Falsche Anschuldigungen von Therapeutin - Das Ende?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.10.2015, 07:39

@ Darksheep: off topic, wenn man etwas äußert, dass nicht direkt mit dem Thema zu tun hat.

[quote="mio"]Was ich mich mittlerweile frage - und das frage ich mich ersthaft - ist (nachdem hier immer wieder vom Scheitern der "ersten" Therapie zu lesen ist und vom Gelingen der "zweiten" danach), ob es eventuell so eine Art "innerpsychische Notwendigkeit" hierfür geben könnte?[/quote]
Noch nicht alles gelesen. Interessanter Gedanke. Ich hoffe nicht. In "meinem Fall" wäre "innerpsychische Notwendigkeit" gewesen, dass Thera manche innerpsychische Verletzung bearbeiten hätte müssen (auch den Mumm hatte sie, das einzuräumen). Ganz klar habe ich das für meinen Teil noch nicht, aber wiederum bin ich erstaunt, welche Parallelen (aber freilich auch Unterschiede) es gibt. Manches habe ich sogar in der Literatur wiedergefunden... insofern halte ich das nicht für so einmalig, sondern vielleicht sogar eher für typische und damit für klassische Fehler. Ein nachfolgender Therapeut hat höchstens den Vorzug, dass er genau schauen kann, an welchen Stellen es entgleiste... und ob er damit anders umgehen kann. Freilich habe ich und sei einen Anteil daran (im Sinne, was mir mitbringen... NICHT im Sinne von Verantwortung oder gar Schuld gemeint. Ein Therapeut muss in der Lage sein professionell zu arbeiten).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.10.2015, 08:05

mecca hat geschrieben:man steht als patient wirklich ganz schön alleine da, das ist furchtbar. ein bloßes ausweinen und abwarten reicht mir in diesem fall nicht. Ich möchte die sache,aufarbeiten, verstehen und ich möchte das sie die verantwortung für das was sie getan hat übernimmt und es als unrecht von öffentlicher stelle anerkannt wird.
nach so einem vertrauensbruch habe ich ja nichts mehr zu verlieren. Und so eine frau ist es auch nicht wert, dass ich mich wegen ihr aufgebe, oder selbstschädige.
Freilich geht damit nicht jeder gleichermaßen um, aber von Vertrauenstherapeuten oder Beschwerdestellen würde ich mir auch keine Unterstützung erhoffen. Sondern hier wird wohl tendenziell eher geschaut, ob sich ein Therapeut korrekt verhalten hat. Mir hat eine Dame aus eine Beratungsstelle etwas geholfen. Und eine Therapeutin. Für den ersten Überblick. Und nicht zuletzt, dass sie doch etwas zurückruderte und noch das eine oder andere dazu sagte (vermutlich genau vorbereitet. Wenn ich mich noch äußern wollte, wurde ich teilweise abgewürgt). Ich hoffe ich kann es in der zukünftigen Therapie noch etwas besser verstehen... denn rationale Erklärungen fehlen auch mir nach wie vor teilweise.
das hat nichts mit mir zu tun, sondern die therapeutin war einfach inkompetent und ich war zu bedürftig um das richtig zu erkennen und mich rechtzeitig zu schützen.
vielleicht war sie auch zu bedürftig... vgl. auch die vielen Geschenke. Ich bin nicht jemand, der sowas sofort als problematisch ansieht (sondern es ist ja eine liebe Geste). Wenn allerdings etwas damit ausagiert bzw. überdeckt wird, ist das schon eher kritisch. Geschenke kenne ich i.d.S. nicht.
Und lieber jetzt das ganze aufrollen und angehen als in monaten oder jahren. ich will es hinter mir lassen und ich tue alles was ich kann um mein recht als patientin zugesprochen zu bekommen und die sache besser verstehen zu können, auch mit meiner akte.
Eine Beschwerde kannst du natürlich verfassen... das muss jeder selbst wissen. Nur fürchte ich, dass das nicht unbedingt zum Verstehen beiträgt. Vielleicht wirst du nicht einmal weiter davon informiert. Und Wunden heilt es nicht. Ich hätte und habe zunächst geschaut, ob ich nicht doch noch ein paar Sitzungen erhalte (nachdem ich unvermittelt einen Brief im Kasten hatte ohne Aussicht auf eine weitere Sitzung/Abschied... Klar fragt man sich dann, was man sich zuschulden gekommen lassen haben soll, dass jemand SO reagiert.)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.10.2015, 08:18

mecca hat geschrieben:Der Kratzer selbst ist allerdings kein Kratzer wie man ihn bei einer mutwilligen Zerstörung mit bspw. einem Schlüssel erwarten würde - eine Gerade, wie ein Pinselstrich. Nein der Kratzer ist sehr zart, mit dem bloßen Auge muss man erstmal suchen um ihn zu finden. Und dann entdeckt man einen etwa Handflächengroßen Kringel, der für mich so aussieht als hätte sie versucht ganz dicht an einem astigen Busch zu parken oder sowas.
Wenn ich einen Kratzer im Auto hätte, wäre das mein erste Gedanke, gerade wenn es nicht nach mutwilliger Zerstörung aussieht. Kann ja echt schnell gehen. Und eine kleine (ebenfalls nicht augenfällige) Macke kommt vermutlich daher, dass ein netter Autofahrer auf einem Parkplatz beim Einparken mit seiner Tür die meinige angeschlagen hat. Und das macht es irgendwie so grotesk: Das deine Ex-T. vermutet, dass das nur eine Patienten gewesen sein kann... und unter den Patienten alles für dich spricht, die auch noch Zeitungen klaut, usw.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 10.10.2015, 09:39

@ Mecca: Sehr gute Einstellung. Erwarte dir nicht viel. Nur ist es besser, alles mögliche zu tun als das Ganze unter den Teppich zu kehren. Würde für sie auch bedeuten, dass du das schluckst, deiner Schuld bewusst bist und es verheimlichst.

Zum Thema Geschenk: Am Muffin-Beispiel zeigt sich ziemlich gut, was ich mit inkonsequent meine. Wenn sie zu erkennen meint, dass es sich damit um eine Manipulation handelt, hätte sie das nicht nur sagen sollen, sondern den Muffin auch gar nicht essen dürfen.
Handlung und Aussage passen nicht zusammen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.10.2015, 10:01

Und wie sie wohl ihre eigenen Geschenke wertet? Professionell wäre es wohl gewesen, das Bedürfnis, einen Muffin zu überreichen zu besprechen... aber auch nicht, eine (Be)Deutung um die Ohren zu klatschen. Und "Manipulation" ist wohl auch etwas übertrieben... andernfalls müsste man jedes Entgegenkommen als manipulativ ansehen - ja gar das Handreichen (das in ursprünglicher Bedeutung, glaube ich, mal bedeutete, ich komme "unbewaffnet" in friedlicher Gesinnung). Aber wenn sie es so krass sieht, wäre es wirklich konsequent, den Muffin nicht auch noch zu essen. Es scheint eher so als konnte sie seit dem Kratzer an kaum mehr etwas ein gutes Haar lassen, vgl. auch:
und ich hielt trotz allem an ihr fest und an der analyse...doch fast egal was ich tat, es war falsch...überall zeigte sich das übel: in der art wie ich lächle, wie ich gucke, wie ich taschentücher nahm...sie sah mich vor ihrer tür lungern obwohl ich nie da war, sie war sich aber sicher...
also es geht ja nicht nur um Zeitungen und Kratzer... sondern hört sich (für mich) eher nach Dekompensation an, auch wenn das anmaßend klingen mag. Aber die Aussage, die Patientin hätte sie krank gemacht (eine massive Beschuldigung) passt auch etwas dazu. Tja, wer spaltet mehr, ist die Frage... oder auch nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 10.10.2015, 10:41

Der Kratzer selbst ist allerdings kein Kratzer wie man ihn bei einer mutwilligen Zerstörung mit bspw. einem Schlüssel erwarten würde - eine Gerade, wie ein Pinselstrich. Nein der Kratzer ist sehr zart, mit dem bloßen Auge muss man erstmal suchen um ihn zu finden. Und dann entdeckt man einen etwa Handflächengroßen Kringel, der für mich so aussieht als hätte sie versucht ganz dicht an einem astigen Busch zu parken oder sowas.
Woher weißt du denn, wie der Kratzer aussieht? Bist du etwa danach an ihr Auto gegangen und hast den Kratzer begutachtet?
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Thread-EröffnerIn
mecca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 10.10.2015, 16:47

@stern
es stimmt, die beschwerde hilft mir nicht zu verstehen was da genau gelaufen ist. ich werde auch kein gespräch mehr mit ihr darüber führen können. also kann ich nur gucken, was auf meiner seite los war, glaube mir nichts anderes tue ich seit einem jahr seit dem kratzer. ich suchte und zerfleischte mich selbst um das zu finden, was sie an mir als so bedrohlich wahrnimmt. ich habe ideen dazu, habe die auch geäußert aber ei wirkliches verstehen,ein gemeinsames verstehen der situation fand leider nie statt. sie wollte sich damit partout einfach nicht mehr auseinandersetzen. und meinte ich solle ein strichdrunter machen und gut. das könne man nicht aufklären. ich gab mich geschlagen und musste es hinnehmen.
ein verstehen für mich allein, auch in begleitung eines anderen therapeuten ist kaum möglich, denn etwas wichtiges fehlt und zwar die andere seite, die der therapeutin.
die kann aber im zuge einer beschwerde möglicherweise etwas erhellt werden. denn sie mss ich dazu äußern, im fachverband möglicherweise auch ein öffentliches statement ablegen bei der mitgliederversammlung, und dazu würde ich ebenfalls eingeladen und könnte hören, wie sie die sache einschätzt. denn dort wird sie mit einem: ich will nicht mehr drüber reden nicht davon kommen.

ein wirkliches hundertprozentiges verstehen scheint in meinen augen nicht möglich, ich kann allerdings gucken, wie ich mit diesem ereignis fertig werden kann, sodass ich abschließen kann und zumindest meine eigenen gefühle und muster verstehe.

ich glaube mir würdeauch ein eigenes abschiedsritual helfen, etwas wo ich nochmal in ruhe und frieden abschied nehme von der situation und auch von ihr. mich lossage von meinen schuldgefühlen und rette was selbst jetzt noch an gutem geblieben ist. das die verstrickung die wir da hatten zumindest bei mir etwas gelockert wird und im besten falle die stricke nach einiger zeit von mir abfallen.

damals bei der kratzer sache ging es mir noch schlechter als momentan...und das jahr war auch kein fest...und das ende...naja...ich kanns zwar noch immer nicht fassen, aber es fühlt sich für mich gut und richtig an die beschwerde eingereicht zu haben.
und jetzt komme ich.
habe schon einen termin bei einer analytikerin bekommen die bereit ist mit mir das ende dieser analyse zu besprechen. damit habe ich alles getan was ich tun konnte.

@ redred
ich weiß ja nicht was dein problem ist und warum du hier so rumpöbelst.
es wäre schön, wenn dich ein admin von diesem thema aussperren könnte.
deine verdächtigungen der schuld oder des unangemessenen verhaltens nerven einfach..es scheint dir nicht denkbar, dass wenn ihr auto vor der tür steht und wir über diesen kratzer so ein drama veranstalten dass ich dann beim vorbei gehen mal gucke, wie dieser kratzer denn überhaupt aussieht? ja schändlich diese regung...spar dir bitte jedes weitere kommentar, du scheinst eher ein roter troll zu sein. oder sind sie es etwa, frau f. ?

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 10.10.2015, 17:14

Ich habe einfach nur eine Frage gestellt. Das darf man hier nicht?
Ich wäre mit Sicherheit nicht an das Auto gegangen und hätte einen Kratzer gesucht, den man mit bloßen Auge nicht erkennen kann. Warum auch? Nur um mir anzusehen, was ich nicht getan habe.
Ja es stimmt schon, dass mich deine Version der Geschichte nicht überzeugt. Aber das darf man hier im Forum schreiben, ohne das ein admin einen sperrt.
Ist auch ziemlich zweifelhaft, da beschuldigt dich deine Therapeutin angeblich fälschlicherweise etwas getan zu haben und du beendest darauf hin nicht etwa die Therapie, nein, du legst ihr Blumen vor dir Türe mit Lieblingstee. Das ist eine seltsame Reaktion auf so eine fälschliche Beschuldigung. Entschuldigungsgeschenke?

Nein. Es gibt in diesem Forum keine Pflicht Dir zu glauben! Ich tue es nicht! Und es hilft dir auch nicht, wenn dir jeder glaubt und dir sagt, wie schlimm deine Therapeutin ist. Das würde dir überhaupt nicht helfen, wenn du es tatsächlich getan hast.

Ich glaube dir nicht so ohne weiteres. Das mögen neu Töne für dich sein in diesem Thread. Aber es ist nun mal so.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 10.10.2015, 17:49

Ich finde es gut, dass du versuchst deinen Anteil am Beziehungsgeschehen zu verstehen. Dann wird dir so eine Geschichte vielleicht nicht mehr passieren und du erkennst die Stellen wo du dir selbst was vormachst/vorgemacht hast. Genügend Gelegenheit dazu gab es ja bereits hier im Thread.

Das Schöne ist, um zu verstehen benötigt man nicht unbedingt die Statements des anderen wenn man sich selbst reflektiert und weiß was das eigene ist. Alles andere kannst du dann beim anderen lassen.
Von daher brauchst du dir keinen Kopf darüber machen was deine Thera an dir bedrohlich fand. Da gibt es vermutlich nichts. Nur in der schrägen Wahrnehmung deiner Thera.

mecca hat geschrieben: die kann aber im zuge einer beschwerde möglicherweise etwas erhellt werden. denn sie mss ich dazu äußern, im fachverband möglicherweise auch ein öffentliches statement ablegen bei der mitgliederversammlung, und dazu würde ich ebenfalls eingeladen und könnte hören, wie sie die sache einschätzt. denn dort wird sie mit einem: ich will nicht mehr drüber reden nicht davon kommen.
Dir ist aber schon klar, dass das auch mächtig nach hinten losgehen kann? Ich meine so wie deine Thera drauf ist könnte sie dort auch irgendeinen Mist erzählen und aus dir eine Psychopathin machen...

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 10.10.2015, 17:59

@ Redred: Die Frage stellt sich in diesem Fall generell. Es ist unklar, warum beide Seiten nicht beendet haben.
Als Therapeut würde ich nach so einem Verdacht nicht mehr weiterarbeiten wollen und können schon mal gar nicht. Sie hat es wohl auch nicht gekonnt, wie ziemlich ersichtlich.

Und einerseits lässt sie sich vom Patienten! ein Täterprofil anfertigen, will dann aber einen Strich drunter machen, obwohl sie andererseits behauptet, der Patient mache sie krank.
Wenn sie mit einem Patienten nicht zurechtkommt, dann nicht einfach weitermachen, sondern Supervision oder Therapie beenden.

Daher ist, unabhängig von der Schuldfrage, eine Meldung angebracht. Wenn die Therapie nicht selbst bezahlt wurde und sie vorgab, nach einer von der Kasse übernommenen Methode zu arbeiten, allein schon wegen der Geschenke, Märchenvorleserei u. ä. Das geht ja über jedes nachvollziehbare Maß hinaus.

@ Mecca: Es gibt sowas wie die Ignorier-Funktion.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass du wissen willst, was sie dir vorwirft. Aber in der Tat ist es seltsam, sich unerlaubt an das Auto zu nähern und es zu begutachten. Warum hast du nicht darauf bestanden, dass sie es dir selbst zeigt?
Und ja, kein halbwegs intelligenter Mensch würde sich sowas gefallen lassen und ihr auch noch Geschenke machen.
Hier im Forum ist das unbedeutend, es kann aber sein, dass du von anderen im Rahmen deiner Beschwerde damit konfrontiert wirst. Dafür solltest du die Energie aufheben und nicht für User verschwenden, die nicht deine Meinung teilen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.10.2015, 18:11

einfache Frage neben einem mittlerweile anscheinend (zu Recht gelöschten Posting). @ mecca: Man kann in Blogs user bitten fern zu bleiben... nervt jemand dennoch nachhaltig, so kann man melden.
ich werde auch kein gespräch mehr mit ihr darüber führen können. also kann ich nur gucken, was auf meiner seite los war, glaube mir nichts anderes tue ich seit einem jahr seit dem kratzer.
Ich kann es nachvollziehen. Zum einen so einen abrupten Abschied. Miese Sache. Zum anderen, dass man überlegt und überlegt und überlegt, was man sich zuschulden kommen ließ. Bei mir hieß es "wegen nichts und wieder nichts"... was aber die Heftigkeit der Reaktionen erst recht nicht plausibel machte... also so Vorwürfe wie Kratzer standen bei mir gar nicht im Raum. Hach, mies... ich möchte nicht wieder darüber nachdenken. WIE das passieren konnte, kann ich nach wie vor nicht schlüssig erklären. Irrational. Ich hoffe, dass ich das mit meiner Thera in spe nochmals durchkauen kann.
ich habe ideen dazu, habe die auch geäußert aber ei wirkliches verstehen,ein gemeinsames verstehen der situation fand leider nie statt.
Tja, haben wir die gleiche Thera (zumindest in manchen Teilen)... die Gesprächsverweigerung fand ich auch mies. Aber kein Vergleich zu dir. Ich konnte zumindest einiges besprechen, weil sie dann doch etwas zurückruderte (ein guter Teil bleibt aber Hieroglyphen)... und das fand ich schon sehr hilfreich, dass sie doch relativ viel erzählte (wohl mehr als andere Therapeuten erzählt hätten. Das rechne ich ihr immer noch hoch an, selbst wenn ich noch ein paar Infos bräuchte).

Ich nehme an, es hat viel mit ihr zu tun... ansonsten wäre es ja ein leichtes gewesen, dir noch mehr zu servieren. Später meinte meine mal, sie müsste sonst zu viel persönlich erzählen. Das klang sehr glaubhaft. Dafür DASS sie das in Teilen machte, hat ihr die Supervision einen vor den Latz geknallt (nicht schön für sie, für mich war das hilfreich). Ich würde die Aussage, dass du sie krank gemacht haben sollst, nicht aus den Augen verlieren... in Kombination mit den Anschuldigungen (ich glaube dir das), wirkt das wie eine Dekompensation.
und meinte ich solle ein strichdrunter machen und gut. das könne man nicht aufklären. ich gab mich geschlagen und musste es hinnehmen.
so ungefähr... ich wurde ja auch öfters abgewürgt. Friss oder stirb... und habe dann versucht das zu verstehen. Die Beratung damals hat mir etwas geholfen. Vielleicht checkt deine es selbst nicht... oder sie müsste sowas wie eine Dekompensation einräumen. Und bei Licht betracht: Würde sie darüber stehen und das verstehen und den Anteil bei dir sehen, so könnte sie es dir ja analysieren. Warum kann sie das nicht? Wie analytisch ist es zu sagen, machen sie eine Strich drunter... ich meine, das wäre angemessen bei einem umgefallenen Blumentopf. Aber es standen und stehen ja heftige Vorwürfe im Raum. Du hattest geschrieben, dass sie mal eine leise Entschuldigung äußerte... das wirkt schon nach einer Ahnung, dass einiges falsch lief... vielleicht schämt sie sich ja auch.
ein verstehen für mich allein, auch in begleitung eines anderen therapeuten ist kaum möglich, denn etwas wichtiges fehlt und zwar die andere seite, die der therapeutin.
so ging es mir auch... und ohne die Seite anzusehen, wird man das auch nur schwer verstehen können, fürchte ich. Daher finde ich ja so bedauerlich, dass du so vor die Türe gesetzt wirst. In wieweit du involviert wirst, wenn du es meldest, dass weiß ich nicht... bei PT-Kammern z.B. ist es so, dass der Patient nicht immer darüber informiert wird, was aus der Beschwerde geworden ist. Aber vielleicht sieht der Verband ja ein Klärungsversuch als sinnvoll an.
damals bei der kratzer sache ging es mir noch schlechter als momentan...und das jahr war auch kein fest...und das ende...naja...ich kanns zwar noch immer nicht fassen, aber es fühlt sich für mich gut und richtig an die beschwerde eingereicht zu haben.
und jetzt komme ich.
habe schon einen termin bei einer analytikerin bekommen die bereit ist mit mir das ende dieser analyse zu besprechen. damit habe ich alles getan was ich tun konnte.
Das klingt gut... mehr kannst du wohl wirklich nicht machen. Ich drücke die Daumen. Und vielleicht kann man sie doch irgendwie ins Boot bringen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 10.10.2015, 18:29

@ Redred: Die Frage stellt sich in diesem Fall generell. Es ist unklar, warum beide Seiten nicht beendet haben
So wie ich das verstanden habe, hat die Therapeutin es beendet.
Was sicher auch vernünftig war, denn eine Zusammenarbeit ist so ja nicht mehr möglich.
Ja und sicher, wenn sie die Therapeutin meldet, dann werden ihr auch kritische Frage gestellt werden. Man kann doch nicht automatisch verlangen, dass jeder Mensch einem Glauben muss . Es ist sowieso immer fraglich, wenn jemand, dem eine Tat vorgeworfen wird, der einzige Informationslieferant ist. Und es it besonders seltsam, dass jemand auf kritische Fragen, gleich mit Beschwerde reagiert. Wer die Wahrheit sagt, braucht keine Fragen zu fürchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.10.2015, 18:40

Die Analytikerin wird schon wissen, warum sie keine Anzeige stellt und warum sie das äußerte:
Dann gab es eine wende..nach ewigen sieben monaten....brachte sie ein kleines tut mir leid hervor.
Therapeuten haben nicht die Aufgabe Sachbeschädigungen aufzuklären. Dafür wäre die Polizei zuständig. Und was ist mit den anderen Vorwürfen? Die geklauten Zeitungen, usw.? Spaltet mecca alles ab? Nee, auch die Auseinandersetzung mit einer anderen Analytikerin klingt doch gut.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
mecca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 10.10.2015, 18:40

@stern
ich bezweifle ja fast das meine therapeutin in supervision war.
Als ich einmal danach fragte, war sie verärgert. keine antwort.

ja mir wäre es auch genügt, hätte ich meinen anteil verstanden und wir hätten drüber sprechen können wie in einer therapie üblich. aber so war es nicht.
alles was ich bekam war ein: es ist das böse in ihnen.
Tja darüber habe ich mich belesen im Sinne von C.G. Jungs Schatten und dem Bösen.
Konnte aber in diesem konkreten Fall leider wenig damit anfangen.

und ja, ich glaube schon das wir da was wiederholt haben was ich auch kenne, aer es muss wohl zu einem großen teil auch etwas gewesen sein was ihr sehr nahe ging, sonst hätte sie mehr distanz wahren können. und es geht mir hier auch nicht darum zu sagen, dass ich nur gut und immer richtig gehandelt habe (obwohl es dieses ominöse richtig wohl nicht gibt), ich habe sie sicher auch gekränkt oder verletzt und es wird auch unbewusste dinge bei mir geben die in ihr was auslösen und mir eben nicht bewusst sind, ganz klar.

Aber am Ende habe ich nur diese eine sehr wichtige therapeutin in meinem leben und liefere mich ihr aus, gebe mich hin im therapieprozess, vertraue auf ihre kompetenz und darauf, dass eben nicht das wiederholt wird was ich kenne, sondern dass ich dort mit ihr neue erfahrungen mache und mich selbst in dieser hinsicht besser kennenlerne um nicht immer wieder in die fänge eines wiederholungszwanges zu geraten.
Aber dieses verstehen hat seit dieser krise völlig gefehlt.
Es gab nur noch verletzungen auf beiden seiten, anschuldigungen von ihr und vor allem gab es kein wohlwollendes interesse mehr, keine aufmerksamkeit im Sinne einer Analytikerin.

Es ist alles irgendwie auf diese persönliche Ebene abgerutscht.

Ein Analytiker zwingt seine Deutungen nicht auf, oder sagt so ist es, er bietet sie an und spricht den patienten darüber. In der letzten Stunde sagte sie auch nur was sie denkt und hat gar nicht gefragt danach was ich davon halte. Sie hat mir gesagt was ich will, was ich denke und fühle und dann gesagt tschüss. Am schlimmsten, sie sagte nicht: ich will die therapie beenden. Sondern die Therapie ist jetzt zu ende weil ich es angeblich unbewusst so wollte.

Wenn ich nicht informiert werde frage ich eben nach, ganz einfach.

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 10.10.2015, 18:41

@redred:
Deine Fragen finde ich nicht kritisch sondern beleidigend.
Die TE wird ja wohl wissen, was sie getan hat und was nicht.
Und ja, ich würde mir auch einen Kratzer ansehen wollen, den ich NICHT gemacht hab.
Gerade den.
Denn einen, den ich gemacht hab, müsste ich ja nicht ansehen gehen, den hätte ich ja dann beim machen schon genug betrachten können...
Das mit den Blumen und dem Tee ist vielleicht ungeschickt und auf den ersten Blick unverständlich, aber im Zuge eines jahrelangen Abhängigkeitsverhältnisses doch auch etwas anders zu betrachten.
Ich erinnere mich, dass mecca schrieb, sie hätte sich aus einer jahrelangen sadomasochistischen Beziehung befreit.
Hier sind bei mecca vielleicht immer noch Strukturen vorhanden, auf die die Therapeutin dann wiederum unprofessionell reagiert hat.
So sehe ich das als ganz einleuchtend mit den Geschenken und dem nicht gehe können.
Die Glaubwürdigkeit der TE anzuzweifeln ist erlaubt, aber dann hält man sich bitte sehr zurück.
Kannst ja mit deren Therapeutin einen Club aufmachen...

LG Igelkind

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag