Verschwörungstheorie
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Hiob, das wurde doch bereits indirekt dadurch bestätigt, dass berichtet wurde, dass mehrere der Attentäter von den Terroranschlägen mit dem Flüchtlingsstrom 2015 in die EU eingereist sind. Es war zwar nur ein kleiner Teil des Migrantenstroms, aber dieser Teil kann schon viel anrichten wenn es ISIS-Terroristen sind.
- Werbung
Der Zufallstheoretiker glaubt, dass das Haus, was dort steht, zufällig entstanden ist.
Der Verschwörungstheoretiker vermutet, dass sich mehrere Menschen abgestimmt haben, es zu bauen.
Unsere Aufgabe ist, herauszufinden, wie es wirklich dahin kam.
Deine Aufgabe ist, dass dir das egal ist.
(mit "du" , sine, bist nicht du gemeint)
Der Verschwörungstheoretiker vermutet, dass sich mehrere Menschen abgestimmt haben, es zu bauen.
Unsere Aufgabe ist, herauszufinden, wie es wirklich dahin kam.
Deine Aufgabe ist, dass dir das egal ist.
(mit "du" , sine, bist nicht du gemeint)
Ist eine gute und überaus effiziente Strategie, um von jenen Personen/Zellen/Organisationen/Institutionen abzulenken, die sich bereits schon viel länger hier befinden und wirken …sine.nomine hat geschrieben:Hiob, das wurde doch bereits indirekt dadurch bestätigt, dass berichtet wurde, dass mehrere der Attentäter von den Terroranschlägen mit dem Flüchtlingsstrom 2015 in die EU eingereist sind. […]
- Werbung
https://netzpolitik.org//2017/amnesty-b ... gsstaaten/
Die größte Bedrohung des Staates ist – wieder einmal – die Regierung selbst. Geschichte wiederholt sich.
Die größte Bedrohung des Staates ist – wieder einmal – die Regierung selbst. Geschichte wiederholt sich.
Ich finde ich meine für mich gehört die ganze Regierung wegen Verfassungsfeindlichkeit verboten !
Was für ein Unsinn!
Wenn ich dieses Wort schon höre wird mir echt schlecht.
Wo enden fast alle Verschwörungstheorien?? In Antisemitismus, Faschismus und Rassismus!
Was ist das für ein Forum?! Vielleicht einfach mal nachdenken bevor man so etwas postet.
Wenn ich dieses Wort schon höre wird mir echt schlecht.
Wo enden fast alle Verschwörungstheorien?? In Antisemitismus, Faschismus und Rassismus!
Was ist das für ein Forum?! Vielleicht einfach mal nachdenken bevor man so etwas postet.
-
- , 25
Stimmt leider.
Nur selten enden diese im Verstehen und effizienter Gegenwehr.
Nur selten enden diese im Verstehen und effizienter Gegenwehr.
abgemeldet
Verschwörungen sind ganz alltäglich. Wobei mich weniger Verschwörungstheorien als Verschwörungspraxis interessiert. Das Wort Verschwörungstheorie selber "kann" eben als Killerphrase verwendet werden, um Kritik abzuwehren und zu verschleiern, ohne sich mit der eigentlichen Theorie eben auseinandersetzen zu müssen. Aber die Floskel ist ja auch schon ein bißchen angegraut. Ich schätze mal Fake news hat das Potoential jetzt in die Lücke zu preschen und als neue Abwiegelungsfloskel zu "dienen". Ein Grund dafür ist auch, dass die Presse leider nicht mehr in der Lage ist qualitätsgerechte und fake-news-sicherre Berichterstattung zu bringen. Wobei ich sehr pauschalisiere, wie man am folgenden Beispiel merkt.
http://www.fr-online.de/steuerfahnder-a ... 28716.html
Im privaten Umfeld würde ich den TE empfehlen auch mit Killerphrasen zu arbeiten oder sich vom ideologisierten Elternhaus abzusetzen - wenn möglich.
Eine persönliche Verschwörungstheorie von mir ist - Moment ich setze Alu-Hut auf -, dass es beauftragte Personen gibt, die sich solche Killerphrasen zur Bekämpfung unliebsamter Zeitgenossen einfallen lassen. Ein kleines Marketingbüro, ein McKinsey-Ableger oder sonstige Gleichstellungsbeauftragte mit viel Freizeit. Ist natürlich alles Blödsinn, das wäre ja genauso, als würde ich behaupten, dass die Linke Demonstraten für Demos bezahlt hätte.
http://www.fr-online.de/steuerfahnder-a ... 28716.html
Im privaten Umfeld würde ich den TE empfehlen auch mit Killerphrasen zu arbeiten oder sich vom ideologisierten Elternhaus abzusetzen - wenn möglich.
Eine persönliche Verschwörungstheorie von mir ist - Moment ich setze Alu-Hut auf -, dass es beauftragte Personen gibt, die sich solche Killerphrasen zur Bekämpfung unliebsamter Zeitgenossen einfallen lassen. Ein kleines Marketingbüro, ein McKinsey-Ableger oder sonstige Gleichstellungsbeauftragte mit viel Freizeit. Ist natürlich alles Blödsinn, das wäre ja genauso, als würde ich behaupten, dass die Linke Demonstraten für Demos bezahlt hätte.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist
Heinrich Heine
Der Begriff "Verschwörungstheorie" allein sagt erstmal gar nichts über die Art bzw. Qualität der Theorie aus. Deswegen sollte man sich jede Theorie genauer anschauen.
Auf der einen Seite gibt es Theorien, die, nun, recht "kreativ" ausfallen (z.B. Echsenmenschen, die in der hohlen Erde leben).
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Theorien, die nicht ganz so "kreativ" auffallen (z.B. die systematische Folter im Abu-Ghuraib-Gefängnis während der Besetzung des Iraks durch die USA, ganz zu schweigen vom Rest der Kriegsverbrechen).
Die Qualität einer Theorie ist sowohl von der Anzahl und Art der Beweise als auch der Bereitschaft zum Erbringen von Beweisen durch den Theorieentwickler bzw. -Anhänger abhängig.
Irak, gutes Stichwort:
http://www.upi-institut.de/irakkrieg.htm
Verschwörungstheorie A: Der Irak hortet Massenvernichtungswaffen, um die USA anzugreifen.
Verschwörungstheorie B: Der Irak hat gar nicht die nachgesagten Massenvernichtungswaffen.
Verschwörungstheorie C: Die USA wollen die Demokratie in den Irak bringen.
Verschwörungstheorie D: Den USA geht es nur um Öl.
Interessant, nicht?
Ich plädiere dafür, diesen Begriff nicht als Totschlagargument zu verwenden. Sonst heißt es irgendwann: Die ich rief, die Geister …
Meiner Beobachtung nach enden die meisten paranoiden Verschwörungstheorien auch nicht durch die Behandlung mit Antipsychotika – sie schlummern nur, bis die Patienten auf die Einnahme vergessen.
Auf der einen Seite gibt es Theorien, die, nun, recht "kreativ" ausfallen (z.B. Echsenmenschen, die in der hohlen Erde leben).
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Theorien, die nicht ganz so "kreativ" auffallen (z.B. die systematische Folter im Abu-Ghuraib-Gefängnis während der Besetzung des Iraks durch die USA, ganz zu schweigen vom Rest der Kriegsverbrechen).
Die Qualität einer Theorie ist sowohl von der Anzahl und Art der Beweise als auch der Bereitschaft zum Erbringen von Beweisen durch den Theorieentwickler bzw. -Anhänger abhängig.
Irak, gutes Stichwort:
http://www.upi-institut.de/irakkrieg.htm
Verschwörungstheorie A: Der Irak hortet Massenvernichtungswaffen, um die USA anzugreifen.
Verschwörungstheorie B: Der Irak hat gar nicht die nachgesagten Massenvernichtungswaffen.
Verschwörungstheorie C: Die USA wollen die Demokratie in den Irak bringen.
Verschwörungstheorie D: Den USA geht es nur um Öl.
Interessant, nicht?
… was allerdings auch wieder eine Verschwörungstheorie ist. Genauso wie die Theorie, die NPD, AfD und FPÖ wären Sammelbecken für Antisemiten, Faschisten, Rassisten und Isolationisten …Starfox hat geschrieben:[…] Wenn ich dieses Wort schon höre wird mir echt schlecht.
Wo enden fast alle Verschwörungstheorien?? In Antisemitismus, Faschismus und Rassismus! […]
Ich plädiere dafür, diesen Begriff nicht als Totschlagargument zu verwenden. Sonst heißt es irgendwann: Die ich rief, die Geister …
Kommt vor, ist deswegen aber auch noch lange kein Beweis dafür, dass es sich bei der jeweiligen Theorie zwangsweise um eine wahnhafte handeln muss. Man denke an Fälle wie z.B. Gustl Mollath.Radiohead hat geschrieben:Die meisten Verschwörungstheorien enden in der Klapse auf Haldol
Meiner Beobachtung nach enden die meisten paranoiden Verschwörungstheorien auch nicht durch die Behandlung mit Antipsychotika – sie schlummern nur, bis die Patienten auf die Einnahme vergessen.
By the way und "leicht OT": den gerade mal wieder gelesenen "Erinnerungen" Albert Speers (Hitlers Architekt und Rüstungsminister) habe ich entnommen, daß es in den letzten Jahren des II. Weltkrieges im Goebbelsschen Propagandaministerium eine regelrechte Abteilung zur Produktion und Verbreitung von "wehrkraftfördernden" Gerüchten gab, die sich zB auf die "Wunderwaffen" konzentrierte. Goebbels selbst hat sich daran aktiv beteiligt ("Mir stand das Herz still, als ich die Wirkung unserer neuen Waffen sah!")(Diese neuen Waffen konnte er nie gesehen haben, weil es sie nie gab.) Diese Gerüchte jedoch waren jedoch sehr wirksam gewesen bis weit über das Kriegsende hinaus - von der "Reichsflugscheibe" bis zur Nazi-Kolonnie "Neuschwabenland" (irgendwo in den Polarzonen). Speer berichtet selbst davon, wie er auf seinen Reisen, die er gegen Kriegsende quer durch Deutschland unternahm, um Hitlers "Nero-Befehle" zu sabotieren, von Gauleitern, höchsten Wehrmachtsoffizieren usw. immer wieder "verschwörerisch" auf diese "Wunderwaffen" angesprochen wurde und diesen Leuten mühsam beibringen mußte, daß es sie nicht gab.
Sowieso und überhaupt. Und wenn wir schon mal dabei sind: Denkt denn niemand an die Kinder?Möbius hat geschrieben:Ich finde ich meine für mich gehört die ganze Regierung wegen Verfassungsfeindlichkeit verboten !
Im Wesen des Menschen und seinem seinem soziologischen Umfeld sind Klatsch, Gerüchte, Lügen und Unwahrheiten tägliches Allerlei. Außer er beherrscht natürlich die Kunst der selektiven Wahrnehmung und Verdrängung. Ein glücklicher Mensch, der das kann. Von diesen Manipulationen trenne ich mal die Theorien ab, die eben gerade versuchen einer Wahrheit auf dem Grund zu kommen und die man mit Fakten ja widerlegen könnte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die härtesten Kritiker von Verschwörungstheorien auf einem anderen Stern sitzen und sich nicht das manipulatorischen Potential vorstellen können, zu dem der Mensch fähig ist. Klappe zu, Problem abgehandelt.
Und dieses dann auch noch in einem Land, wo gerade der Wahnsinn zu vielen Zeiten Methode hatte. Denke ich alleine an die Verschwörungstheorie der Brunnenvergifter bzw. Juden im Mittelalter oder anderen Minderheiten. Gerade für das Ereignis 2001 in den USA hat das Wort Verschwörungstheorie eine zentrale Bedeutng. Jegliche alternative Erklärung dazu wird geradezu pathologisch mit der Phrase Verschwörungstherapie abgetan. Gerade so, als würden gewisse Fakten gar nicht bestehen.
Und dieses dann auch noch in einem Land, wo gerade der Wahnsinn zu vielen Zeiten Methode hatte. Denke ich alleine an die Verschwörungstheorie der Brunnenvergifter bzw. Juden im Mittelalter oder anderen Minderheiten. Gerade für das Ereignis 2001 in den USA hat das Wort Verschwörungstheorie eine zentrale Bedeutng. Jegliche alternative Erklärung dazu wird geradezu pathologisch mit der Phrase Verschwörungstherapie abgetan. Gerade so, als würden gewisse Fakten gar nicht bestehen.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Heinrich Heine
Heinrich Heine
-
- , 33
Tramp, da bin ich bei dir. Wie die World Trade Center-Türme kerzengerade eingestürzt sind, das sah nach einer Sprengung aus und nicht nach der Theorie, die Stahlträger wären geschmolzen und hätten das Gebäude so zum Einsturz gebracht. Ein Video vom Einsturz der Gebäude wurde Sprengmeistern gezeigt und die sagten sinngemäß 'Perfekt. So sieht eine richtige Sprengung aus.' Ihnen wurde aber nicht gesagt, dass das die WTC-Türme waren die in sich zusammenfielen.
Wochen vor dem Einsturz waren Leute in den Türmen um irgendwelche technischen Arbeiten durchzuführen. Es wurde aber nicht gesagt, was das für Arbeiten waren. Dazu noch die Aussage vom WTC-Besitzer Silverstein, 'we decided to pull it', also wir beschlossen es abzureißen. So war es in einer Dokumentation zu sehen, ich glaube die lief sogar im öffentlich Rechtlichen. Für mich ist es darum eindeutig.
Ich bin zwar kein Verfechter dieser Theorie, das heißt ich glaube zwar schon dass es so war mit dieser Sprengung, aber ich vertrete das nicht. Wichtig ist, dass ich die Wahrheit kenne.
Wochen vor dem Einsturz waren Leute in den Türmen um irgendwelche technischen Arbeiten durchzuführen. Es wurde aber nicht gesagt, was das für Arbeiten waren. Dazu noch die Aussage vom WTC-Besitzer Silverstein, 'we decided to pull it', also wir beschlossen es abzureißen. So war es in einer Dokumentation zu sehen, ich glaube die lief sogar im öffentlich Rechtlichen. Für mich ist es darum eindeutig.
Ich bin zwar kein Verfechter dieser Theorie, das heißt ich glaube zwar schon dass es so war mit dieser Sprengung, aber ich vertrete das nicht. Wichtig ist, dass ich die Wahrheit kenne.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von DJanE