Übertragung und Gegenübertragung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 06.08.2012, 21:04

Ach du liebes bißchen, ich wäre wohl glatt in Ohnmacht gefallen.... was für ein Wahnsinn, 2 Stunden mit ihr verbracht... was für ein Traum!

Werbung

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 08.08.2012, 19:18

carö hat geschrieben:
ich kanns dir echt nachfühlen...

hab das zwar nicht erlebt, aber so rein einfühlungstechnisch
ach danke Carö

Ferdin hat geschrieben:
Und doch, ich denke und hoffe, dass für dich jetzt ein wirklicher Abschied oder noch besser Abschluss möglich ist.

Bewusst ein- und ausatment soll den Puls runter bringen....?
danke dir auch, liebe Ferdin...
ich weiß nicht...das hätte es nicht gebraucht, weil es viel aufgewühlt hat

einatmen...ausatmen...
Giraffenkind hat geschrieben:.... was für ein Wahnsinn, 2 Stunden mit ihr verbracht... was für ein Traum!
Ich hätte lieber drauf verzichtet, Giraffenkind.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 08.08.2012, 19:21

Ich empfinde diese Frau als äußerst distanzlos.... Hat sie eigentlich gerfagt, ob sie sich setzen darf?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 08.08.2012, 19:32

hopeless81 hat geschrieben:Ich empfinde diese Frau als äußerst distanzlos.... Hat sie eigentlich gerfagt, ob sie sich setzen darf?
Sie hat gefragt, und auch mein "Ja" abgewartet, aber ich war trotzdem völlig überrumpelt.
Als ich deine Worte las, wollte ich sie gleich mal reflexhaft verteidigen....
distanzlos war sie nicht. Aber sie hat einen Teil der Distanziertheit weggelassen.

Ja ...weiß auch nicht....bin verwirrt und traurig, weil sie mir jetzt wieder fehlt.
Sowas macht einem ja nur die irren Sehnsüchte bewusst, die sowieso nie gestillt werden.

Naja-geht auch vorbei.

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 08.08.2012, 20:13

Ja verstehe ich, dass Du das Bedürfnis hast sie zu verteidigen
Tut mir trotzdem weh sowas zu lesen und ich finde sie trotzdem etwas merkwürdig und ja distanzlos... Sie kennt Dich und Deine Gefühle und jetzt hast Du den Salat
Hoffentlich berappelst Du Dich ganz schnell wieder!
Aber so ein klarer Schluss war es ja wieder nicht,oder?
Ach man
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 08.08.2012, 21:44

Mia Wallace hat geschrieben:
Ja ...weiß auch nicht....bin verwirrt und traurig, weil sie mir jetzt wieder fehlt.
Sowas macht einem ja nur die irren Sehnsüchte bewusst, die sowieso nie gestillt werden.

Naja-geht auch vorbei.
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Du hast doch geschrieben, dass du Sie jahrelang geliebt hast, dann hast du die Therapie abgebrochen, ihr hattet zwei Jahre keinen Kontakt, sie bietet Dir nun den privaten Kontakt an, scheint dir geradzu hinter her zu rennen, und du lehnst den Kontaktwunsch ab? Wieso? Ist das ne so ne Retourkutsche, weil sie als deine Therapeutin auf dein (unbewusstes) werben nicht eingehen konnte?

Kann, ich ich irgendwie nicht nachvollziehen.......ihr habt schließlich kein therapeutisches Verhältnis mehr, und Sie bietet dir die Chance sie privat kennen zu lernen, was hält dich ab?

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 09.08.2012, 05:45

hopeless81 hat geschrieben: Sie kennt Dich und Deine Gefühle und jetzt hast Du den Salat
Ja, das ist genau, was ich nicht verstehe und was mich wüüüütend macht
Das ist, wie besuchsweise mit einem schönen, kühlen Bierchen in der Hand beim Treffen der Anonymen Alkoholiker vorbeizuschauen und mal kurz Hallo zu sagen
hopeless81 hat geschrieben:Hoffentlich berappelst Du Dich ganz schnell wieder!
Ach danke...und ja, wird schon. Weil ich das ja schon kenne: Gefühle kommen und gehen auch wieder

hopeless81 hat geschrieben:Aber so ein klarer Schluss war es ja wieder nicht,oder?
Danke für die Formulierung und den Nachdenkstoff: Nein, einen klaren Schluss musste ich immer selbst herbeistolpern und-stückeln...

....wobei ich zu ihrer Verteidigung erwähnen möchte, dass ich in der letzten Stunde damals gelogen haben, dass sich die Balken biegen
("AlsoFrau X, die Gefühle für Sie sind so viel weniger geworden, ich glaube, ich habe das jetzt wirklich gut überwunden und auch an dieser Stelle so viele Fortschritte....blabla")

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 09.08.2012, 06:03

yamaha1234 hat geschrieben:
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Du hast doch geschrieben, dass du Sie jahrelang geliebt hast, dann hast du die Therapie abgebrochen,
abgebrochen ist zu hart formuliert. Wir waren uneins darüber, ob ich noch weitere Themen habe, aber im großen und ganzen einig, dass die Therapie sich dem Ende nähert und eine Erfolgsstory, wie sie es nannte, ist.

yamaha1234 hat geschrieben:ihr hattet zwei Jahre keinen Kontakt, sie bietet Dir nun den privaten Kontakt an, scheint dir geradzu hinter her zu rennen
Das geht jetzt nicht gegen dich, aber solche Sätze machen es mir so (unnötig) schwer
Mich hat's beim Lesen mal eben kurzzeitig zerrissen

Sie rennt mir aber sicher nicht hinterher. Das war ein völlig zufälliges Treffen und ein dieses "Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören"- das hören meines Wissens viele Klienten zum Abschied- nicht nur ich. Unpassend fand ich eigentlich nur, dass es extra nochmal in Schriftorm einige Zeit nach dem Ende kam (wobei der Brief mich auch nur über 1000 Umwege sehr verspätet erreicht hat) und an einigen Stellen zu....schwammig war.
Nicht so, dass man ihr irgendeinen Vorwurf machen könnte. Objektiv und nüchtern betrachtet alles im Rahmen und unspektakulär....Nur zu schwammig für ....mich .

yamaha1234 hat geschrieben:und du lehnst den Kontaktwunsch ab? Wieso?
Meinst du diese Frage ernst?
Ich bin ja irgendwie doch halbwegs bei Trost und weiß (dank ihr ) inzwischen, wann ich mich zu schützen habe.

yamaha1234 hat geschrieben:Ist das ne so ne Retourkutsche, weil sie als deine Therapeutin auf dein (unbewusstes) werben nicht eingehen konnte?
nein, ich reagiere so, weil meine Mutter mich zu früh abgestillt hat
yamaha1234 hat geschrieben:Kann, ich ich irgendwie nicht nachvollziehen.......ihr habt schließlich kein therapeutisches Verhältnis mehr, und Sie bietet dir die Chance sie privat kennen zu lernen, was hält dich ab?
.....hast du das Szenario denn mal zu Ende gedacht?
Es würde nie das geben, was ich wirklich wollen würde. (und ich würde es vermutlich wieder mehr und mehr wollen.)
Nicht Sehen macht es besser. Sehen macht es schlimmer- so die Erfahrung.

Würdest du an meiner Stelle denn "ab und zu mal von dir hören lassen" (und damit die Sehnsucht immer schön am glühen halten).
Nö, kein Bedarf bei mir.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 09.08.2012, 08:27

Liebe Mia

Darf ich auch mal meine Einschätzung dazu abgeben?
In erster Linie ist sie auch ein Mensch, und hat als solcher Präferenzen, was ihr auch zusteht. Sie scheint dich gut zu mögen, und das hat sie gezeigt, indem sie sich - ganz Mensch- offenbar gefreut hat, dich zu sehen, und mit dir ein wenig geplaudert hat. Von Mensch zu Mensch, von Frau zu Frau, und nicht als Therapeutin!

Persönlich würde ich das als Wertschätzung verbuchen, und als nichts anderes. Sie hat gefragt, ob's dir Recht ist, und somit wurde die therapeutische Ebene verlassen. Daran kann ich nichts schlechtes sehen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 09.08.2012, 11:02

Würdest du an meiner Stelle denn "ab und zu mal von dir hören lassen" (und damit die Sehnsucht immer schön am glühen halten).
Nö, kein Bedarf bei mir.
ich denke einfach, dass deine Thera auch in einer ziemlich schwierigen Situation ist. Was wenn Sie auch für Dich Gefühle hat? Oder zumindest soviel Sympathien, dass Sie dich privat kennen lernen möchte? Und dass Sie das möchte, ist doch fast schon unstrittig, wenn man liest wie Sie sich Dir Gegenüber verhält.

Sie kann sich doch gar nicht Dir Gegenüber anders Verhalten, als Sie es tut. Da ihr ein therapeutisches Verhältnis hattet. Soll Sie mit der tür ins Haus fallen? Sie signalisierte doch schon, dass Sie an einem privaten Kontakt Interesse hat, und darauf lässt sich doch aufbauen! Kein Mensch kann Dir sagen welches Potenzial dieser Kontakt dann hat, also in welche Richtung es sich entwickeln kann, aber es ist ein erster Schritt eure therapeutische Beziehung zu transformieren. Und ohne diese Transformation ist nichts privates möglich. Sie hat Dir im Prinzip ihre Hand gereicht, es liegt an Dir, ob Du dich traust diese auch anzunehmen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 09.08.2012, 11:16

ich weiß, daß ich ein riesiges Nähe/Distanzproblem habe und daß souveräne und gesunde Abgrenzung anders geht, als Briefe zu schreddern und Kontakte abzubrechen.
Anders geht es schon auch, aber ich finde das völlig OK den Brief zu schreddern, warum denn nicht und gerade nach so einer langen Zeit. Ich war jetzt gerade irritiert, dass du dieses Thema hier neu eingebracht hast wo der Thread dazu auch existiert.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Anna Lüse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 09.08.2012, 12:52

Liebe Mia, liebe auf welche Art auch immer Übertragende - ich muß mich nun auch mal einklinken, ich habe gerade den ganzen thread wie gebannt mitverfolgt und denke schon an mehreren Stellen "Oh mein Gott, was würdest du tun wenn..."
Mia....ich finde dich sehr tapfer! Und blitzgescheit, vernünftig, reflektiert und überhaupt.
Ich finde es klasse, dass du deinen Selbstschutz nicht aus den Augen verloren hast und dass im zweifelsfall der Gedanke gesiegt hat, dass sich die Sehnsucht nicht erfüllen wird und du dann nur (noch) mehr leiden würdest.
Ich hätte das wohl nicht gekonnt. Ich würde schmelzen wie Himbeereis mit Schokoherzchen in der Sonne, wenn ER fragen würde, ob wir Kaffee trinken gehen. Wenn er plötzlich neben mir auf dem Sofa gesessen hätte, wäre ich wohl von Selbigem runtergeglibbert vor lauter Gesabber meinerseits. Auch sehr wohl wissend, dass er nie den Profirahmen verlassen würde und wohl wissend, dass es eben "nur" eine Übertragung ist.

Hach ja, es ist ein schwieriges Thema. Ich bin gerade in der Endphase einer langen Therapie und das Thema Abschied flackert auf. Aber ich laber jetzt nicht von mir, wollte dir nur kurz meinen Respekt aussprechen.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 09.08.2012, 13:04

Ich bin schon mit zwei ehemaligen Therapeut(inn)en nach beendeter Therapie Kaffee trinken gegangen (nach Verabredung) und muss sagen, dass ich in beiden Fällen eher ernüchtert war. Nachdem die Theras ihre professionelle Rolle verlassen hatten, waren sie für mich nämlich nicht mehr so interessant.
Wenn ich einen von ihnen zufällig getroffen hätte und er/sie sich zu mir gesetzt und zwei Stunden mit mir, dabei auch länger über sich, gesprochen hätte, danach noch eine gemeinsame Besichtigung vorgeschlagen und angeboten hätte, mich nach Hause zu fahren, hätte ich das mit recht gemischten Gefühlen gesehen. Es hätte für mich schon was von Grenzüberschreitung gehabt, vor allem auch, wenn die Initiative zu all dem, wie bei Mia, jeweils von der Ex-Therapeutin ausgegangen wäre.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 09.08.2012, 13:11

Tristezza hat geschrieben:Ich bin schon mit zwei ehemaligen Therapeut(inn)en nach beendeter Therapie Kaffee trinken gegangen (nach Verabredung) und muss sagen, dass ich in beiden Fällen eher ernüchtert war. Nachdem die Theras ihre professionelle Rolle verlassen hatten, waren sie für mich nämlich nicht mehr so interessant.
Finde ich ein gutes Beispiel dafür, du die Trennung des Therapeuten von der Privatperson auseinanderhalten kannst!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 10.08.2012, 07:01

Elfchen hat geschrieben: In erster Linie ist sie auch ein Mensch, und hat als solcher Präferenzen, was ihr auch zusteht. Sie scheint dich gut zu mögen, und das hat sie gezeigt, indem sie sich - ganz Mensch- offenbar gefreut hat, dich zu sehen, und mit dir ein wenig geplaudert hat. Von Mensch zu Mensch, von Frau zu Frau, und nicht als Therapeutin!

Persönlich würde ich das als Wertschätzung verbuchen, und als nichts anderes. Sie hat gefragt, ob's dir Recht ist, und somit wurde die therapeutische Ebene verlassen. Daran kann ich nichts schlechtes sehen.

Oh, danke Elfchen, für diese Sichtweise.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag