Ist er der Richtige (Analytiker)?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 14.11.2012, 20:02

stern hat geschrieben:Das klingt so traurig, wie traurig er war...

Mein erster Eindruck war, dass es für ihn vielleicht aus heiterem Himmel kam.
Ja, das ist wahr, Stern. Es kam für ihn völlig unvorhergesehen und damit hat er garantiert nicht gerechnet, meine Zweifel nicht einmal geahnt.

Ich war ja so froh, dass ich es aus mir heraus bekam und glaubte, damit hätte es sich gehabt...Aber das, was dann kam, liess auch meine Erleichterung erst gar nicht aufkommen.
stern hat geschrieben:Er hat noch gar keinen Antrag geschrieben...? Aber es waren dann wohl schon mehr Stunden gewährt als die Probestunden, die er noch irgendwie abrechnen will?

Wenn es noch innerhalb der Probezeit wäre, so wäre ein Wechsel unproblematisch.
Nein, das waren mehr als die Probestunden. Er hatte den Antrag noch nicht stellen können, da er auf einen Brief von meinem Ex-Thera wartete.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 15.11.2012, 13:11

hi alba,

nun, es klingt für mich, dass Du für Dich klaren Tisch hast, auch wenn Du überrascht/betroffen von der Reaktion des PA´lers warst.
Ich stimme da auch etwas titus zu, zu der Sympathie für Deine Person kam vermutlich auch, dass er Deine Analyse sozusagen in sein Schedule einkalkuliert hat - man darf nie vergessen, Therapeuten sind selbstständige: Es ist für ihn ein verlorener grösserer Auftrag bei 3 x die Woche. Fällt ja adhoc weg.
Obwohl rechtlich gesehen, müssen Therapeuten das verkraften können - Patient kann jederzeit beenden, es gibt auch keine Verpflichtung zu Kündigungsfristen ... insofern ist Dein Mitgefühl aus allen Aspekten verständlich, anderseits ist es genauso richtig, dass Du auf Deine skeptischen Gefühle gehört hast.

Und mit der Kurzzeittherapie: Ja, genau - das stimmt ja, JEDER hat Anspruch auf 25 Stunden Kurzzeittherapie, für die kein inhaltliches Gutachten geschrieben werden muss, es gilt nur ein formeller Kurzantrag - da kann er die Anfangsstunden (vielleicht als TP) mit abrechnen.
Hatte ich nicht daran gedacht, meiner wollte nach den Vorgesprächen gleich die "grosse" PA beantragen, wodurch ich auf die Bewilligung der ersten 160 Stdn warten musste (was aber zeitlich auch gepasst hatte).

Toi toi toi, für die weitere Suche!
Die Aussagen, dass Du es schwierig haben wirst, einen passenden Therapeuten zu finden, finde ich etwas daneben - zu so einer Prophezeiung gibt´s nun eigentlich auch keinen Grund .... natürlich passt es irgendwann, man muss nur gelassen und geduldig suchen .....

PS: Dass er Deine Zweifel nicht geahnt hat, spricht aber schon auch gegen ihn - also an die Einfühlungsfähigkeit, als Psychoanalytiker.
Bei meinen habe ich das Gefühl bei Kritik bezieht er auch den Gedanken mit ein, dass ein Missverständnis oder so zu grösseren Zweifeln bei mir führen könnte. Vielleicht habe ich mich mit Lob - und ich finde ja, er is der für mich Best(mögliche) - doch zu sehr zurückgehalten. Oder er bezieht mit ein, dass gerade ein Wow aufgrund der Erscheinung plötzlich auch Kränkungsgefühle auf Seiten der Patientin herovorrufen könnte ... sozusagen, wenn ich nicht mehr haben kann, will ich nichts ... aber für sowas bin ich schon zu alt ...
Aber wenn er keine ZWeifel gespürt hat, kann es sein, dass er nicht zu komplexen überraschenden Deutungen so supi befähigt ist ...
... es waren wahrscheinlich zu wenig Fäden zwischen Euch ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 15.11.2012, 17:08

Hallo liebe Biber,

vielen Dank für Deinen einfühlsamen Beitrag.
Ich habe gemerkt, dass mich seine Reaktion ziemlich heruntergezogen hat.
Nicht sein Ausdruck an Enttäuschtheit als vielmehr dass er mich dieser so lange ausgesetzt hat, so dass ich nach 25 Minuten nur noch flüchten konnte.
Gut, er meinte, dass die 5 probatorischen Sitzungen eben für die Entscheidungshilfe da sind und dass ich mich spät entschieden habe. Andererseits erklärte er mir damals, dass ich auch später noch wechseln könne, wenn ich das wollte. Er war ja nicht verärgert. Er ging ansonsten mit meinem Wunsch sehr respektvoll um.

Damals als ich bei ihm nach einem Analyse-Platz anfragte, war er einer derjenigen, der spät geantwortet hatte, mit der Begründung, er wollte erst sicher gehen, dass er mir auch einen Platz anbieten könne. Demnach scheint es nicht so zu sein, dass er darüber besorgt ist, dass er noch zu viele Plätze frei hat. Aber Du hast schon recht, ein Analyse-Patient wird wohl finanziell auch spürbar, aber wirklich einknicken wird er dadurch bestimmt nicht. Andererseits kann dieses Geld in seiner Urlaubskasse fehlen, denn er fliegt ca. 4-5 im Jahr für ca. 2 Wochen weg. Aber hey, ich muss doch nicht auch noch an seine Finanzen denken! Ausserdem hätte nach den probatorischen Sitzungen, wenn ich nicht eingestiegen wäre, ebenso ein Platz gefehlt. Damit muss man leben können, wie Du schon schreibst. Aber ich glaube fast, dass es tatsächlich auch mit an den Finanzen liegt, da er vor seinem letzten Urlaub mit mir das Erstgespräch an einem Samstag ausgemacht hatte. Daran merkte ich, welch' einen hohen Stellenwert seine Finanzen einnehmen. Zudem verkauft er nebenher noch eine bestimmte Ware, die ich hier nicht nennen möchte, damit er nicht wieder erkannt wird. Vielleicht braucht er das für seine Urlaube. Ja, vielleicht hat er gestern Trübsal geblasen, nicht weil er mich so sympathisch findet, sondern weil er an sein Geld gedacht hat. Und wenn ich nun doch noch 2-3 Stunden nehmen muss, dann werde ich ihn morgen mal fragen, woran es gelegen hat?

Ich kann gerade auch nicht nachvollziehen, dass ich diese 2-3 Stunden nehmen muss/soll, um ihn weiter zu finazieren. Schließlich sind das meine Stunden, die mir abgezogen werden, wenn ich woanders eine Analyse beginne. Er kann doch nicht damit rechnen, dass er immer und zu jeder Zeit alle Plätze voll hat.
Die 2-3 weiteren Stunden sind für mich völlig überflüssig, denn da gibt es nichts, was wir zuende bringen müßten, das weiss er ganz genau. Für mich ist es vielmehr unangenehm und sinnlos diese Stunden zu nehmen, wozu noch? Er sagte, dass ich ja dann auch den Bus später nehmen könne und nur hier erscheinen müsse, damit er abrechnen kann. Ich mache das quasi nur für ihn. Ich habe da nichts von, ausser einen Mehraufwand.
Zuletzt geändert von Alba am Do., 15.11.2012, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 15.11.2012, 17:15

Um sein Geld mußt du dir keine Sorgen machen, da wird sicher noch jemand in den Startlöchern sitzen und auf "deinen" Platz warten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 15.11.2012, 17:29

Ja, das ist es eben, Candle, ich möchte nicht auch noch für seine Finanzen sorgen müssen! Aber das tue ich doch, indem ich noch 2-3 Mal hingehen soll/muss. Und das, obwohl ich ihm sagte, dass ich darin ja eigentlich keinen Sinn mehr sehe.
biber hat geschrieben:PS: Dass er Deine Zweifel nicht geahnt hat, spricht aber schon auch gegen ihn - also an die Einfühlungsfähigkeit, als Psychoanalytiker.
Ja, ich habe mich auch gewundert. Einerseits und andererseits auch wieder nicht.
Aber wenn ich dies hier lese:
biber hat geschrieben:Aber wenn er keine ZWeifel gespürt hat, kann es sein, dass er nicht zu komplexen überraschenden Deutungen so supi befähigt ist ...
dann ist es unter anderem auch das, was mir gefehlt hat, bzw. was ich gespürt habe.
Mir fehlte ja auch das "komplexere" Eingehen auf mich.
biber hat geschrieben:... es waren wahrscheinlich zu wenig Fäden zwischen Euch ...
Ja, so war es irgendwie auch. Daher bedaure ich meine Entscheidung nicht.
biber hat geschrieben:Toi toi toi, für die weitere Suche!
Die Aussagen, dass Du es schwierig haben wirst, einen passenden Therapeuten zu finden, finde ich etwas daneben - zu so einer Prophezeiung gibt´s nun eigentlich auch keinen Grund .... natürlich passt es irgendwann, man muss nur gelassen und geduldig suchen .....
Danke für Deine mutmachenden Worte!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 15.11.2012, 17:33

Hat er das ernstaft SO gesagt? Naja, gut, man bekommt meistens ein abscließendes Gespräch angeboten, aber nein, du mußt nicht hingehen?
Now I know how the bunny runs! Bild

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Do., 15.11.2012, 17:46

Alba hat geschrieben:Ja, das ist es eben, Candle, ich möchte nicht auch noch für seine Finanzen sorgen müssen! Aber das tue ich doch, indem ich noch 2-3 Mal hingehen soll/muss. Und das, obwohl ich ihm sagte, dass ich darin ja eigentlich keinen Sinn mehr sehe.
Soll er doch einfach die Stunden abrechnen, auch wenn ihr nicht mehr zusammengesessen habt. Danach kräht doch kein Hahn... und erst recht nicht die Krankenkasse.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 15.11.2012, 17:54

Ich finde nicht, dass das eine Lappalie ist zu sagen, dass man pro forma kommen soll, damit mit der KK abgerechnet werden kann. Im Grunde ist das Betrug. Wenn es darum ginge, die Gründe für den Abbruch zu besprechen bzw. sich zu verabschieden, fände ich die 3 Stunden angemessen, aber so ... Das wirft für mich im Nachhinein ein schlechtes Licht auf ihn. Ich würde mir überlegen, ob ich da nochmal hingehe.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 15.11.2012, 17:58

hm, also da ich ja viele stunden selbst gezahlt habe, käme ich nicht so schnell auf die idee, so salopp mit KK-finanzierten stunden umzugehen. von wegen kräht kein hahn danach. das vielleicht nicht, aber für einen selbst, kann jede stunde wertvoll sein, die dann fehlt im gesamtbudget, wenn sie für nix vergeudet wird. habt ihr mal eben so 70-80 euro zum wegwerfen übrig ?

alba, also ich kann mir nicht vorstellen, dass er dir aus persönlichen finanziellen gründen zu weiteren stunden rät. der mann hat ne kassenzulassung und andere patienten werden deinen platz schnell besetzen. ich kann mir eher vorstellen, dass er dir die möglichkeit einräumen will, dass du deine entscheidung nochmals reifen lassen kannst. aber du MUSST da nicht mehr hin. ist deine entscheidung, höchstens wird ein ausfallhonorar fällig, wenn du nicht korrekt und rechtzeitig abgesagt hast.

LG und alles gute für die neue suche!

tristezza noch nicht gelesen
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 15.11.2012, 18:03

Er sagte, dass ich ja dann auch den Bus später nehmen könne und nur hier erscheinen müsse, damit er abrechnen kann. Ich mache das quasi nur für ihn. Ich habe da nichts von, ausser einen Mehraufwand.
hat er näher begründet, warum du nochmals kommen sollst? Damit er abrechnen kann??? Also ich weiß, dass es manchmal Vereinbarungen gibt (also Rahmenbedingungen), dass vor Beendigung nochmals ein paar Sitzungen (so 2-3) verpflichtend sind. Rechtlich hat das in dem Sinne keine Bindungswirkung... aber therapeutisch gedacht für Abschluss, Klärung, Bedenkzeit oder whatever. Kann ja im Einzelfall Sinn machen.

Wenn es aber so ist, dass das echt keinen Sinn macht, weil die Entscheidung schon glasklar ist (und da würde ich auch auf mein Bauchgefühl hören), dann würde ich die Sitzungen echt nicht verschwenden. Denn es geht von deiner Zeit ab, die du dann bei jemand anderem weniger hast bzw. irgendwann vielleicht gar selbst zahlst (nicht absehbar... aber genau deswegen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 15.11.2012, 18:06

Ja, er hat doch gesagt, dass ich dann einen Bus später nehmen solle und nur hier kurz erscheinen solle, damit er abrechnen kann! Es geht ihm nicht um ein Abschlussgespräch! Ausserdem weiss er, dass ich das nicht brauche. Es gibt nichts, das wir zuende besprechen müßten.

Ja, genau, Carö, diese Stunden gehen von meinem Gesamtbugdet weg!
Aussrdem warum soll ich das denn tun? Wenn ich nach den probatorischen Sitzungen nicht zugestimmt hätte, dann wäre ja auch ein Platz frei gewesen. Dass ich mehr Stunden als die probatorischen genommen habe, ist doch kein Garant. Zudem sagte er ja selbst, dass ich auch dann noch wechseln kann!

Jetzt kann ich leider für morgen nikcht mehr absagen, sonst muss ich das zu allem Überfluss auch noch selbst bezahlen. Was würdet ihr ihm an meiner Stelle sagen?

Vincent, das hatte ich ihm gestern auch gesagt, damit ich nicht mehr kommen brauche. Aber er meinte, ich müsse wenigstens hier erscheinen. damit meint er, dass ich auch nach 1 Minute wieder gehen könne. Ist aber auch Betrug!

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 15.11.2012, 18:10

Liebe Stern,

er hatte mir damals gesagt, dass wenn ich mehr als die probatorischen Sitzungen bei ihm nehme und dann abbrechen möchte, es dann noch diese Auslauftermine gibt, damit es zu einem Abschluss finden kann und er nicht in der Luft hängt (also, er jemanden anderes finden kann). Das brauchte er mir sozusagen nicht nochmal zu sagen, da es klar war. Aber die Situation ist ja jetzt eine andere und das weiss er ja selbst, wenn er sagt, dass ich nur kurz erscheinen müsse.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 15.11.2012, 18:12

ahso. das ist ja merkwürdig.

nein also du MUSST da nicht mehr hingehen.
wegen morgen - das ist natürlich jetzt blöd.
entweder hingehen, kurz, und wieder gehen oder du zahlst das ausfallhonorar.

aber ich würde dann klipp und klar sagen, dass du nicht mehr kommst. du musst das nicht begründen. kannst das ja morgen persönlich mitteilen.

viel glück!

P.S. wobei... wenn ihr diese paar auslauftermine schon vorher vereinbart habt.. hm... k.A., wie das dann ist.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 15.11.2012, 18:19

carö hat geschrieben:P.S. wobei... wenn ihr diese paar auslauftermine schon vorher vereinbart habt.. hm... k.A., wie das dann ist.
Na ja, wir haben das nicht vereinbart. Er hat mir dies nur mitgeteilt!

Ja, ich werde ihm morgen in jedem Falle sagen, dass ich nicht mehr komme!
Ich bin doch nicht zuständig für seine Urlaubskasse!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 15.11.2012, 18:22

Alba hat geschrieben:er hatte mir damals gesagt, dass wenn ich mehr als die probatorischen Sitzungen bei ihm nehme und dann abbrechen möchte, es dann noch diese Auslauftermine gibt, damit es zu einem Abschluss finden kann und er nicht in der Luft hängt (also, er jemanden anderes finden kann). Das brauchte er mir sozusagen nicht nochmal zu sagen, da es klar war. Aber die Situation ist ja jetzt eine andere und das weiss er ja selbst, wenn er sagt, dass ich nur kurz erscheinen müsse.
Hmmm, als ich verstehe dich. Wenn du sicher bist abzubrechen, sehe ich auch keinen großartigen Sinn mehr darin, die Sitzungen noch zwanghaft zu nehmen, siehe Vorposting.

Die Frage ist, ob es FÜR IHN eine andere Situation ist. Denn der Fall "probatorische Sitzungen und nun Abbruch/Wechsel" ist ja eingetreten. Und dass er es vielleicht so sieht: 2 x kommen sie noch... was sie aber daraus machen, ist ihr Ding. Also wenn sie gleich wieder gehen, haben sie eine angebotene Stunde verschenkt, die ich aber abrechne.

Hmmm... wenn du die Sitzung morgen nicht abgesagt hast und ansonsten eh zahlen müsstest (das ist jetzt irgendwie grau, ob wirklich beendigt wurde. Du aus deiner Sicht ja... er sieht es wohl nicht so), dann würde ich vermutlich lieber nochmals hingehen (aber dann auch nutzen) ... außer du willst das Geld wirklich aus dem Fenster werfen (zahlen, aber nicht gehen). Aber Nutzung dergestalt, dass ein klares Ende gefunden wird. Evtl. nochmals über die Motivation reden, warum du wechseln willst, usw. Aber du scheinst so klar in deinem Gefühl zu sein, dass ich auch nicht raten würde, dass du es nochmals überdenken könntest. Weil mir geht es ähnlich: Entweder habe ich den Eindruck es passt oder es passt nicht. Rationale Argumente kommen bei mir gegen diese Bauchgefühl nicht an, dass ich für wesentlich erachte (für meinen Teil... und das mich auch bisher nicht wirklich täuschte).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag