SVV, Scham und Ekel

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 17.05.2015, 12:53

Broken Strings hat geschrieben:..... an denen ich mich so richtig hasse.
Ich ekel mich vor mir, ich ann mich nicht mehr ertragen. Ich will mich kaputt machen, will schneiden, kotzen. Ich hab's nicht verdient, dass es mir gut geht. Ich kann auch nicht gut zu mir sein. Ich bin widerlich, ekelhaft. Ich kann mich nicht im Spiegel ansehen.Aber ich kann das nicht tun.

Ich schäme mich so dafür. Für diese Gedanken, für mich, dass ich überhaupt existiere, dafür, dass ich zu doof bin, das in der Therapiestunde zu sagen und dafür, dass ich in einem Forum um Aufmerksamkeit fast bettele. Ekelhaft ist das.
Hallo Broken Strings,

ich kenne das auch von mir von früher. Teilweise habe ich das immer noch.
Geholfen hat mir folgendes: Ich sage mir immer wieder, dass es meine Aufgabe / Pflicht ist, mich selber so gut wie möglich zu behandeln und mir immer wieder zu sagen, dass es keine Wertigkeit unter Menschen (Lebewesen) gibt.
Aber Letzteres schaffe ich nur schwer umzusetzen.
Ich fange leider immer noch oft an, in Gedanken verschiedene Minderheiten-Gruppen gegeneinander auszuspielen, also ich denke dann z.B.: "Körperbehinderte sind besser als geistig Behinderte" usw..
Dabei liegt so ein Denken eigentlich gar nicht in meiner Natur, es wurde mir nur beigebracht so zu denken !

Wenn Du Dir genau das immer und immer wieder selber sagst, wirst Du es vielleicht (hoffentlich) bald auch fühlen können.

Aber einfach ist das nicht, denn dieser Selbsthass hat ja einen Grund.
Oftmals waren wir (also die, die sich selbst hassen) als Kinder Opfer von "Gehirnwäsche" weil unser Umfeld versucht hat uns einzureden, dass wir es nicht verdient haben, uns selber zu lieben.
Diesen Fehler wieder umzuändern ist schon sehr schwer.
Therapeuten haben mir dabei nicht geholfen, den 1.) haben meine Eltern das nach außen hin sehr gut vertuschen können und 2.) haben die Therapeuten meine tatsächlichen Schwächen (z.B. permanente Übermüdung) nicht erkannt und mich so behandelt, als ob ich nur mal einen Tritt in den ..... bräuchte, auch wo ich schon erwachsen war..
Das hat mir das Vertrauen zu Therapeuten und allgemein zu Menschen genommen.
Deswegen bin ich nur noch mein eigener Therapeut, genauso wie ich früher meine eigenen Eltern sein musste.

Richtig annehmen kann ich mich aber immer noch nicht zu 100 Prozent.
Ich kann mir zurzeit z.B. (wenn ich jetzt gesund wäre) eher schwer vorstellen, mich auf dem 1. Arbeitsmarkt zu bewerben, weil ich einfach denke, dass mich sowieso keiner wollen würde.
Durch die vielen Krankheiten konnte ich kein richtiges Selbstwertgefühl aufbauen.

Darf ich fragen, was bei Dir zu Deinem Selbsthass geführt hat ?

Alles Gute
Kimba&Blacky

Werbung

simplicite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 23.05.2015, 07:54

Ich habe mir nicht viel in diesem Theard durch gelesen, aber ich möchte auch was zu dem Thema sagen. Ich finde SVV sehr schlimm. Wie kann man sich nur selbst so weh tun, sei es durch schneiden, aushunger, fett fressen etc... Ich habe selbst Phasen solcher Handlungen hinter mir, und weiß dadurch ganz genau, das dass, was ich bin darf ich nicht zerstören. Ich bin mir selbst mein eigener Mensch, mir wurde das Leben geschenkt und ich werde es Leben. Ich werde irgendwann sterben und ende. In dieser Zeit erfüllt man hier auf dieser Erde eine Aufgabe, welche wissen die wenigsten, doch jeder hat diese. Jeder Mensch ist wertvoll. Auch DU. Zerstöre nicht das was dir gegeben wurde.
Geduld ist eine Jägertugend

Broken Strings
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 23.05.2015, 10:28

Entschuldigt, dass ich euch noch nicht geantwortet habe! Meine Woche war sehr anstrengend, war immer unterwegs und habe erst jetzt ein wenig Ruhe.

Hi Saffia,
saffiatou hat geschrieben:warum solltest Du hier nicht willkommen sein?
Ich habe so selten bis gar nicht etwas in anderen Threads geschrieben, habe mich eigentlich schon vom Forum verabschiedet, da wusste ich nicht, ob man mich hier noch gern liest. Aber ihr habt mir ein anderes Gefühl gegeben, danke!
saffiatou hat geschrieben: Es tut mir leid, daß Du gerade unter so einem Druck stehst. Gibt es Möglichkeiten der Ablenkung (Freundin, Spaziergang...)
Ich habe versucht mich ein wenig abzulenken… Aber es war sehr schwer. Der Druck ist immer noch oder eher schon wieder da. Gleich werde ich mich erstmal mit meiner Geburtstagsfeier ablenken, ich denke mein Wochenende ist gut gefüllt!
saffiatou hat geschrieben: Bis Donnerstag zur Therapie ist es noch recht lange, darfst Du Deinem Thera eine mail schreiben, vielleicht hilft das.
Nun ist Donnerstag und die Therapiestunde vorbei. Bis dahin hatten wir nie über Mails geschrieben, nur im Notfall und eben für Terminverschiebungen hatten wir SMS-Kontakt. Ich hab’s einfach nicht gepackt ihr zu erzählen, was in mir vorgeht. Stattdessen war wieder alles toll. Aber weil ich einfach nichts sagen konnte und jetzt auch keinen neuen Termin machen konnte, ich gehe am Donnerstag ins Krankenhaus und weiß nicht wie lange das dauert, probieren wir jetzt Mails aus. Schreiben ist doch einfacher als sprechen.

Hallo Kimba,
Kimba&Blacky hat geschrieben: Ich sage mir immer wieder, dass es meine Aufgabe / Pflicht ist, mich selber so gut wie möglich zu behandeln und mir immer wieder zu sagen, dass es keine Wertigkeit unter Menschen (Lebewesen) gibt.
[…]
Wenn Du Dir genau das immer und immer wieder selber sagst, wirst Du es vielleicht (hoffentlich) bald auch fühlen können.
Danke für den Tipp! Ich weiß nicht, ob es mir hilft, mir so etwas immer wieder zu sagen, oder ob es schon viel zu fest in mir drin ist…
Kimba&Blacky hat geschrieben:Das hat mir das Vertrauen zu Therapeuten und allgemein zu Menschen genommen. Deswegen bin ich nur noch mein eigener Therapeut, genauso wie ich früher meine eigenen Eltern sein musste.
Das ist schade und tut mir Leid, Kimba… Schade, dass du keine positiven Erfahrungen mit Therapeuten machen konntest. Ich bin allerdings froh, meine Therapeutin zu „haben“ und ihr vertrauen zu können.
Kimba&Blacky hat geschrieben:Darf ich fragen, was bei Dir zu Deinem Selbsthass geführt hat ?
Puh, lange Geschichte, viele Kleinigkeiten, Mobbing, Gewicht, und und und. Zum einen ist es glaub ich zu viel, um es nun hier zu schreiben, zum anderen ist das auch ein großes Thema in der Therapie und auch da schaffe ich es nicht wirklich, darüber zu sprechen/schreiben… Vielleicht kann ich das irgendwann einmal schreiben, vielleicht auch in meinem Blog.
simplicite hat geschrieben:Ich bin mir selbst mein eigener Mensch, mir wurde das Leben geschenkt und ich werde es Leben. Ich werde irgendwann sterben und ende. In dieser Zeit erfüllt man hier auf dieser Erde eine Aufgabe, welche wissen die wenigsten, doch jeder hat diese. Jeder Mensch ist wertvoll. Auch DU. Zerstöre nicht das was dir gegeben wurde.
Danke für deine Sichtweise, Simplicite! Ich muss mir das aber noch ml durch den Kopf gehen lassen, grade kann ich das nicht so ganz annehmen…

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag