nonStop hat geschrieben:ich finde es ist nicht sinn eines forum herachien auszuleben oder aufzubauen.
Die Hierarchie ergibt sich ganz automatisch aufgrund unterschiedlichster Wertvorstellungen, Fähigkeiten Intentionen und noch weiteren Faktoren. Ohne Hierarchie ist ein Miteinander (der Menschen) nicht möglich. Ohne Hierarchien würde nicht einmal die menschliche Sprache zustande kommen.
nonStop hat geschrieben:denke mir das ein forum nur eine plattform ist wo viele menschen miteinander kommunizieren wollen
Allerdings braucht es immer "Controller" mit mehr Macht, im Fall eines Forums ist das der Admin und die Mods. Würden diese nicht eingreifen, wäre die Hölle los. In kürzester Zeit würden Trolle das Forum überrennen oder es würde zugespamt werden (z.B. mit Werbung) und so weiter und so fort. Ein gewinnbringender Austausch wäre dann wohl nicht mehr oder kaum möglich. Allein die Vorgabe des Foren-Mottos erzeugt eine Hierarchie. Ohne Motto und Regeln würde sich niemand mehr zurechtfinden, denn der Zweck des Forums wäre nicht mehr ersichtlich.
nonStop hat geschrieben:in einem forum ist es meines erachtens nach, herachie unter usern , völlig irrelevant , es sind höchstens fiktive herachien , die man sich selbst zuteilt.
und damit ist es ein " sich über andere Stellen "
Hierarchien unter Usern können ebenso real sein wie alles andere auch. Beispiel: Ich als Wiener kenne mich mit den Hilfsangeboten in Wien (in der Regel) besser aus als z.B. ein Grazer, der sich noch nie mit Wien beschäftigt hat und erst vor kurzem nach Wien zog. Ich habe also ein Wissen, das dieser User nicht hat. Wissen ist Macht. Ich kann mit meiner Macht, je nach Intention, nun verschiedene Dinge tun, ich kann diesem User helfen, indem ich ihm mein Wissen mitteile, ich könnte ihn genauso an der Nase herumführen und mit Falschinformationen füttern, um mich an seinem Leid zu laben, ich könnte ihn ignorieren und so weiter und so fort. Letztendlich ist dieser User aber auf seiner Suche nach Hilfsangeboten mir so lange unterlegen, bis er den selben oder einen höheren Wissensstand erwirbt. Bis dahin ist er auf mich angewiesen.
Das Beispiel ist natürlich stark vereinfacht, ohne Frage. Ich hoffe, das Prinzip ist verständlich.
nonStop hat geschrieben:ich zum beispiel sehe und achte nur die eine mir vorgegebene herachie der Mod und des Admins
Dadurch kannst Du dann allerdings nicht von der tatsächlichen Überlegenheit anderer User profitieren. Zudem kannst Du anderen Usern keinen Respekt entgegen bringen. Respekt basiert auf Ungleichheit, nicht Gleichheit.
nonStop hat geschrieben:Würde mich von anderen usern nicht eingrenzen lassen, deshalb tauchen dann diese konflikte miteinander auf ... Also ein Machtkampf
Und was ist, wenn diese Eingrenzung (auf lange Sicht) Sinn ergibt, bzw. zu mehr "Lebens-Effizienz" für Dich führt? Wenn Du eine Frage hast, und diese wird beantwortet? Die Beantwortung einer Frage ist bereits eine Form der Eingrenzung. Das kann positiv wie negativ sein.
Weder Hierarchien noch Mobbing sind per se etwas schlechtes. Man muß alles im Kontext sehen.