Thread für alle Fragen rund ums Essen & Kochen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 30.12.2014, 00:34

Als Ergänzung für das Dip-Potpourri vielleicht noch etwas Fruchtiges:

Mango-Chutney!

http://www.chefkoch.de/rezepte/31171008 ... Sauce.html

Einfach herszustellen und leckeriski!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 30.12.2014, 00:46

Rilke hat geschrieben:Ich glaube, bei der Auberginencreme ist es wichtig, die Auberginen wirklich gut abzutropfen bzw. mit Küchenkrepp trockenzutupfen. Wo du gerade schreibst "schwammig" fällt mir nämlich ein, dass ich das einmal auch hatte, da habe ich mir nicht genug Mühe gegeben, die wirklich gut trocken zu tupfen. Macht ein bisschen Arbeit, lohnt sich aber.
Jo, vllt. ist DAS das Rätsel. Ich hatte mal einen tollen Auberginen-Dip gegessen und danach meinen gemacht. Der Geschmack war ok, aber die Konsistenz hat alles kaputt gemacht. Das war so ein aufgesogenes Küchenkrepp-Feeling...

@ Pandas, ist das im Ergebnis eher süß-scharf? Oder nur süß? Ersteres könnte mir gefallen, bei zweiterem werde ich vermutlich gefragt, ob ich was geraucht hätte (da ich gar nichts Süßes mag).
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 30.12.2014, 01:02

Mango ist süßiski. Mh, ja, stimmt, Du erwähntest an anderer Stelle, dass Du nix Süßes magst

Wie wäre es mit Tomaten-Dattel-Zwiebel-Chutney? Das wäre dann süß-würzig. Scharf auch nicht so ganz, aber jedenfalls nicht fruchtigsupersüß.

Ich habe ja vor zwei Jahren meine Liebe zu Datteln entdeckt.

http://www.kochbar.de/rezept/404962/Tom ... utney.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 30.12.2014, 01:07

Die hier klingen auch lecker und sind übersichtlich!

http://www.kochbar.de/rezept/483597/Sos ... ondue.html

Werbung

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 30.12.2014, 01:09

Pandas, hast du das alles auch selber schon mal gegessen? Oder sind das nur theoretische Empfehlungen?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 30.12.2014, 01:13

@ Vincent

Ja, das Meiste. Ich esse gerne unterschiedlichst, koche auch selbst sehr gerne und experimentiere gerne beim Kochen.

Es geht ja auch nicht darum, ein Rezept exact nachzukochen, sondern sich davon inspirieren zu lassen zu Variationen des bisher Bekannten.

Wie Du auch erkennen kannst, kommunizieren wir. Else sagte zu meinem Vorschlag MangoChutney (welches ein persönlicher Favorit von mir ist), sie möge nichts Süßes, nun habe ich hierzu angepasste Ideen unterbreitet.

Und was möchtest Du uns mit Deiner Frage sagen, Vincent?
(Hatte ich Dich nicht kürzlich darum gebeten, es zu unterlassen, mich mit Deinen Vorstellungen zu besetzen?)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 01.01.2015, 11:59

Mango-Curry-Dip finde ich auch sehr lecker... oder ein entsprechendes Curry. Aber ich gehöre eh der Süßfraktion an... gerne auch Kombi mit scharf *gg*. Und wenn ich mich mal an die vegetarischen "Streifen" wagen sollte, so ginge das bestimmt ebenfalls vegetarisch *gg*. Im Salat habe ich (manchmal zzgl. Hähnchen) auch schon Mango verarbeitet. Aber klar, ob man süß-scharf oder süß-sauer mag, ist natürlich Geschmackssache. Nur mit Salz muss man dann aufpassen bzw. so gesagt: Womit ich erhebliche Schwierigkeiten haben, ist die Kombi süß-salzig.

Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 02.01.2015, 13:57

So, mal ein kleines Resümee; auch und insbesondere an meine lieben Tippgeber hier.

Kräuterbutter und Lauchzwiebel-Frischkäse-Dip waren mal wieder die ersten Dinge, die leere Schüsselchen hinterließen...
Feta-Paprika-Kräuter-Dip wurde noch kurz vorher von der Gastgeberin "geordert" und ich habe ihn dieses Mal, statt ausschließlich mit frischen, pürierten Paprika + Gewürz, zusätzlich mit scharfem Ajvar gemacht. Suuuuperlecker und die Farbe ist auch nochmal erheblich schöner.

Lustig war, das zwei Gäste zu mir kamen und fragten, was das für ein Dip sei. Als ich das böse Wort "Feta" erwähnte, gabs erschreckte Gesichter...
Beide sagten übereinstimmend, dass sie Feta HASSEN. Hmmm.... und dabei schmeckt man das wirklich SOFORT und deutlich raus.

Auberginen-Dip gabs dann auch; ich finde den total lecker, aber da waren die Gäste etwas zögerlich. Fanden nachher alle gut, aber die Optik ist halt leider nicht so richtig ansprechend und viele konnten den Geschmack auch erstmal gar nicht einordnen.

Dann hatte ich mich noch auf Tomate-Dattel versteift, aber keine Datteln pur bekommen. Alle nur mit irgendwas gefüllt und da ich auch noch kiloweise Gemüse für die Neujahrssuppe vorbereiten musste, hatte ich schlicht keine Zeit mehr, aus meiner Küche ein Versuchslabor, z.B. mit Feigen, zu machen. Den wird es aber bestimmt bald mal geben.
Hab dann kurzerhand noch den Orangen-Senf-Dip gemacht; allerdings mit bitterer Orangenmarmelade, weil ich die noch hier hatte. Soooo einfach und lecker! DEN wird's wieder geben!

@ Stern, Dein Tipp kam zu spät.
Ich mag schon AUCH süße Komponenten im Essen, aber es darf nicht überwiegen. Wenn etwas schmeckt, wie Fruchtgrütze mit Chili oder Pfeffer etc., dann renne ich....brrr
Ananas, Weintrauben, Mango etc. in Sauerkraut, asiatischen Gerichten, Currys etc. mag ich gern. Auch süß-saure oder süßscharfe Soßen oder Gerichte. Aber es muss das Pikante vorherrschen und das Süße darf nur so der "Kick" im Hintergrund sein.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 02.01.2015, 14:49

Else hat geschrieben: Dann hatte ich mich noch auf Tomate-Dattel versteift, aber keine Datteln pur bekommen.
Oha. Das hätte ich nicht gedacht. Hier gibt es die in jedem Bio-Supermarkt und auch beim türkischen TanteAnne-Laden. Und auch nicht teuer, weder im Bio-Supermarkt noch im türkischen Laden.

Klingt sehr gut, Deine Silvester-Verköstigung! Sehr kulinarisch-liebevoll zu den Mitfeiernden

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 02.01.2015, 15:15

pandas hat geschrieben:
Else hat geschrieben: Dann hatte ich mich noch auf Tomate-Dattel versteift, aber keine Datteln pur bekommen.
Oha. Das hätte ich nicht gedacht. Hier gibt es die in jedem Bio-Supermarkt und auch beim türkischen TanteAnne-Laden. Und auch nicht teuer, weder im Bio-Supermarkt noch im türkischen Laden.

Klingt sehr gut, Deine Silvester-Verköstigung! Sehr kulinarisch-liebevoll zu den Mitfeiernden
Ich mag das ja auch immer sehr gern, so ein bisserl rumpuzzlen in der Küche und was für Gäste vorbereiten.

Das es bei den Datteln Schwierigkeiten geben könnte, dachte ich auch nicht. Aber.... tja, ich wohne mom. nicht mehr in einer Großstadt, sondern im Randgebiet und hier gibt es - leider - noch nichtmal einen einzigen türkischen Laden. Absolut schade!

Ich war im "Zentrum" und da gibt es zwei Discounter und einen besser sortierten Supermarkt. Mehr Zeit, weiter zu suchen, hatte ich auch schlicht nicht mehr. Aber der Dip hört sich sooo gut an, dass es den sicher bald mal geben wird.

Neujahr hatten wir dann mit ganz vielen Leuten bei meinem Outdoorhobby eine soooo tolle Suppe (ich hab nicht gekocht, sondern nur kiloweise Gemüse vorgeschnibbelt).
Rote-Linseneintopf! Genial. Und das sag ich, die ja eigentlich ein Magen auf zwei Beinen ist, aber einzig um Linsen einen kilometergroßen Bogen macht!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 02.01.2015, 16:19

Ah, eine Kleinstadt, hm. Da gibt es doch auch "reformhau*" meistens. Die haben solche Dinge auch, lohnt sich da hineinzugehen, wenn man etwas sonst nicht findet.

Gar kein türkischer Laden, ist aber auch irgendwie erstaunlich
Eventuell griechischer oder arabischer Laden in Sicht?

Aber, ich bin hinsichtlich Einkaufsrepertoire wohl verwöhnt.
Wenn ich bedenke, was ich alles in unmittelbarer Nähe habe. Ist dann wenig vorstellbar, dass es das nicht gebe.
Im Baltikum gab es Datteln aber auch in der landesweiten Supermarktkette

Nun, ich war aber auch öfter in einer schwäbischen Kleinstadt,
ich glaube, Grieche oder Türke oder Marrokaner Laden hätte man da gefunden.
Gut war da immer "reformhau*". Vielleicht gibt es das ja auch bei Dir in der Nähe.

Rote Linsen mag ich auch sehr gerne, habe ich meistens vorrätig. Schmecken ja viel sanfter als die normalen Linsen.

Eine frühere Mitbewohnerin hatte auch immer Rote Linsen für Dips püriert.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 02.01.2015, 19:36

Ne, nix türkischer, griechischer oder arabischer Laden (nur ein asiatischer). Leider. Hab auch schon verschiedentlich Ortansässige gefragt.
Fand ich auch erstaunlich, weil soooo klein ist die Stadt nun auch nicht (ca. 30.000 Einwohner) und es leben auch nicht extrem wenige Menschen dieser Nationalitäten hier.
Auch gibt es hier recht viele kleine Einzelhandelsgeschäfte, und an kleinen gewerblichen Räumen mangelt es hier sicher nicht.
Reformhaus...hmmm, da sagst Du was. Jo, haben wir, hab ich aber gar nicht auf der Rechnung gehabt dafür. Und mir fällt grad ein, auch noch einen etwas entfernten kleinen Bio-Supermarkt. Also ganz demnächst ein neuer Versuch.

Ich war aber vorher diesbezüglich auch verwöhnt und konnte in div. Richtungen gehen/fahren und bekam alles.

Was machst Du denn noch mit roten Linsen? Wir hatten jetzt eben diesen Eintopf aus Linsen, vielen Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Brühe. Zum Schluss wird er püriert, aber nicht soooo fein. Keine Ahnung, ob da noch etwas drin war.
Konsistenz war dann eher so, wie dickliche Kartoffelsuppe.

Ich hab auch schonmal Linsen in einer Vorspeise beim Araber gegessen und das war auch gut. Einzig bei dieser braunen widerlichen Pampe bekomme ich einen Fluchtreflex und kann noch nicht einmal Wohnungen betreten, wo das gekocht wird/wurde.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 02.01.2015, 20:19

Else hat geschrieben:So, mal ein kleines Resümee; auch und insbesondere an meine lieben Tippgeber hier.
Das fürchte ich fast, dass das eher die Silvesterplanung betraf .

Bei Orangen-Senf würde ich zuschlagen... klingt gut. Feige-Senf ginge vermutlich auch in Kombi.

Datteln hatte ich vor Weihnachten bei Lidl gesehen (mag sie aber nicht wirklich)... als Dip mit Süßkomponente aber eventuell schon *gg*.

Ich habe heute vegetarisches Streifen in den Wagen befördert... sehen fleischähnlich aus, schmecken aber wohl nicht so, was ich dann immer als etwas problematisch ansehe, wenn etwas vorgegaukelt wird. Mal sehen, was ich damit anstelle... irgendetwas in Richtung gut gewürzt... habe jetzt Lust auf süß scharf
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 02.01.2015, 21:02

Was ich mich kürzlich auf fragte: Wieviel Alkoholgehalt haben Rosinen, die man in Rum bzw. Likör einlegt? Nachdem diese sich ziemlich vollsaugen, ist mir das doch etwas suspekt , wenn ich diese ab und an im Joghurt bzw. Quark esse. Schmecken lecker, aber... So dass ich schon Überlegungen hatte, ob man Rum o.ä. auch auskochen kann, um dann einzulegen. Oder mit Rumaroma hantieren?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 02.01.2015, 21:25

Orange-Senf ist lecker, ich hab allerdings von beidem etwas mehr rein getan, weils mir sonst zu fad war. Ist auch sicher gut für sommerliche Gerichte, da es sehr frisch schmeckt.

Datteln hab ich üüüüberall gesehen die ganzen Wochen vorher. Nur, als ich sie brauchte, waren sie überall mit irgendeiner Matsche (hauptsächlich mit Marzipanmus) gefüllt.

Rumaroma schmeckt man heraus, find ich. Besonders, wenns nicht in Kuchen o.ä. verarbeitet ist.

Wenn Du nicht grad Massen solcher betrunkenen Rosinen isst, sollte das wohl kein Problem sein. Zum Frühstück oder beispielsweise zum Vorstellungsgespräch würde ich aber auch lieber drauf verzichten.
Zuletzt geändert von Else am Fr., 02.01.2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag