Nico hat geschrieben:Allerdings frage ich mich schon warum hier ( ich nehme an auch mir) Anfeindung unterstellt wird ?
ich empfinde Deine diskussionsbeiträge ganz überwiegend als destruktiv, als fern jeder konstruktiven fantasie oder kreativität (was eine kritische haltung ja nicht ausschliessen muss). ich glaube/fühle, dass Du in Dir eine menge wut, zorn und vielleicht auch hass gespeichert hast, und davon lässt Du hier im forum immer gern etwas heraus und suchst Dir dafür themen, die Dich eigentlich gar nicht tangieren oder interessieren.
hier im thread z.b. geht es nach meinem verständnis i.w.s. um die vision von einer besseren welt (dahingestellt, ob es die geben kann oder nicht), und Du wehrst Dich nach Deinen eigenen angaben gegen den zwang(!), daran und an das, was die TE zur diskussion stellt, glauben zu müssen.
dabei scheint es der TE doch eher völlig fern zu liegen, irgendjemanden zu etwas/zum glauben an irgendetwas zwingen zu wollen. aus ihren zeilen geht das zumindest für mich nichtmal ansatzweise hervor.
folglich kommt das gefühl, gegen das Du Dich wehrst, offensichtlich aus Dir selbst, bzw. es handelt sich um ein willkürlich herangezogenes, projiziertes phänomen ähnlich der don quijote'schen windmühlenflügel, gegen das Du dann tapfer kämpfen kannst.
insoweit nimmst Du dann eben selbst genau diejenige rolle ein, die Du der TE unterstellst: Du engagierst Dich für heisse luft ohne den hauch von zielgenauigkeit, ohne irgendeine aussicht auf ein konstruktives lern/heilwerdungs-ergebnis (für einzelne oder für viele/alle).