Was ist für euch männlich?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mo., 08.01.2018, 11:22

Ich wollte darauf hinweisen, dass eben genau diese Sicht nicht nur von hiesigen Frauen - mögen es auch nur lemon & ich sein - so wahrgenommen wird, sondern auch von meist von Männern, die aus Kulturkreisen stammen, wo die Rollenverteilung noch klar nach BLAU & ROSA geht! Ob das nun gut oder nicht so gut für einen passt, bleibt mMn jedem selbst über. Das widerum wird von zb islamischen Kulturkreisen nicht geduldet.
Ist doch logisch... diejenigen, die die klassische Rollenverteilung propagieren, müssen alles andere, was davon abweicht als weicheiig (bei Männern) bzw. als vermännlicht oder emanzenhaft sehen (bei Frauen, die sozusagen ihren Mann stehen). Nur dass das bei deutschen Frauen völlig o.k. ist, wenn sie das so sehen, dass deutsche Männer mehrheitlich Weicheier sein sollen. Aber der pöse islamische Mann, der seine Frau beschützt, unterdrückt seine Frau, usw.... und so werden deutsche Männer oder Frauen auf einmal zum Feministen par excellance. Immer wieder zu beobachten. :->

Das ist sogar sehr verständlich. :->
Zuletzt geändert von stern am Mo., 08.01.2018, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Julini
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 08.01.2018, 11:24

Was Weiblichkeit ist, sollte in einem gesonderten Thread geklärt werden ;-) :-D

@stern, ach du meinst, das mit dem Anlehnen & Gefühle zeigen können/dürfen, ist das einzige Merkmal, das ein Mann f Dich haben sollte?

Joa. Dazu reicht aber ein guter Freund auch. Oder ein grosser Teddy ;-)

Für mich macht es jedenfalls eine starke erotische Komponente aus, wenn ich mich von meinem Mann beschützt fühlen kann & ich ihn als Mann, der gewisse starke Eigenschaften besitzt, die ich NICHT habe, anerkenne!

Mag sein, dass das in der unseren heutigen Gesellschaft gleich als Unselbstständigkeit, Infantilität & devot gilt. ;-)

Das letztere mag sogar auf mich zutreffen. So What? ;-)

Ist mein Männerbild denn nicht erlaubt?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mo., 08.01.2018, 11:26

Julini hat geschrieben: Mo., 08.01.2018, 11:24@stern, ach du meinst, das mit dem Anlehnen & Gefühle zeigen können/dürfen, ist das einzige Merkmal, das ein Mann f Dich haben sollte?
Das habe ich nicht geschrieben... (sondern höchstens, dass meiner Meinung nach die meisten Menschen mal stark und schwach sind, sinngem.) und ich bitte auch dich, nichts in meine Beiträge zu legen. Das ist mir zu mühsam im Moment auf sowas auch noch einzugehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mo., 08.01.2018, 11:34

Julini, für mich sind männer menschen. und zwar alle.
Ja. Lustig :lol:

Nur, es hat dich niemand nach "Männer" gefragt, sondern nach männlich.
Vorsicht jetzt: Das eine ist ein Substantiv und das andere ist ein Attribut. Eine Eigenschaft.
Und der Clou ist, ein Attribut kann ganz losgelöst und unabhängig von seinem Substantiv verwendet werden. Z.B Als feminin empfundener Mann, oder eine maskuline Frau.... etc.
Das sind halt so die Feinheiten der Sprache.

Die Frage war, was ist männlich?

Beitrag editiert. Simonius, ich bitte dich ein letzes Mal, nicht persönlich und angriffig zu werden! Elfchen

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mo., 08.01.2018, 11:51

Hä? Was ist denn daran editiert. Da steht genauso da , wie ich es geschrieben habe?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mo., 08.01.2018, 11:54

Conchita Wurst oder verkehrte Welt?

Oder: Könnte die Vorstellung von Männlichkeit nicht doch zu einem erheblichen Teil konstruiert sein?
Wie Frauen in Afrika Lasten tragen

Frauen tragen in Afrika die Hauptlast des Alltags. Täglich verbringen sie viel Zeit mit Wasser holen und Brennholz tragen. missio möchte auf die Situation der Frauen aufmerksam machen. Die Mitmachaktion "Lasten tragen" lädt ein, sich durch das Tragen einer Last in die Rolle der Frau zu versetzen. Probiert es einfach selbst einmal aus!
https://www.missio-hilft.de/de/angebote ... ragen.html
Zuletzt geändert von stern am Mo., 08.01.2018, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 08.01.2018, 11:55

simonius, ein mann, der behauptet, das wort männlich in dem satz "dies oder jenes ist männlich" sei ein attribut, verfehlt die feinheiten der sprache. Merke: wir sprechen über ein prädikativ verwendetes adjektiv.

ich mag männer, die von sachen sprechen, von denen sie keine ahnung haben, nicht sonderlich gerne. ich bin aber nicht dumm genug, um zu behaupten, das sei nicht männlich. es ist einfach nur ein wenig peinlich, ein wort, das sich von seiner Verbindung zu dem wort "pein" ganz und gar nicht abgelöst hat.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mo., 08.01.2018, 11:58

Merke: wir sprechen über ein prädikativ verwendetes adjektiv.
:lol: :lol:
Nun gut. Aber ich hoffe du hast jetzt verstanden, dass nicht nach Männer gefragt wurde. :->


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 08.01.2018, 12:11

ich finde es nach wie vor schwierig, von männlich zu sprechen und dabei den mann aus den augen zu verlieren. kann man machen, muss man aber nicht.

ach so, und immer brav das machen, wonach man gefragt wurde ohne selber über sinn oder prägnanz der frage nachzudenken und dabei auch noch korinthen zu k.acken, finde ich auch nicht sonderlich attraktiv - wohl wissend, dass viele männer, aber auch viele frauen genau dies aus mangel an alternativen oft tun.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mo., 08.01.2018, 12:32

Bislang waren es Frauen, die laut darüber nachdachten, wie er denn nun gestrickt sein muss, der neue Mann, der seinen Hintern nicht nur zum Hosentragen hat. Höchste Zeit also, dass sich endlich auch mal ein Mann zu Wort meldet. Christoph Koch hat es getan. „Chromosom XY ungelöst“ heißt sein neues Buch. „Von einem, der auszog, ein echter Kerl zu werden.“

Der Titel nimmt das Ergebnis der Feldversuche schon vorweg. Wenn es so etwas wie eine Männlichkeits-Urformel gibt, dann hat auch er sie nicht gefunden. Das lag in der Natur der Sache, möchte man sagen.
https://www.cicero.de/stil/moderne-maen ... orie/56553

jepp... man kann vielleicht sagen: Ich wünsche mir einen Mann (oder eine Frau), der (die) so oder so ist bzw. der diese Merkmale erfüllt. Aber das ist daraus kann man schwer eine allgemeine Männlichkeits-Formel ableiten... oder ist es männlich, wenn Frauen in Vietnam schwere Lasten tragen... oder doch weiblich? (und wenn deutsche und österreichische Männer, nicht mithalten können, ist das weiblich?).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 08.01.2018, 12:38

ich glaube in der tat, dass es ausdruck eklatanter defizite ist, wenn man eigene wünsche und vorstellungen hinter vermeintlichen gattungseigenschaften verbergen muss. sich zu fragen, was ist männlich, statt offen zu formulieren, was für einen typ mann man mag, ist wohl nicht nur ausdruck mangelnder sprachbeherrschung. da scheint ein rechtfertigungsbedürfnis mit blick auf die eigenen wünsche hinterzustecken.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 08.01.2018, 12:44

nur das wünschen können, was sich als normal, als gattungstypisch konstruieren lässt; immer das tun, was gesagt wird - das mag ich nicht, das ist zwar männlich, weiblich, menschlich in dem sinne, dass es vorkommt. es bleibt aber gleichzeitig definitiv hinter den möglichkeiten der gattung(en) zurück.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Mo., 08.01.2018, 13:52

Die Frage hier lautet doch: Was ist für euch männlich?

Und letztendlich ist das eine Geschmacksfrage bzw. Ansichtssache und jeder darf seine Vorlieben äußern; ohne gleich eins übergebrezelt zu kriegen, von jemandem, dem diese Sicht nicht passt.

Dann steht der Thread in der Kategorie "Sexualität" - somit wird das vom Threaderöffner in diese Richtung gemeint sein.

Für mich bedeutet hier männlich, kräftig gebaut in allen Bereichen ;-) , muskulös, stark, gerne behaarte Brust, 3Tage Bart finde ich männlich und einen festen Griff, klar ab und an auch zärtlich, im Wechselspiel. Ich finde blonde, helle Typen männlich, die dunkeln finde ich eher tierisch. Gutes Durchhaltevermögen finde ich männlich und Spaß am Sex und am Zusammensein. Das fällt mir spontan dazu ein.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 08.01.2018, 13:59

lemon, findest du es in ordnung, menschen als tierisch zu beschreiben?

hast du keinen spaß am sex? oder würdest du dich auch als männlich beschreiben?

was bedeutet für dich ein fester griff? wie greifst du? schlaff?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Mo., 08.01.2018, 14:11

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 08.01.2018, 13:59 lemon, findest du es in ordnung, menschen als tierisch zu beschreiben?

hast du keinen spaß am sex? oder würdest du dich auch als männlich beschreiben?

was bedeutet für dich ein fester griff? wie greifst du? schlaff?

meinetwegen animalisch ziegenkind ;)
Klar habe ich Spaß am Sex, wenn ich einen Mann an der Seite habe, der mich erotisch anzieht.
Ich selbst beschreibe mich als feminin, ich bin zart gebaut.
Unter "festem Griff" verstehe ich "zupacken" nicht so lasch und unbeholfen rumeiern mit den Händen, Finger, Zunge ...
Mein Griff ist so fest wie ich das eben zusammenbringe, wie schon geschrieben, ich bin nicht kräftig, deshalb liebe ich vielleicht das genaue Gegenteil zur Ergänzung.



gehört allerdings wieder nicht zur Frage: Was ist für euch männlich?
habe dir nur höflichkeitshalber geantwortet.

Was ist für dich männlich ziegenkind, hattest du im ganzen Thread noch nicht erläutert.
Du nimmst eher gerne die Aussagen der anderen Leute auf die Schippe, aus welchem Grund auch immer, du wirst ihn sicherlich kennen.

Gruß
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag