Sollte man „Lieben“ lernen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.12.2014, 16:51

Sarana hat geschrieben::lol:

Sai, ich liebe dich.
Ich Dich auch Sarana. Auch wenn ich Dir (ohne Absicht) zu einem guten Schlaf verholfen hab. freeway hab ich auch (mit sarkastischen Liebessüchten) in mein Herz geschlossen - und natürlich Du Liebe musst Du meine ehrlichen - nicht bösen - Gefühle zu Dir nicht erwidern

Liebe freeway
freeway hat geschrieben:und ja... deinem wunsch die kinder nicht mehr hier zu thematisieren komme ich gerne nach... die sind dir nämlich in wahrheit schaißegal...
Ich möchte offen zugeben, dass es mich nicht glücklich macht wenn Du so was schreibst (Achilles Ferse ist dazu richtig). Bitte tu das nicht - es geht da an meine Grenzen einen Menschen für nix böse zu sein
Liebe Grüße Sai

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.12.2014, 18:04

Nenn mich bitte nicht "liebe montagne". Ich bin für dich einfach nur montagne.
Weißt du Sai, jeder hat hier seine Motive hier zu schreiben. Ich würde mich garnicht groß daran aufhalten zu urteilen, ob dies pathologische, ausagierende Gründe sind oder "gesunde". Was ist schon gesund?

Die Fragen, die du dir stellen könntest sind:
Ist Liebe wirklich dass, was ich hier propagiere?
Ist Liebe überhaupt für jeden das gleiche?
Kann Liebe so "gelernt" werden, wie du es hier propagierst?
Heißt Liebe(sfähigkeit), dass jeder jeden lieben oder auch nur mögen muss?
Wollen andere das überhaupt, über "Liebe" belehrt, unterrichtet zu werden?
Wenn ja, wollen sie es von dir lernen?

Du wirst deine Antworten finden, wenn du dich wirklich auf diese Fragen einlässt. Ich möchte dir aber auch meine Antworte zum Teil zur Verfügung stellen, die sich ja auch darauf beziehen, was du fragst und was ich als Frage an sich interessant finde.

"Soll man Liebe/lieben lernen?"

Von mir ein eindeutiges "Ja" da. Allerdings ist Liebe, lieben können, geliebt werden können für mich etwas anderes als du es hier rüberbringst. Das gilt nur für mich so. Du musst dem nicht zustimmen, niemand muss das. Und daher habe ich auch eine ganz andere Ansicht dazu WIE es gelingen könnte, Liebe zu lernen.

Wie gesagt, du kannst gerne FÜR DICH bei dem bleiben, was du für richtig erachtest, wenn es um die Fragen der Liebe geht. Nur ist es schlicht übergriffig sowohl bezüglich Inhalt, als auch bezüglich der Tonalität, wie du hier diskutierst. Natürlich nicht so übergriffig dass ein Admin eingeschaltet werden muss. Aber (für mich) so übergriffig, dass ich denke, das hat nichts mit Achtung vor anderen, mit Liebe und "Hilfe" zu tun.

Ich denke übrigens das wertvollste, was ich hier in dem Thread über Liebe gelesen habe, ist dies: Wenn du Liebe lehren willst, dann liebe, schenke Menschen Liebe.
Und meine bescheidene Erfahrung dazu, das geht nicht, in dem man anonyme, unbekannte Menschen im Internet "liebe xy" nennt. Es geht vielleicht garnicht über dieses Medium. Auf jedenfall geht es nicht ohne eine tragfähige, vertrauensvolle, wechselseitige Beziehung aufzubauen.
Und davon bist du mit den Usern, die du hier liebe nennst, meilenweit entfernt.
Denn Liebesfähigkeit ist nicht nur eigenes Empfinden, es ist auch die Fähigkeit dies zu transportieren.
amor fati

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 22.12.2014, 18:16

Sai hat geschrieben:Bitte tu das nicht - es geht da an meine Grenzen einen Menschen für nix böse zu sein
Ach so ist das, mit deiner Art zu "lieben" und mit deiner Liebesfähigkeit.

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.12.2014, 19:20

Montagne … eine ganz andere Ansicht dazu
montagne hat geschrieben: habe ich auch eine ganz andere Ansicht dazu WIE es gelingen könnte, Liebe zu lernen.
JA DAS IST ES - WIE ICH DICH BITTE DICH EINZUBRINGEN …diese andere Ansicht MITZUTEILEN

Und zwar ohne jede Angst und Sorge, es könnte Dir wer z. B. sagen: „Du hast Vorurteile, bist überheblich, übergriffig bezüglich Inhalt, Tonalität etc. pp

Die Fragen, die du dir stellen könntest sind: (Über die nachfolgenden Fragen bin ich mir im Klaren…)
montagne hat geschrieben: Ist Liebe wirklich dass, was ich hier propagiere?
Nein – ich sehe bereits Sinn in der Fähigkeit dazu - im Umdenken und Umlernen bei mangelnden Fähigkeiten
montagne hat geschrieben: Ist Liebe überhaupt für jeden das gleiche?
Nein - aber die Fähigkeiten dazu sind annähernd bei jedem dieselben. Ursachen für Unfähigkeiten weisen auffallende Parallelen auf. Es wär fein wenn wir uns mit diesen Parallelen beschäftigen würden (sie sind hier in so vielen Threads nachzulesen). Sie führen zur Erkenntnis wie sehr Handlungen aus erlebter Erfahrung, angelernten Verhaltensmustern, der Neurologischen Basis wie Unterbewusstsein > Wahrnehmung > Gefühl > Steuerung > Reaktion und Gegenreaktion entstehen
montagne hat geschrieben: Kann Liebe so "gelernt" werden, wie du es hier propagierst?
Ja - mindestens Teile sind davon haben sich als nützlich erwiesen
montagne hat geschrieben: Heißt Liebe(sfähigkeit), dass jeder jeden lieben oder auch nur mögen muss?
Nein – aber dienliche Fähigkeiten haben Vorteile (praktisch für jeden). Ich kann Dir da viele aufzählen wenn Du diese wissen möchtest. (einige Menschen die von ihren Partner geschlagen und verletzt wurden müssten in diesem Moment nicht im Krankenhaus liegen)
montagne hat geschrieben: Wollen andere das überhaupt, über "Liebe" belehrt, unterrichtet zu werden?
Wenn ja, wollen sie es von dir lernen?
Das ist sowieso jeden seine Sache – wer möchte kann meine Texte lesen – wer nicht solls bleiben lassen (verzeih wenn das brutal klingt - aber so einfach ist das)
montagne hat geschrieben: Du wirst deine Antworten finden, wenn du dich wirklich auf diese Fragen einlässt.

Wie gesagt hab ich - und das wirklich – vorstehend die Antworten
montagne hat geschrieben: Wenn du Liebe lehren willst, dann liebe, schenke Menschen Liebe.
Ein schöner Satz, auch für mich weil Menschen pflegen mein Beruf ist.
Liebe Grüße Sai

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.12.2014, 22:21

Einige finden es zumindest wichtig LIEBEN ZU LERNEN
(Wie wäre es nicht dienliche Emotionen außen vor zu lassen und beim Thema zu bleiben?)

Z. B. wie Montagne schrieb. ...hat ganz andere Ansichten lieben zu lernen: ES WÄRE SCHÖN DIESE KENNEN ZU LERNEN
montagne hat geschrieben:Allerdings ist Liebe, lieben können, geliebt werden können für mich etwas anderes als du es hier rüberbringst. Das gilt nur für mich so. Du musst dem nicht zustimmen...
Doch dem stimme ich zu
für mich etwas anderes - für dich etwas anderes - für andere wieder etwas anderes
von daher das ehrliche Interesse auch dieses ETWAS ANDERES zu hören/lesen

...einfach aus dem Bauch rauslassen was du denkst - und falls jemand Emotionen dazu hat die verletzen könnten - die bitte zu mir (ich steck die gut weg)
Liebe Grüße Sai

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 23.12.2014, 03:07

Warum Liebe lernen?

Das Fehlen normaler (sozialer) Liebesfähigkeit ist das Krankheitsbild welches die größten Gegensätze, die umfangsreichste Vielfalt in körperlicher, geistiger und psychosozialer Hinsicht in sich vereinen sowie das meiste Leid über die Menschen gebracht hat.

Auch das romantische Bild der Liebe wird oft falsch gezeichnet:
Gesunde Liebe ist nicht Romeo und Yulietta. Das ist krankhafte Liebe. Herrscher haben Kriege angezettelt, ihren Frauen und Kindern die Köpfe abschlagen lassen um an Ihre Geliebte zu kommen. Männer folgen Frauen in den Tod und umgekehrt. Mord aus Eifersucht gibt es noch heute. Vorsicht nicht jede Gewalttat basiert auf den typischen psychosozialen Störungen. Viele aller menschlichen Störungen nehmen jedoch im Fehlen von Liebesfähigkeit und der dafür erforderlichen Erziehung ihren Ursprung.

Das Krankheitsbild gestörte Liebesfähigkeit ist unglaublich vielfältig und meist psychosozial bedingt. Es wird in seinen Keimen nicht als psychische Störung erkannt. Die Macht von gesellschaftlichen und familiären Doktrinen, Fehlende Liebe, Teddy und Stofftiere Auswahl statt Liebe von den Eltern, Kinder in Betreuungsstätten abgeben statt für sie da zu sein wird in der „modernen Gesellschaft“ kaum wahrgenommen. Dazu kommt Angst vor Inzest (Scham und Schmutzig) Abgrenzungs-Erziehung.
Vorgenanntes führt zu vielen psychosozialen Störungen (Charakter-Neurosen Narzismus, Depressionen, Soziopathien, emotionale Labilität usw.), fördert kriminelle Energien, sowie Psychosen nahezu jeder Art. Zerrüttete Familienverhältnisse fördern Übergriffe, Vergewaltigung und Suizid.
Du hast 3 Chancen Lieben zu lernen

1. Chance: Durch Nicht-Unterbrechung der Entwicklung
2. Chance: In/nach der Pubertät. Da nicht immer (je nach Verdrängung/Abgrenzung, Latenzperiode)
3. Chance: Im Erwachsenenalter

Im Erwachsenenalter bleibt nur die 3. (und letzte) Chance
...nicht gelerntes nachzulernen oder falsch angeeignetes umzulernen. Dazu muss klar sein, dass alle Handlungsweisen einem Indoktrinierten/Angelernten (daher instinktiven) Schema folgen. Dazu gehören (negative, schadende) Erlebnisse und übernommene Werte wie z. B. Schönheitswahn, gesellschaftliche Ideale, Treue/Untreue usw. Das kann selbst wenn Du liebesfähig bist immer wieder zu denselben (falschen) Entscheidungen bei der Partnerwahl und/oder in Deinen Beziehungen führen. Da Partner oft nicht bereit sind in Ihrer Beziehungs- u. Sexual Neurologie unziemliches abzulernen (disharmonisches Liebes und Sexualverhalten aufzugeben) und dienliches anzulernen (u. a. fehlende Libido und Liebesfähigkeit) kommt es immer wieder zu ähnlichen seelischen Katastrophen. Ohne dienliches über die Liebe zu lernen sind diese Katastrophen für nicht monogame Wesen in Paar-Partnerschaften nahezu vorprogrammiert.
Liebe Grüße Sai

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 23.12.2014, 23:28

Positive physische Fähigkeiten ausbauen...

1. Tanz, Sport, Gymnastik vorzugsweise Yoga-Gymnastik
2. Training des Musculus pubococcygeus (PC-Muskel) = Beckenbodenmuskel

ZUM PC-Muskel:

Bei vielen neueren gymnastischen Ansätzen (z. B. Callanetics http://www.fitness-spartacus.de/callanetics) kommt dem Training des PC-Muskels große Bedeutung zu. DU KANNST IHN SOFORT FÜHLEN INDEM DU URIN ZURÜCKHÄLTST. Das war bereits die WICHTIGSTE ÜBUNG. Wie Du siehst – das ist nicht sexuell – Der PC-Muskel kann in jedem Alter trainiert werden.

Wer bisher glaubte der PC Muskel wäre nur für Sex irrt.

Asexuelle Funktionen:
Tägliche Übung erhält wichtige Funktionen im Becken bis in hohe Alter. Er umschließt den Beckenboden wie eine Acht, hält die inneren Organe und schützt diese vom abzusinken. Ermöglicht die komplette Entleerung von Darm und Blase und befreit von zahlreichen Erkrankungen wie Inkontinenz, Prostatabeschwerden, Gebärmuttersenkung... Außerdem steigen erhebliche Energiemengen im Körper hoch welche zu gesundheitsfördernden Ausschüttungen von Hormonen und Neurokopplern führen. Auch die Geburt wird schmerzlos, da die Frau durch die gelernten Kontraktionen das Pressen verstärken kann und der gefürchtete Schnitt bei Geburten ist nicht erforderlich.

Funktionen für ein gesundes Liebesleben:
Verhindert Impotenz und Frigidität, sorgt für bessere Durchblutung der Geschlechtsorgane. Die schlaffe Vagina nach einer Geburt entfällt. Rasche Bildung von Scheidenflüssigkeit, Keine Schmerzen beim Verkehr (volle Elastizität). Kein Ausscheiden von Urin bei Orgasmen. Techniken welche Masturbationen komplett ersetzten und das Liebesleben genussvoll machen werden möglich. Nahezu unbegrenztes Liebesspiel, multiple Orgasmen für beide. Auch beim Mann Orgasmus JA, Ejakulation NEIN, Hasengehoppel (rein-raus) kann entfallen und die Partner können sich voll auf das Fühlen ihrer Seelen konzentrieren. Mit gut trainiertem PC Muskel kann die Frau sich und den Mann nicht nur quer durchs Sonnensystem fliegen lassen (im Maximalfall geht da nichts rein/raus).

Die möglichen Kräfte des PC Muskels zeigt sich z.B. bei Vaginismus
(bitte googeln, beim Menschen sehr schmerzlich): Bei Tieren normal (z.B. Hund) nicht trennen. Beim Menschen kann der Mann den Penis nicht mehr aus der Scheide ziehen und müssen beide vereint ins Krankenhaus gebracht werden.

PC-Muskelübungen für die Frau:
http://www.dr-walser.ch/index.html?kegel.htm

PC-Muskelübungen für den Mann:
http://www.xn--beckenbodentraining-mnner-5ec.com/

…weitere Anleitungen im Internet
Liebe Grüße Sai

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 25.12.2014, 22:37

LIEBEN LERNEN fanden meine Eltern wichtig. Deren Eltern usw… hab viele Aufzeichnungen die über Generationen zurück reichen) wenn was dabei ist was ihr meint schaden könnte, nicht Zeitgemäß ist (durch was Besseres ersetzt werden könnte) bitte sagen.

...ein altes Rezept für seelische Liebesfähigkeit:

Liebe kann immer nur ein Geschenk sein - du kannst es Dir selbst schenken – fähig werden es anzunehmen. ...dann kannst Du dieses Geschenk SCHADLOS anderen geben. Das „WIE“ ist ein ANDERES schwierigeres THEMA (kommt noch)

Schadlose Liebesfähigkeit ist dir nicht angeboren, wird dir auch nicht durch kulturelle Regeln oder Aufklärung gegeben -
ist jedoch erlernbar, in Dir zu FINDEN, zu VERINNERLICHEN, zu HABEN, zu FÜHLEN

1. TEIL: IN DIR FINDEN
4x 7 Tage in welchen Du Dir jede Stunde wachen Geistes 10x sagst:
1. Tag: Ich finde Hochachtung in mir
2. Tag: Ich finde ein gutes Herz in mir
3. Tag: Ich finde ehrliche Gefühle in mir
4. Tag: Ich finde wundervolles Sehen in mir
5. Tag: Ich finde einen guten Charakter in mir
6. Tag: Ich finde ehrliche Absichten in mir
7. Tag: Ich finde einen wundervollen Menschen in mir

2. TEIL: IN DIR HABEN
4x 7 Tage in welchen Du Dir sagst:
1. Tag: Ich habe Hochachtung vor mir
2. Tag: Ich habe ein gutes Herz
3. Tag: Ich habe ehrliche Gefühle
4. Tag: Ich habe wundervolle Augen
5. Tag: Ich habe einen guten Charakter
6. Tag: Ich habe ehrliche Absichten
7. Tag: Ich bin ein wundervoller Mensch

3. TEIL: VERINNERLICHEN
Anschließend verinnerlichst Du vier Wochen (täglich jede Stunde wachen Geistes 10x) alle vorgenannten 7 Sätze und richtest Dein Leben danach aus.
Den nächsten folgenden Schritt vollziehst Du erst, wenn Du den 2. TEIL verinnerlicht hast. D. H. du handelst so, du denkst so.

4. TEIL. IN DIR FÜHLEN
4x 7 Tage in welchen Du Dir jede Stunde wachen Geistes 10x sagst:
Ich fühle meine Hochachtung vor mir
Ich fühle mein gutes Herz
Ich fühle meine ehrlichen Gefühle
Ich sehe durch meine wundervollen Augen
Ich sehe meinen guten Charakter
Ich sehe meine ehrlichen Absichten
Ich sehe was für ein wundervoller Mensch ich bin

Du wirst feststellen: Undienliches zu Deiner seelischen Liebesfähigkeit in Dir verschwindet, wird durch Dienliches ersetzt. Das kann in 120 Tagen stattfinden und dein Leben kann sich positiv ändern. Wenn Du Dir was Falsches angelernt hast kann das auch länger dauern – bei psychischen Störungen ohne Therapie unmöglich werden.

Aber fast immer ist die Übung für deinen Geist dienlich (Verbesserung der Situation), die Psyche zu kräftigen, seelischen Störungen wie Ängsten, Komplexen, falsch Anlernen vorzubeugen. Sobald der Sinn verstanden altersunabhängig. Es ist gut die Übungen auf Deinen Tagesablauf umzubauen. Du kannst etwas dazu nehmen oder weglassen. (dazu nehmen z. B. gegen Eifersucht, Neid, Seelenschmerzen …je nachdem was Du an Deiner Neurologie umbauen oder erlernen willst (die Technik ist dieselbe) Wichtig ist über einen Zeitraum (bis zum Erfolg) die Kontinuität nicht ändern.
Liebe Grüße Sai

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 26.12.2014, 08:27

Vielleicht interessant zu lesen, um ein wenig Ruhe in diese - in meinen Augen - äußerst merkwürdige Diskussion zu bringen:

http://www.frankfurter-ring.de/fileadmi ... erview.pdf

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 09.01.2015, 14:47

"Liebe ist kein Pensum, das man absolviert, sondern ein Anruf an die schöpferischen Möglichkeiten des Herzens."

"Zur Liebe gehört immer, dass sie einen Menschen dort aufsucht, wo er ist, und nicht da, wo man ihn schon haben möchte."

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 10.01.2015, 20:29

freeway hat geschrieben:"Liebe ist kein Pensum, das man absolviert, sondern ein Anruf an die schöpferischen Möglichkeiten des Herzens."
"Zur Liebe gehört immer, dass sie einen Menschen dort aufsucht, wo er ist, und nicht da, wo man ihn schon haben möchte."
Das ist wunderschön freeway, Respekt

…allerdings führt das Aneignen von Wissen darüber in die Zerstörung falscher Illusionen und in der Folge zum Aufbau dienlicher Werte welche die ursprünglichen falschen Illusionen übertreffen.
Liebe Grüße Sai

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 10.01.2015, 21:15

Sai hat geschrieben:…allerdings führt das Aneignen von Wissen darüber in die Zerstörung falscher Illusionen und in der Folge zum Aufbau dienlicher Werte welche die ursprünglichen falschen Illusionen übertreffen.
Falsche Illusionen? Das wäre dann ja die Realität.

Du verstehst nicht einmal selbst, was Du schreibst …

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 11.01.2015, 15:11

Eremit hat geschrieben:Du verstehst nicht einmal selbst, was Du schreibst …
Doch Eremit …aber du bist nicht das Erste Mal als Federfuchser unterwegs

Im engeren Wortsinn ist eine Illusion eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit. Allerdings nur im engeren Wortsinn (z.B. wikipedia).

Eine falsche Illusion ist nicht wie von dir behauptet als Realität zu verstehen. So sehen das z. B. Reporter/Berichterstatter. Wäre dem nicht so, kannst Du dir sicher sein, dass der Lektor einer Tageszeitung den üblichen Wortgebrauch „falsche Illusion“ nicht durchgehen lässt. Beispiele:

Standart. at „Blinde Zerstörungswut und falsche Illusionen“ http://derstandard.at/2593257

focus. de TV-Serien wecken falsche Illusionen: http://www.focus.de/finanzen/karriere/p ... 16628.html

Frankfurter Neue Presse: Fußfessel – die falsche Illusion von Sicherheit http://www.fnp.de/nachrichten/meinung-d ... 43,1136553

Siehst Du es als Deine wesentliche Aufgabe im Forum andere korrigieren? Ich möchte dies nicht bewerten. Es kann ein durchaus menschliches Bedürfnis von Dir sein. Vielleicht kannst Du erklären wie es dazu gekommen ist?
Liebe Grüße Sai

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 12.01.2015, 12:32

Sai hat geschrieben:Siehst Du es als Deine wesentliche Aufgabe im Forum andere korrigieren? Ich möchte dies nicht bewerten.
Sai hat geschrieben:Doch Eremit …aber du bist nicht das Erste Mal als Federfuchser unterwegs
Soviel zu "nicht bewerten".

Deine Beispiele beweisen auch nur eines: Daß die meisten Menschen nicht in der Lage sind, Pleonasmen zu erkennen.

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 12.01.2015, 18:03

Nein, "sollte" nicht ...

Ich glaube, dass man Lieben nicht zu lernen, sondern nur zuzulassen braucht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag