Essenszeit (Teil 2)

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 04.05.2011, 16:36

diese Cola-Theorie ist mir neu - bei mir stimmt sie aber.
Heute meide ich das Cola und stehe voll Kaffee (aber nur einmal morgens) und so ayurvedische Tees wie Yogi-Tea. Ich liebe dieses Zeugs.

Werbung

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 04.05.2011, 17:08

Bei mir gabs grad Linsenratatouille, dazu Reis und 1 rohen Chicoree, gleich einen Joghurt.

Hab jetzt beschlossen, nur noch 2x in der Woche zu kochen: einmal ein Rezept für 4 Personen, wo ich später dann die Reste esse (und derzeit muß ich mal all meine Getreide- usw. Vorräte aufbrauchen, wg. Mehlmotten) und einmal Spargel (für 1-2 mal). Ansonsten esse ich Reste aus TK, mach mir Spaghetti mit Tomatensoße (oder was anderes ultraschnelles) oder kauf mir vielleicht mal wieder ne TK-Pizza. Irgendwie hab ich derzeit so wenig Zeit, das muß sich mal ändern.

Immerhin hat das selbstkochen sich schon günstig ausgewirkt: Seit Jahresanfang bin ich von 67kg auf 63kg runter
Und 65kg hatte ich schon mind. 10 Jahre nicht mehr. Wenn ich dann erstmal wieder richtig Sport machen kann... Bin begeistert!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.05.2011, 07:30

@ENA: ich weiß nicht ob es -falsch- rübergekommen ist. Es wirkt auf mich einfach so. Du wirkst hier sehr angestrengt, bemüht. Zu angestrengt, als dass man sich vorstellen könte, das du mal richtig alle Viere grade sein lassen köntest und auch nur annähernd entspannen könntest. Das Pausenbrotbeispiel (kam ja nicht erst seit Elfchens Butter auf, da hatten wir es ja vorher schon intensiv) ist auch nur ein beispiel. Mir fällts auch in anderen Threads auf.

Letzlich ist ja nur wichtig, dass du dich wohl fühlst. Und wnen du dich so wohl fühlst wie es jetzt ist, wenn du das so möchtest, ist es doch okay.

Zur Cola: Ich durfte als Kind weder Cola noch sonst irgend eine Limo haben, nur ungesüßeten Tee. ich wollte damals natürlich Cola und Limo trinken..
Heute trinke ich bis auf manchmal Cola Light gar keine süßen Getränke, weils einfach nicht (mehr) meinem Geschmack entspricht.
Bei Kindern aus Familien, in denen, so würde ich sagen viel Cola, Eistee und Limo getrunken wird, die wahrscheinlich auch so viel davon haben dürfen wie sie wollen, beobachte ich was anderes. Sie trinken viel davon, im Grunde den ganzen Flüssigkeitsbedarf. Wasser oder Tee zu trinken geht nur unter Protest. Entsprechend mopplig sind sie.
Gleiches gilt für Süßigkeiten.

Ich finds richtig, dass meine Mutter mur damals keine Cola und Brausen erlaubt hat und auch nur wenig Süßigkeiten. esse ich heute auch nur wenig, im gegensatz zu meinem Freund, der schon als Kind so viel Schokolade haben durfte wie er wollte. Und auch heute noch ists er fast jeden Tag eine ganzen Tafel. Sein Glück ist, dass er sich das von der Figur her halbwegs erlauben kann, aber das Glück hat ja nicht jeder. Seinen Zähnen hat es aber defintiv geschadet.
amor fati

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 05.05.2011, 08:14

Bei uns gibt es heute Kartoffelaufsalat mit Salat.

Nochmal zur Cola-Theorie: Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen über die gesundheitlichen Aspekte des Cola-Konsums.
Das Cola nicht gesund ist, weiß nun wirklich jedes Kind. Ich wollte nur mitteilen was mir der Arzt aus psychologischen Gründen geraten hat, ich teile da seine Meinung.

Auch aus eigener Erfahrung, bei uns gab es früher kaum Cola, Brause oder Süßes. Mit dem Ergebnis, das es mir heute um so wichtiger ist.
Gott sei Dank habe ich trotzdem überhaupt keine Figurprobleme.
vallée hat geschrieben:Bei Kindern aus Familien, in denen, so würde ich sagen viel Cola, Eistee und Limo getrunken wird, die wahrscheinlich auch so viel davon haben dürfen wie sie wollen, beobachte ich was anderes. Sie trinken viel davon, im Grunde den ganzen Flüssigkeitsbedarf. Wasser oder Tee zu trinken geht nur unter Protest. Entsprechend mopplig sind sie.
Gleiches gilt für Süßigkeiten.
Woher weißt Du das denn so genau was diese Kinder trinken ? Bist Du die ganze Zeit dabei ?
Meiner Erfahrung nach ernähren sich Kinder von ganz alleine gesund, solange man ihnen alles anbietet.

Ich persönlich finde es völlig verkehrt, das unsere Mutter uns bei uns Kindern diese Dinge so knapp gehalten hat, es wurde nur immer interessanter, wie eben alles Verbotene.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.05.2011, 08:44

solange man ihnen alles anbietet.
Wird in manchen, so einigen Familien nicht gemacht. Jedenfalls nicht wirklich. dann wird gesagt, "Ja mein Kind kann doch Leitungswasser trinken, das ist doch immer da!" Aber Anbieten ist ja mehr als die physiche Verfügbarkeit. Es ist eine Haltung.
Ich denke Kinder ernähren sich nicht von selbst gesund, sondern sie ernähren sich so, wie sie es vorgelebt bekommen. Daher manche dann wohl wirklich problemlos gesund, manche aber auch nicht.
Woher weißt Du das denn so genau was diese Kinder trinken ? Bist Du die ganze Zeit dabei ?
Brauche ich nicht. Wenn die Kinder unter meiner Aufsicht 1,5L Eistee oder Cola trinken und zudem vllt. noch ein süßes Milchmischgetränk, dann ist das ne Hausmarke. Getränke die ihre Eltern ihnen jeden Tag mitgeben.
Kinder die obwohl sie sagen Durst zu haben, Leitungswasser verweigern und auf Eistee und co bestehen und anfangen zu zetern, wenn sie das mal nicht bekommen.
Dann ist es, natürlich eine ernährungsphysiologische Laienmeinung von mir, dass es daran liegt, dass sie zu Hause auch nur Süßgetränke trinken.
Und ich glaube es der Mutter, wenn sie sagt, sie habe dem Kind kräutertee und Wasser hingestellt. Aber es wollte das nicht, sondern nur das Süße.
Wie auch? Wenn neben der Kanne Leitungswasser das 6er-Pack 1,5L-Flaschen Limo ausm Lidl steht und auch Mutti sich davon nimmt und nicht vom wasser.

Würde Mutti sich aber konsequent vom Wasser nehmen, würde das Kind irgendwann die Cola stehen lassen und auch wasser nehmen, ja.
amor fati

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 05.05.2011, 09:00

vallée hat geschrieben:Würde Mutti sich aber konsequent vom Wasser nehmen, würde das Kind irgendwann die Cola stehen lassen und auch wasser nehmen, ja.
Na, bei kleinen Kindern magst Du da Recht haben, aber bei Jugendlichen ?

Ich selber trinke zwar auch Cola, meistens nicht vor den Kindern, auch sehr gesunde Sachen, meine Kinder machen mir das nicht nach.
Die trinken dann was gesundes wenn sie das wollen und nicht wenn wer anders das will.

Auf die Cola gekommen sind sie letzlich nicht durch mich, sondern durch die Schule.

Was Du schreibst 1,5 Liter Eistee oder Cola, ich habe noch nie ein Kind soviel C. trinken sehen, das schafft ja nicht mal ein Erwachsener.

Cola-Light habe ich gehört soll gar nicht so gut sein, wegen dem darin enthaltenen Süßstoff, der u.a. zur Schweinemast eingesetzt wird und außerdem krebserregend sein soll.

Außerdem habe ich bei mir festgestgestellt das ich von Cola-Light sofort Migräne bekomme.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 05.05.2011, 09:03

ich habe meinen kindern nach der muttermilch eigentlich nur wasser vom hahnen gegeben. süssgetränke wie eistee höchstens ausnahmsweise. sie trinken heute noch viel wasser, und was sie tun wenn sie an der uni sind... ich glaub auch wasser trinken, ich muss mal fragen. cola haben sie nicht gern, und kaffee auch nicht. alkohol nur in kleinen mengen.
jedenfalls haben beide noch nie ein loch in den zähnen gehabt (19 & 21) und sind eher - altersgemäss-etwas untergewichtig.

ich selber trinke viel heisses wasser, sicher vier/eher sechs kaffee . und etwas cola light . dieses aber erst die letzten jahre. heisses wasser übrigens sommer und winter. cola ca. ein fläschen pro tag, und nur phasenweise.

@ena: ich wollte dich nicht durcheinanderbringen wegen der butter, sorry. ich bin der meinung, dass es gesünder ist, möglichst natürlich verarbeitete dinge zu essen. und margarine ist mir als crohnpatientin sowieso unsympathisch. aber keine angst, ich bin eigentlich wie vallée der meinung, dass man sich keinen stress machen soll.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.05.2011, 10:01

@Elfchen: Kenne ich auch so. Mir wurde Cola und Limo nicht direkt verboten, es gab einfach nur Leitungswasser und ungesüßten Tee, solange meine Mutter lebte. Süßes nur in Ausnahmefällen. Danach hatte ich mal eine Phase Saft und Eistee zu trinken, bin aber zum Wasser zurück und trinke das auch heute noch, weil das eben meine Prägung war. Für die Uni fülle ich mir Leitungswasser in meine Metallflasche. Was ich da an Geld und Kalorien spare...
Ansonsten gibst nur Tee, Kaffee, im Sommer mal ein alkoholfreies Bier und in Ausnahmefällen mal ne Cola light oder Alkohol.

Heißes Wasser trinke ich übrigens auch oft, meist Abends. Ist echt das beste was man fürs Bauchgefühl tun kann. Kaffee vertrage ich aber nur in begrenzten Mengen. Nicht mehr als 2 Tassen am Tag. Und ich habe nicht Morbus Crohn. Wundert mich daher, dass du dir so viel vom schwarzen Gold einhelfen kannst.
amor fati

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 05.05.2011, 10:29

@vallée: So wie Du das mit den Getränken handhabst, ist es natürlich optimal.Aber mir ist meine Cola eben heilig.

Weiß denn nun noch jemand was über Cola-light ? Ich höre immer wieder das die massiv gesundheitsschädigend ist ? !

Ach, ja statt grünem Salat gibt es bei uns heute Couscous, ist mir heute irgendwie mehr nach zumute.

-George Orwell-

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.05.2011, 11:07

Ich denke keine Cola oder Limo ist auch nur annähernd gesund. Und da ist Süßstoff noch das kleinere Problem. Denk an die Farb- und Aroma- und Konservierungsstoffe. Aber mal eins...? Was kann das schaden? Nur täglich und auch wöchentlich wurde ich persönlich sowas nicht trinken. Cola und Limo mit Zucker hat mir zu viele Kalorien ohne irgend einen anderen Nährwert. Und dieses ganze künstliche Zeug versaut einem auch den Geschmack finde ich. Mir zumindest. Ich esse schon sehr natürlich und dennoch, wenn ich im Ausland bin und da gibt es gar keine Industrieprodukte, keine Wurst usw. zu essen und komme nach Dland wieder, schmecke ich intensiver. Und der ganze Zucker ist echt Horror für den Stoffwechsel, meine Meinung. Und da gehts nicht nur um Übergewicht.

Was Süßstoff angeht. Ja es wird in der Schweinemast verwendet. Aber nicht zur eigentlichen Appetitanregung, wie zu Propaganda-Zwecken oft behauptet wird. Mastfuttermixturen schmeckt von Hause aus bitter. Und die Ferkel würden es daher nicht essen, zumal die Milch der Säue süßlich schmeckt. Also muss man das Mastfutter süß machen. Und man nimmt einfach Süßstoff, weils billiger ist als Zucker. Wäre Zucker billiger würde man sicher das nehmen.
Es ist ein Mythos, das Süßstoff den Appetit anregt. Süßstoff macht nur süß und das essen wir alle lieber als nicht süß, mehr nicht.

Ebenso das es Krebs erregt. Es gab mal ein Experiement mir Mäusen ja und die bekamen Krebs an den ableitenden Harnwegen. Aber man gab ihnen so viel Süßstoff, das es vergleichbar wäre mit 20 kg Süßstoff pro Tag für einen Menschen. Nun.. wenn man 20 kg von was auch immer isst am Tag, Zucker, Fett, hat man auch nicht lange zu leben, wetten?
Es gibt keine seriösen Hinweise dafür, dass Süßstoff in den üblichen Mengen auch nur irgendwie schädlich ist. So viel dazu.

Ich denke, wie Elfchen es ist am gesündesten, so natürlich zu essen wie es einem möglich ist und zu einer natürlich Ernährung passen weder Cola Light noch Cola mit Zucker auf regelmäßiger Basis, ebenso wie sonstiges Junk Food. Ausnahmen sollten immer sein dürfen, wenn keine medizinsiche Indikation vorliegt.
amor fati

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 05.05.2011, 11:25

Also etwas Freude und Genuß darf ich schon noch haben am Leben.
Mein Gläschen Cola wird mich sicherlich nicht sterbenskrank machen
und auch nicht die Schokolade, die ich esse...solange - wie hier ja mehrfach festgehalten wurde - es kein Haupt "nahrungsmittel" ist...

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 05.05.2011, 11:27

Im großen und ganzen gebe ich Dir da Recht.

Allerdings, ich persönlich glaube, das eine "richtige" Cola immer noch gesünder ist als dieses Süßstoffzeugs, erstens schmeckt es nicht ( völlig unnatürlich süß, da wird mir richtig schlecht von ) zweitens bekomme ich sofort Migräne.

Das es nicht optimal ist Cola zu trinken ist klar.

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 05.05.2011, 11:31

Oh, hallo AufdemWeg !
*AufdemWeg* hat geschrieben:Also etwas Freude und Genuß darf ich schon noch haben am Leben.
Natürlich ! Darf ich Dir hiemit unsere täglich Cola anbieten ?

Liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 05.05.2011, 11:37

Tigerkind,

ich komm heute Abend nochmal drauf zurück.
Cola macht mich immer ziemlich agil und ich bin schon sehr aufgeregt heute von mir selbst aus...
aber nach diesem Vorstellungsgespräch heute Abend
da sag ich sicherlich nicht nein

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 05.05.2011, 11:41

Oooh, ein Vorstellungsgespräch, ja dann halte ich Dir mal beide Daumen.

Dann können wir beide heute abend hoffentlich anstoßen !

-George Orwell-

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag