Forums-Mobbing / Foren-Mobbing & Stalking

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 19.11.2014, 23:03

candle. hat geschrieben:
nonStop hat geschrieben:Wozu dient dann das Mobbing, ich meine jetzt das echte , harte Mobbing ....

Wem dient es wozu ?
Ehrlich gesagt, ich denke, das wissen die Mobber auch nicht. Sowas passiert ja oft schleichend und subtil bis dann alle irgendwo drinhängen. Ich glaube nicht mal, dass sich der Mobber selber daran erfreut, das läuft teilweise unbewußt und nicht startegisch.
Ich habe mich schon öfters mit Mobbing beschäftigt. Es geht vordegründig darum, Macht über jemanden zu haben. Und das ist in der Tat nicht bewusst, sondern der "Mobber" entdeckt durch Zufall, dass ein schwächerer Mensch vor ihm "kuscht". Und dieses Gefühl möchte man sich dann beibehalten. Denn es macht so richtig "Spaß" das "Opfer leiden zu sehen".

Was ich allerdings auch oft festgestellt habe, ist, dass sich die Mobber in irgend einem Bereich ihres Lebens ohn-mächtig fühlen. Umso mehr gefällt es ihnen, wenn sie Bereiche finden, wo sie mächtig sein können.
Bei Kindern und Jugendlichen ist es meist so, dass sie bei den Eltern extremem Druck ausgesetzt sind. Und da ist dann das Quälen von Mitschülern, ein Ventil für diesen Druck.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 19.11.2014, 23:13

nonStop hat geschrieben:ich würde sagen wenn es ein punkt erreicht wo das opfer fällt, in ein tiefes schwarzes loch , wenn das opfer suizid androht, weil es gemobbt wird, wenn dann damit noch sich darüber ,lustig gemacht wird, wenn gruppen anfanfgen eine person derart klein zu machen, das dieser so eingeschüchtert ist und nicht mehr weiter weiss, wenn das opfer per Fotos oder lügen blos gestellt wird, wenn kontakte des opfers bewusst involviert werden um das opfer bewusst zu schädigen.
Dann habe ich "hartes Mobbing" erlebt, wobei noch tätliche Angriffe und Körperverletzung hinzukamen.
Feenya hat geschrieben:Denn es macht so richtig "Spaß" das "Opfer leiden zu sehen".
Warum die Anführungszeichen?
Feenya hat geschrieben:Was ich allerdings auch oft festgestellt habe, ist, dass sich die Mobber in irgend einem Bereich ihres Lebens ohn-mächtig fühlen. Umso mehr gefällt es ihnen, wenn sie Bereiche finden, wo sie mächtig sein können.
Daß das in den meisten Fällen zutrifft, habe ich auch festgestellt, vor allem im Austausch mit anderen Opfern. Aufgestauten Frust, der ein Ventil benötigt. Und welches Ventil ist besser als ein Lebewesen, das sich nicht wehrt? Der Mobber will ja nicht kämpfen, sondern zerstören, deswegen muß das Opfer schwach sein.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 19.11.2014, 23:16

viciente hat geschrieben:.. auch wieder "falsch", denn so reagiert bloss das reptilienhirn, wenn maximaler stress auftaucht, weils dann nur mehr die beiden alternativen zu geben scheint; wer wirklich "stark" ist tut gar nix von beidem.
Na ja, Mobbing erzeugt üblicherweise Stress. In solchen Konfliktsituationen gibt es nur noch beide Möglichkeiten. Entweder, man entzieht sich der Situation (Flucht), oder man versucht, sie zu ändern (Kampf).

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 19.11.2014, 23:26

Man sollte auch zwischen Mobbing und Hackordnung unterscheiden.

Bei einer Hackordnung geht es um den Aufbau einer Hierarchie. Die Konflikte sind vorübergehend und dienen letztendlich dazu, die teilnehmenden Individuen auf ihre angestammten Plätze zu verweisen, d.h., es geht darum, die Individuen zu inkludieren. Schäden, die auftreten, sind in der Regel reversibel. Das Idealziel ist die Gehorsamkeit des Opfers, denn diese stärkt die Hierarchie.

Bei Mobbing geht es darum, daß die Opfer vollständig aus der Hierarchie entfernt werden. Ihnen wird die Existenzberechtigung abgesprochen. Schäden, die auftreten, SOLLEN permanent und irreversibel sein, das Idealziel ist der Tod des Opfers. Dieser wird nicht als Verlust, sondern als Gewinn für die Hierarchie betrachtet.

Mobbing ist per se nichts schlechtes. Man muß auch immer alles im kulturellen Kontext sehen.
Zuletzt geändert von Eremit am Mi., 19.11.2014, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 19.11.2014, 23:27

das freit mich sehr für dich , Candle

dieses jemanden hinter sich haben, ist meines erachtens auch ein wichtiger kernpunkt, ob mobbing ausgeführt werden kann oder nicht.

meine eine kollegin, von der ich kürzlich berichtete, versuchte mich auch zu mobben.. es blieb immer nur bei den versuch.
Auch ich hatte genügend menschen hinter mir , die sie und ihre machenschaften auch schon ausgesetzt waren. sie versuchte intrigen zu spinnen, lügen über mich zu verbreiten, meine arbeit zu manipulieren, sich in gruppen immer als unschuldig dazustellen, anderen die schuld zuzuweisen oder sich rauszureden, andere um den fingern wickeln zu wollen um verbündete zu suchen, die gemeinsam mit ihr gegen ihr feindbild agieren, persönliche grenzen wurden von ihr nicht eingehalten, arbeitsprozesse wurde immer zum persönlichen gemacht von ihr, zickenhaftes getue, streit wurde inzeniert und anderes dagestellt, sie stalkte mich stellenweise sogar und drohte mir

bei allem was sie versuchte, versuchte ich ruhig zu bleiben, versuchte nicht mit einzusteigen, doch stellenweise war das unmöglich, denn sie wahrte ja meine grenzen nicht, irgendwann eskalierte es und ich holte mir den chef dazu.. betriebsrat und alles was dazu gehörte..

ich beobachtet eine ganze zeit wie meine kollegen auf ihre intriege gegen mich reagierten..

sie verhielten sich mir gegenüber neutral oder versuchten mich zu warnen ...

Der grund dieser durchgeknallten kollegin war eifersucht auf mich, auf ein freundschaftlichen kontakt den ich zu einer person hatte, den sie ebenfalls als ihre freundin betrachtete..

2 jahre nachdem sie die firma verlassen musste, erfuhr ich das die besagte kollegin eine narzistische persönlichkeitsstörung hatte..

Das tut mir auch leid, das sie sowas hat
doch diese person hat mir soviel energie entzogen, ich konnte mich nicht mehr auf das wesentlichste konzentrieren, konnte einfach nicht ungestört arbeiten, musste mich mit dieser person abgeben..

das ist nun schon lange her und meine augen sind offen, immer und vllt bin ich einfach nur sensebilierter als andere, vllt sehe ich auch manchmal mobbing wo noch keines ist..
ich habe ja auch meine fehler

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 19.11.2014, 23:41

nonStop hat geschrieben:2 jahre nachdem sie die firma verlassen musste, erfuhr ich das die besagte kollegin eine narzistische persönlichkeitsstörung hatte..
Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Persönlichkeitsstörung gar nicht so selten bei Mobbern anzutreffen ist.

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 19.11.2014, 23:53

und ich glaube und erlebete das auch so, das ein wesentlicher punkt schon eine nötigung darstellt, ständig von bestimmten personen bedrängt zu werden.
man wird entweder in einer opfer oder Täte Rolle gedrängt..

letzlich auch hier im forum, haben alle menschen ( user ) eine berechtigung sich hier aufzuhalten.

sie haben eine berechtigung hier ihre sichtweisen darzulegen, solange sie der netiquette einhalten.

Keiner hat das recht jemanden in seiner persönlichkeit einzugrenzen und ihn abzusprechen, dinge eigenständig zu beurteilen.
Keiner hat das recht für eine dritte person zu sprechen und anderen etwas aufzudrängen..
Keiner hat das recht andere zu bewerten, ihn zu bevormunden was er zu schreiben hat
Keiner hat das recht, sich über den anderen zu stellen

Doch das tun sehr sehr viele, vllt auch manchmal ich

Es sind alle gleich und die einzige rangordung in einem Forum sind die Moderatoren und die Admins ..

Warum gibt es also ein grund user in einem Forum " rund " zu machen ???

was soll das bewirken ??? Wozu dient es ????oder wemm dient es Wozu ??

Es sind doch fast 90 % erwachsene hier online, weshalb braucht man hier eine Herachie ???? Admin und Modereatoren erzeugen die Herachie, das sollte ausreichen, oder ???

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 20.11.2014, 00:12

nonStop hat geschrieben:man wird entweder in einer opfer oder Täte Rolle gedrängt..
Es baut eben alles auf sich verzweigenden Dualitäten auf.
nonStop hat geschrieben:Keiner hat das recht jemanden in seiner persönlichkeit einzugrenzen und ihn abzusprechen, dinge eigenständig zu beurteilen.
Keiner hat das recht für eine dritte person zu sprechen und anderen etwas aufzudrängen..
Keiner hat das recht andere zu bewerten, ihn zu bevormunden was er zu schreiben hat
Keiner hat das recht, sich über den anderen zu stellen
Das mit dem Recht ist ja so eine Sache. Recht und Gerechtigkeit sind ja kulturelle Erfindungen des Menschen, die ständigem Wandel unterliegen. In der Natur gibt es weder Recht, noch Gerechtigkeit.
nonStop hat geschrieben:Doch das tun sehr sehr viele, vllt auch manchmal ich
Bis auf wenige (psychopathologisch relevante) Ausnahmen tut das JEDER.
nonStop hat geschrieben:Es sind alle gleich und die einzige rangordung in einem Forum sind die Moderatoren und die Admins ..
Wenn alle gleich wären, wären sie keine Individuen …
nonStop hat geschrieben:Warum gibt es also ein grund user in einem Forum " rund " zu machen ???

was soll das bewirken ??? Wozu dient es ????oder wemm dient es Wozu ??
Wie schon geschrieben: Die Gründe sind unterschiedlich, das kommt auf den Fall an.
nonStop hat geschrieben:Es sind doch fast 90 % erwachsene hier online, weshalb braucht man hier eine Herachie ????
Weil Menschen individuelle Gruppentiere sind. Hierarchien haben ja auch Vorteile, z.B. Aufgabenteilung und Spezialisierungen. Nicht jeder muß alles können und alles wissen.
nonStop hat geschrieben:Admin und Modereatoren erzeugen die Herachie, das sollte ausreichen, oder ???
Wir alle haben an Hierarchien unseren Anteil. Auch die Forums-Hierarchien wandeln sich ständig. So waren die hier tätigen Mods früher mal einfache User, auch Herr Fellner ist nicht als Admin geboren worden. Ist alles eine Sache der Entwicklung.

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Do., 20.11.2014, 00:25

ich kann deine sicht nicht ganz teilen...

ich finde es ist nicht sinn eines forum herachien auszuleben oder aufzubauen.
denke mir das ein forum nur eine plattform ist wo viele menschen miteinander kommunizieren wollen

Herachien finden sich im tatsächlichen leben wieder , jeder ist dem Ranghöheren untergeordnet , selbst ein selbstständig-arbeitender ist nie unabhängig.

in einem forum ist es meines erachtens nach, herachie unter usern , völlig irrelevant , es sind höchstens fiktive herachien , die man sich selbst zuteilt.
und damit ist es ein " sich über andere Stellen "

ich zum beispiel sehe und achte nur die eine mir vorgegebene herachie der Mod und des Admins

Würde mich von anderen usern nicht eingrenzen lassen, deshalb tauchen dann diese konflikte miteinander auf ... Also ein Machtkampf

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 20.11.2014, 00:28

Wer Hierarchien in einem Forum sucht, der hat vielleicht im RL zu wenig davon ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 20.11.2014, 01:10

nonStop hat geschrieben:ich finde es ist nicht sinn eines forum herachien auszuleben oder aufzubauen.
Die Hierarchie ergibt sich ganz automatisch aufgrund unterschiedlichster Wertvorstellungen, Fähigkeiten Intentionen und noch weiteren Faktoren. Ohne Hierarchie ist ein Miteinander (der Menschen) nicht möglich. Ohne Hierarchien würde nicht einmal die menschliche Sprache zustande kommen.
nonStop hat geschrieben:denke mir das ein forum nur eine plattform ist wo viele menschen miteinander kommunizieren wollen
Allerdings braucht es immer "Controller" mit mehr Macht, im Fall eines Forums ist das der Admin und die Mods. Würden diese nicht eingreifen, wäre die Hölle los. In kürzester Zeit würden Trolle das Forum überrennen oder es würde zugespamt werden (z.B. mit Werbung) und so weiter und so fort. Ein gewinnbringender Austausch wäre dann wohl nicht mehr oder kaum möglich. Allein die Vorgabe des Foren-Mottos erzeugt eine Hierarchie. Ohne Motto und Regeln würde sich niemand mehr zurechtfinden, denn der Zweck des Forums wäre nicht mehr ersichtlich.
nonStop hat geschrieben:in einem forum ist es meines erachtens nach, herachie unter usern , völlig irrelevant , es sind höchstens fiktive herachien , die man sich selbst zuteilt.
und damit ist es ein " sich über andere Stellen "
Hierarchien unter Usern können ebenso real sein wie alles andere auch. Beispiel: Ich als Wiener kenne mich mit den Hilfsangeboten in Wien (in der Regel) besser aus als z.B. ein Grazer, der sich noch nie mit Wien beschäftigt hat und erst vor kurzem nach Wien zog. Ich habe also ein Wissen, das dieser User nicht hat. Wissen ist Macht. Ich kann mit meiner Macht, je nach Intention, nun verschiedene Dinge tun, ich kann diesem User helfen, indem ich ihm mein Wissen mitteile, ich könnte ihn genauso an der Nase herumführen und mit Falschinformationen füttern, um mich an seinem Leid zu laben, ich könnte ihn ignorieren und so weiter und so fort. Letztendlich ist dieser User aber auf seiner Suche nach Hilfsangeboten mir so lange unterlegen, bis er den selben oder einen höheren Wissensstand erwirbt. Bis dahin ist er auf mich angewiesen.

Das Beispiel ist natürlich stark vereinfacht, ohne Frage. Ich hoffe, das Prinzip ist verständlich.
nonStop hat geschrieben:ich zum beispiel sehe und achte nur die eine mir vorgegebene herachie der Mod und des Admins
Dadurch kannst Du dann allerdings nicht von der tatsächlichen Überlegenheit anderer User profitieren. Zudem kannst Du anderen Usern keinen Respekt entgegen bringen. Respekt basiert auf Ungleichheit, nicht Gleichheit.
nonStop hat geschrieben:Würde mich von anderen usern nicht eingrenzen lassen, deshalb tauchen dann diese konflikte miteinander auf ... Also ein Machtkampf
Und was ist, wenn diese Eingrenzung (auf lange Sicht) Sinn ergibt, bzw. zu mehr "Lebens-Effizienz" für Dich führt? Wenn Du eine Frage hast, und diese wird beantwortet? Die Beantwortung einer Frage ist bereits eine Form der Eingrenzung. Das kann positiv wie negativ sein.

Weder Hierarchien noch Mobbing sind per se etwas schlechtes. Man muß alles im Kontext sehen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 20.11.2014, 01:13

pandas hat geschrieben:Wer Hierarchien in einem Forum sucht, der hat vielleicht im RL zu wenig davon ...
Zumindest keine Hierarchie, die dieser Person gefällt.

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Do., 20.11.2014, 01:45

Hmmm , ermit ...

Das hier ist ein Raum der Kommunikation , nicht der herachien ...

Jeder kann von jeden profitieren , jeder kann etwas vom anderen annehmen muss er aber nicht ...

Es ist der freie Wille eines jedem , selbst zu entscheiden, was er wie ,wo , wann annehmen kann oder wird ...

Was er wie , wo , wann an wem schreiben wird

Dazu bedarf es meiner Meinung nach keine Hierarchien ...

Es ist schön wenn ein andere von den tips eines anderen profitiert können .. wer entscheidet über die Qualität der tips ?

Auch ein selbsternannter controler ist eine Herabsetzung eines anderen Menschen , den er kontrolliert + maßregelt nach seinen eigenen Maßstab

Respekt kommt von respektieren ....

Die Meinung eines anderen hat ebenso Qualität oder Quantität , wie die der eigene

Wie kann man sich anmaßen ( ohne dafür legemitiert zu sein ) also kein Admin Status zu haben , andere in ihre Wahrnehmung herab oder heraufzustufen ?

In einem wirklichen Diskussionsforen ist jede Wahrnehmung gleich wertvoll , weil es zich Person gibt, die sich aus jede einzelne Meinung oder Wahrnehmung nähren könnten ...

Auch im wirklichen Leben ( Freundeskreis & Gruppenarbeit ) ist jede einzelne Meinung eine respektable Meinungen ..

Es gibt keine auf & ab Bewertung , zensierung etc

In Gruppenarbeit gibt es ein vordefinierter teamleiter , das ist die eine herachi...Und da kann es durchaus vorkommen, das diese Position erst einmal dem Leiter strittig gemacht wird, bevor alle Teilnehmer ihre Position finden
Also eine Rangordnung wird nicht immer gleich respektiert

Im Forum ist die einzige Rangordnung die , der admins

Respekt erzeugt man eher durch Toleranz und Verständnis , nicht durch Machtkampf und gier zu regieren

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 20.11.2014, 01:55

Eremit hat geschrieben:Na ja, Mobbing erzeugt üblicherweise Stress. In solchen Konfliktsituationen gibt es nur noch beide Möglichkeiten. Entweder, man entzieht sich der Situation (Flucht), oder man versucht, sie zu ändern (Kampf).
.. ja, natürlich kann alles mögliche diesen maximal-stress erzeugen bzw. auslösen, aber das hatte ich an der stelle so nicht gemeint. letztlich ist ja doch auch die frage, welche ereignisse stress in derartige extreme treibt, dass jemand nur noch diese beiden möglichkeiten sehen kann - wo also die reizschwelle zur überforderung liegt. das, denk ich, hängt u.a. schon ganz wesentlich auch vom empfänger ab, und wie viel gelassenheit so manchem "angriff" gegenüber möglich ist bzw. wie intensiv jemand - aus welchen gründen auch immer - eher grade auf "kampf" (oder verletzlichkeit) gebürstet ist. steht ja auch nirgends festgeschrieben, dass man sich für alles gleich und sofort als angriffs- bzw. projektionsfläche zur verfügung stellen muss; da gibt es auch noch ein "sowohl als auch" - also "dazwischen", wie es auch hier in form einer östlichen "kampfkunst" erwähnt wurde. da geht es eher um "da" bleiben und - nicht flüchtend - ausweichen, da sich die von möglichen gegnern aufgewendete (zerstörungs)energie meist ganz von selbst gegen sie selbst richtet, wenn sie ins leere schlagen. es ist ja der "harte" widerstand, der letztlich bei allen erst zu verletzungen führt; bei wasser z.b. ginge das gar nicht, bei einer betonwand schon - wobei man dann meist noch zusätzlich die splitter abbekäme.

ps@nonstop: ich denke, bei deiner argumentation wärs hilfreich, zwischen inhalt und form zu unterscheiden! das forum gibt ein gerüst (form), um inhalte (ohne einmischung) transportieren zu können - austausch zu ermöglichen. meiner erfahrung nach wird das hier - samt natürlich immer möglicher fehlgriffe - hochgradig umgesetzt.

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Do., 20.11.2014, 02:03

Für mich ist ein Forum ein öffentlicher Raum , somit für alle da
Ohne das man sich dort von selbsternannten " bosen " die Erlaubnis zum Posten holen muss ...

Jemand der sich so über einen anderen stellt , hat tatsächlich vllt ganz andere Probleme ...

Er agiert hier dann etwas aus, was er im echten Leben nicht kann ...

Hierarchie hat etwas mit macht zu tun und deshalb bleibt es für mich ein machtspiel , wenn jemand im Forum versucht ohne Befugnisse Hierarchien zu erstellen ...

Hierarchie bedeutet eingrenzen , Unterordnung ...

Weshalb solllte ich mich darauf einlassen, wenn es mir hier dann nicht gleichberechtigt erscheint ...

Wo steht geschrieben wer kontrolliert , wer befugt ist sich anderen über Zuordnen , in den AGB nicht , dort steht was von Admin oder Moderatoren oder von nettiquette etc ...

Deshalb bleibe ich da eher autonom und lasse mich nicht von andern eingrenzen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag