Reha-Klinik Gars am Kamp - Erfahrungen?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

sandi55
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Mo., 09.07.2012, 18:04

@ white prinzess
Hab tatsächlich nicht schlafen können,naja bin immer noch irgendwie müde,wirst das ja auch kennen.Mach ir einen schönen Urlaub,freu mich von dir zu lesen,und auf eine hoffentlich schöne Zeit in Gars.Machs gut,bis bald,liebe Grüsse

Werbung

sandi55
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Mo., 09.07.2012, 18:31

@ sildissi
Freu mich auch schon,dich zu treffen,wird schon alles irgendwie werden
@stehaufmandl,hast die Fahne scho fertig???Liebe Grüsse allen und an schönen Abend

sildissi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 09.07.2012, 22:25

hy stehaufmanderl,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich war schon mal in einer Tagesklinik, damals auch sehr skeptisch und hab 3 Monate gebraucht um mich darauf einzulassen. Nun ist das wieder etwas Anderes und ich weiss nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht.
na schau ma mal, hab ja noch etwas Zeit.
lg

sildissi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Di., 10.07.2012, 21:31

@sandi
bist du schon lange in der reha? Was sind bisher deine Erfahrungen und warst du vorab etwas skeptisch?
lg
sildissi

Werbung

sandi55
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Mi., 11.07.2012, 09:09

@sildissi
Guten Morgen.Nein,ich fahre jetzt am 24.Juli dahin,drum frage ich mich auch so durch das Forum.Ist auch gut(zumindest für mich)wenn man vorab,schon Kontakt hat.Freilich bin ich auch a bissl skeptisch,irgendwie hab ich auch Bammel,weiss aber auch,dass es für mich eine Möglichkeit ist,dass es mir besser geht.Ich bin zur Zeit sowieso mehr als nervös,denn(trotz meines Alters)hab ich noch eine 14 Jährige zu Hause,da muss auch alles geplant werden,bin ja alleinerziehend,also mehr Stress als sonstwas.Aber es Muss gehn!!Wir sehen uns auch sicher bald,du fährst Anfang August??Wünsche allen einen schönen Tag,bis bald und liebe Grüsse aus tirol

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 11.07.2012, 18:39

sildissi hat geschrieben:hy stehaufmanderl,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich war schon mal in einer Tagesklinik, damals auch sehr skeptisch und hab 3 Monate gebraucht um mich darauf einzulassen. Nun ist das wieder etwas Anderes und ich weiss nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht.
na schau ma mal, hab ja noch etwas Zeit.
lg

Hi Sildissi!

Wenn du nicht sicher bist, ob du dich freuen sollst oder nicht, dann stehst du der Reah doch relativ neutral gegenüber. Das ist gut so! Du musst keine Angst haben und du brauchst dir auch vorher nicht allzuviele Gedanken machen oder hohe Ziele stecken. Fahr hin und lass die Sache einfach "wachsen".

lg Stehaufmanderl
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
(aus China)

Pipihendi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 13.07.2012, 03:08

kokobiene hat geschrieben:
Pipihendi hat geschrieben:Hallo hätte auch fragen zum Sonnenpark da ich auch dort hin komme .Wird man dort beobachtet mit Cameras oder so ?Wird nach dem Aufendhalt so eine art Bericht über mich geschrieben u weitergeleitet ? Oh Gott ich hab schon solche Angst das ich mich nicht wohlfühle !
Hallo Pipihendi!

Zum Sonnenpark Bad Hall gibt es einen eigenen Thread.

Ohhhhh Gott nein man wird nicht beobachtet mit Kameras. Bitte nicht mit Big Brother oder einer Klinik aus diversen Spielfilmen zu vergleichen!
Die Kliniken/Rhehas sind dazu da zu helfen und zu unterstützen im Leben wieder aufwärts zu gehen.

Du bekommt nach den Aufenthalt einen ärztlichen Befund geschreiben ja, den bekommst du gleich mit bzw. wird dir per Post nachgesendet.

Warum habt ihr nur alle so Angst???

Ich habe mich echt gefreut, dass es a) sowas gibt b) ich wieder auf die Beine komme. In anderen Ländern gibt e sowas gar nicht, denkt mal darüber nach.

alles Gute
kokobiene
Hallo liebe kokobiene ja ich bin leider ein sehr unsicherer mensch und fürchte mich vor allen das ich nicht kenne ich bin auch nicht gerne unter vielen leuten früher hat mir das nichts ausgemacht am meisten kopfzerbrechen macht mir der bericht den ich meinen Arbeitgeber also unseren Betriebsarzt vorweisen muss bin im öffendlichen Dienst da ist das so und wenn da etwas gutes steht muss ich wieder arbeiten gehn und ich weiss das ich das momentan noch nicht kann ich möchte ja gesund werden aber ich weiss halt nicht ob ich reden soll oder nicht habe auch gehört wenn man an sitzungen nicht teil nimmt wird man nach hause geschickt ich weiss echt nicht weiter zur zeit und im august muss ich dort hin kann kaum mehr schlafen vor lauter denken und je mehr ich denke um so mehr blödsinn kommt heraus danke dir noch ganz lieb für die antwort alles gute dir auch Pipihendi

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 13.07.2012, 15:16

Pipihendi hat geschrieben: Hallo liebe kokobiene ja ich bin leider ein sehr unsicherer mensch und fürchte mich vor allen das ich nicht kenne ich bin auch nicht gerne unter vielen leuten früher hat mir das nichts ausgemacht am meisten kopfzerbrechen macht mir der bericht den ich meinen Arbeitgeber also unseren Betriebsarzt vorweisen muss bin im öffendlichen Dienst da ist das so und wenn da etwas gutes steht muss ich wieder arbeiten gehn und ich weiss das ich das momentan noch nicht kann ich möchte ja gesund werden aber ich weiss halt nicht ob ich reden soll oder nicht habe auch gehört wenn man an sitzungen nicht teil nimmt wird man nach hause geschickt ich weiss echt nicht weiter zur zeit und im august muss ich dort hin kann kaum mehr schlafen vor lauter denken und je mehr ich denke um so mehr blödsinn kommt heraus danke dir noch ganz lieb für die antwort alles gute dir auch Pipihendi
Servus Pipihendi!

Auch im öffentlichen Dienst geht es darum ob du "arbeitsfähig" (im öffentl. Dienst nennt man das "dienstfähig") bist. Dein Arbeitgeber erfährt ob du dienstfähig oder dienstunfähig bist. Der Betriebsarzt ist genauso an eine ärztliche Schweigepflich gebunden wie andere Ärzte auch, er macht sich aufgrund der Befunde ein Bild und teilt dem Arbeitgeber (Dienststelle oder Personalstelle) mit ob du dienstfähig bist oder nicht. Alles andere unterliegt der Schweigepflicht!

Ziel jeder Behandlung oder auch Reha ist es natürlich, das die Dienstfähigkeit wieder nach Möglichkeit wieder hergestellt werden soll. Dann kannst du deinen Dienst auch wieder ordentlich verrichten. Würde dich ein Betriebsarzt für dienstfähig befinden obwohl du noch krank und dienstunfähig bist, würde wohl in kurzer Zeit ein neuerlicher Krankenstand die Folge sein und davon hat der Dienstgeber keinen Nutzen. Deine Angst ist daher unbegründet. Gerade im öffentlichen Dienst hat man kein Interesse an Negativschlagzeilen (stell dir vor ein kranker Beamter würde sich in einem Amtsgebäude aus dem Fenster im 9. Stock stürzen, weil er trotz Krankheit zum Dienst gezwungen wird) und lässt die Betroffenen erst nach tatsächlicher Genesung wieder in den Dienst zurückkehren.

Du fragst, ob es stimmt, dass man aus einer Reha rausgeschmissen wird "wenn man bei der Therapie nicht mitmacht". Es würde wohl keinen Sinn machen, wenn jemand in einer Rehaklink untergebracht ist aber keine Therapien mitmacht. Das wäre Zeitverschwendung und würde dem Patienten keinen Nutzen bringen. In so einem Fall würde man wohl nach einer geeigneteren Behandlung (zB in einer Akut-Klink) suchen, damit der Patient auch das bekommt was er braucht. "Rausfliegen" ist hier sicher der falsche Ausdruck, aber wenn sich die Rehaklinik für den betreffenden Patienten als ungeeignet erweist, muss man etwas ändern.

Wie du selber schreibst, kannst du kaum noch schlafen, weil du "vor lauter Angst und Blödsinn denken" den Kopf so voll hast. Entspann dich, versuche dazu zu stehen dass du krank bist und Hilfe brauchst, lass die Hilfe zu und es wird dir besser gehen!! Wir haben allein Problem mit der Psyche und das müssen wir selber lösen (wollen), Reha und Therapeuten helfen uns nur dabei - und das machen sie wirklich toll !!!!

Wir haben/hatten alle Angst, Zweifel etc aber die meisten von uns haben schon nach kurzer Zeit bemerkt, dass all diese Gedanken unbegründet waren! Wenn man ehrlich zu seinen Problemen steht und gesund werden möchte, dann ist man in einer Rehaklinik sehr gut aufgehoben!! Die Behandlung in einer Rehaklinik ist vor allem deshalb so gut, weil man von seiner gewohnten (angsteinflößenden ?) Umgebung mal etwas Abstand hat und Kraft tanken kann.

Denk weniger nach und versuche eine für dich geeignete Entspanntungsmöglichkeit zu finden. Das gibt dir Kraft und nimmt dir ein wenig die Ängste. Den Rest machst du dann bei der Reha und am Ende schaut man wieviel sie dir gebracht hat (wenn du dann noch immer nicht dienstfähig bist, musst du deine Behandlungen halt fortsetzen).

Alles Gute wünsch ich dir!!!

lg Stehaufmanderl
(aus China)

sandi55
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Fr., 13.07.2012, 17:45

So,da bin ich wieder.Freitag der 13.!!!Der hats in sich,bin ja nicht so abergläubisch,nur heute scheints als obs doch ein kein so guter Tag wäre.Erstmal lässt sich meine Rostlaube nicht starten,gut, das wurde dann ja noch was,also mach ich mal die Scheibe runter,hätt ich besser lassen sollen.Die bewegt sich kurz rauf kurz runter,das Ganze paarmal,und Schwupps..WEG WAR SIE!!!!!Verschwunden in der Verkleidung.Schön,wenn es dann noch regnet wie aus Eimern,und man *offen*fahren darf.So,jetzt muss ich wahrscheinlich auch noch mitm Zug in Gars anreisen,hebt meine Stimmung nicht wirklich*würg*Euch eineschönes Wochenende..

sildissi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 13.07.2012, 18:05

Hallo Sandi55

Mit dem Zug ist es sicher entspannter, als mit dem Auto, wenn man von weit kommt. Ich würd das nicht so tragisch nehmen. Es gibt sicher einige die dort ein Auto haben, da kannst du dich ja anschliesen. Na vl bringst dein Auto auch wieder fahrbereit, dafür alles Gute.

sandi55
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Fr., 13.07.2012, 18:08

Fahrbereit wäre es ja sildissi,bloss schaut das grauenhaft aus,so zammgeklebt*g*Naja 6 Stunden Zug.2mal umsteigen,das Ganze ohne Rauch,ist schon der Horrorr für mich.Schauma mal,was sich noch so ergibt.Wie isses bei dir?Freust ich schon ein bisschen???

sildissi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 13.07.2012, 18:32

Ich weiss nicht genau, 6 wochen sind eine sehr lange zeit und es ist ja kein urlaub. ich geh überhaupt nicht gerne bergauf, hab schon etwas angst dort wandern gehen zu müssen, oder lange sparzierengehen - überhaupt sport ist nicht mein ding. was ich auch nicht kann: entspannungsübungen, da muss ich immer heulen. war schon in der tagesklinik so, da musste ich nicht mehr mitmachen

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 14.07.2012, 09:49

sildissi hat geschrieben:Ich weiss nicht genau, 6 wochen sind eine sehr lange zeit und es ist ja kein urlaub. ich geh überhaupt nicht gerne bergauf, hab schon etwas angst dort wandern gehen zu müssen, oder lange sparzierengehen - überhaupt sport ist nicht mein ding. was ich auch nicht kann: entspannungsübungen, da muss ich immer heulen. war schon in der tagesklinik so, da musste ich nicht mehr mitmachen
Hi Sildissi!

Ich schrieb ja schon, du machst dir viel zu viele Gedanken. Du musst weder stundenlang wandern noch steil berauf gehen, wenn du das nicht möchtest. Du hast hier viele Möglichkeiten und bestimmt ist auch das richtige für dich dabei. Was es hier aber mit Sicherheit nicht gibt ist Zwang, niemand würde dich zu Dingen zwingen die du nicht möchtest oder nicht kannst. Wenn du etwas nicht mitmachen willst, dann musst du das auch nicht!

Heulen ist schon ok. Vielleicht sind die Tränen nur Schmelzwasser, wenn ein Problem dahinschmelzt. Wer weiß?

lg Stehaufmanderl
(aus China)

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 14.07.2012, 09:56

sandi55 hat geschrieben:Fahrbereit wäre es ja sildissi,bloss schaut das grauenhaft aus,so zammgeklebt*g*--snip--

Schönheispreis kriegst hier keinen, auch nicht mit einem neuen Auto. Und unsere Autos - egal ob blitzblank porlierter Edelflitzer oder rostiger Blechhaufen - stehen die meiste Zeit nur herum. Für Einkaufsfahrten und Ausflüge bilden sich ohnehin meist Fahrgemeinschaften, da gibt es immer eine passende Mitfahrgelegenheit. Ich hab mein Auto in den ersten zwei Wochen nicht wirklich benötigt.

lg Stehaufmanderl
(aus China)

sandi55
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Sa., 14.07.2012, 14:11

Griasde Stehaufmanderl
Nett,dich wieder zu lesen.Na so an preis möcht ich eh ned,trotzdem bin ich richtig erschrocken.Erstens weil die Scheibe weg war*g*Und Zweitens,weil ich irgendwie Angst hatte,wenn die ,die Verkleidung aufmachn,brichts ganze Auto auseinander,was ja auch beinahe so war.Jetzt is die mal notdürftig geklebt mit schönen bunten(weiss schwarz,auf am schwarzen Auto)Klebestreifen.Ist auch kein Weltuntergang,aber manchmal sinds grade die Sachen,die einen aus der Fassung bringen.Bei mir wars so.Das Wetter machts Übrige.Wie siehts übrigens bei euch aus?Es regnet seit Tagen hier in Tirol,teilweise Hagel und hat kühle 17 Grad!Schönen Samstag wünsch ich dir

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag