Eine Stätte der Genesung soll noch die Erde werden!

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 17.05.2012, 14:12

Tigerkind hat geschrieben:Ignoranz ist eine der höchsten Formen von Gewalt,das ist meine Meinung und ich darf meine Meinung haben
warum beantwortest Du dann nicht meine gestrige pn an Dich, in der ich Dich freundlich nach Deinem augenblicklichen befinden fragte? oder hast Du sie nicht bekommen?
Du gehst nicht auf meinen Vorschlag ein,Dich mit GFK auseinanderzusetzen,warum eigentlich nicht?
Dein vorschlag hörte sich für mein empfinden nicht wie ein vorschlag an, sondern ein bischen wie ein befehl.
und---wie schnell sollte Lissa diesen vorschlag denn umsetzen? binnen einer stunde einen gfk-kurs buchen und Dir die kursbestätigung faxen?

überdies kommuniziert sie doch gewaltfrei.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 17.05.2012, 15:21

@Blaubaum:Weil es noch nicht mein Bedürfnis war, ich hätte Dir aber noch geantwortet!
Blaubaum hat geschrieben:sondern ein bischen wie ein befehl.
Nein, das ist Deine Interpretation, es war nur eine Idee von mir für Lissa.
Blaubaum hat geschrieben:binnen einer stunde einen gfk-kurs buchen und Dir die kursbestätigung faxen?
Aber Blaubaum! Ich fragte sie, weshalb sie nicht auf meine Idee einging, sollen tut sie gar nichts.

In meinen Wertvorstellungen gibt es sowas wie sollte,könnte,müßte gar nicht!
Lissa hat geschrieben:2. du verurteilst mich, ich hab nie behauptet eine heilige zu sein aber das machst du aus mir.
Sie kommunizert nicht gewaltfrei,das o.g. Zitat ist nicht GFK!

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 17.05.2012, 15:54

@Tigerkind,
die Frage ist doch warum du ausgerechnet der Te gewaltätige Kommunkation unterstellt?
Sie ist doch hier am friedlichsten und das obwohl sie dauerangefeindet wird.

Da stellt sich die Frage, was ist überhaupt Gewalt?
Liegt es tatsächlich an Ich, Du-Botschaften und an sontigen Formulierungskunststücken?
Oder liegt es in der Gesinnung aus der heraus ein Mensch schreibt, spricht?
Ich würde auf zweiteres tippen.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 17.05.2012, 16:06

Das mit der GFK habe ich eingebracht,weil es mir ein Bedürfnis war,das wir alle anfangen mal darüber nachzudenken wo Gewalt wirklich anfängt.

Im übrigen verlange ich von Lissy übehaupt nicht im geringsten das sie GFK ausübt, ich wollte ihr nur einen Vorschlag machen.

Natürlich ist es wichtig GFK zu leben und nicht nur zu sprechen,aber ich denke eine gewaltfreie Ausdrucksweise kann uns Menschen eine Hilfe in Richtung Frieden sein.

Ob sie am friedlichsten hier von allen ist,kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 17.05.2012, 16:21

Mit GFK alleine ist noch ueberhaupt nix erreicht, denn wie hier bereits geschrieben ist z.B. Um ein Kind voellig zu ignorieren ueberhaupt keine Kommunikation noetig und dennoch wird damit Gewalt ausgeuebt.
Allerdings frage ich mich schon warum hier ( ich nehme an auch mir) Anfeindung unterstellt wird ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 17.05.2012, 17:48

danke euch blaubaum und phönixia

Triple P (engl. für Dreifaches P von Positive Parenting Program) ist ein auf klinisch-psychologischer Grundlage aufbauendes Erziehungsprogramm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_P

nicht nur "naturvölker" setzen "ignorieren" als erziehungsmethode ein
Zuletzt geändert von Lissa am Do., 17.05.2012, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 17.05.2012, 18:15

Tigerkind hat geschrieben:@Blaubaum:Weil es noch nicht mein Bedürfnis war, ich hätte Dir aber noch geantwortet!
ok, Dein bedürfnis ist sozusagen Dein gutes recht.
aber dann musst Du halt damit rechnen und auch verantworten, dass ich mich bis dahin von Dir (,die ja zeit und lust hatte, z.b.hier im thread mehrere posts zu verfassen) ignoriert fühle.
ich bin zwar kein kind oder jugendlicher mehr, aber weh tut es mir trotzdem.

und ich nehme mal an, dass das "ignorieren" in der erziehung auch nur temporär gedacht ist und nicht bin zum jüngsten tag andauern soll...

ich habe früher so meine katzen erzogen. wenn sie mal wieder was vom tisch geklaut oder den mülleimer umgekippt und den küchenmüll auf dem küchenboden verteilt hatten, habe ich als "konditionierungsversuch" laut in die hände geklatscht (was sie ziemlich unangenehm fanden) und sie daraufhin eine halbe stunde ignoriert (weil ich das so in einem buch gelesen hatte). genützt hat es zwar nicht so viel (seufz), aber besonders gewalttätig fand ich es eigentlich nicht.

mE kommt es vor allem auf das folgerichtige zusammenpassen von anlass und reaktion und auf das timing und die konsequenz und kontingenz der reaktion an und gar nicht so sehr auf die frage WIE ich reagiere (sofern es sich nicht um echte gewalttätigkeit handelt).

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 17.05.2012, 20:25

Phönixia hat geschrieben:Oder liegt es in der Gesinnung aus der heraus ein Mensch schreibt, spricht
ich stimme Dir zu.
ich habe es als kind als hilfreich, stützend und nicht als schädigend empfunden, wenn ich das gefühl hatte, dass eine erziehungsmassnahme, der ich ausgesetzt war, aus einer klaren, wohlwollenden und kongruenten haltung meiner eltern entstand (practise what you preach) und nicht aus einer laune, einer emotional instabilen seelischen situation, einer kognitiven verwirrtheit oder schlicht als egoistische abreaktion von frustration.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.05.2012, 20:47

Lissa hat geschrieben: Triple P (engl. für Dreifaches P von Positive Parenting Program) ist ein auf klinisch-psychologischer Grundlage aufbauendes Erziehungsprogramm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_P

nicht nur "naturvölker" setzen "ignorieren" als erziehungsmethode ein

Da ist es aber doch die Frage wie man ignoriert.

Ein wohlwollendes Nichtbeachten zB einer Verhaltensweise ist die darauf abzielt auf unangemessene Weise Aufmerksamkeit zu bekommen und die man durch zu viel Aufmerksamkeit nur bestärken würde ist sicher gut

Aber man kann ein Kind auch auf aggressiv-strafende Weise ignorieren, wo man das KIND ignoriert und dadurch als Person abwertet ist das definitiv nicht okay. Und wo man sich die Tatsache daß Kinder Beachtung BRAUCHEN zu Nutze macht und das als Manipulationsmittel einsetzt um sie durch Entzug zu bestrafen. Das wäre ungefähr so wie wenn man dir als Erwachsenem wenn man irgendein Verhalten das nicht genehm ist das Wasser entzieht und dich nur bei Wohlverhalten trinken lässt.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Do., 17.05.2012, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 17.05.2012, 20:51

Nico hat geschrieben:Mit GFK alleine ist noch ueberhaupt nix erreicht
Gar nix, finde ich jetzt zu allgemein, ein bißchen denke ich aber schon.
Nico hat geschrieben:Um ein Kind voellig zu ignorieren ueberhaupt keine Kommunikation noetig und dennoch wird damit Gewalt ausgeuebt.
Genauso sehe ich das auch.
Nico hat geschrieben:Allerdings frage ich mich schon warum hier ( ich nehme an auch mir) Anfeindung unterstellt wird ?
Aber nicht von mir oder wen meinst du jetzt?

@Blaubaum:
Blaubaum hat geschrieben:aber dann musst Du halt damit rechnen und auch verantworten, dass ich mich bis dahin von Dir (,die ja zeit und lust hatte, z.b.hier im thread mehrere posts zu verfassen) ignoriert fühle.
Ne, muß ich nicht, ich bin nicht für Deine Gefühle verantwortlich.
Davon abgesehen ist sich ignoriert fühlen nur ein Pseudo-Gefühl.
Blaubaum hat geschrieben:weh tut es mir trotzdem.
Weh tun wollte ich dir nicht,ich finde es auch besser wenn du von dir sprichst,anstatt mir zu erzählen was ich verkehrt mache.

Liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 17.05.2012, 20:56

Nico hat geschrieben:Allerdings frage ich mich schon warum hier ( ich nehme an auch mir) Anfeindung unterstellt wird ?
ich empfinde Deine diskussionsbeiträge ganz überwiegend als destruktiv, als fern jeder konstruktiven fantasie oder kreativität (was eine kritische haltung ja nicht ausschliessen muss). ich glaube/fühle, dass Du in Dir eine menge wut, zorn und vielleicht auch hass gespeichert hast, und davon lässt Du hier im forum immer gern etwas heraus und suchst Dir dafür themen, die Dich eigentlich gar nicht tangieren oder interessieren.
hier im thread z.b. geht es nach meinem verständnis i.w.s. um die vision von einer besseren welt (dahingestellt, ob es die geben kann oder nicht), und Du wehrst Dich nach Deinen eigenen angaben gegen den zwang(!), daran und an das, was die TE zur diskussion stellt, glauben zu müssen.

dabei scheint es der TE doch eher völlig fern zu liegen, irgendjemanden zu etwas/zum glauben an irgendetwas zwingen zu wollen. aus ihren zeilen geht das zumindest für mich nichtmal ansatzweise hervor.

folglich kommt das gefühl, gegen das Du Dich wehrst, offensichtlich aus Dir selbst, bzw. es handelt sich um ein willkürlich herangezogenes, projiziertes phänomen ähnlich der don quijote'schen windmühlenflügel, gegen das Du dann tapfer kämpfen kannst.

insoweit nimmst Du dann eben selbst genau diejenige rolle ein, die Du der TE unterstellst: Du engagierst Dich für heisse luft ohne den hauch von zielgenauigkeit, ohne irgendeine aussicht auf ein konstruktives lern/heilwerdungs-ergebnis (für einzelne oder für viele/alle).

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 17.05.2012, 21:06

Tigerkind hat geschrieben:Ne, muß ich nicht, ich bin nicht für Deine Gefühle verantwortlich.
Davon abgesehen ist sich ignoriert fühlen nur ein Pseudo-Gefühl.
ich denke, jeder ist für jeden ein stück weit mitverantwortlich, ansonsten wäre es schnurzpiepegal, wer wen ignoriert/schlägt oder sonstwie behandelt.
Weh tun wollte ich dir nicht,ich finde es auch besser wenn du von dir sprichst,anstatt mir zu erzählen was ich verkehrt mache.
ich habe lediglich die tatsache, dass Du mich bzw. meine pn ignoriert hast, der tatsache gegenübergestellt, dass Du ignoranz als ganz ganz schlimme reaktion beschrieben hast. ich finde, da passt etwas nicht. kannst Du nachvollziehen, was ich meine?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.05.2012, 21:12

Tigerkind hat geschrieben: Ich würde Dir sehr empfehlen,Dich damit auseinander zu setzen, wenn Du Frieden unter die Menschen bringen möchtest.

Warum sollt man immer gleich alles mit Sendungsbewusstsein unter die Leute bringen wollen?

Frieden fängt immer bei einem selbst an. Wenn man den selbst nicht gefunden hat artet das nur in eklige Missioniererei aus.

Stellt sich also die Frage was du mit deinem Sendungsbewusstsein kompensierst. Und Sendungsbewusstsein hat übrigens immer und automatisch eine subtil aggressive Komponente.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 17.05.2012, 21:13

Tigerkind hat geschrieben:
Aber nicht von mir oder wen meinst du jetzt?
Nein Phoenixia hat das weiter oben festgestellt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 17.05.2012, 21:18

münchnerkindl hat geschrieben: Frieden fängt immer bei einem selbst an. Wenn man den selbst nicht gefunden hat artet das nur in eklige Missioniererei aus.

.
Ich weiss, dass du nicht die TE meinst, aber genau so kommen mir viele Postings der TE vor. Nicht eklig aber Missioniererei halt, aber vielleicht tue ich ihr ja unrecht, ich hab bei ihr nicht das Gefuehl als haette sie sich selbst schon gefunden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag