Was bleibt (lieber) ungeschrieben?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 21.06.2012, 08:57

Zum zuletzt von Mia und candle diskutierten „bewussten Ignorieren“.

Kommt bei mir durchaus vor, auf verschiedene Arten.
Vor allem wenn ich hier jemanden schon etwas länger lese, dann habe ich auch eine Meinung/Ahnung dazu, wie er auf was reagiert, wie was bei hm ankommt. Grob! Und sicherlich auch nur sehr begrenzt vorhersehbar.
Aber ich beachte diese „Ahnung“ dann schon! Sowohl beim Schreiben als auch beim Nichtschreiben!
Wenn ich dann mal das ein oder andere nicht schreibe. Muss ja vielleicht nicht grad „aggressiv“ genannt werden! Mein nicht schreiben hier muss ja keiner persönlich nehmen, grad das nicht. Für mich sehe ich es dann erst mal auch so: Wenn jemand sich grad ärgert (über mich), dann soll er, darf er, aber ich lass ihn das dann schon auch mal gern mit sich allein ausmachen, stell mich nicht zur Verfügung, damit der andere seinen Ärger an mir auslassen kann. Hilfreich bei dem Ärger anderer? Bin ich dann schon häufiger ganz bewusst mal nicht! Und was ich mir darüber womöglich denke? Das ist dann eher meins! Bleibt (auch) ungeschrieben.
Ist aber nur eine Seite! Eine die sehr betont, wie es beim gegenüber ankommt!
Mir selber klarer ist meine eigene Seite. Und da passt dann schon das rein, was candle schreibt. Wenns mir zu „blöd“ wird, mir zu nah kommt, mir keinen Spass macht und und und, dann ist halt einfach auch mal Schluß mit „zurück schreiben“, manchmal auch eine Zeit lang mit Forum generell.
Ich selber muss hier halt nichts. Merke ich zu viel davon, fühl ich zu wenig „ich darf“, dann ist vor allem das Grund, erst mal nicht mehr zu schreiben.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 21.06.2012, 08:58

Das glaube ich nicht, das die Menschen noch schlechter als gedacht sind...

Aber das jemand aufgrund seiner Erfahrungswerte sehr mißtrauisch geworden ist, das kann ich gut nachvollziehen.

Und dieses Mißtrauen zu akzeptieren und nicht zu verurteilen, das hat was für mich damit zu tun, Menschen so zu nehmen wie sie sind und das finde ich wichtig.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 21.06.2012, 09:06

Tigerkind hat geschrieben:Und dieses Mißtrauen zu akzeptieren und nicht zu verurteilen, das hat was für mich damit zu tun, Menschen so zu nehmen wie sie sind und das finde ich wichtig.
Was willst du jetzt damit sagen? Ich habe hier niemanden verurteilt, falls du darauf hinaus wolltest.
Zuletzt geändert von Tristezza am Do., 21.06.2012, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 21.06.2012, 09:06

Also nein, ich fühle mich nicht persönlich betroffen, aber es hat mich interessiert wie das wohl vor sich gehen könnte, denn das finde ich dann schon rätselhaft, weil so nie im Forum bemerkt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.06.2012, 09:13

Tristezza hat geschrieben:Oh Gott, bin ich so naiv? Sind die Menschen noch schlechter, als ich dachte?
Naiv bist du sicher nicht ,aber die Menschen sind manchmal tatsächlich schlechter,als man`s sich vorzustellen wagt... (auch ein Erfahrungswert von mir...)

Aber ich seh das auch eher aus der Warte,die Hawi einnimmt : das hat dann eher mit mir selber zu tun,weil ich da eben noch "wunde Punkte",Verletzungen hab.Ansonsten könnt ich mich umdrehen und gehn und sagen,nö,hab grad keine Lust,stell mich nicht zur Verfügung,und es juckt mich nicht weiter.
Hawi hat geschrieben: Merke ich zu viel davon, fühl ich zu wenig „ich darf“, dann ist vor allem das Grund, erst mal nicht mehr zu schreiben.
Geht mir auch so...Is aber dann auch wieder meine Baustelle,klar.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 21.06.2012, 09:20

Tristezza hat geschrieben:Ich habe hier niemanden verurteilt, falls du darauf hinaus wolltest.
Wollte ich niemals in keinster Weise! Und bin erschrocken, das es jetzt so interpretiert wurde, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das solche Mißverständnisse entstehen weil ein virtueller Austausch eben um einiges schwieriger ist als ein "echter".

Ich wollte damit nur sagen, das ich Mia Wallace Mißtrauen (ich habe es auch als Mißtrauen interpretiert, wenn dem nicht so ist, kann sie uns ja korrigieren) nachvollziehen kann.

Und das Mißtrauen aufgrund früherer schlechter Erfahrungswerte auch sehr groß sein kann.

Ich persönlich glaube inzwischen das es sehr viele, liebevolle mir gegenüber auch sehr ehrliche Menschen gibt.

Trotzdem fällt es mir schwer mein Mißtrauen ganz aufzugeben.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 21.06.2012, 09:21

Oder besser gesagt ein gesundes Mißtrauen und ein gesundes Vertrauen aufzubauen.

-George Orwell-

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 21.06.2012, 09:26

Tigerkind hat geschrieben:Wollte ich niemals in keinster Weise! Und bin erschrocken, das es jetzt so interpretiert wurde, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das solche Mißverständnisse entstehen weil ein virtueller Austausch eben um einiges schwieriger ist als ein "echter".
Tja, da sieht man mal wieder, wie wichtig es es sein kann, im Kontakt zu bleiben, sich nicht schweigend zurückzuziehen, damit solche Missverständnisse ausgeräumt werden können. Ich konnte mir eben den Satz mit dem "nicht verurteilen" zunächst nicht anders erklären.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 21.06.2012, 11:29

Ja, da ist was wahres dran und ich bin froh, das wir das klären konnten.

-George Orwell-

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 21.06.2012, 17:10

Tristezza hat geschrieben: Das wäre ja nicht nur aggressiv, sondern geradezu bösartig und hinterhältig. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies öfter vorkommt. Ist aber schon interessant, Mia, dass du auf solch einen Gedanken kommst. Der setzt schon ... ein gewisses Misstrauen gegenüber den anderen voraus.

Nö ich bin realtiv wenig misstrauisch. Eher im Gegenteil.
Ich habe das nur mal so ähnlich miterlebt:

Wir hatten eine Kollegin, die ständig mit allen möglichen Leuten irgendwelche Konflikte hatte. sehr nervig.
Viele von uns haben sich mit dieser Kollegin angelegt.
Nur eine Kollegin nicht. Die hat sogar dieser "nervigen" Kollegin öfters mal den Rücken gestärkt und Verständnis signalisiert.

Zu der "netten" habe ich dann irgendwann mal gesagt, dass ich es bewundere, wie ruhig sie immer bleiben kann und dass ich es für einen angenehmen Zug halte, wenn man jemand anderen nicht dauernd mitteilen muss, was einen nervt. Dinge auch mal stehen lassen kann und sogar Verständnis aufbringt.

Da meinte diese Kollegin, dass sie das aus reiner Aggression so mache. Wenn sie der Kollegin sagen würde, was sie stört, würde das ja für die nervige Kollegin die Chance beinhalten, dass sie schädliche Verhaltensmuster erkennen und ändern könnte. Sie gönne es der anderen aber, weiter ihren Beziehungskarren vor die Wand zu fahren .

Daran musste ich beim Spekulieren, was Gründe für nicht-Schreiben im Forum sein können, denken.
Ich wüsste aber in meinem RL niemanden, dem ich das im Kontakt miot mir zutrauen würde. Und hier im Forum kenne ich die Leute zu wenig, da wüsste ich erst recht keinen, der so sein könnte.
Ich glaube aber schon, dass es das öfters gibt.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 21.06.2012, 17:22

hawi hat geschrieben:
Aber meine Sicht: wie gut oder schlecht, wie wichtig oder unwichtig, wie interessant oder nicht ein Thread ist, darüber entscheidet - wie ich finde - nicht der Bereich, in dem ein Thema steht. So meine Sicht! Es gibt andere! Mir sind die aber schon wieder eher rätselhaft! Ich selber lese Inhalte! Achte kaum auf die Forumsbereiche, jedenfalls nur sehr wenig.

Warum jetzt verschoben wurde: mir eher rätselhaft!
Aber da sich an dem Inhalt nichts geändert hat! Ist der Thread aus meiner Sicht nach Verschiebung genauso wichtig oder unwichtig, wie vor seiner Umgruppierung.

So lange es dich als Fadensgründer nicht weiter stört, soll mir auch recht sein.

(wobei ich das Etikett "Plaudern" schon etwas despektiertlich fand...naja sei's drum)

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 21.06.2012, 17:51

hawi hat geschrieben: Aber ich beachte diese „Ahnung“ dann schon! Sowohl beim Schreiben als auch beim Nichtschreiben!
Wenn ich dann mal das ein oder andere nicht schreibe. Muss ja vielleicht nicht grad „aggressiv“ genannt werden! Mein nicht schreiben hier muss ja keiner persönlich nehmen, grad das nicht.

Das aggressive Schweigen , dass dem Vorenthalten von Informationen, die Chance auf kontruktive Auseinandersetzung beinhaltet, kenne ich von mir gar nicht und das finde ich auch ganz schlimm und fies.

Aggressives Schweigen im Sinne von Ignorieren von Angriffen (wie bei der Klassenkollegin) oder unerwünschten Verhaltensweisen (wie beim schweinische Witze erzählenden Nachbarn kenne ich von mir schon.
Ich weiß dann, dass das Ignoriertwerden denjenigen zur Weißglut bringt und genieße meine Rache.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 21.06.2012, 17:54

Mia Wallace hat geschrieben: Ich weiß dann, dass das Ignoriertwerden denjenigen zur Weißglut bringt und genieße meine Rache.
Ach du bist das kleine Täterlein!

Heute Abend haben wir echt Spitzenbeiträge, ich muß mir erstmal die Lachtränen wegwischen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:14

Mia Wallace hat geschrieben:(wobei ich das Etikett "Plaudern" schon etwas despektiertlich fand...naja sei's drum)
???
Etikett ist ja auch "/Persönliches"! Das passt zum Faden hier. Wie ich finde.
Geplaudert wird in dieser Ecke jedenfalls nicht nur. Oder fandest du deinen Thread zur gewaltfreien Kommunikation geplaudert? Störte es dich, dass er in der Plauderecke steht/stand?

Vielleicht passt es hierher ja wirklich eher!?
Die bisherige Ecke? auch weil du es wichtig fandest, hab ich mir dort die anderen Themen mal angesehen.
Na ja. ---- Zu denen (den meisten dort) passt dieser jedenfalls wohl eher nicht!

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:18

candle. hat geschrieben:
Mia Wallace hat geschrieben: Ich weiß dann, dass das Ignoriertwerden denjenigen zur Weißglut bringt und genieße meine Rache.
Ach du bist das kleine Täterlein!

Heute Abend haben wir echt Spitzenbeiträge, ich muß mir erstmal die Lachtränen wegwischen.

???

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag