Frankl über 'Menschliche Reife und Sexualität'

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 25.05.2011, 09:43

mitsuko hat geschrieben: Was macht zum Beispiel der Mann, der mit einem Steifen aufwacht, voll der Spannung, und sich ganz Stufe eins lastig normalerweise unter der Dusche einen runterholen würde.
Die morgendliche Erektion hat mit sexueller Erregung nichts zu tun.

Werbung

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 25.05.2011, 15:00

To do is to be - Sartre (oder war's Descartes?)
To be is to do - Socrates
Do be do be do - Sinatra
Ah dododo a dadada is all i want to say to you - Sting

Geht's hier auch mal um die menschliche Reife?

(Frage, die dem Fragesteller die Stufe 0 zuweist)

Äh, geronimos secret

Du kannst dabei echt komplizierte mathematische Gleichungen lösen?? Kreuzworträtsel auch??
Coooool!

PS: ich kenne meine weiblichen Körper gut (alle 15)

PPS: gar nicht wahr

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 25.05.2011, 15:04

OT:
Okay, nitrat, ich höre dich.
(Warst aber schon mal ein bisschen origineller, oder? Heute nicht dein Tag, was?)
lg Sandy

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 25.05.2011, 15:11

ich wiederhole:

was, noch origineller?! geht denn das?
Vielleicht ist ja heute wirklich nicht einer meiner Tage.
Und wie sieht's bei Dir aus SandyZ?
Kannst Du mich wirklich hören?!

was habe ich jetzt gerade gesagt?

Werbung

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 25.05.2011, 15:36

Sir hat geschrieben: Die morgendliche Erektion hat mit sexueller Erregung nichts zu tun.
Es ging mir um die SB unter der Dusche zumn Zwecke des Spannungsabbaus, da ich das Beispiel von Sandy aufgegriffen habe.

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 25.05.2011, 15:56

Genau genommen habe ich heute einen sehr guten Tag.
Andernfalls müßte es mich sehr ärgern, wenn man
Viktor E Frankl, einen äußerst verdienstvollen Menschen, der seine Frau und sein Kind im KZ verlor, der trotzdem die Kraft und den Mut und die Weisheit besaß "Ja zum Leben zu sagen", unzähligen verzweifelten Menschen wirklich geholfen hat und der in den USA (von der Congressbibliothek glaube ich) als der Autor eines der 10 wertvollsten Bücher der Welt wertgeschätzt wird,
im Zusammenhang mit menschlicher Reife im selben Satz wie ein katholischer Missionar mit nachweislichen
NS-Ideologie-Verharmlosungstendenzen und bestenfalls fragwürdigen Ansichten zu sexuellem Missbrauch an ausgelieferten Schutzbefohlenen Kindern, ohne dabei jemals eine Zulassung als Psychotherapeut erlangt zu haben (geschweige denn eine entsprechende Ausbildung vorweisen kann; es sei denn das Theologiestudium würde als solche gelten; er ist bei Virginia Satir in die "Lehre" gegangen, das war's dann aber auch schon; Abschluß hat er aber keinen), von dem man zweifelsfrei weiss, dass er vielen Menschen schwer geschadet hat (unter anderem hat er eine Ärztin in den Selbstmord getrieben) und der dieses Faktum noch zynisch komentiert
genannt wird und mit diesem verglichen wird.

Ebenso könnte man Gandhi mit Dschingis Khan vergleichen.
Albert Einstein mit dem Klempner von nebenan, der auch zu jedem Thema der Weltgeschichte eine "fundierte" Meinung hat und diese vehement vertritt.
Warum vergleichen wir nicht gleich Mutter Theresa mit Elfriede Blauensteiner (die hat ja auch für Frieden und Beendigung des Leidens gesorgt, nur halt auf ihre spezielle Weise)
Nostradamus und Gerda Rogers (ist doch eh alles dasselbe)

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 25.05.2011, 16:14

SandyZ. hat geschrieben: Ist es schon promiskuitiv, wenn ein Single Sex hat? Promiskuitiv heißt m.E., dass jemand sich beim Sex in überhaupt keiner Beziehung wahrnimmt und deshalb die mangelnde Qualität mit vermehrter Quantität zu ersetzen versucht.
Für mich heißt es, wechselnde Sexualpartner zu haben. Was wäre mit jemandem, der mit relativ vielen Menschen Sex hat, aber durchaus auf einer Ebene, auf der der andere nicht als Objekt wahrgenommen wird? Gibt es das überhaupt? Wenn ich den Eingangstext lese, denke ich, die dort vertretene Ansicht behauptet, nein.
Ich muss allerdings zugeben, dass es mir nicht möglich ist, die Argumentation des Frankl-Zusammenfassers klar von der von Frankl zu trennen. Ebenso vermischt sich auch evtl. langsam für mich deine Auslegung Frankls mit dem, was er tatsächlich vertrat. Es ist sehr gut möglich, dass ich ihn anders verstehen würde.

Hat er irgendwo geschrieben, dass er nur die männliche Sexualität meint? Das scheint mir nämlich gar nicht zu diesem Modell zu passen, welches, so wie ich es jetzt verstanden habe, auf Gegenseitigkeit in Sex (und Liebe?) abzielt, also im Regelfall Mann UND Frau zusammen meint.

SandyZ. hat geschrieben:"Echte Liebesbeziehung" ist noch so ein Begriff, der Missverständnisse hervorrufen kann.
Allerdings.
Allein schon die Überlegung, was echt und was nicht echt ist, kann ja ins Unendliche führen.
SandyZ. hat geschrieben:WEnn ich Frankl richtig verstehe, dann ist "Liebe" der Gegenentwurf zur "Objektivierung", wenn ich den anderen nur als Mittel zum Zweck benutze.
Kann man hier um das Wort nur verhandeln?
Ich bin der persönlichen Überzeugung, dass Menschen einander auch zur Befriedigung eigener Bedürfnisse benutzen, so ganz grundsätzlich.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 25.05.2011, 16:49

mitsuko:
Ich bin der persönlichen Überzeugung, dass Menschen einander auch zur Befriedigung eigener Bedürfnisse benutzen, so ganz grundsätzlich.
Und wie findest du das?

Entwurf:
Mit wem wurde Frankl hier verglichen? Hilf mir mal auf die Sprünge....

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 25.05.2011, 17:17

SandyZ. hat geschrieben: Und wie findest du das?
Ääääh.....vor allem ganz normal.

Gut das wir das geklärt hätten. Bis irgendwann dann...

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 25.05.2011, 17:38

Gut das wir das geklärt hätten.
Schön, dass sich das für dich so harmonisch darstellt. Tschüssi...

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 25.05.2011, 17:50

SandyZ. hat geschrieben:Entwurf:
Mit wem wurde Frankl hier verglichen? Hilf mir mal auf die Sprünge....
SandyZ!

Es liegt mir fern Dich persönlich anzugreifen, ich kenne einige Deiner Beiträge und maße mir an Dich als ehrliche, überlegte, benigne Person einschätzen zu können.
Denn Modus operandi kenne ich jedoch nur zu gut und das Fatale daran ist, daß er auch funktioniert, ohne daß einem die Grundlagen vertraut sind.
Man kann ihn auch erlernen (durch Nachahmung) ohne die Hintergründe zu kennen.
Dann kann man ihn einsetzen.
Angemessen oder auch nicht.
SandyZ wir stehen nicht einer therapeutischen Beziehung, warum also spiegelst/reflektierst Du mich mit Unschärfe und einer Frage, die Reserven mobilisieren soll?
Wieso mengst Du dem eine apellative Komponente bei, die in mir Hilfsbereitschaft wecken soll und Dir den Anschein von Naivität geben soll?

In dem Zusammenhang:
Seriöse Familientherapeuten veröffentlichen ihre "Geheimnisse" nicht etwa deshalb nicht, weil sie neidig sind und die Menschheit im Dunkel der Unwissenheit halten wollen, sondern weil sie es für unverantwortlich halten eine "Familientherapie - Just Do it Yourself" - Fibel zu veröffentlichen.
Da könnte zB jemand auf die Idee kommen, seine Mitmenschen/ Familienmitglieder (die gefälligst so zu funktionieren haben, wie es in dieser Fibel ja schwarz auf weiss steht) ein Bißchen einer kleinen Familientherapie zu unterziehen, nur ein klein wenig, kann ja nicht schaden oder. Den Dackel, der ja mit der Katze und dem Kanarienvogel in einer illusionären "Fressfeindverstrickung" festhängt gleich mit.

mfG

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 25.05.2011, 18:02

SandyZ. hat geschrieben: Schön, dass sich das für dich so harmonisch darstellt. Tschüssi...
Für mich stellt sich hier nichts harmonisch dar. Es hat sich nur was geklärt.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 25.05.2011, 18:56

Nitrat: ich versteh nur Bahnhof...

Mitsuko: Okay, "geklärt" hörte sich für mich so an, als hätte sich für dich in deinem Verständnis von Frankl etwas Entscheidendes aufgeklärt. Ich würde dann gerne daran teilhaben, falls möglich.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 26.05.2011, 06:44

Nitrat hat geschrieben: SandyZ!

Es liegt mir fern Dich persönlich anzugreifen, ich kenne einige Deiner Beiträge und maße mir an Dich als ehrliche, überlegte, benigne Person einschätzen zu können.
Denn Modus operandi kenne ich jedoch nur zu gut und das Fatale daran ist, daß er auch funktioniert, ohne daß einem die Grundlagen vertraut sind.
Man kann ihn auch erlernen (durch Nachahmung) ohne die Hintergründe zu kennen.
Dann kann man ihn einsetzen.
Angemessen oder auch nicht.
SandyZ wir stehen nicht einer therapeutischen Beziehung, warum also spiegelst/reflektierst Du mich mit Unschärfe und einer Frage, die Reserven mobilisieren soll?
Wieso mengst Du dem eine apellative Komponente bei, die in mir Hilfsbereitschaft wecken soll und Dir den Anschein von Naivität geben soll?

also ich verstehe auch nicht, was du, nitrat, sagen willst und worauf du anspielst

was sind das für unterstellungen, die du sandy da machst?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 26.05.2011, 06:52

Sorry

war eigentlich nicht als Unterstellung konzipiert, sondern als Erklärung.
(Kommunikationsstile werden oft durch "Vorbilder" erlernt, manche "Vorbilder" sind sich dessen aber bewußt und nutzen das aus, damit ist jetzt aber nicht SandyZ gemeint)
Wollte Eure Party nicht stören.
Verziehe mich wieder auf meine

Da SandyZ bereits die weiße Flagge gehisst hatte, wurde mir klar, daß ich übers Ziel hinausgeschossen bin. War definitiv mein Fehler.
Zuletzt geändert von Nitrat am Do., 26.05.2011, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag