Inzest/Missbrauch in Amstetten

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 08.05.2008, 13:33

comus hat geschrieben:@all: Was ich immer wieder spannend finde ist die Tatsache, dass Einzelschicksale viel mehr die Emotionen hochschrauben als das Leid von Tausenden oder Millionen von Menschen. Quizfrage wer sind Robert Mugabe, Kim Jong II, ..... eine kleine Hilfestellung es sind keine Designermarken.
finde ich ehrlich gesagt heuchlerisch, bei jeder Katastrophe einen auf traurig zu machen.Jeden Tag sterben Menschen, man müsste jeden Tag weinen.
Ähnliche Tragödien wie die von Amstetten passieren tag für tag unter uns. Es ist was hier und jetzt geschieht und einigen von uns ähnliches schon wiederfahren ist und man muss sich fragen ob man einfluss darauf hat.
Practice what you preach

Werbung

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 08.05.2008, 14:39

@comus, aber eigentlich eine gute Idee. Warum machst Du aus aktuallem Anlass nicht einen Thread über Klimakatastrophen auf? Man könnte darin überlegen wie man als einzellner gegen Erderwärmung und Klimawandel wirken könnte.
Ich will meinen einzigen Thread pro Woche nicht verpulvern, weil vielleicht brauch ich ihn demnächst
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 08.05.2008, 15:57

Bitte Antonia höre mal auf oder glaubst nicht !

Das Thread Thema ist eh schon ernst genug da muss man nicht noch streiten auch !

conus du hörst auch auf damit

sowas mag ich überhaupt nicht

Danke
powergirl

Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 08.05.2008, 16:16

ähm Du verstehst es nicht, ich streite nicht, eigentlich habe ich es ernst gemeint, daß es ein sinnvoller Thread wäre.
Practice what you preach

Werbung

alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 09.05.2008, 13:37

comus hat geschrieben:@all: Was ich immer wieder spannend finde ist die Tatsache, dass Einzelschicksale viel mehr die Emotionen hochschrauben als das Leid von Tausenden oder Millionen von Menschen. Quizfrage wer sind Robert Mugabe, Kim Jong II, ..... eine kleine Hilfestellung es sind keine Designermarken.
the death of one is a tragedy – the death of million is just a statistic (Marilyn Manson)

Will ja nicht klugschei..rn, aber ich möcht nur darauf hinweisen, daß R. Mugabe, Kim Jong II,… keine Klimakatastrophen waren…

@comus: bei diesem Thread hier geht es um den Terror in der Familie durch das selbsternanne Familienoberhaupt. Ich sehe schon den Zusammenhang, den du meinst, aber ich glaube, bei der Diskussion über Staatsoberhäupter verlaufen wir uns in den off-topic-Bereich.
wenn du darüber diskutieren willst, mach doch einen Thread auf!

Ach ja... gibts denn gar niemanden hier, der mal in einer Station gearbeitet hat, auf der die für Unzurechnungsfähig erklärten Verbrecher untergebracht sind (siehe meine Frage auf Seite 7) Würd mich echt interessieren, wie das dort abläuft...

mikat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 09.05.2008, 19:53

... das Thema kann Betroffenheit auslösen aber ich muss manchmal auch schmunzeln, wenn ich den deutschen Blätterwald durchlese... "das Land aus dem das Schrecken kommt" oder "das Land der Kerker und Verliese" waren schon sehr wortgewaltig und übergriffig

... noch eine paar kleine Anmerkungen... das Thema Inzest ist nicht neu definiert worden für Österreich... wenn man die Brutalität einmal ausnimmt, so gibt es doch immer wieder Menschen die das aus den Bergtälern kennen, nicht aus den letzten 50 Jahren aber davor... was man auch nicht unbetrachtet lassen kann, ist die erzkonservative katholische Erziehung, die eine Mentalität des Wegsehens erzeugt hat... die Außendarstellung der eigenen Familie geht bei vielen über den inneren Frieden der Daseinsfamilie und das wurde in der Erziehung immer wieder weiter gegeben...

... das alles ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung aber gedanklich kann ich mir dadurch besser erklären, wie das überhaupt passieren und funktionieren konnte...
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 14.05.2008, 18:54

Will ja nicht klugschei..rn, aber ich möcht nur darauf hinweisen, daß R. Mugabe, Kim Jong II,… keine Klimakatastrophen waren
ich will ja nicht unverschämt sein aber mit aktueller Anlass" meinte ich den Zyklon in Burma Ich dachte es ist klar

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schlechte noch so nah ist
me myself
Man bemittleidet ständig andere Länder, (was gut ist) heute in den Nachrichten sprach man wieder von einem Familienvater der seine ganze Familie komplett ausgelöscht hat. Ich wohnte in der Nähe einer Villa in der ein Familienvater seine Familie mit dem Hammer ermordert hat. Man nannte sie "Hammervilla"
Die Psychotherapie boomt. Wird zum wirklich lukrativen Geschäft.
Ich sehe immer mehr Obdachlose
Meine Güte wir haben scheinbar auch probleme, und nicht zu kleine
Practice what you preach

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 14.05.2008, 20:26

Antonia hat geschrieben:Die Psychotherapie boomt. Wird zum wirklich lukrativen Geschäft.
das möchte man meinen - tatsächlich aber können immer weniger TherapeutInnen von diesem Beruf leben. Dem (in der Tat) großen, ja unübersehbar immer größer werdenden Bedarf an Therapie, Diagnostik und Prävention stehen leider äußerst unzureichende Mittel gegenüber. Das beginnt bei der Arbeit in Schulen, in denen insbesondere die Gewalteskalationen und andere Vergehen (z.B. Diebstähle, Erpressungen, sexuelle Übergriffe etc.) immer weiter zunehmen, wo dann die Elternvereine aktiv werden müssen, statt dass es (ausreichend) staatlich finanzierte Aktionsprogramme gäbe, Lehrer sind zu wenig pädadogisch geschult, und reicht bis zur schwierigen Situation mit den Krankenkassen im späteren Leben, welche zwar wissen, dass PT im Sinne der Volksgesundheit eigentlich immer wichtiger wird, aber (zumindest in Ö) immer geringere Mittel dafür zur Verfügung stellen. Ein Glück hat in Zeiten wie diesen, wer sich eine Therapie privat finanzieren kann, der Rest der Menschen muß sich um die verfügbaren Plätze anstellen. Wenn man dann von den aktuellen Schreckenstaten in der Zeitung liest (welche ja alle eine "Vorlaufzeit" hatten, in der u.U. etwas hätte getan werden können), und ein paar Seiten weiter dann über die sich selbst bewilligten saftigen Gehaltserhöhungen unserer PolitikerInnen (Ö und D) ist ein Gefühl des Ärgers nur selten zu vermeiden...

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

keyle
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Mi., 14.05.2008, 21:38

@Herr Fellner:

Die Frage ist, ob Psychotherapie allein in solchen Fällen helfen hätte können.

Ich will diesen Thread jetzt nicht für meine eigene Problematik mißbrauchen, aber wenn man sieht, dass selbst verhältnismäßig leichte Störungen (In meinem Fall hauptsächlich Angstproblematik) auch nach jahrelanger Therapie nicht gelöst werden können, stellt sich die Frage, ob man Leute wie Fritzl oder den Fünffachmörder auf die rechte Bahn lenken hätte können.

Das ändert zwar nichts daran, dass bereits die theoretische Möglichkeit einen Versuch Wert ist (Und ich somit auch Ihre Forderung nach mehr Unterstützung für Ihre Berufsgruppe teilen kann), allerdings denke ich, dass man das Problem an der Wurzel packen müsste und die liegt nun einmal in vielen Fällen im allgemeinen Werteverfall.

Ohne jetzt allein diese Tatsache für seine Verbrechen verantwortlich machen zu wollen, so ist es doch bezeichnend, wenn Herr Fritzl davon berichtet, ohne Vater aufgewachsen zu sein und stattdessen mit zwei autoritären Frauen, seiner Mutter und seiner Großmutter, zu tun gehabt zu haben.

Das zeigt imho doch, wie schädlich eine solche Situation für ein Kind sein muss!!!

Wenn man dann liest, dass sich diverse Politiker ernsthaft ein Adoptionsrecht für Homosexuelle vorstellen können, dann muss es einem als halbswegs verantwortungsbewusstem Menschen ganz einfach den Magen umdrehen.

Dasselbe gilt für sie so genannte Frauenbewegung. Was anderes hat die 68er Bewegung gebracht als eine Umkehr der natürlichen Ordnung, damit verbunden eine totale Verunsicherung der Männerwelt, einen Sittenverfall der Sonderklasse und eine enttabuisierte Gesellschaft, in der es normal ist, mit 3 Personen gleichzeitig intim zu werden, ohne Rücksicht auf Verluste und das Wohl der Kinder den Partner zu wechseln und seinen Karrierewünschen nachzugehen ohne nach links und rechts zu schauen.

Die wahre Wurzel des Übels liegt in genau diesem Sittenverfall, in dem das Spielen mit Gefühlen und Regeln zur Norm erhoben wird.

Auch wenn selbst das nicht hinreichend die oben angeführten Verbrechen erklärt, wundern tut es mich nicht, wenn immer mehr (Ich schreibe bewusst jetzt) Männer den Verstand verlieren und wild um sich ballern.

keyle

Cassy62
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 15.05.2008, 12:55

Zu wenig Mittel? Hm.
Ich habe mit meiner damilgen Theapeutin das Thema gehabt, da ich wusste, das sie für meine Stunde(50 Minuten) über 70 Euro bekommen hat.
Ich war ca. 1,5 Jahre bei ihr und hatte das Gefühl das sie nicht Strukturiert mit meinen Thema umgegangen ist. Ich selber war und bin nicht in der Lage, deshalb wollte ich ja Hilfe von ihr.
Ich finde sie als eine gute Gutachterin und sie ist mega schlau...rund um und nicht nur auf ihrem Fachgebiet....
Egal was ich bei ihr angesprochen habe, sie wusste darüber bescheid...PC....Internet, Physik,Biologie, Chemie...eben alles.
Aber da liegt es wohl auch.....
................
Was ich sagen will ist, noch viel zu oft stimmt auch da das "Preis/Leistungsverhältnis nicht, nicht immer.
Nur das Problem ist, ich kann nicht sagen, es hat nichts gebracht ...und nu liebe Krankenkasse bewilligen sie mir einen neuen Versuch.
Ich habe erst wieder Anspruch nach ca. 2 Jahren, auf eine neue ambulante Therapie.
.................
Ich wünschte mir, das Therapeuten daran öfter mal denken würden und ihre Verantwortung mehr wahrnehmen....

ZUM Thema zurück :Inzest in Amstetten....ich denke das diese familie nie den Kampf haben braucht um irgend etwas bewilligt zu bekommen. Ich wünsche das wenigstens immer genug geld für sie da ist, sodass sie sich jede Therapie die sie wollen auch haben können. WENIGSTENS DIES .....

ich_bin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 16.05.2008, 11:48

Einen Vater und eine Mutter zu haben, schütz noch lange nicht davor ein Verbrecher zu werden. Mein Ersatzvater machte nach außen unser Bild einer heilen Familie perfekt...er missbrauchte und manipulierte mich jahrelang. Er hatte Vater und Mutter. Wer entscheidet, wann eine gesunde Umgebung herrscht?

Sicher hätte ich mir einen guten Vater gewünscht. Auch wenn mich heute noch verfolgt, dass mein leiblicher Vater mich verlassen hat, so wäre ich doch in meinem Fall lieber nur mit meiner Mutter aufgewachsen. Wäre ein geringerer Schaden gewesen, als den den ich zu verarbeiten habe.

Meine Mutter war emotional nicht anwesend. Mein sogenannter Ersatzvater ein Pädophiler, und trotzdem kämpfe ich darum heil zu werden. Ich hab die Gewalt die mir zugefügt wurde, bewusst unterbrochen. War sehr schwer...

Selbst das...musste ich verarbeiten.

jennyfer...

@ hab gerade gesehen, dass der Beitrag von keyle wieder weg ist. Ich geb meinen trotzdem rein.

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Fr., 16.05.2008, 19:33

Hinweis: diverse off-topic- sowie gegen die Netiquette verstoßende Beiträge wurden entfernt.

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 19.05.2008, 11:22

@admin

Danke für Ihr Eingreifen !

Hoffe es fruchtet ! Dieses Thema ist eh schon mit Diskussionen behaftet da braucht man nicht noch eins !!!

Danke und lg

powergirl
powergirl

Bild

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 20.05.2008, 09:21

Hallo zusammen !

Gestern hab ich wieder mal nachrichten geschaut und bin geschockt.

Die Paparazzis belagern das Amstettner Krankenhaus rund um die Uhr Kamaras sind in die Erde gebuddelt worden sogar ein Fotograph ist auf den Balkon geklettert und hat einen Wärter niedergehauen also wo sind wir eigentlich das ist ein Witz die Familie braucht Ruhe und nicht sowas. 1 Million würden die Fotographen für ein Foto bekommen also die haben mit dieser Familie kein Mitgefühl.

Voraussichtlich gibt die 42 jährige Tochter Fritzls am Montag, den 26.Mai ein Interview damit die ständige Belagerung aufhört die Medien verurteile ich scharf. Am Besten wäre es die Familie komme in einem Ort das kein Mensch weiß.

lg
powergirl

Bild

jusi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 20.05.2008, 09:37

powergirl hat geschrieben:Die Paparazzis belagern das Amstettner Krankenhaus rund um die Uhr Kamaras sind in die Erde gebuddelt worden sogar ein Fotograph ist auf den Balkon geklettert und hat einen Wärter niedergehauen also wo sind wir eigentlich das ist ein Witz die Familie braucht Ruhe und nicht sowas. 1 Million würden die Fotographen für ein Foto bekommen also die haben mit dieser Familie kein Mitgefühl.
so ist das leider in unserer gesellschaft, sensationsgeilheit und geldgier stehen über mitgefühl und einfühlungsvermögen. vielleicht ist das auch ein grund dafür warum so viele menschen mit ihrem leid nicht nach außen treten und es lieber für sich behalten.

lg jusi
„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ L. Wittgenstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag