Ja, nur gibt es Grundannahmen die stimmen und Grundannahmen die nicht stimmen. Wenn ich zB die Grundannahme habe daß 2012 die Erde aufsteigen wird kann ich das ganz klasse finden. Nur macht es das leider nicht wahrer. Und leider glauben halt auch diverse Moslems daß wenn sie mit einem Sprengstoffgürtel bewaffnet im Namen Allahs angebliche Feinde des Islam töten dann in den Himmel kommen. Und? Stimmt diese ziemlich abstruse Annahme?Innere_Freiheit hat geschrieben: Wenn ich Verhaltenstherapie mache, dann muss ich auch bestimmte Denkmuster als Voraussetzung akzeptieren, z.B. dass man Verhalten ändern kann, ohne die innerlichen Ursachen zu beseitigen.
Wenn ich Psychoanalyse mache, dann muss ich akzeptieren, dass alle Probleme von Kindheitserfahrungen herbeigeführt wurden..... und dass ein rumrühren in den Kindheitserfahrungen dann irgendwann einmal eine Änderung bewirkt.
Jede Methode geht von irgendwelchen Grundannahmen aus, und wenn jemand in Psychoanalyse geht, dich jedoch weigert über seine Kindheit und seine Gefühle zu reden..... dann läuft die Therapie nicht besonders gut.....
So ist's in allen Methoden!.
Daß man Verhaltensweisen ändern kann ist bewiesen. Man kann sich zB das Rauchen abgewöhnen und auch sonst das Leben ändern wenn man das wünscht. Der Verhaltenstherapeut ist derjenige der einem bei diesen Veränderungen hilft. Es ist auch unbestritten daß die Vergangenheit einen grossen Einfluss auf die Gegenwart hat und daß wenn man vergangene Dinge verdrängt und verleugnet das auch heute ncoh eine negative Auswirkung haben kann, und daher ist es sinnvoll sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Diese beiden Therapieformen schliessen sich auch überhaupt nicht gegenseitig aus. Sie sind zwei Ansätze für Menschen die gerade in dem Moment etwas anderes brauchen um sich weiterzuentwickeln.
Aber Behauptungen daß ein Mädchen das misbraucht worden ist, sich dem Vater angeboten hat weil sich die Mutter als Sexualpartnerin entzogen hat, damit hier ein Gleichgewicht wiederhergestellt, daß eine Frau grundsätzlich dem Mann nachfolgen muss und wenn sie dies nicht tut krank wird,wird weil sie die Grundordnung der Liebe verletzt, generell, daß es in Beziehungen immer eine Hierarchie von wer über wem steht und wer wem was geben muss und wer nehmen darf gibt , das ist einfach nur hasrsträubend, reaktionär und zutiefst unmenschlich. Und jeder der dieser Scharlatanerie auf den Leim geht wird durch sie, und damit letztich durch Hellingers Gedankengut geschädigt.