Verantwortung des Therapeuten nach Therapieende

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:16

stern hat geschrieben:
------------

Und btw: Noch NIE hätte eine zugewandte Geste in der Therapie bei mir erotische Gefühle nach sich gezogen.

Glaube ich bin meiner Thera sehr für ihren Kurs (wie auch immer der heißt) dankbar
Ja, ich liebe den Kuschelkurs mit meiner auch sehr, anders könnte ich nicht vertrauen. Ich brauche in einer Therapie Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen, Sensibilität und eine liebevolle Ansprache.

Hätte ich da so eine sitzen, würde ich mich oder oder
Zuletzt geändert von yamaha1234 am Sa., 15.09.2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:17

Tigerkind hat geschrieben:Yamaha, Du hast geschrieben ich möchte Chaosfee kein Gegenüber sein, wie kommst Du zu dieser haarsträubenden Unterstellung, das stimmt nicht!!!!!!!!
ja, wie jetzt? Willst jetzt ein Gegenüber sein, oder nicht?

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:20

Yamaha, was verstehst Du unter Empathie und was unter einem Gegenüber?

Ist nicht böse gemeint, aber hast Du irgendetwas genommen oder getrunken?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:26

Öhm... hat Verführung nicht einen gegenteiligen Hintergrund: zuwenig Zuwendung. Und daher Sex für Zuwendung.

------------

Und btw: Noch NIE hätte eine zugewandte Geste in der Therapie bei mir erotische Gefühle nach sich gezogen.

Wenn man die vielen Verliebtheits-Beiträge hier im Forum liest, glaube ich das nicht. Stichwort: Erotische Übertragung.
Also ich hatte wirklich noch keine erotischen Gefühle für einen Therapeuten (m/w). Ist doch hochindividuell, was man übertragt. Ich behaupte, es hat nur das Übertragungspotenzial, was eh in einem steckt (und in einer Therapie wird das bestenfalls transparenter bzw. auch intensivierter).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:27

Tigerkind hat geschrieben:Yamaha, was verstehst Du unter Empathie und was unter einem Gegenüber?
zunächst, ich denke es liegt an diesem Satz
Tigerkind hat geschrieben: Deswegen bin ich doch kein Gegenüber weil ich versuche ihr etwas bewußt zu machen, so ist das nicht.
Ab diesem Satz gab es Missverständnisse in unserer Kommunikation, also was genau meintest du mit diesem Satz?

Tigerkind hat geschrieben:Ist nicht böse gemeint, aber hast Du irgendetwas genommen oder getrunken?
das ist sehr wohl "böse" und diffamierend gemeint, und deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.....

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:30

liebe mitglieder der kuschelfraktion: ja, was ihr braucht und worauf ihr ein recht zu haben glaubt, das könnt ihr sehr klar und sehr deutlich formulieren. ganz fein und auch so symbolisch, beeindruckend. vielleicht verstehe ich das jetzt auch alles ganz falsch, aber so euer kuschelfaktor in der kommunikation mit anderen, fehlt da nicht was? aber nee, stimmt,ihr seid ja die, die kriegen und rechte haben sollen. klar, mein fehler, wär ja auch noch schöner, wenn ihr mal was geben solltet. sorry.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:30

Stern: Geht mir auch so. Ich empfinde sehr viel Dankbarkeit und ich nehme diese Fürsorge als sehr mütterlich wahr. Daran ist nichts 'Unanständiges'. Und wir kuscheln auch nicht nur. Aber ohne sein Kuscheln könnte ich mich nicht selbst kuscheln.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:31

Ich verstand Gegner (und ich vermute das Du das auch tatsächlich so siehst, als sei ich Chaosfees Gegner), aber das ist überhaupt nicht so.
yamaha1234 hat geschrieben:deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.....
Das brauchst Du ja auch nicht.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:33

kenneth, mit ein bisschen weniger Aggression in deinen Beiträgen - über deren Ursachen ich hier keine Vermutungen anstellen möchte - könnte es glatt klappen mit der Diskussion. So aber kann ich das nicht ernstnehmen. Klingt eher so, als würdest du da DEIN Thema abarbeiten.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:36

Tigerkind hat geschrieben:Ich verstand Gegner (und ich vermute das Du das auch tatsächlich so siehst, als sei ich Chaosfees Gegner), aber das ist überhaupt nicht so.
Nein, ein Gegenüber ist doch kein Gegner! Das verstehe ich überhaupt nicht so! Aber wie meintest du das nun konkret in deinem Satz? Wenn ich deinen Satz lese habe ich den Eindruck, dass du unter einem Gegenüber einen Gegner siehst
Tigerkind hat geschrieben: Deswegen bin ich doch kein Gegenüber weil ich versuche ihr etwas bewußt zu machen, so ist das nicht.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:37

Ein Gegenüber ist die Person, mit der man sich unterhält.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:38

titus2 hat geschrieben:kenneth, mit ein bisschen weniger Aggression in deinen Beiträgen - über deren Ursachen ich hier keine Vermutungen anstellen möchte - könnte es glatt klappen mit der Diskussion. So aber kann ich das nicht ernstnehmen. Klingt eher so, als würdest du da DEIN Thema abarbeiten.
ja, und ich würde gerne noch ergänzen, dass es für mich wieder nur destruktives rumgepisse ist, denn es geht nicht um Inhalte, sondern wieder nur um eine Wortgefecht mit dem Ziel den "anders denkenden" zu diffamieren....

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:40

kenneth hat geschrieben:aber so euer kuschelfaktor in der kommunikation mit anderen, fehlt da nicht was?
Klar bin ich nicht immer kuschelig unterwegs... und habe auch Gefühle inkl. Ärger. Halt wie's in den Wald schreit und nach Tagesverfassung.
ja, was ihr braucht und worauf ihr ein recht zu haben glaubt, das könnt ihr sehr klar und sehr deutlich formulieren.
Du brauchst wie gesagt nicht antworten: Nur ganz im ernst: Welche Rechte glaube ich denn zu haben? Mal jenseits von Patientenrechten (klar hat die jeder PT-Patient... die notfalls geltend zu machen aber noch ein anderer Stiefel). Finde halt, das sagt nicht so sehr viel über mich aus. Kann es nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst. Ich gehe davon aus, in dem "ihr" bin ich eingeschlossen.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 15.09.2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:42

Wie ich schon sagte, ich las Gegner, das war mein Fehler ( ich schrieb auch selber Gegenüber, war durcheinander, sorry).

Aber leider bist Du ja vermutlich auch der Meinung das ich der Gegner von Chaosfee sei.

-George Orwell-

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.09.2012, 21:45

Also, Tigerkind, ich muss sagen, ich hab mich da auch etwas gewundert, wollte aber nicht schon wieder ein Fass aufmachen... wäre ja schlimm, wenn jeder, der mir in der Bahn gegenüber sitzt, mein Gegner wäre...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag