Lehnt mein Therapeut mich ab?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 09.09.2011, 19:13

Habt ihr euren Theras direkt gesagt, dass ihr ihn oder sie vermisst?
Jo,hab ich schon - aber immer auch mit dazu gesagt,daß ich ihr den Urlaub schon gönne.
Außerdem: seinen Thera sollte man "pfleglich" behandeln (das hab ich ihr auch so gesagt ) - man braucht ihn noch. Und zu "pfleglich" gehört ein unbeschwerter,sprich "klientenfreier",Urlaub mit dazu.

Klar kannst du ihm das direkt sagen!
"Wissen" tut er`s doch eh - das wird wohl den aller-allermeisten Klienten so gehen...

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 09.09.2011, 19:23

Klar weiß er das, verdammt ... aber wenn ich es schaffe es ihm zu sagen dann isses offiziell ... dann habe ich es endlich mal geschafft mir diese Gefühle einzugestehen! Oha wie lange hat das gedauert! Hat für mich auch ganz viel mit Kontrollverlust zu tun ... mir und ihm solche Gefühle einzugestehen hat vor kurzem noch Schwäche bedeutet. Ich bin zu schwach, solche Gefühle sind nicht erlaubt für mich! Ich muss stark sein...
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"

Astrid Lindgren

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 09.09.2011, 19:24

dass das schwer ist auf einmal jemanden wochen nicht zu sehen,wenn man normal dreimal die woche hingeht,versteh ich.bei mir ist es nur einmal die woche und die vorstellung war schlimm,aber vor allem auch,weil ich wusste,dass in der zeit was ansteht,wo sie dann nicht helfen kann.ich wollte von ihr auch das angebot anzurufen wenn's mir schlecht geht.gemacht hab ich's aber trotzdem nicht letzte woche,weil ich dann auch dachte,dass es nicht so nett ist,den thera in der freien zeit zu belasten.ich hab's alleine geschafft und bin sicher,dass ich sie jetzt nicht mehr brauche,sondern alleine alles schaffen kann.und diese autonomie fühlt sich gut an.man kann sich erstmal nicht vorstellen wie es ist,den thera nicht da zu haben und dann merkt man oder habe ich gemerkt,dass man auch gut so klar kommt.der thera ist einfach so fester bestandteil geworden,dabei hat man es davor auch alleine gemacht,auch wenn es schoener ist hilfe zu haben.inzwischen kann ich mir sogar vorstellen,dass die therapie mal beendet ist,was noch vor ein paar wochen undenkbar gewesen wäre.

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 09.09.2011, 19:34

Ich hoffe, dass ich da irgendwann auch mal hinkomme Flowerbomb. Wie lange bist du eigentlich schon in Therapie?
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"

Astrid Lindgren

Werbung

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 09.09.2011, 19:36

Halbes Jahr ca.du ja noch nicht,oder?Ich denke das ist sehr individuell,aber es hat sich schon sehr viel verändert und manche Dinge merkt man vllt auch erst wenn der mal nicht da ist.ich bin sicher es wird leichter als du denkst.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 09.09.2011, 19:38

mir und ihm solche Gefühle einzugestehen hat vor kurzem noch Schwäche bedeutet. Ich bin zu schwach, solche Gefühle sind nicht erlaubt für mich!
Aber jetzt sind sie`s!Jetzt darfst du!
Und eins kann ich dir verraten : solche Gefühle sich einzugestehen und sie dann auch mal dem anderen zu sagen,das macht gaaaaanz viel Nähe...
.ich wollte von ihr auch das angebot anzurufen wenn's mir schlecht geht.gemacht hab ich's aber trotzdem nicht letzte woche,weil ich dann auch dachte,dass es nicht so nett ist,den thera in der freien zeit zu belasten.
Es kommt schon auch auf den Thera an - und eben,was grad so ansteht und abläuft.Manchem Thera mag es lieber sein,dann "Kontakt zu halten" via email z.B.,oder eben Telefon.Immerhin weiß der/die Thera ja (hoffentlich ) selber,wie sehr er/sie sich da reingeben möchte.
Und "Angebote" darf man immer nutzen!

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 09.09.2011, 19:44

Oder auch einfordern:-)ich war schon ein bisschen dreist,aber eben weil was wichtiges war und ich wusste,dass meine Thera sowas grundsaetzlich nicht anbietet bzw immer so komisch wurde an der letzten Stunde vor ihren urlauben sonst sagt sie immer,wenn es schlecht geht anrufen und da meinte sie immer "also dann"-fand ich witzig bis auf das letzte mal,wo ich dachte ich packs nicht.da meinte sie aber auch,dass sie es angeboten hätte.

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 09.09.2011, 19:54

Ich kenne meinen Thera seit letztem Jahr November, hatte da die 8 Vorgespräche, dann war ich 3 Monate in einer Klinik und seit April mache ich die Analyse bei ihm. Also fast 5 Monate Therapie, drei mal die Woche ... puh ...
Waldschratin hat geschrieben:...und eins kann ich dir verraten : solche Gefühle sich einzugestehen und sie dann auch mal dem anderen zu sagen,das macht gaaaaanz viel Nähe...
oh ja wenn du das so schreibst kann ich´s gleich wieder fühlen ...
Waldschratin hat geschrieben:Es kommt schon auch auf den Thera an - und eben,was grad so ansteht und abläuft.Manchem Thera mag es lieber sein,dann "Kontakt zu halten" via email z.B.,oder eben Telefon.Immerhin weiß der/die Thera ja (hoffentlich ) selber,wie sehr er/sie sich da reingeben möchte.
Und "Angebote" darf man immer nutzen!
Kann mir nicht vorstellen, dass mein Thera solche Angebote macht ... der ist so enthaltsam und er hat auch eine Vertretung in seinem Urlaub....blööööööööööööööööd

Astrid Lindgren

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 09.09.2011, 20:00

Ach der hat me Vertretung?Dann guck doch mal nen anderen an,das würd ich schon interessehalber machen,wie andere das so machen..

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 09.09.2011, 20:09

...hm...nicht dass ich den dann besser finde und nicht mehr zu meinem möchte

... also ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich den Vertreter nicht brauche, das würde nämlich bedeuten, dass es ein Notfall ist und ich möchte in den vier Wochen keinen Notfall haben, habe jenuch von den Notfällen ... der Vertreter soll tatsächlich nur für Notfälle genutzt werden ... aber klar, bevor ich nüscht habe und durchdrehe geh ich zu dem ...

aber bis dahin sinds noch zwei Wochen, sechs Stunden Therapie plus evtl. Extrastunden ... ich denke die nächsten zwei Wochen wird das Thema sein Urlaub sein und er hat schon angekündigt, dass er versuchen möchte mir Brücken zu schlagen ... bin gespannt was für Brücken wir finden ... aber ich bin am überlegen ob ich einfach auch mal dreist bin und so´n paar Wünsche äußere, mehr als nein sagen kann er nicht ...

Astrid Lindgren

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 09.09.2011, 20:12

Klar,sagen was du willst,ist schon super.War auch ganz erstaunt über mich selbst.Ich denke aber auch,dass er weiß,auf sich zu achten und auch welchen Wunsch er dir abschlagen kann und welchen nicht.

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 09.09.2011, 20:19

Das glaube ich, da wäre ich auch erstaunt ... ist ja auch ne große Überwindung finde ich ...

Am Donnerstag sagte ich zu ihm, dass ich Angst habe er würde nicht mehr zurückkommen ... er fragte warum und ich meinte, dass es ja durch aus sein kann, dass ihm was passiert ... Seine Antwort war dann nur: "Machen sie sich um mich mal keine Sorgen, ich werde gut auf micht aufpassen." ... Tja, das sagt er so einfach wa?! Was ist denn wenn sein Flugzeug abstürzt oder er n Unfall hat ... kann er doch nicht beeinflussen ... und was mach ich dann? Und in dem Moment ist mir aufgefallen wie egoistisch das eigentlich ist ... ich meine es ist ja nicht nur schade für mich sondern auch für ihn ...

Meine Gedanken drehen sich schon wieder ... argh

Astrid Lindgren

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 09.09.2011, 20:21

Flowerbomb, wo kommst du eigentlich her?

Astrid Lindgren

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 09.09.2011, 21:30

Schön da hast du dich ja schon ein bisschen geôffnet.Sehr komisch,so Gedanken hatte ich auch.Und die sind nicht nur egoistisch,denn du machst dir ja auch Sorgen um ihn.Das andere schreib ich dir per Nachricht:-)

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 09.09.2011, 23:19

Hi, Dorita,

sorry, hatte heute - selbstverantwortet - eine grauenhafte Liegung. Drum hier nur kurz zu Deinen Fragen an mich:

Die Regeln sind die normalen Analyse-Regeln (pünktlich in die Liegung kommen; keine gravierenden Lebensentscheidungen ohne Gespräch in der PA drüber fällen; keine Zweit-Therapien; keine Gespräche über die PA [*hüstel*]; und wie im Falle von Absagen zu verfahren ist) + ein paar speziell auf Widow bezogene Ergänzungen.
Eine von diesen Spezialfall-Regeln ("Es gilt nur das gesprochene Wort in den Liegungen", also keine Mails!) habe ich gebrochen. Und mich damit vor die Tür gesetzt. Wissend. Thera hat mir damals gesagt, dass ich, sobald ich glaube, die Regeln einhalten zu können, mich wieder melden könne.
Hab ich Wochen später getan.
Und weiß es immer noch nicht, ob ich die Regeln einhalten können will, ob ich das Ganze will.
Habe kürzlich wieder "getestet", also eine Regel gebrochen. Da ließ er mich nicht gehen, hat sich ein Geniestreichlein einfallen lassen, damit es weiter gehen kann.
Und dennoch: Ich weiß es immer noch nicht. - So war auch die heutige Liegung. Aber das gehört nicht hierher.

Wenn ich Dich und die andern hier so lese, dann werde ich still.
Was ihr alles fordert und von Euch zeigt oder zeigen wollt - und Eure Theras machen das mit. (Meiner war kürzlich 6 Wochen in Urlaub, das ist offenbar seine normale Sommerferienpause. Bald macht er wieder 2 Wochen Pause. Ich werde ihm nie sagen, dass ich vor diesen Zeiten Angst habe. Ich werde dort "im Notfall" nie anrufen. Das habe ich damals verscherzt, als ich über die Grenze ging. Ich werde nie wieder fragen, ob ich das "dürfte". Glaub ich ...)

Was ich hier lese, das macht mich grad still.
Bin dann mal still.

Alles Gute allen hier weiterhin,
Widow

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag