Fonds sexueller Missbrauch

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 08.05.2017, 11:57

Candle, das ist jetzt echt Kindergarten.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 08.05.2017, 12:02

@ Kaja,

klagen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Das wäre vielleicht ein übles Eigentor, davon abgesehen, daß die Betroffenen das gar nicht finanzieren könnten. Die die den Antrag gestellt haben sind auf die Gelder angewiesen. Und daß der Fond schon ( 2X ? ) verlängert wurde, gibt es, denke ich, keine Garantie daß die Gelder ausreichen werden, allen Antrgsstellern einen pos. Bescheid gewähren zu können.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 08.05.2017, 12:03

Maskerade hat geschrieben: Mo., 08.05.2017, 11:57 Candle, das ist jetzt echt Kindergarten.
Das mag vielleicht so sein, aber dass kaja sich hier immer als Retterin und toller Mensch hinstellt, der immer alles weiß, nervt mich mittlerweile. Und ich habe keine Lust mich hier als Dummmensch von ihr darstellen zu lassen. Übrigens nicht das erste Mal.

Wer sich die Infos holt, der ahnt schnell, dass es nicht schneller geht. Und ich bezweifle, dass es sich hier um eine Behörde handelt, der man mit dem Argument von hohen Wartezeiten kommen kann.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 08.05.2017, 12:13

Alle dort arbeiten ehrenamtlich, im Gremium sitzen Ärzte, Therapeuten und auch Betroffene. Wenn ich jetzt hingehe und mich beschwere, weil die meines Erachtens zu wenig im Ehrenamt arbeiten, dann würde ich mich persönlich schlecht fühlen.

Und ja, ich kann es ja sagen, ich habe meinen Bescheid ja. Aber auch vor ein paar Wochen hätte ich mich niemals beschwert....

Werbung

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 08.05.2017, 12:16

Es ist immerhin viel Geld, welches man ohne großen Aufwand und Prüfung bekommt und anstatt gegen diese Stelle zu klagen, sollte man sich vielleicht über die Krankenkassen aufregen?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 08.05.2017, 12:20

Rubey hat geschrieben: Mo., 08.05.2017, 12:16 Es ist immerhin viel Geld, welches man ohne großen Aufwand und Prüfung bekommt und anstatt gegen diese Stelle zu klagen, sollte man sich vielleicht über die Krankenkassen aufregen?
Naja, da gäbe es ja noch das OEG. Und das ist sicher kein leichter Weg dort Anerkennung zu bekommen.

candle

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 08.05.2017, 12:22

Ich will das auch gar nicht schlecht reden und auch nicht sagen, dass beim Fonds alles super läuft, aber ich finde es nicht richtig immer einen Schuldigen zu suchen....

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 08.05.2017, 12:36

Candle,

was Du mit kajah hast, mußt mit ihr klären, aber mir fällt halt auf, daß Du immer wieder solche Situationen aufsuchst und forcierst. Also scheinst Du auch Deinen Anteil daran zu haben. Damit ist DIESES Thema für mich erledigt.

Zur Sache:

Daß alle Mitatbeiter beim Fonds ehrenamtliche Mitarbeiter sind, habe ich erst hier erfahren.

Trotzem darf man als Antragsteller so lange Bearbeitungszeiten hinterfragen. Da ist meiner Meinung nach nichts dabei. Ok, wenn alles Ehrenamtliche sind, dann erklären sich die Zeiten von selbst.

Persönlich habe ich beim Fonds noch nie angeerufen, einfach weil ich den Hinweis: " ... Wir medledn und unaufgefordert wieder. " berücksichtigt habe. Und außerdem, verlängern sich die Zeiten ja noch mehr, wenn alle anrufen und die Mitarbeiter von ihrer eigentlichen Arbeit abhalten.

Gleichzeitig werde ich aber ungeduldig, weil ich in meinen Terpien zunehmens eingeengt bin und manches Angebot ( wie z.B. Reittherapie ) gar nicht erst machen kann. Und das im Wissen, daß mir genau diese Therapie sehr gut hilft und es mir in der Psychotherapie weitere maßgebliche Schritte zu gehen.

Und wenn ich dann höre, die einen werden viel schneller bearbeitet als andere, dann bringt das erst mal kein gutes Gefühl. Ist das nicht auch ein bißchen verständlich ?
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 08.05.2017, 12:38

Rubey hat geschrieben: Mo., 08.05.2017, 12:22 Ich will das auch gar nicht schlecht reden und auch nicht sagen, dass beim Fonds alles super läuft, aber ich finde es nicht richtig immer einen Schuldigen zu suchen....
Das ist richtig. Mein persönliche Frage geht auch nicht um Schuldige Suchen, sondern um zu verstehen.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 08.05.2017, 12:40

@Maskerade
Danke, aber es bringt nichts. Wer stänkern will der findet immer einen Weg oder Grund.

Ich denke auch das eine Klage immer das Risiko birgt, dass es sich negativ auf den Antrag auswirkt.

Der Fonds sollte eigentlich den Zeitraum bis zur Gesetzesänderung überbrücken, da es bisher aber noch keine Änderung gibt, ist er verlängert worden.
Bisher haben noch nicht mal alle Bundesländer ihren Anteil an den Fonds gezahlt.

Ich habe eine Anwältin gefragt und dadurch das der Fonds dem Bundesministerium untersteht, ist wohl durchaus eine Klage auf Bearbeitung der Anträge möglich, da es die Bindung an die max. dreimonatige Bearbeitungsdauer gibt.

Das kein Personal bzw. zu wenig Personal gezahlt wird, ist ein strukturelles Problem. Eigentlich sollte es zum Jahresanfang zusätzliche Mitarbeiter geben, ob, und im welchem Umfang diese eingestellt wurden, kann ich aktuell nicht sagen.

Selbst der Personalmangel und der fehlerhafte Aufbau (z.B. die Ehrenamtlichen in der Clearingstelle), erklären nicht warum Anträge vorgezogen werden, während andere die komplette Wartezeit aushalten müssen.

@Rubey

Es ist keine Klage gegen eine Stelle sondern für ein Recht.

Der Staat hat diese Gelder zur Verfügung gestellt und eine entsprechende Stelle eingerichtet. Er ist verantwortlich für den Umgang mit Anträgen und Geldern. Es handelt sich nicht um eine mildtätige Spende, sondern tatsächlich um eine Einrichtung die den Zeitraum bis zur Gesetzesänderung überbrücken soll.

Fehler können nur verbessert werden wenn sie nicht stillschweigend hingenommen werden. Es geht nicht darum das eine bestimmte Person Fehler macht, sondern dass das komplette System so nicht funktioniert.

Natürlich ist es gut für dich das dir zwei Jahre Wartezeit erspart wurden, es gibt aber Menschen die noch in der Warteschleife hängen (mit kompletten Anträgen) und für die und die zukünftigen Antragsteller muss eine Lösung gefunden werden.

/edit
Es sind nicht 100% der Mitarbeiter dort ehrenamtliche Mitarbeiter. Richtig ist aber das z.B. die Mitglieder der Clearingstelle Ehrenamtliche sind.
After all this time ? Always.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 08.05.2017, 12:44

Maskerade hat geschrieben: Mo., 08.05.2017, 12:36 Und wenn ich dann höre, die einen werden viel schneller bearbeitet als andere, dann bringt das erst mal kein gutes Gefühl. Ist das nicht auch ein bißchen verständlich ?
Geht mir auch so. Und das NICHT weil ich es den Vorgezogen missgönne, sondern weil der Zustand nicht tragbar ist. Zwei Klassen von Opfern gehen einfach nicht und die Gesamtsituation muss, meiner Meinung nach, verbessert werden.

Wie man sieht gehen die Probleme ja auch nach der Bewilligung weiter, nicht jeder Therapeut wird vier Monate auf sein Geld warten wollen und wer einen Antrag stellt, der macht es i.d.R. weil er eben keine eignen finanziellen Mittel hat.
Zuletzt geändert von kaja am Mo., 08.05.2017, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 08.05.2017, 12:45

Maskerade hat geschrieben: Mo., 08.05.2017, 12:36 was Du mit kajah hast, mußt mit ihr klären, aber mir fällt halt auf, daß Du immer wieder solche Situationen aufsuchst und forcierst. Also scheinst Du auch Deinen Anteil daran zu haben. Damit ist DIESES Thema für mich erledigt.
Dann hättest du dich ja auch nicht einmischen müssen, oder? :dogeyes:
Ich habe nur keine Lust mir immer sagen zu lassen, dass ich keine Ahnung habe. Aus meiner Erfahrung trifft das nämlich doch immer auf den zu, der das sagt.

So, nun ist das auch für mich abgehakt.
Und wenn ich dann höre, die einen werden viel schneller bearbeitet als andere, dann bringt das erst mal kein gutes Gefühl. Ist das nicht auch ein bißchen verständlich ?
Naja, das kann ich sehr gut nachvollziehen, weswegen ich diesen Thread auch inzwischen in Frage stelle, ob es hier nicht auch zu einem Neid- Schlagabtausch führt.

Tatsache ist: Du kannst nichts dazu, die können nichts dazu.

candle

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 08.05.2017, 13:03

Hey Candle,
Ich habe nur keine Lust mir immer sagen zu lassen, dass ich keine Ahnung habe. Aus meiner Erfahrung trifft das nämlich doch immer auf den zu, der das sagt.
Das kann gut nachvollziehen, aber ich denke sehr oft betrifft es eben auch beide. Und die, die es am allermeisten bekämpft und verneint vielleicht ein bißchen mehr.

Den Thread ansich kannst Du ja hinterfragen. Wobei ich denke, daß sich der Threadsteller/-in etwas dabei gedacht hat.
Den Threadinhalt machen immer die User. kann natürlich pssieren, daß er eine andere Richtung annimmt, als gewünscht. Aber gerade dann finde ich es wirchtg, friedlich darüber zu reden. Verbal aufeinder los zu gehen ( übertreibemal etwas ) bringt da nicht weiter. Und wenn reden nicht weiter bringt, es vielleicht lassen und nicht immer wieder offene Auseinandersetzungen provozieren. Mir fällt das auch unglaublich schwer, aber es hilft halt am besten.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 30.05.2017, 15:15

Hab Post bekommen,

aktuell werden die Anträge vom Noverber 2015 bearbeitet.

Es wäre möglich, die Bearbeitung ein wenig zu beschleunigen, indem man auf die weitere Anonymisierung Verzichtet. Man müßte eine Unterschrift leisten ...

Würdet Ihr das machen ? Ich bin mir unsicher, kann nicht recht einschätzen, was das für Folgen haben könnte.
Hat diese Angebot noch wer bekommen, u.o. angenommen ?
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 30.05.2017, 16:53

Ich habe das auch erhalten, es aber nicht unterschrieben. Ich empfand es als ein wenig manipulativ. Sie werden genau wissen, dass viele sich eine schnellere Bearbeitung wünschen und es unterschreiben werden, eben ohne die Folgen zu kennen. Mir war es immer wichtig anonym zu bleiben und dabei bleibe ich nun auch. Es gibt auch andere Möglichkeiten eine schnellere Bearbeitung zu gewährleisten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag