Erbschuld, Wiedergutmachung?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 18:50

Hallo, Passat, ich verstehe das, was du sagst, nicht. Also, es hört sich so an wie Survival of the Fittest, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das so meinst?

Werbung

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 25.03.2012, 18:51

Und ihr Anführer ein Maler aus Österreich.
Und die polnischen SS-Divisionen?
Oder die Spanischen?
Und noch mehr! Aber das ist anscheinend nicht wichtig, ihr Historiker.
Ja und? Es gab Mittäter anderer Länder.
Das ändert nichts an der Tatsache das die Deutschen Täter waren.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 18:57

Soll ich dir mal was sagen, Nico? Ich fühle mich dir tatsächlich überlegen. Aber das ist vielleicht nicht weiter schlimm. Und das muss ja auch nichts mit der Diskussion zu tun haben, oder?

Vor ein paar Stunden (?) hast du dich aus der Diskussion zurückgezogen. Da hast du mich auch was gefragt und im gleichen Satz gesagt, dass du nicht mehr weiter diskutieren willst. Ich frage mich, was so ein Diskussionsverhalten zeigt und was das soll. Und nun kommst du wieder an und fragst mich dieselbe Frage noch mal in anderen Worten verpackt.

Ich habe es schon Candle erzählt, wie die Wiedergutmachungszahlungen geleistet werden. Und nun möchtest du von mir wissen, ob und wie ich mich in meinem privaten Umfeld betätige? Ich soll dir sozusagen beweisen, dass ich dir moralisch überlegen bin? Und ab wieviel Euro oder ab wieviel israelischen Freunden würdest du eine Antwort gelten lassen?

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag So., 25.03.2012, 19:00

titus2 hat geschrieben:Hallo, Passat, ich verstehe das, was du sagst, nicht. Also, es hört sich so an wie Survival of the Fittest , aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das so meinst?
Nein, ich meine nicht direkt Survival of the Fittest im Sinne der Evolution - wenn es aber auch ein immanenter Bestandteil der Entwicklung des Menschen ist!
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 19:04

Phönixia hat geschrieben: Die Täter waren das Deutsche Volk und wir sind ihre Nachfolger. .
Ein Volk kann kein Täter sein.

Die Täter, plural, damals waren viele viele einzelne Menschen. Es waren viele, aber keineswegs alle. DIESE allein tragen die Verantwortung für das was geschehen ist. Weder die die nicht an solchen Taten beteiligt waren noch irgendwelche Nachkommen von damals schuldigen Deutschen hat dafür eine Verantwortung.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 25.03.2012, 19:11

Aha jetzt wird die Ablenkungsstrategie gefahren.
Seit wann interessiert es dich ob ich eine Antwort gelten lasse oder nicht ?
Antworte einfach.
Ich habe keine israelischen Freunde, ich hab aber auch keine chinesischen, also haenge mir keinen Antisemitismus an, gell!
Bei den ueblichen Wiedergutmachungszahlungen bin ich als oesterreichischer Steuerzahler sowieso auch dabei wie du vermutlich in Deutschland auch.

Was ist es also, dass dich moralisch um soviel kompetenter macht als mich ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 19:14

Münchnerkindl, das ist doch aber eine ethische Frage, wer wofür verantwortlich ist - und weniger eine juristische.

Verantwortung

Wikipedia sagt, dass es für den Klimaschutz keinen Unterschied macht, ob ein Einzelner mit dem Auto fährt oder nicht. So kann sich auch jeder einzelne Nazi-Wähler damit rausreden, dass seine Stimme alleine ja nicht bedeutet hat, dass Millionen Juden vergast wurden. So funktioniert das aber nicht, wie wohl jedem klar ist.

Verantwortung kann auch aus moralischen Gründen übernommen werden.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 19:20

Nico, mich macht - meiner persönlichen Meinung nach - moralisch kompetenter, dass ich versuche mir vorzustellen, wie sehr die einzelnen Menschen gelitten haben. Für mich sind es weniger 'die Juden', sondern das waren alles Einzelpersonen. Wie gesagt: Wenn ich heute lese, dass ca. 200 000 Säuglinge von Zwangsarbeitern durch Verwahrlosung in den Heimen gestorben sind, dann ist das für mich keine Zahl, sondern das sind 200 000 individuelle Babys. Wenn ich lese, wie Menschen vergast wurden, dann stelle ich mir vor, wie die letzten Monate, Tage, Stunden und Minuten ihres Lebens ausgesehen haben - wie sie gelitten haben, wie sie geweint und gezittert haben, wie ihre Angehörigen sich um sie gesorgt haben, wieviel Angst diese Menschen, jeder einzelne von ihnen, aushalten mussten. Jahrelang. Und warum? Weil allzu viele andere Mit-Menschen geschwiegen haben, weggeguckt haben. Und dieses "ich guck mal besser weg, damit ich selbst keinen Ärger bekomme", das ist auch heutzutage noch massiv verbreitet.

Ich kann nicht sagen, dass das mit mir nichts zu tun hat, denn womöglich haben diese Menschen in denselben Häusern gewohnt, die wir heute bewohnen. Während wir fröhlich aus dem Haus hinaus in die Welt spazieren, wartete für diese Menschen das Konzentrationslager.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 19:30

titus2 hat geschrieben: Wikipedia sagt, dass es für den Klimaschutz keinen Unterschied macht, ob ein Einzelner mit dem Auto fährt oder nicht. So kann sich auch jeder einzelne Nazi-Wähler damit rausreden, dass seine Stimme alleine ja nicht bedeutet hat, dass Millionen Juden vergast wurden..
Das ist so nicht richtig. Jeder der Mein Kampf gelesen hatte konnte wissen was der Mann so anstrebt. Jeder der das nicht gelesen hatte und Hitler aus einem vagen Gefühl von "dieses Land braucht einen starken Mann der es aus der Misere nach dem 1. Weltkrieg führt" gewählt hat ohne sich mit der Ideologie auseinanderzusetzen oder zu identifizieren trägt keine direkte Schuld an den Morden, weil für Schuld ja Wissen und Absicht notwendig ist.

Die erste Fraktion der Hitler Wähler ist also direkt schuld weil sie mit ihrem Kreuz bei der Wahl das bewusste Ja zu den folgenden Gräueln gegeben haben. Und zwar jeder einzelne von denen.

Und klar macht jeder einzelne einen Unterschied. Nur aufgrund von ganz vielen Einzelnen die sich zB entschieden haben gegen die Atomkraft zu demonstrieren wird sie nun in Deutschland abgeschafft. Kann man hier nun sagen, "der einzelne" Demonstrant zählt hier nicht? Würde ich nicht sagen, weil wenn 500000 Einzelne nun entscheiden nicht demonstrieren zu gehen, dann wird nichts passieren. Also ist jeder einzelne von diesen 500000 wichtig.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 25.03.2012, 19:33

titus2 hat geschrieben:Münchnerkindl, das ist doch aber eine ethische Frage, wer wofür verantwortlich ist - und weniger eine juristische.

Verantwortung

Wikipedia sagt, dass es für den Klimaschutz keinen Unterschied macht, ob ein Einzelner mit dem Auto fährt oder nicht. So kann sich auch jeder einzelne Nazi-Wähler damit rausreden, dass seine Stimme alleine ja nicht bedeutet hat, dass Millionen Juden vergast wurden. So funktioniert das aber nicht, wie wohl jedem klar ist.

Verantwortung kann auch aus moralischen Gründen übernommen werden.
Weil du so auf diesen Wahlen rumreitest:
Wie war denn das damals ?
100% Wahlbeteiligung und 100% Stimmen fuer die Nazis ?
Und die Nicht - Wahlberechtigten ?
Woraus leitest du da eine 100% Verstrickung ab ?
Und eine 100% Verantwortung ?
Aber du verallgemeinerst nicht, gell....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 19:34

titus2 hat geschrieben:
Ich kann nicht sagen, dass das mit mir nichts zu tun hat, denn womöglich haben diese Menschen in denselben Häusern gewohnt, die wir heute bewohnen. Während wir fröhlich aus dem Haus hinaus in die Welt spazieren, wartete für diese Menschen das Konzentrationslager.
Hey, schauen wir doch mal den Tatsachen ins Auge! Wir wohnen auf der selben Welt wie Menschen die gerade in diesem Moment wo wir hier online sind gefoltert werden, hingerichtet werden, versklavt werden, vergewaltigt werden und verhungern.

Was hat die Tatsache daß ich in einem Haus wohne in dem vor 70 Jahren NS Opfer gewohnt haben (ich wohne in einem Neubau) damit zu tun daß ich irgendeine Art persönlicher Erbschuld hätte?
Es ist mir vieleicht nähter aber ich bin daran nicht beteiligter als an den Morden in Ruanda.

Ich bin auf dem Weg nach Nepal vor einigen Wochen über einige Länder geflogen wo zur Zeit Mord und Chaos herrscht.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 19:38

Also ist jeder einzelne von diesen 500000 wichtig.
Eben. Jeder Einzelne ist wichtig. Deshalb kann umgekehrt auch niemand sagen: "Ich alleine bin unschuldig". Jeder einzelne Mensch muss sich für sein Tun oder Unterlassen verantworten. Der Antisemitismus ist ja nun keine Erfindung von Hitler gewesen. So ganz unbekannt war das also nicht, was er vorgehabt hat.

Das ist dann aber die juristische Frage, wie man andere Menschen zur Verantwortung ziehen kann.

Ich finde aber ausdrücklich gut, dass Deutschland sich zu seiner Verantwortung in Bezug auf die Gescichte bekennt. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Um es noch mal zu sagen: Wir lesen ja auch Goethe und Schiller und verehren Bach und Beethoven - aber mit 'dem Bösen' aus unserer Vergangenheit wollen wir uns nicht mehr befassen?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 19:39

titus2 hat geschrieben:
Also ist jeder einzelne von diesen 500000 wichtig.
Eben. Jeder Einzelne ist wichtig. Deshalb kann umgekehrt auch niemand sagen: "Ich alleine bin unschuldig". Jeder einzelne Mensch muss sich für sein Tun oder Unterlassen verantworten.
Genau. Jeder einzelne von denen. Bin ich einer von denen? Nein. Also trage ich keine Verantwortung.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 25.03.2012, 19:41

titus2 hat geschrieben:. Jeder einzelne Mensch muss sich für sein Tun oder Unterlassen verantworten. ?
Ich hab den Juden aber nix getan und unterlassen hab ich auch nix.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 19:43

titus2 hat geschrieben:Wir lesen ja auch Goethe und Schiller und verehren Bach und Beethoven - aber mit 'dem Bösen' aus unserer Vergangenheit wollen wir uns nicht mehr befassen?
Doch. Aber nicht im Sinne von Schuld oder pesönlicher Verantwortung.

Die Möglichkeit zu Völkermord und Gräueltaten ist etwas das in allen Völkern und allen Menschen inhärent vorhanden ist. Deshalb sind solche Dinge auch überall auf der Welt und in allen Kulturen vorgekommen und die Täter waren ganz normale, unscheinbare Nachbarn und Familienväter.

So gesehen ist jedliches solche Vorkommnis ein Aufruf zur Menschlichkeit, ein Aufruf aufzupassen daß "der Dämon in uns allen" nie wieder die Oberhand gewinnen wird, eben so weit man als einzelne Person dazu in der Lage ist. Weil wir alle Menschen sind und deshalb eben das Potential dazu haben.

Werbung

Gesperrt