Die Suche nach einem T-Platz / Erstgesprächsmarathon

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag So., 07.08.2011, 23:37

Klar ist eine Randgruppe, das ganze Forum hier. Aber auch innerhalb Randgruppen gibt es Tendenzen, feste Regeln, geschriebene und ungeschriebene Gesetze, Zeitgeist, Mainstream usw. Und das ist schon wieder interessant, dass die Randgruppenbesetzer MITNICHTEN irgendwelche Freigeister sind, die selbstständig denken, sondern genauso einem Gruppenzwang unterworfen sind wie die Hauptgruppen. Und ja, ich rufe dazu auf, auch als Randgruppenmitglied ruhig etwas selbst- und eigenständiger zu denken bevor man das Randgruppenmainstream nachblubbert...

Natürlich ist es ein PRO-PT-Forum, und es wird wohl Gründe haben, wieso ich so extrem lange und intensiv hier war. Trotzdem: Denken schaden nicht. Und alles... WIRKLICH ALLES... hat Vor- und Nachteile. Auch die so daher gesagt noch so liebgemeinten PT-Floskeln. Oder ist das jetzt ein Tabu, dass man so etwas nicht erwähnen darf?!

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 08.08.2011, 09:18

Gothika hat geschrieben:Und ja, ich rufe dazu auf, auch als Randgruppenmitglied ruhig etwas selbst- und eigenständiger zu denken bevor man das Randgruppenmainstream nachblubbert...
Gut, dass du mich daran erinnert hast, wieder einmal selber nachzudenken und nicht einfach alles nachzublubbern. War´s das oder kommt noch was?
Weißt du, du kommst mir vor wie ein Mitglied in einem Briefmarkensammler-Verein, der mit weitaugerissenen Augen seine Sammlung anzündet und allen erklart "Wisst ihr noch nicht, dass man jetzt E-Mails schreibt". Aber danke, ich werde deinen Rat beherzigen, und gelegentlich wieder selber denken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 08.08.2011, 09:49

*lacht ... dann seien wir doch hier hoffnungsvoll/los romantisch-anachronistisch.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Mo., 08.08.2011, 20:01

Ganz anachronistisch (aber wohl unromantisch):
Meine Oma hätte angesichts Deines Vorhabens, liebe Gothika, ganz pragmatisch von "aus der Not eine Tugend machen" gesprochen (meinem Opa wäre eventuell noch die Fabel vom Fuchs und den Trauben eingefallen).

Deine Wut über einen (hiesigen) Randgruppen-Therapie-Notwendigkeitsdiskurs in Ehren - und dass Du die Hufe jetzt mal selbst hochbekommen willst, freut mich sehr! -, doch wer, bitte, behauptet denn, dass man bei einer wie auch immer gearteten Therapie den Verstand an der Garderobe abgeben müsse?!
Übrigens: Gilt das mit dem self-fashioning-Gedanken auch für Dein Kind?

@ Norma: Ja! So ein Spiegel, der einem neue Ansichten des eigenen Selbst zeigt, auch hässliche! Auch die, die man in der eigenen Optik immer weggeblendet hat! Genau das sollte Therapie auch sein.
@ Sofa-Held: Einen lieben Dank für den im Internetzeitalter angekommenen Briefmarkensammler! Ziemlich genial ... (habe jedenfalls echt gelacht, das ist selten bei widows).

Einen herzlichen Gruß,
Widow

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 11.08.2011, 20:42

Hach. Jetzt werde ich allerdings nervös und mache mir Sorgen. Frau G. sprach mir auf die Mailbox, sie zurückzurufen, sie möchte auch was "mit mir besprechen." Vor drei Tagen war das. Da ich sie per Handy nicht erreiche ("temporary not available" - what the hell?) schrieb ich eine SMS, dass ich auf jeden Fall gerne weitere Termine bei ihr haben wolle und mich über einen Rückruf zwecks Terminvereinbarung freue. Ich fand es ja wirklich sehr sehr gut, dass sie mich eben nicht drängelte und mich von Termin zu Termin entscheiden liess, so mein Gefühl. Ich hoffe wirklich, dass es auch so gemeint war.

Als ich bis heute keine Antwort bekam, sprach ich dann auf die Mailbox der Gemeinschaftspraxis. Bitte lass sie nicht auch "vergessen" haben zu sagen, dass sie nur zwei Probesitzungen macht oder sonstige Scherze! Oder einen Unfall/Krankheit haben oder drei andere Klienten, die verlängern und nun doch keinen Platz habend! Oder 6 Wochen Urlaub. Ich hätte doch so diese Woche noch diesen Termin wirklich gebraucht.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 11.08.2011, 21:07

das ist blöd. Aber der Termin steht noch, sie hat ihn nicht abgesagt? Oder? Vielleicht ist ihr was dazwischen gekommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 11.08.2011, 21:20

Es war noch kein neuer Termin ausgemacht. Sie gab mir den Fragebogen mit und überlies mir weiterhin die Entscheidung ob ich einen weiteren möchte.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 12.08.2011, 20:23

Ach Mensch, auch heute hat sie sich nicht gemeldet und das Handy meldet immer noch "not available". Was ist da bloss los??? Muss ich jetzt doch weitersuchen? Ich beginne wirklich fast zu resignieren .... Dabei war ich gerade ein kleines bischen hoffnungsfroher ...
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 12.08.2011, 21:23

aber sie ist doch für alle nicht available, oder glaubst du, sie hat dir eine Tel. -Nr. gegeben wo nur du anrufen kannst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 12.08.2011, 21:31

Neee, sofa-held, ich bin vielleicht deprimiert, aber nicht paranoid. Trotzdem. mach ich mir Gedanken.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 12.08.2011, 21:35

Würde ich mir auch machen...

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Sa., 13.08.2011, 00:48

Vielleicht wollte sie dir ja sagen, dass sie kurzzeitig nicht da ist und erst wieder nächste Woche oder so Termine machen kannst. Das hätte sie dir allerdings auch auf die mailbox sprechen können.
Ach, die meldet sich schon wieder. Gut, was du geschrieben hast, dass du gezeigt hast, dass du das bei ihr willst.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Sa., 13.08.2011, 04:30

Seh ich auch so!
Nich aufgeben,liebe Miss_Understood!Halt noch ein bissl durch - vielleicht meldet sie sich ja noch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 17.08.2011, 15:33

So, jetzt habe ich bei Frau E. nochmal einen Termin für diese Woche ausmachen können. Das Handy von Frau G. ist nach wie vor aus. In der Praxis habe ich am Montag angerufen, man rief mich nach einer Weile zurück und sagte, dass Frau G. mich heute anrufen würde. Da bis eben auch DAS nicht geschehen ist, habe ich der Praxis nochmal auf die Mailbox gesprochen und bin gerade irgendwo zwischen genervt und enttäuscht. Ich fühle mich einerseits hängen gelassen, andererseits weiss ich nicht, was ich glauben soll, ob das jetzt (schon???) ein "Test" ist, ob ich denn motiviert wäre überhaupt für eine Therapie. Und wenn das ein Test wäre, dann wäre ich sauer. Kurz und gut, es trägt nicht unbedingt zu einem vertrauenswürdigen Gefühl bei, das ganze. Eben weil sie mir schon im Erstgespräch bei einer (anderen) Sache sagte, dass sie gerne manchmal ihre Klienten ein bischen herauskitzelnd "testen" würde. ... Bah, das macht mir keinen Spaß mehr. Ich brauche einfach kontinuierliche Unterstützung und Zuverlässigkeit. ich hab ja auch keine Ahnung, was mit ihr ist. Das konnte mir die Frau am Telefon der Praxis nämlich auch nicht sagen. Und alle drei Wochen mal nen Termin viellllleicht zu bekommen ist mir zu wenig! Dann suche ich weiter, aber ich will das wenigstens wissen!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Mi., 17.08.2011, 15:38

Oh nein,wie nervig.Jetzt wo du dich schon so gut wie entschieden hattest.Ein Test.Das fände ich alles andere als in Ordnung,weil man dann ja gleich in die Therapie geworfen wird mit dem Gefühl sich auf die Thera nicht verlassen zu können.Das kann's ja auch nicht sein irgendwie.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag