das Thema "Risiken und Nebenwirkungen" ist in der Tat sehr komplex, da es Verschiedenes betreffen kann.
Das Buch "Therapieschäden: Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie" von Michael Märtens und Hilarion Petzold thematisiert mögliche Risiken und Nebenwirkungen der einzelnen Therapieverfahren (VT, PA usw.). Jedes Verfahren hat so seine Stärken, birgt aber auch Gefahren.Was mich auch interessieren würde, wäre eine Unterscheidung von Nebenwirkungen und Schäden/Missbrauch.
Dann gibt es Risiken und Nebenwirkungen, die bei der Anwendung der einzelnen Methoden auftreten können (z.B. Stabilisierungstherapie). Einen solchen Beipackzettel gibt es noch nicht. Das ist weitgehend unerforscht.
Und es können Risiken und Nebenwirkungen in der Therapie an sich auftreten, z.B. Abhängigkeit, Trennung vom Partner usw. Einige dieser Risiken und Nebenwirkungen werden in zahlreichen Texten erläutert, die man über Google finden kann.
Was die Unterscheidung angeht von Nebenwirkungen und Schäden, da werde ich am Wochenende mal nachschauen. Dann habe ich etwas mehr Zeit.
Die beiden Themen Nebenwrikungen und Kunstfehler haben sich in der Tat in diesem Thread vermischt.Und das war a wiederum Schneeroses Anliegen (so habe ich es verstanden, dass es ihr eigentlich um ihre negativen, missbräuchlichen Therapieerfahrungen ging).
Mir persönlich hilft es diese beiden Themen zu trennen. Es hilft mir in Bezug auf meine Verarbeitung meiner negativen Therapieverfahren. Es hilft mir dabei, dass ich nicht alle Therapeuten auf einen Haufen werfe und sage "alles Schrott". Wenn ich weiß, was mögliche Nebenwirkungen sein können, dann weiß ich, dass das einfach passieren kann, so wie es mir passieren kann, dass ich unter den Nebenwirkungen eines Medikaments leide. Dann ist nicht der Therapeut an sich Schuld, sondern es liegt einfach daran, dass Behandlungen Nebenwirkungen haben können. Anders sieht es für mich bei den Kunstfehler aus, z.B. Fehldiagnose.