EMDR- Traumarekonstruktion?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 31.05.2013, 10:00

Vorarbeit macht ja der Therapeut mit mir in Form von Stabilisierung. Ich weiß nicht, aber ich hätte keine Aufzeichnungen machen können, gefühlstot bin ich auch nicht. Ich weiß nicht, ob du dann mit EMDR arbeiten könntest?

Naja, Gedächtnis wie ein Elefant habe ich durchaus auch, aber wenn das Trauma so schrecklich war, kann das ja auch komplett verdrängt werden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag So., 02.06.2013, 15:16

Hey candle,
Ich schreibe ständig zum Thema und versuche den Thread am leben zuhalten. ichweissnicht so recht wie du ihn dir vorstellst, ich finde vieles entwickelt sich und der hier macht sich doch gut...

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.06.2013, 16:19

Ach, du mußt ihn doch nicht am Leben erhalen den Thread. Ja, wie stelle ich mir das vor? Ich habe die Hoffnung, dass jemand mir berichten kann wie jemand ein nicht bewußt bekanntes Trauma mittels EMDR erfährt. Bisher habe ich dazu noch nichts gelesen.

candle

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag So., 02.06.2013, 16:25

Hey candle,

ich finden den Thread gut.

Ja gefühlstot bin ich eher in Bezug auf die genauen Traumata (weil die Schmerzen ja verdrängt werden mussten!).
Ansonsten kann ich schon recht gut mitfühlen.
Durch das EMDR werden ja die "Traumagefühle" wieder lebendig wenn ich das richtig sehe.
Das muss raus bei mir.
Die Traumaberichte sind ja nur kurz (habe 1 pro Jahr geschreiben).
genauso wichtig sind ja auch die Traumberichte, die ich auch verfasst habe.
Die amb. Thera hat gesagt: "Bei Ihnen ist richtig was los in den Träumen!" also Action pur.

Werbung

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 06.06.2013, 12:00

DOch...Henrike auf seite 6...

ichwerde aber gern berichten was letze Woche passiert ist

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 06.06.2013, 13:31

Auch wenn viele Berichte im www zu lesen sind, erfährt jeder EMDR anders. Bei mir wirkt es auf jeden Fall ziemlich heftig.

Ich habe ein nicht bewußtes Trauma erlebt. Die Begegnung mit meiner Mutter auf der Beerdigung meines Großvaters.
Ich erfahre EMDR in Bildern.Ich sehe die Situation vor mir und versuche sie zudeuten. Was mir unangenehm ist, bespreche ich mit demThera und er versucht die Richtung zu ändern. Ich versuche aus de Situation herauszukommen und sie so zu verändern, dass ich damit leben kann. Dem voraus geht immer einLeitsatz zu der Situation. Bei mir war es "ich kann mich nicht wehren" und endete am Ende der Sitzung mit "ich bin nicht wie du". Das passte.

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 06.06.2013, 14:05

Ja, so kenne ich das auch bunnymami, allerdings habe ich bis jetzt nicht mit Bildern gearbeitet. Löst sich das denn bei dir auf, dass du dann keine Angst mehr davor hast? Kann ja auch sein, dass du einzelne Bilder abarbeiten mußt? Das ist natürlich sehr aufwendig und langwierig.

candle

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 06.06.2013, 14:35

Oh ja...und das letzte Theam muß auch nochmal bearbeitet werden. es löst sich etwas, aber es ist nicht so das das Bild verschwindet. ich ändere dann die Situation mit meinen neu erworbenen Kenntnissen über mich selbst und meine Stärke.

Bearbeitet wird die Situation inder die BIlder auftauchen. manchmal ist es ein kleiner Film, bewegte Bilder also. auch die bearbeite ich dann.

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 06.06.2013, 14:52

bunnymammi hat geschrieben:Oh ja...und das letzte Theam muß auch nochmal bearbeitet werden.
Was meinst du mit "Team"?
ich ändere dann die Situation mit meinen neu erworbenen Kenntnissen über mich selbst und meine Stärke.
Das habe ich jetzt auch nicht verstanden? Welche Situation wird geändert?

candle

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 06.06.2013, 15:25

Ja toll...THEMA heisst es.

Du veränderst bei EMDR die Ausgangssituation - das Thema um das es geht!

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 06.06.2013, 15:53

bunnymammi hat geschrieben: Du veränderst bei EMDR die Ausgangssituation - das Thema um das es geht!
Das kenne ich nicht und weiß auch nicht was der Sinn ist. Ich weiß nur, dass die schreckliche Erinnerung zu einer Erinnerung wird ohne Angst auszulösen.

candle

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 06.06.2013, 16:12

Das ist genau der Sinn damit hast du es doch schon.

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 06.06.2013, 16:19

bunnymammi hat geschrieben:Das ist genau der Sinn damit hast du es doch schon.
Das ist mir jetzt zu kurz.

Was veränderst du denn an der Situation? Sie ist nachhaltig nicht veränderbar in dem was passiert ist. Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Schreibt ihr deine Geschichte dann um oder wie mag das wohl gehen was du meinst?

Ich kenne das mit der Satzfindung entsprechend der damaligen Situation auch, das wird ja als Meßlatte genommen um nach EMDR zu sehen in wie weit sich die Erinnerung verarbeitet hat. Aber ich habe nie meine Erinnerung verändert oder umgemodelt oder so.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei?

candle

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 07.06.2013, 09:27

Die Erinenrung veränderst du auch nicht, das wäre ja Gehirnmanipulation und das wissen wir da,s es nicht geht. Du änderst aber deine Gefühle für die Situation. hast du dich z.B. bedroht gefühlt, kannst du versuchen, aus der Bedrohung eine Stärke zu machen. Es ist schwer zu beschreiben - am Besten liest du mal was drüber im www. es gibt so viele gute Artikel die sehr umfangreich geschrieben sind, das würde hier den Rahmen sprengen )

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 07.06.2013, 10:21

Hallo bunnymammi

Du könntest aber Links, die aus Deiner Sicht gut sind schon posten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag