. Ich traue mir das nicht zu, so eine Ecke zu moderieren. Leuten etwas zu verbieten. Aber so einen Thread zu öffnen wäre sehr nett, wenn sich das wer traut.
U. wäre sicher eine gute Idee, das Forum um so eine Sache zu bereichern. Mir macht es viel Spaß über Bilder oder Gemälde zu reden. Und vlt. auch andere, die das interessant fänden, ein Bild oder Gemälde, dazu etwas zu sagen, kann entspannend sein.
U. wäre sicher eine gute Idee, das Forum um so eine Sache zu bereichern. Mir macht es viel Spaß über Bilder oder Gemälde zu reden. Und vlt. auch andere, die das interessant fänden, ein Bild oder Gemälde, dazu etwas zu sagen, kann entspannend sein.
Verbieten?!
Da kann ich Sie beruhigen, darum brauchen Sie sich nicht zu kümmern.
Weil es Ihnen sowieso nicht gelingt.
Verlangt auch keiner.
Sie sind auch nicht verantwortlich dafür was andere posten, das sind die selbst.
Der Vorteil im User-Blog: er ist geschützter, man braucht seltener den Drahtseilakt zwischen Nettiquette und Abgrenzung gegen Trolle aufführen. Die Lektüre der Nettiquette würde ich Ihnen an's Herz legen wollen, und vielleicht auch noch den Leitfaden für erfolgreiche Beiträge, damit der Start möglichst glatt geht.
Aber extra fürchten brauchen Sie sich nicht. Schlimmstenfalls Stecker ziehen.Laptop aus dem Fenster werfen und in Deckung gehen.
Da kann ich Sie beruhigen, darum brauchen Sie sich nicht zu kümmern.
Weil es Ihnen sowieso nicht gelingt.
Verlangt auch keiner.
Sie sind auch nicht verantwortlich dafür was andere posten, das sind die selbst.
Der Vorteil im User-Blog: er ist geschützter, man braucht seltener den Drahtseilakt zwischen Nettiquette und Abgrenzung gegen Trolle aufführen. Die Lektüre der Nettiquette würde ich Ihnen an's Herz legen wollen, und vielleicht auch noch den Leitfaden für erfolgreiche Beiträge, damit der Start möglichst glatt geht.
Aber extra fürchten brauchen Sie sich nicht. Schlimmstenfalls Stecker ziehen.Laptop aus dem Fenster werfen und in Deckung gehen.
abgemeldet
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag