Fallstricke der 'gewaltfreien' Kommunikation

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 30.05.2012, 16:17

Ich liiiiiiieeeeeeebe Bücher, ich lese sie oft 2 oder 3 mal.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 30.05.2012, 16:25

Spannendes Thema. Nur ganz kurz, da wenig Zeit jetzt ich will mir das Thema aber merken und später nochmal drauf zurück kommen, da ich auch desöfteren mit GFK-lern merkwürdige (aber auch im Prinzip gute!) Erfahrungen gemacht habe. Die allerdings meiner Ansicht nach eben genau daher stammen, dass das als ein (sehr mächtiges) Werkzeug enfach nicht bzw. noch nicht innerlich gelebt wird. Und das ist glaub ich einfach so ein Ding, wo man an zwei Stellen arbeiten muss - an der inneren Überzeugung UND der Technik. Das eine bleibt ohne das andere nur Kommunikationskosmetik. Und das letzte Beispiel mit dem Keks zeigt ja auch mit wie viel verschiedenen dahinter versteckten Intentionen und Vorabannahmen (die einfach sehr verschieden sein können) man da operiert. Schöne Grüße von der Miss, die ein saaaaaaanft dahingesäuseltes 'ich fühle mich wühüüütend' auch ziemlich kirre machen kann. *g
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 30.05.2012, 16:28

@debussy:Echte GFK ist nicht heuchlerisch,das stimmt einfach nicht!

Das Buch von Kelly Brison:Sei nicht nett,sei echt gefällt mir auch gut.

Ein Bedürfnis ist mir jedenfalls erfüllt worden:Die Diskussion über GFK ist endlich in Gang gekommen, ich danke Euch sehr dafür!
Zuletzt geändert von Tigerkind am Mi., 30.05.2012, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 30.05.2012, 16:31

verstehen tu ich da nicht wirklich viel von, ich denke einfach, wenn man den anstand wahrt, die menschen sein lässt ohne zu missionieren, mit respekt aufeinander zugeht, dann braucht es nicht mehr.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 30.05.2012, 16:39

Ja, aber was mich fasziniert ist festzustellen, wie oft man im Alltag manipuliert oder wird oder es werden indirekt Vorwürfe gemacht, seid ich anders spreche fühle ich mich freier.

Ich versuche davon auszugehen, das mein Gegenüber nicht irgendwie "schlecht" ist, egal wie sehr ich mich ärgere, sonden davon auszugehen, derjenige kann sein Bedürfnis gerade nicht anders zum Ausdruck bringen, trotzdem ist er genauso in Ordnung wie ich.

-George Orwell-

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 30.05.2012, 16:42

zum beispiel:

mir geht es auf die nerven, dass tigerkind nicht ihr annähernd wahres alter outet.

mit einer bald 80 jährigen rede ich anders, als mit einer 18 jährigen.

aber ich versuchs mal:

@tigerkind
ich fühle mich nicht wohl mit deiner altersangabe, weil es die kommunikation verzerrt. magst du das bitte ändern, denn hier geben alle anderen auch an, wie alt sie sind plus minus ein paar jahre ist ok.
es ist so wie am fkk strand. alle sind nackt aber du hast einen badeanzug an.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 30.05.2012, 16:47

Tigerkind hat geschrieben:Ja, aber was mich fasziniert ist festzustellen, wie oft man im Alltag manipuliert
Das ist aber völlig normal, ich hoffe du schaltest deinen Eisprung jetzt nicht ab.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 30.05.2012, 16:56

tigerkind, die frage ist nicht, ob ich manipuliert werde, sondern ob ich mich manipulieren lasse. dasselbe gilt für die vorwürfe. es ist an mir, diese anzunehmen oder an mir abgleiten zu lassen und mich nicht aufzuregen. aber das sollte man mit 75 bereits wissen, gell
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 30.05.2012, 16:57

@Elfchen
Was du da grad (Edit: im vorletzten Beitrag) schreibst, dann noch direkt nach dem Buchtitel im Beitrag von Tigerkind zuvor, lässt mich grad daran denken, dass mir vor zig Jahren mal mein damaliger Geschäftsführer, direkter Vorgesetzter, sinngemäß gesagt hat: Sie legen es aber nicht grad drauf an, gemocht zu werden! Worauf ich kurz stutzte und dann entgegnete: Nö!

Das war eine Kommunikation, die beidseitig respektvoll war, gewaltfrei.
Für mich auch grad deshalb bemerkenswert, weil ohne den gegenseitigen Respekt diese Kommunikation so gar nicht stattgefunden, jedenfalls nicht für beide verständlich funktioniert hätte.

LG hawi
Zuletzt geändert von hawi am Mi., 30.05.2012, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 30.05.2012, 17:01

@debussy:Ja, o.k. ich hab das vernommen, vielleicht ändere ich das noch. Ich möchte einfach sehr anonym blieben ( ich weiß das das ist Quatsch, aber das sind meine Paranoia ).

Zu einem späteren Zeitpunkt bin ich vielleicht gerne bereit, jetzt geht es noch nicht.

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 30.05.2012, 17:04

Elfchen hat geschrieben:tigerkind, die frage ist nicht, ob ich manipuliert werde, sondern ob ich mich manipulieren lasse. dasselbe gilt für die vorwürfe. es ist an mir, diese anzunehmen oder an mir abgleiten zu lassen und mich nicht aufzuregen
Noch besser finde ich zu gucken was steht hinter den Vorwürfen, welches unerfüllte Bedürfnis?

Das finde ich gut und ist für mich ein Weg in Richtung Frieden!

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 30.05.2012, 17:05

@candle:Normal ja, aber anders finde ich es besser, mein Eisprung ist nicht nur normal, der ist genial!

-George Orwell-

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 30.05.2012, 17:09

Tigerkind hat geschrieben:@candle:Normal ja, aber anders finde ich es besser, mein Eisprung ist nicht nur normal, der ist genial!
Und beantwortet in diesem Fall ganz profan die Frage an Elfchen: Fortpflanzung. Habe ich auch malgelesen, dass die Biologie der Frau manipuliert. Das Bedürfnis können wir vermutlich nie wirklich ausschalten.

Ich würde die Manipulation nicht überbewerten zumal das eh keiner so recht beherrscht, oft ist Manipultation oder der Versuch mehr als plump und schnell sichtbar.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 30.05.2012, 17:14

Tigerkind hat geschrieben: Ich versuche davon auszugehen, das mein Gegenüber nicht irgendwie "schlecht" ist, egal wie sehr ich mich ärgere, sonden davon auszugehen, derjenige kann sein Bedürfnis gerade nicht anders zum Ausdruck bringen, trotzdem ist er genauso in Ordnung wie ich.
(Hervorhebung von mir)

Und, zack!, da ist die Gewalt auch schon wieder! Du unterstellst deinem Gegenüber - aus scheinbarer intellektueller Überlegenheit heraus -, dass es ein Defizit hat. Aber durch deine 'moralische Größe' kannst du über die 'Schwächen' der Anderen großzügig hinwegsehen.

Glaub es mir: Wenn wir beide uns zoffen, dann kann ich meine Bedürfnisse genauso zum Ausdruck bringen, wie ich das möchte! (Ob das wiederum immer moralisch einwandfrei ist, sei mal dahingestellt...).

Du hast vorhin einen Unterschied zwischen 'bitten' und 'fordern' erwähnt: Eine vermeintliche Bitte ist nicht unbedingt tatsächlich eine Bitte, sondern sie kann semantisch als Bitte verpackt werden, wo man auf der pragmatischen Ebene nichts weiter meint als: "Gib mir gefälligst die Kekse, aber zackig!". (Wenn Fritz zu Frieda sagt: "Es zieht", dann kann er hinterher nicht sagen, das sei ja nur ein Aussagesatz gewesen; tatsächlich handelt es sich auch hier um eine Aufforderung.) Und das ist auch der Knackpunkt der gewaltfreien Kommunikation: Nur weil man etwas auf der semantischen Ebene vermeintlich freundlich verpackt, muss das nicht freundlich intendiert sein - und das ist dann in der Tat heuchlerisch.
Zuletzt geändert von leberblümchen am Mi., 30.05.2012, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 30.05.2012, 17:17

Fazit: wie mans macht ists falsch *g

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag