Erwarte ich zuviel von meiner Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Draußen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 02.08.2012, 13:39

Waldschratin hat geschrieben:
Draußen hat geschrieben:In dieser Hinsicht seid ihr beide euch ähnlich: den Therapeuten Instrumentalisieren, sich auf keinen ECHTEN (nämlich gefühlshaltigen)
Kontakt mit dem anderen einlassen.
Seh ich anders.
Ich kann mich auf nen anderen Menschen sehr wohl "gefühlshaltig" einlassen,also ihn "lieb haben",und trotzdem geht ne "gelungene" Arbeitsbeziehung.
Ich hatte so manche/n Kollegen/Kollegin und auch hin und wieder mal nen Vorgesetzten,den ich "lieb hatte",der mich emotional berührt hat,mit dem ich gute Stunden,nahe Stunden verbracht hab - auf der Arbeit.Und dann ging jeder zu sich nach Hause in sein Privatleben und gut war,bis auf ein paar "Arbeitsfeiern" und sowas.

Warum sollte das mit nem Thera nicht auch gehen?Das ist zwar noch ne "besonderere" Beziehung,aber die muß nicht zwangsläufig in ne Abhängigkeit münden.
Liebe Waldschratin,
ich danke Dir. Du sagst so viel schöner, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Mir geht es genau wie Dir und ich finde völlig in Ordnung sowohl zu fühlen, als auch zu denken/arbeiten.

gx draußen

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 13:41

*elana* hat geschrieben:Liebe Yamaha

Es kommt doch eher darauf an, was die Thera mit dem "lieb haben" selbst assoziiert und weshalb sie es Dir in dieser Situation schrieb..
da finde ich halt, dass mich das nichts angeht und sie das mit ihrer Supervisorin klären soll. Es ist nicht meine Aufgabe mit ihr gemeinsam ihre Gefühle für mich zu ergründen. Sie ist meine Therapeutin, nicht meine Freundin oder Liebste.
Selbst wenn ich das Bedürfnis nach "Liebe" geäußert hätte, was ich defintiv nicht habe, darf Sie dieses Bedürfnis nicht bedienen indem Sie sagt, dass Sie mich liebhabe. Denn Sie kann und darf realistisch gesehen dieses Bedürfnis nicht befriedigen, denn zum "lieb haben" gehören eben auch Dinge wie: gemeinsame Unternehmungen, vielleicht Umarmungen, spontane Anrufe, echte Teilnahme am Leben der Person etc. Und dies kann/darf eine Therapeutin nicht leisten, wegen der Form des Kontaktes.

Liebe Grüße

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 02.08.2012, 13:42

genau und weil ich auch fühle ist ein" ich hab dich lieb" nun mal ein ZU viel an Nähe in dieser Konstellation.
Ja, Nähe ist nämlich nicht immer nur kuschlig warm sondern kann dir die Luft abstellen und missbräuchlich werden
und mich davor zu schützen: Ja, das mache ich und notfalls dann auch mit Distanz.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.08.2012, 13:47

@Yamaha: Du interpretierst einfach zu viele Gefühle in dieses "Liebhaben" hinein. Wer weiß, vielleicht wollte sie Dich einfach nur beruhigen in der Situation, ohne jetzt wirklich großartig supervisorbehandlungsbedürftige Gefühle für Dich entwickelt zu haben. Es ist sogar naheliegend. Wie kommst Du darauf, dass sie gleich so auf Dich abfährt? Angenommen sie ist hetereo, musst Du das berücksichtigen, sie tickt nicht lesbisch und wird das anders empfinden als Du, die Frauen sexuell anziehend findet und deshalb ganz andere Assoziationen haben wird.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 02.08.2012, 13:48

Yamaha hat geschrieben:da finde ich halt, dass mich das nichts angeht und sie das mit ihrer Supervisorin klären soll. Es ist nicht meine Aufgabe mit ihr gemeinsam ihre Gefühle für mich zu ergründen.
Nee,is nicht deine Aufgabe.Für dich ist es wichtig zu ergründen,was die Aussage "Hab dich lieb" deiner Thera dir gegenüber in dir ausgelöst hat und warum es das auslösen konnte.
Aber dafür kann es durchaus nützlich oder gar notwendig sein,erstmal zu verstehen,auf was von dir deine Thera da reagiert hat.Also was du vielleicht "ausgesendet" hast,worauf sie dann so in dieser Art reagierte.

Ich würd das schon wissen wollen.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 02.08.2012, 13:49

was hat denn das immer mit der sexuellen Orientierung zu tun?
Und welche Bedeutung hat denn ich hab dich lieb?
Nur eine dämliche Flosskel? Mal so gschwind daher gesagt? Einfach mal so? Ups raussgerutscht?
Und das soll man dann glauben, den Inhalt dieser Flosskel?

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 14:16

*elana* hat geschrieben:@Yamaha: Du interpretierst einfach zu viele Gefühle in dieses "Liebhaben" hinein. Wer weiß, vielleicht wollte sie Dich einfach nur beruhigen in der Situation, ohne jetzt wirklich großartig supervisorbehandlungsbedürftige Gefühle für Dich entwickelt zu haben. Es ist sogar naheliegend. Wie kommst Du darauf, dass sie gleich so auf Dich abfährt? Angenommen sie ist hetereo, musst Du das berücksichtigen, sie tickt nicht lesbisch und wird das anders empfinden als Du, die Frauen sexuell anziehend findet und deshalb ganz andere Assoziationen haben wird.
Bisher war der Umgang zwischen uns sehr achtsam, ich glaube Sie würde ebenso wenig wie ich solch eine Formulierung als Flosskel verstehen, die man mal schnell zu jemandem zwischen Tür und Angel sagt. Ich denke Sie ist sich schon bewusst was das bedeutet. Gerade in einer Therapie deren Basis mehr als in anderen Beziehungen das gesprochene Wort die Basis des zwischenmenschlichen Kontaktes darstellt, sollte man aufpassen, was man sagt und sich achtsam und respektvoll begegnen.
Gut, Sie ging bei meinem Ursprungsproblem auch nicht sehr Achtsam mit mir um, vielleicht ist das wirklich ein Problem zwischen uns, mal sehen. Ich werde morgen mit ihr sprechen.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 14:20

Waldschratin hat geschrieben:
Yamaha hat geschrieben:da finde ich halt, dass mich das nichts angeht und sie das mit ihrer Supervisorin klären soll. Es ist nicht meine Aufgabe mit ihr gemeinsam ihre Gefühle für mich zu ergründen.
Nee,is nicht deine Aufgabe.Für dich ist es wichtig zu ergründen,was die Aussage "Hab dich lieb" deiner Thera dir gegenüber in dir ausgelöst hat und warum es das auslösen konnte.
Aber dafür kann es durchaus nützlich oder gar notwendig sein,erstmal zu verstehen,auf was von dir deine Thera da reagiert hat.Also was du vielleicht "ausgesendet" hast,worauf sie dann so in dieser Art reagierte.

Ich würd das schon wissen wollen.
hm, ja natürlich könnte man das so sehen. Aber weißt du ich finde das trotzdem nicht angemessen, denn wo sind die Grenzen? Sie könnte ja auch sagen, "ich finde Sie so scheiße", und sicher könnte ich da dann auch schauen, wie das auf mich "wirkt" und was ich "ausgesendet" habe. Aber wäre es nicht achtsamer als Therapeutin sich grundsätzlich mit eigenen Gefühlen aus dem Geschehen heraus zu halten? Ich finde Sie bürdert mir, als ihre Patientin, da ziemlich viel auf.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.08.2012, 14:39

yamaha1234 hat geschrieben:Ich hatte am Wochenende meiner Thera nochmals eine mail geschrieben, weil mich das Thema schon ziemlich belastete. Heute Abend kam ihre Antwort. Sie schrieb, Sie habe mich lieb und würde sich grundsätzlich für alles interessieren was ich ihr erzählen würde, nur zu diesem Thema wusste sie auf Anhieb auch nicht mehr zu sagen, aber wir könnten gerne nochmals am Freitag (nächste Stunde) darüber sprechen.
Also wenn ich mir nochmal genau ansehe, was Du zur E-Mail der Thera geschrieben hast, müsstest Du dieses Liebhaben schon im Kontext des Satzes sehen. Sie sagt nicht einfach nur: Ich habe Dich lieb, sondern: Sie habe Dich lieb UND würde sich grundsätzlich für alles interessieren, was Dich angeht. Damit wird das Liebhaben eindeutig definiert als echtes Interesse an Dir und Deinen Problemen, nachdem Du Dich über ihr mangelndes Interesse beklagt hast.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 15:09

*elana* hat geschrieben: Sie sagt nicht einfach nur: Ich habe Dich lieb, sondern: Sie habe Dich lieb UND würde sich grundsätzlich für alles interessieren, was Dich angeht. Damit wird das Liebhaben eindeutig definiert als echtes Interesse an Dir und Deinen Problemen, nachdem Du Dich über ihr mangelndes Interesse beklagt hast.
ja, jetzt wo du es sagst.......eigentlich noch schlimmer, der Satz hätte von meiner Liebsten sein können So etwas ähnliches hat meine Partnerin tatsächlich mal zu mir gesagt, der einzige Unterschied war der, dass meine Liebste und ich uns duzen, und meine Thera und ich uns siezen. Also dadurch wird die Grenzüberschreitung noch deutlicher wie ich finde.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.08.2012, 15:27

Joha klar! Kläre das, morgen! Ich wünsche Dir viel Glück!

Ach übrigens: Es hat auch Vorteile, wenn der oder die Thera einen lieb hat. Sie wird Dich dann sicher nicht so schnell fallen lassen.
Lieben Gruß
elana

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 02.08.2012, 15:34

Yamaha hat geschrieben:Aber weißt du ich finde das trotzdem nicht angemessen, denn wo sind die Grenzen?
Die Grenzen legt ihr beide ganz individuell fest.Also im Grunde genau das,was du sagst : es ist mir zu nah,zu grenzüberschreitend.Das meldest du ihr zurück - und sie reagiert dann drauf.Wie,wird sich zeigen.Aber das ist schon ein recht individuelles Zusammenraufen,weil ja auch ein Thera,trotz aller Richtlinien,ein individueller Mensch ist.

Ich les raus,daß für dich solche "feststehenden" Grenzen halt wichtig sind,dir "Boden" geben und dein Vertrauen zu deiner Thera stärken werden - und in der Richtung werdet ihr beiden euch auseinandersetzen müssen.

Ich drück dir die Daumen für morgen,daß sie dich gut mitkriegt und ernstnimmt.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 16:29

*elana* hat geschrieben:
Ach übrigens: Es hat auch Vorteile, wenn der oder die Thera einen lieb hat. Sie wird Dich dann sicher nicht so schnell fallen lassen.
Bisher wurde ich noch niemals von einem Thera fallen gelassen, auch von denen nicht die mir keine "HabdichLieb-Bekundungen" machten. Wüsste auch nicht, wie dies geschehen könnte, aber ich stelle mir das schlimm vor. Mich würde das in meinem Vertrauen erschüttern.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 02.08.2012, 16:35

Vielleicht hat die Thera ja - nicht ganz unberechtigt - Angst, dass du sie fallen lässt, und hat deshalb "Ich hab Sie lieb" geschrieben.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.08.2012, 16:41

Tristezza hat geschrieben:Vielleicht hat die Thera ja - nicht ganz unberechtigt - Angst, dass du sie fallen lässt, und hat deshalb "Ich hab Sie lieb" geschrieben.
So habe ich das noch nie gesehen. Aber wenn dem so wäre, würde mich das auf eine sehr unangenehme Weise berühren, denn das würde bedeuten, dass Sie Gefühle für mich hat die über das therapeutische Maß hinaus gehen. Es kann ja nicht der Sinn und Zweck einer Therapie sein, dass die Bedürfnisse meiner Thera befriedigt werden. Ich glaube das wäre schon nah am Missbrauch. Hoffentlich ist es das nicht. Aber danke für den Ansatz, ich werde Sie morgen explizit danach fragen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag