Vegetarisches und Veganes
heute abend 20:15 auf arte "nie wieder fleisch" ...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
- Werbung
Ich habe gerade mal den Milchshake mit eingefrorener Banane (+Nektarine) probiert. Mit dem Quickchef ging es sehr gut, mein Zauberstab ist sehr schwach und würde definitiv keine ganzen Scheiben schaffen. Deshalb habe ich die Banane geachtelt und in Scheiben geschnitten eingefroren, so schaffte es auch der Stab, werde aber trotzdem wohl beim Quickchef bleiben.
After all this time ? Always.
Ich hab gestern Paprika vegetarisch gefüllt, mit Reis, Schafskäse und viel Petersilie. Dann in einen Schmortopf mit Tomatensauce gesetzt (Zwiebel/Knoblauch in Olivenöl bräunen, geschälte Tomaten dazu, nach Geschmack würzen). Das Ganze 1h zugedeckt im Ofen, war sehr lecker. Den restlichen Reis gabs als Beilage.
klingt lecker, maika. wieviel schafskäse hast du pro portion genommen?
Hm bei mir gabs mal wieder vegane Bolognese mit Vollkornnudeln. Morgen Räuchertofu süß-sauer, thai-style mit Reis. Hatte das gestern auch schon, hab aber noch die hälfte vom Tofu und übermorgen die andere Hälfte von der Bolognese.
Hm bei mir gabs mal wieder vegane Bolognese mit Vollkornnudeln. Morgen Räuchertofu süß-sauer, thai-style mit Reis. Hatte das gestern auch schon, hab aber noch die hälfte vom Tofu und übermorgen die andere Hälfte von der Bolognese.
amor fati
- Werbung
Bei mir gibt es heute einen einfachen Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Sojasahne und etwas. Ziegenfrischkäse.
Das kann ich gar nicht so genau sagen, etwas mehr als die Hälfte einer 250g-Packung für drei Paprikaschoten. Damit war die Füllung noch eher trocken, die Tomatensauce hats schon gebraucht dazu.montagne hat geschrieben:klingt lecker, maika. wieviel schafskäse hast du pro portion genommen?
@Maika, dh. mit 1/2 Packung pro 2 Portonen wäre ich wohl gut dabei. Danke!
gebratener Reis
Geht sehr schnell, sofern man vorgekochten Reis im Kühli hat. Ich nehme dazu braunen Reis, der macht sich besser zum vorkochen und wiederaufwärmen. Wenn ich ihn koche, dann gleich für 2-3 Mahlzeiten.
- 1/4-1/2 Zwiebel würfeln,
- 2 Knobizehen und ebenso viel Ingwer sowie frische Chili fein schneiden
- Gemüse, je nach dem, was vorhanden ist in mundgerechte Stücke schneiden. Ich nehme gerne: 1 sehr kleine Paprika, 30-50g TK-Erbsen, 100g Champignon, ein paar dünne grüne Bohnen oder eine kleine Möhre, dünn geschnitten
- das ganze in 1 EL Öl anbraten
- Räuchertofu in kleinen Würfeln dazu (ich nehme von Soja so lecker die Hälfte von einem Stück, sind so 88 g)
- das ganze bei geringer Hitze etwas schmoren
- Portion gekochten Reis dazu (70 g Ware ungekocht) und Hitze kurz hochdrehen.
- 2 EL Sojasoße dazu und durchrühren
- zum Schuss 1 Ei drüber geben und unterühren
- am Tisch mit Limettensaft und einer winzigen Prise Zucker würzen
- dazu Sweet Chili Souce oder frische Chilis on Sojasoße (eigentlich Fischsoße, aber dann ist es offensichtlich nicht mehr vegetarisch)
Ohne Ei ist es natürlich vegan, geht auch gut, dann braucht man nur etwas mehr Soße, sonst ist es etwas drög.
Dazu geht auch folgende frische Soße:
Frühlingszwiebel, frische scharfe Chili, Knobi sehr fein hacken, mit Sojasoße und Limettensaft zu einer Art kompackter Soße bereiten, sollte nicht schwimmen. Auch eigentlich mit Fischsoße, aber mit Sojasoße is es auch völlig okay.
gebratener Reis
Geht sehr schnell, sofern man vorgekochten Reis im Kühli hat. Ich nehme dazu braunen Reis, der macht sich besser zum vorkochen und wiederaufwärmen. Wenn ich ihn koche, dann gleich für 2-3 Mahlzeiten.
- 1/4-1/2 Zwiebel würfeln,
- 2 Knobizehen und ebenso viel Ingwer sowie frische Chili fein schneiden
- Gemüse, je nach dem, was vorhanden ist in mundgerechte Stücke schneiden. Ich nehme gerne: 1 sehr kleine Paprika, 30-50g TK-Erbsen, 100g Champignon, ein paar dünne grüne Bohnen oder eine kleine Möhre, dünn geschnitten
- das ganze in 1 EL Öl anbraten
- Räuchertofu in kleinen Würfeln dazu (ich nehme von Soja so lecker die Hälfte von einem Stück, sind so 88 g)
- das ganze bei geringer Hitze etwas schmoren
- Portion gekochten Reis dazu (70 g Ware ungekocht) und Hitze kurz hochdrehen.
- 2 EL Sojasoße dazu und durchrühren
- zum Schuss 1 Ei drüber geben und unterühren
- am Tisch mit Limettensaft und einer winzigen Prise Zucker würzen
- dazu Sweet Chili Souce oder frische Chilis on Sojasoße (eigentlich Fischsoße, aber dann ist es offensichtlich nicht mehr vegetarisch)
Ohne Ei ist es natürlich vegan, geht auch gut, dann braucht man nur etwas mehr Soße, sonst ist es etwas drög.
Dazu geht auch folgende frische Soße:
Frühlingszwiebel, frische scharfe Chili, Knobi sehr fein hacken, mit Sojasoße und Limettensaft zu einer Art kompackter Soße bereiten, sollte nicht schwimmen. Auch eigentlich mit Fischsoße, aber mit Sojasoße is es auch völlig okay.
amor fati
Ich habe heute die Apfelsaison mit einem Wiener Apfelstrudel mit Vanillesauce eröffnet. Allerdings mit deutlich weniger Zucker als im Rezept, so dass er auch als süßes Hauptgericht durchgeht.
Strudelteig ist überhaupt grade eine (Wieder-)entdeckung für mich. Relativ einfach zu machen, liegt nicht schwer im Magen und sehr vielseitig. Ich hab mich schon durch diverse Rezepte für Gemüse-, Kraut-, Mangold- oder Kürbisstrudel geklickt und werde demnächst etwas davon testen.
Strudelteig ist überhaupt grade eine (Wieder-)entdeckung für mich. Relativ einfach zu machen, liegt nicht schwer im Magen und sehr vielseitig. Ich hab mich schon durch diverse Rezepte für Gemüse-, Kraut-, Mangold- oder Kürbisstrudel geklickt und werde demnächst etwas davon testen.
Hallo Maika,
irgendwie habe ich im Kopf dass Strudelteig ziemlich aufwendig ist. Täusch ich mich da ?
Magst Du Dein Rezept mal hier reinschreiben ?
Vielen Dank und GRüße
Tröte
irgendwie habe ich im Kopf dass Strudelteig ziemlich aufwendig ist. Täusch ich mich da ?
Magst Du Dein Rezept mal hier reinschreiben ?
Vielen Dank und GRüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Bei uns gab es heute Linsencurry. Seehr lecker ... wird in nächster Zeit öfter gekocht .
Für 4 Portionen:
2 Stk. Zwiebel (mittelgroß)
2 Stk. Knoblauchzehen
2 Stk. Karotten
1 EL frisch geriebener Ingwer
(oder 1 Tl. Ingwerpulver)
300 g rote Linsen
1 Tl. Curry
1/2 Tl. Curcuma
1/2 Tl. Kreuzkümmel
600 ml Gemüsebrühe
100 ml Kokosmilch
Salz
Pfeffer
1 Stk. Mango
Petersilie
- Zwiebel, Knoblauch und Karotten klein würfeln und zusammen mit dem Ingwer in etwas Olivenöl
2 min. leicht anbraten.
- Linsen, Curry, Curcuma und Kreuzkümmel beimengen, mit Gemüsebrühe und Kokosmilch
ablöschen.
- 10 min. köcheln lassen.
- Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Mango in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit der Petersilie dazugeben.
- Mindestens 5 min. ziehen lassen.
Lg. Annemarie
Für 4 Portionen:
2 Stk. Zwiebel (mittelgroß)
2 Stk. Knoblauchzehen
2 Stk. Karotten
1 EL frisch geriebener Ingwer
(oder 1 Tl. Ingwerpulver)
300 g rote Linsen
1 Tl. Curry
1/2 Tl. Curcuma
1/2 Tl. Kreuzkümmel
600 ml Gemüsebrühe
100 ml Kokosmilch
Salz
Pfeffer
1 Stk. Mango
Petersilie
- Zwiebel, Knoblauch und Karotten klein würfeln und zusammen mit dem Ingwer in etwas Olivenöl
2 min. leicht anbraten.
- Linsen, Curry, Curcuma und Kreuzkümmel beimengen, mit Gemüsebrühe und Kokosmilch
ablöschen.
- 10 min. köcheln lassen.
- Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Mango in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit der Petersilie dazugeben.
- Mindestens 5 min. ziehen lassen.
Lg. Annemarie
Tröte, ich fand den Teig nicht besonders aufwändig, jedenfalls nicht mehr als Hefeteig.
Ich habe genommen:
250 g Mehl
1 Prise Salz
ca. 100 ml lauwarmes Wasser
1 Ei
1-1,5 Esslöffel Speiseöl
Daraus einen glatten Teig kneten. Mit der Menge an Wasser und Öl muss man ein bisschen schauen, ich habe glaube ich etwas mehr Öl genommen. In meinem alten Kochbuch steht, man soll die Teigkugel auf ein bemehltes Brett/Arbeitsfläche werfen, bis der Teig außen glatt ist und innen kleine Löcher aufweist, wenn man ihn durchschneidet. Ich habs probiert mit dem Werfen, weiß nicht, wie wichtig das tatsächlich ist...
Dann eine im Backofen erwärmte Schüssel über die Teigkugel stülpen und 1/2 h ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten.
Dann Teig auf einem bemehlten Küchentuch so dünn ausrollen, bis man das Muster des Tuches durchsieht. Dicke Ränder abschneiden. Im Internet stehen noch diverse Anweisungen, wie man den Teig mit den Händen auszieht, ich hab nur gerollt und der Teig hätte noch dünner sein können, war aber ok.
Dann mit zerlassener Butter bestreichen, dabei 3cm Rand lassen. Mit ca. 50 g Semmelmehl bestreuen. 1-1,5 kg sehr feingeschnittene säuerliche Äpfel darüber verteilen, dann 50 g Rosinen, etwas abgeriebene Zitronenschale, 50 g gehackte Mandeln und 100 g Zucker mit 1 Päckchen Vanillinzucker gemischt darauf verteilen. Zucker habe ich etwa 50-70g genommen, 100 fand ich viel zu viel.
Ränder an den Seiten einklappen, Strudel mit Hilfe des Tuches aufrollen und auf ein gefettetes Blech setzen. Mit zerlassener Butter bestreichen. Bei 180C ca. 50 min backen, dabei noch 1 oder 2 mal mit zerlassener Butter bestreichen.
Ich habe genommen:
250 g Mehl
1 Prise Salz
ca. 100 ml lauwarmes Wasser
1 Ei
1-1,5 Esslöffel Speiseöl
Daraus einen glatten Teig kneten. Mit der Menge an Wasser und Öl muss man ein bisschen schauen, ich habe glaube ich etwas mehr Öl genommen. In meinem alten Kochbuch steht, man soll die Teigkugel auf ein bemehltes Brett/Arbeitsfläche werfen, bis der Teig außen glatt ist und innen kleine Löcher aufweist, wenn man ihn durchschneidet. Ich habs probiert mit dem Werfen, weiß nicht, wie wichtig das tatsächlich ist...
Dann eine im Backofen erwärmte Schüssel über die Teigkugel stülpen und 1/2 h ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten.
Dann Teig auf einem bemehlten Küchentuch so dünn ausrollen, bis man das Muster des Tuches durchsieht. Dicke Ränder abschneiden. Im Internet stehen noch diverse Anweisungen, wie man den Teig mit den Händen auszieht, ich hab nur gerollt und der Teig hätte noch dünner sein können, war aber ok.
Dann mit zerlassener Butter bestreichen, dabei 3cm Rand lassen. Mit ca. 50 g Semmelmehl bestreuen. 1-1,5 kg sehr feingeschnittene säuerliche Äpfel darüber verteilen, dann 50 g Rosinen, etwas abgeriebene Zitronenschale, 50 g gehackte Mandeln und 100 g Zucker mit 1 Päckchen Vanillinzucker gemischt darauf verteilen. Zucker habe ich etwa 50-70g genommen, 100 fand ich viel zu viel.
Ränder an den Seiten einklappen, Strudel mit Hilfe des Tuches aufrollen und auf ein gefettetes Blech setzen. Mit zerlassener Butter bestreichen. Bei 180C ca. 50 min backen, dabei noch 1 oder 2 mal mit zerlassener Butter bestreichen.
Wie gross wird wohl das Ozonloch noch werden, bei dieser Statistik?Tröte hat geschrieben:hier mal eine kleine statistik:
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
maika, vielen lieben dank für dein rezept. ich werde es dann mal ausprobieren
@twoface: es ging ja nur um das leben der tiere, von anderen aspekten, war gar nicht die rede
@twoface: es ging ja nur um das leben der tiere, von anderen aspekten, war gar nicht die rede
War auch themenspezifisch nicht ganz so ernst gemeint von mir.Tröte hat geschrieben: @twoface: es ging ja nur um das leben der tiere, von anderen aspekten, war gar nicht die rede
Pupende Kühe wegzufuttern nur damit das Ozonloch nicht grösser wird, war nur so´ne Asso.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
... -11092013/
Das aktuelle Board zum Vegan Wednesday
Das aktuelle Board zum Vegan Wednesday
- Werbung