Einsichtnahme in die Patientenakte (Psychotherapie)
*zurückknuddeln will*
Tut mir gut, dankeschön!
Tut mir gut, dankeschön!
- Werbung
Ich würde mich gar nicht so stressen. Dass es dauern kann (Grund jedoch fragwürdig) sagte er. Ich würde evtl. noch ein bisschen warten, wenn ich es nicht eilig habe... und dann ähnlich wie chaos geschrieben hat, ein paar Zeilen (mit Frist) aufsetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es darauf (auf das Äußerste) ankommen lässt. Und selbst wenn, so wäre die Sachlage einigermaßen klar.
Dass du insges. noch vergrätzt bist, wenn du so unzufrieden warst/bist... und dass der Nichterhalt der Akte das wieder aufleben lässt, kann ich mir jedoch schon vorstellen. Und das kann durchaus etwas sein, was man gut nutzen kann... z.B. um sein Anliegen nochmals zu untermauern, wenn er wirklich nicht reagieren sollte.
Dass du insges. noch vergrätzt bist, wenn du so unzufrieden warst/bist... und dass der Nichterhalt der Akte das wieder aufleben lässt, kann ich mir jedoch schon vorstellen. Und das kann durchaus etwas sein, was man gut nutzen kann... z.B. um sein Anliegen nochmals zu untermauern, wenn er wirklich nicht reagieren sollte.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich für meinen Teil habe dir, Sandrin, überhaupt nie abgesprochen, dass du sauer auf den Therapeuten bist (und ich glaube, die anderen User eigentlich auch nicht). Ich habe nur gesagt, mit Sachlichkeit wirst du weiter kommen und ich fand es kontraproduktiv, dass andere User hier ziemlich schnell anfingen, verbal auf den Therapeuten einzuschlagen und deine Stimmung weiter anzuheizen, und das, obwohl du ja selbst richtigerweise geschrieben hattest, dass keiner hier bei deiner Therapie dabei war. Du hast dann ziemlich schnell jeden kritischen Beitrag auf dich bezogen. Und das mit einem aggressiven Unterton, der meinetwegen dem Therapeuten gegenüber gerechtfertigt wäre. Ich fand das gestern teilweise schon sehr grenzwertig. Ich hatte den Eindruck, dass einige User hier das abgekriegt haben, was eigentlich für deinen Therapeuten bestimmt war.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno
V.a. da er meinte, dass er schwärzen möchte (was grenzwertig wäre... sandrin widersprach), ist davon auszugehen, dass er zumindest nochmals liest, was er herausgeben wird. Ich weiß nicht, wie andere Akte aussehen, aber meine IST voluminös (Kosten von bis zu 50 cent pro Seite auch beachten). Und das ist dann keine Sache von wenigen Minuten (zzgl. Kopieraufwand. Bei einem Kopierer ohne Auto-Einzug, dauert das, wie gesagt, auch ein bisschen). Wenn das dann eh mehr für die eigenen Unterlagen ist (ein anderer PT braucht keine Fremdakten), kommt es auf wenige Wochen +/- normal auch nicht so an (sehe ich so... muss man jedoch nicht teilen). Auch bin ich nicht ganz sicher, ob das "unverzüglich" im Gesetzestext sich mehr auf die persönliche Einsicht bezieht... und ob man für Kopien die gleichen Fristen ansetzt (aber ich gehe davon aus, dass das deckungsgleich ist... bin aber etwas vage). Wenn es darum geht, "es nur mal zu lesen", man aber mit engen Fristen und Rechtsanwalt winkt (das Recht hat man aber natürlich - egal ob "handelsübliche" Fristen bereits überschritten wurden oder nicht) so kann das ein Empfänger (der ja auch nicht in den Absender sehen kann) jedoch durchaus als aggressiv auslegen=wahrnehmen... heißt ja nicht, dass es so ist. Aber wie plausibel ist es, dass er dieser Thera anders sehen würde? Wie gesagt: Das Recht hat man... ebenso darf man sauer sein (ich wäre nicht angetan, wenn ich Stress mit einer Akte hätte. Aber ich würde versuchen, mich nicht stressen, sondern sachliches Schreiben, womit es dann hoffentlich erledigt ist).
Zuletzt geändert von stern am Do., 06.11.2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Da wir schon mal beim Thema sind eine Frage in eigener Sache: Wie ist das mit dem Entlassungsbericht in der Klinik? Mir wurde gesagt, der wird an den Hausarzt geschickt, der Psychiater hat mich aber auch eine Anforderung des Berichtes für ihn unterschreiben lassen. Ich möchte aber eigentlich auch ganz gerne wissen, was dort über mich geschrieben ist, außerdem hätte ich den Bericht gerne zu Hause, für den Fall, dass es für einen zukünftigen Therapeuten evtl. hilfreich ist. An wen wende ich mich da? Hausarzt? Psychiater? Klinik?
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno
Ich lasse mir immer alles vom Hausarzt in Kopie geben.chaosfee hat geschrieben:Hausarzt? Psychiater? Klinik?
Das klappt sehr gut bisher.
Ich würde sagen, das ist gehupft wie gesprungen... da sich (100% sicher bin ich nicht, lässt sich aber evtl. leicht ergooglen) das Einsichtsrecht auch auf Fremdbefunde bzw- berichte beziehen dürfte, die in der eigenen Akte abgelegt sind (insofern bin ich nicht 100% sicher, ob HA und Psychiater sagen könnte, dass sie den Fremdbericht von der Einsicht ausnehmen... glaube aber, das geht nicht). Ich würde zu demjenigen gehen, von dem du dir am ehesten versprichst, dass er unproblematisch eine Kopie herausgibt oder Einsicht gewährt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ich habe mir mal einen Bericht direkt von der Klinik angefordert und zwei Tage später - ganz unkompliziert zugesandt bekommen.
Es ist ja schön, dass hier einige weiterspekulieren. Ich habe die Information aus erster Hand (Patientenberatung). Die Akte enthält alle Eigen- und Fremdberichte.
Mit einem Tag Abstand nochmals zu den Umgangsformen hier:
Ich habe inzwischen mehrere Rückmeldungen über PMs bekommen, in denen sich User geäußert haben, dass sie die Art und Weise, wie hier auf meine an sich sachliche Frage auf mich eingedroschen wurde (dieses Wort fiel wirklich) ziemlich dreist finden.
Das, was hier abläuft, ist echt inzwischen abartig.
Die Leute, die meinen, ich sei aggressiv, die projizieren ihre eigene Problematik nur auf andere, indem sie Hobbytherapeuten spielen. Ich finde das erbärmlich und ich finde auch, dass es viel über diese Leute aussagt.
Ich hoffe, dass die Forumsleitung jetzt endlich mal einschreitet und diesem Treiben ein Ende setzt. Netiquette ist DAS nämlich auch NICHT.
Danke für den vielen Zuspruch, den ich erhalten habe!
Mit einem Tag Abstand nochmals zu den Umgangsformen hier:
Ich habe inzwischen mehrere Rückmeldungen über PMs bekommen, in denen sich User geäußert haben, dass sie die Art und Weise, wie hier auf meine an sich sachliche Frage auf mich eingedroschen wurde (dieses Wort fiel wirklich) ziemlich dreist finden.
Das, was hier abläuft, ist echt inzwischen abartig.
Die Leute, die meinen, ich sei aggressiv, die projizieren ihre eigene Problematik nur auf andere, indem sie Hobbytherapeuten spielen. Ich finde das erbärmlich und ich finde auch, dass es viel über diese Leute aussagt.
Ich hoffe, dass die Forumsleitung jetzt endlich mal einschreitet und diesem Treiben ein Ende setzt. Netiquette ist DAS nämlich auch NICHT.
Danke für den vielen Zuspruch, den ich erhalten habe!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Hey sandrin,
ich finde es mutig von dir dich klar gegen diese Grenzüberschreitungen zu wehren. Habe auch ne PM dazu bekommen wie übergriffig, dass hier bei dir lief. Leider traut sich nicht mehr jede hier zu schreiben und ihre Meinung dazu zu sagen, da sie selbst die Erfahrungen machen mussten dann angegriffen zu werden.
Und ich finde es bedauerlich, dass ein einfaches "stop - das möchte ich nicht" oder "das hat nichts mit mir zu tun" nicht ausreicht. Nein, manchmal muss man es regelrecht hinaus brüllen damit es ankommt.
Was ich ebenso dreist finde ist, dass dann noch eine Antwort nach dem Motto kommt "ich will dir nur noch das und das mitteilen (dann bin ich raus), nur zu deinem Besten (ist ja auch ganz lieb gemeint), damit du das und das lernst. Denn das musst du unbedingt um weiterzukommen".
ich finde es mutig von dir dich klar gegen diese Grenzüberschreitungen zu wehren. Habe auch ne PM dazu bekommen wie übergriffig, dass hier bei dir lief. Leider traut sich nicht mehr jede hier zu schreiben und ihre Meinung dazu zu sagen, da sie selbst die Erfahrungen machen mussten dann angegriffen zu werden.
Und ich finde es bedauerlich, dass ein einfaches "stop - das möchte ich nicht" oder "das hat nichts mit mir zu tun" nicht ausreicht. Nein, manchmal muss man es regelrecht hinaus brüllen damit es ankommt.
Was ich ebenso dreist finde ist, dass dann noch eine Antwort nach dem Motto kommt "ich will dir nur noch das und das mitteilen (dann bin ich raus), nur zu deinem Besten (ist ja auch ganz lieb gemeint), damit du das und das lernst. Denn das musst du unbedingt um weiterzukommen".
Ja, das sehe ich auch als ein Riesenproblem an. Dass diejenigen, die sich so verhalten, im Grunde verantwortlich dafür sind, dass viele hier schon gar nicht mehr schreiben.
Und die Tatsache, dass ein Stopp meinerseits nicht respektiert wird, zeigt doch nur eins: Hier geht es darum, den eigenen Narzissmus auszuagieren und sich über andere zu stellen. Was mit dem anderern TATSÄCHLICH ist, das interessiert nicht. Nein, man muss hier auf Teufel komm raus draufhauen!
Und die Tatsache, dass ein Stopp meinerseits nicht respektiert wird, zeigt doch nur eins: Hier geht es darum, den eigenen Narzissmus auszuagieren und sich über andere zu stellen. Was mit dem anderern TATSÄCHLICH ist, das interessiert nicht. Nein, man muss hier auf Teufel komm raus draufhauen!
Na, was hier über andere (wer auch immer gemeint sein soll) geschrieben wird, hat vielleicht (auch) nichts mit diesen Personen zu tun...?? Soll mir aber egal sein, da es mich nicht tangiert. Schön finde ich es jedenfalls auch nicht...
Dass man neuerdings Fremdbefunde einschließt ergibt sich aus "vollständiger" Patientenakte... ist aber letztlich auch Auslegungssache (aber man legt es in aller Regel so aus, dass es eingeschlossen ist)... aber ein paar Ausschlüsse soll es auch geben. Persönlich hatte ich bereits vor dem Gesetz diesbezgl. keine Probleme (mit niemandem)... aber trotz Gesetzt gibt es Behandler, die nicht angetan davon sind.
Dass man neuerdings Fremdbefunde einschließt ergibt sich aus "vollständiger" Patientenakte... ist aber letztlich auch Auslegungssache (aber man legt es in aller Regel so aus, dass es eingeschlossen ist)... aber ein paar Ausschlüsse soll es auch geben. Persönlich hatte ich bereits vor dem Gesetz diesbezgl. keine Probleme (mit niemandem)... aber trotz Gesetzt gibt es Behandler, die nicht angetan davon sind.
Zuletzt geändert von stern am Do., 06.11.2014, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Stern, könntest du bitte einfach einmal einen Beitrag so stehen lassen, OHNE ihn zu zerpflücken ("ist Auslegungssache usw."). Merkst du, dass du das IMMER machst?
Und schön, dass dir das andere egal ist. Ich würde meine Meinung auch nicht ändern, nur weil es dich schon tangiert.
Und schön, dass dir das andere egal ist. Ich würde meine Meinung auch nicht ändern, nur weil es dich schon tangiert.
Gesetzestexte (die hier die Grundlage sind) sind teilw. auszulegen... ob es dir passt oder nicht. Oder sind im Gesetz Fremdbefunde rund um § 630 explizit erwähnt? Wenn nein, so hat man das aus der Formulierung "vollständig" abgeleitet bzw. das entsprechend ausgelegt, dass das Teil der Patientenakte ist. Sowie auch "unverzüglich" auszulegen ist, da nicht explizit von x Wochen oder Tagen die Rede ist. Sachlich ist unser Rechtssystem so... diese Feststellung lasse ich mir daher nicht nehmen.
Zuletzt geändert von stern am Do., 06.11.2014, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich habe mich übrigens auf chaos bezogen, deren Frage das ja auch war. "Normal" dürfte es keine Probleme aufwerfen... aber wenn sich jemand von der Neuregelung nicht angetan ist, erspart man sich vielleicht einen Einwand, wenn man sich direkt an die Klinik wendet.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten