Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 24.03.2011, 12:58

krabath hat geschrieben:Das sprengte die physikalischen Grenzen. Ich hatte die Wahl zwischen Babys fallen lassen oder mit dem Kopf voran auf die Stufenkante.
... und bist dann doch auf deinem Hintern gelandet ...
Nun, wer weiss - vielleicht war es ein "göttlicher" Eingriff ...

Werbung

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:01

krabath hat geschrieben:
Saul hat geschrieben:Überlebenstrieb und ein bisschen Physik ...
Das sprengte die physikalischen Grenzen. Ich hatte die Wahl zwischen Babys fallen lassen oder mit dem Kopf voran auf die Stufenkante.
Da wird in Dir in diesem Moment höchster Anspannung und Angst einfach etwas entgangen sein. Ich denke, die Psyche ist auf alles eingerichtet. Und manchmal schaltet sie das Bewusstsein aus, damit solche Momente nicht implodieren.

Trotzdem denke ich auch, dass man so einen Moment, in dem man auf einer Treppe zu sitzen kommt, anstatt mit den Babies zu fallen, wie auch immer für sich deuten kann. Das ist die menschliche Freiheit. Religion ist gedeutete Erfahrung.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:03

... oder ich bin fitter als ich dachte...
...oder ich war fitter als ich gedacht hatte... passt eher

Wieder zurück: Der Gedanke, das Gefühl, dass da jemand, etwas ist, das manchmal doch aufpasst, hat schon was. Sei es ein Relikt aus der Kindheit mit den Engelsgeschichten, reines Wunschdenken oder - was meint ihr?

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:08

krabath hat geschrieben:Der Gedanke, das Gefühl, dass da jemand, etwas ist, das manchmal doch aufpasst, hat schon was. Sei es ein Relikt aus der Kindheit mit den Engelsgeschichten, reines Wunschdenken oder - was meint ihr?
Die meisten Menschen begründen ihr Verhältnis zur Religion mit solchen Erfahrungen. Und wenn sie so positiv sind, ist das doch gut.
Das "aufgeklärte Christentum" ist auch viel eher eine Denkmöglichkeit als ein Glaube.

Werbung

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:14

Dunkle hat geschrieben:Da wird in Dir in diesem Moment höchster Anspannung und Angst einfach etwas entgangen sein. Ich denke, die Psyche ist auf alles eingerichtet. Und manchmal schaltet sie das Bewusstsein aus, damit solche Momente nicht implodieren.
So oder so ähnlich erkläre ich mir das auch.
Dunkle hat geschrieben:Das "aufgeklärte Christentum" ist auch viel eher eine Denkmöglichkeit als ein Glaube.
Hier ist jedoch die Demut unbegründet, wie ich finde.
krabath hat geschrieben:Wieder zurück: Der Gedanke, das Gefühl, dass da jemand, etwas ist, das manchmal doch aufpasst, hat schon was. Sei es ein Relikt aus der Kindheit mit den Engelsgeschichten, reines Wunschdenken oder - was meint ihr?
Der Gedanke ... Klingt eher so, als müsstest auch du dir deinen Gott herbeidenken ...

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:23

Saul hat geschrieben:Der Gedanke ... Klingt eher so, als müsstest auch du dir deinen Gott herbeidenken ...
ER ist ja nicht mein Gott, das habe ich vorhin mit Ive angedacht. Ja, wenn ich Gott als ER sehen soll, muss ich ihn mir herbeidenken.

Ich bin ja die "Energie im Universum und im Punkt" - Fühlerin, wobei das fliegende Spaghettimonster schon auch eine gewisse Anziehungskraft besitzt (kennt das hier niemand?).

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:23

By the way ...

"Man sollte sich zur heiligsten Pflicht machen, dem Kinde nicht zu früh einen Begriff von Gott beibringen zu wollen. Die Forderung muß von innen heraus geschehen, und jede Frage, die man beantwortet, ehe sie aufgeworfen ist, ist verwerflich. Das Kind hat vielleicht seine ganze Lebenszeit daran zu wenden, um jene irrigen Vorstellungen wieder zu verlieren." (Friedrich Schiller)

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:25

Saul,

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:29

krabath hat geschrieben:
Saul hat geschrieben: wobei das fliegende Spaghettimonster schon auch eine gewisse Anziehungskraft besitzt (kennt das hier niemand?).
Ja, kenne ich - witzig - wobei das doch sehr amerikanisch ist, mir etwas ZU sehr. Und ich darum keine Jüngerin von ihm bin.

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:36

Ich habe solche 'Wunder' etwas wie krabat (ohne h) und Nitrat selbst noch nicht erlebt. Aber von einem guten Bekannten erzählt bekommen. Er flüchtete aus einem Land nach Deutschland, musste eine gute Strecke schwimmen, war am Ertrinken. Er sagte, er hätte es nicht geschafft. Ein ARM (!), irgendeine Art von Kraft, zog ihn wieder hoch und gab ihm Kraft, weiterzuschwimmen, bis er am Ufer war.

Davon kann man halten was man will, auch, dass solche Geschichten aufgebauscht werden. Ich halte davon aber einiges.

Selbst habe ich das Gegenteil erlebt, schlechte Zufälle häuften sich, die mich zermürben sollten. Mir sehr wichtige Telefongespräche brachen einfach ab, verabredete (!) Telefongespräche kamen nicht zustande, weil die Person das Telefon nicht hörte, welches direkt neben ihr war (ich habe keinen Grund an ihrer Aufrichtigkeit zu zweifeln). Im "richtigen" Moment fährt ein Laster genau dann an einer mir wichtigen Person vorbei, als ich Blickkontakt aufnehmen wollte; als er weg war, war ich mit dem Fahrrad schon vorbei. Das waren wirklich Erlebnisse, die mich fertig machten. Zufälle häuften sich wie noch nie zuvor in meinem Leben, am Anfang sagte ich mir noch das ist Zufall, bilde dir nix ein, aber irgendwann konnte ich mir nicht mehr einreden dass dies alles keinem zermürbenden Plan verfolgt. Und es erreichte sein Ziel, mir ging es schlechter und schlechter.

Ergo, wie ich bereits im alten Thread sagte: Ich glaube an "Schicksalsmächte" - nennen wir sie geistige Wesen: Engel und Dämonen. Wer damit wirklichen Kontakt hatte, muss schon ziemlich blöd sein, dies abzustreiten. Wer wirklich abstreitet, dass es Dämonen gibt, sollte mal einen von hochrangigen Dämonenviechern schwer Besessenen bei der Austreibung sehen. Da vergeht selbst dem korruptesten biologischen Psychiater seine Arroganz, wenn aus dem Menschen eine tiefdunkle rein hasserfüllte Stimme dröhnt, welche gotteslästerliche, perverse, sündhafte, Beschimpfungen und Drohungen ausstößt. Wenn die Person anfängt, sich völlig unnatürlich zu verrenken, der Kiefer ausrenkt, sich verschiebt, die Augen sich nach oben oder unten verdrehen, die Gesichtsmusklen sich so verspannen das man die Person nicht mehr erkennt. Wer so auf das reine Böse trifft, den verändert es. Mich selbst hat es zum Glück nur gestriffen, es waren nur kleine Viecher (selbst diese schwachen Scheißerchen können einen heftig quälen), bevor ich zuGott/Jesus als meinem Schutz und meiner Bastion fand.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Schlechten, welches vom Menschen ausgeht, und dem Bösen, das Böse. Den Bösen.
Und es gibt einen Unterschied zwischen Geisteskrankheit und Besessenheit. Selbst Stammexorzisten des Vatikans betonen die Wichtigkeit einer guten Diagnose - jemand, der "nur" psychisch gestört ist, soll nicht exorziert werden. Liegt aber wirklich dämonischer Einfluss vor, nutzt keine Psychotherapie, keine Psychodrogen. Und es gibt Grade der Besessenheit. Die Beschreibung oben sind extrem seltene Extremfälle. Ich bin mir aber sicher, dass bei fast jedem normalen Mesnschen ein kleiner Dämon mitwirkt. Dämonen zeigen sich kaum öffentlich; ihr Wesen ist das Geheime, die Täuschung und Lüge. Meine Besetztheits-Zustände hörten sofort kurz auf, wenn sich ein Mensch näherte, und fingen gleich wieder an wenn der Mensch vorbei gelaufen ist.

Wie sagt man? Die schönste Lüge des Satans ist es, den Menschen glauben zu machen, dass es ihn nicht gibt. Was wir nicht kennen, was wir nicht wahrhaben wollen, das können wir nicht bekämpfen.

Ich bin der Überzeugung, es gibt böse menschliches Handeln, welches man ohne Beeinflussung durch das personifizierte Böse nicht erklären kann. Und bin sicher, schaut man genau nach im Leben der Betreffenden, erkennt man Situationen, wo sich die dämonischen Mächte eingeschlichen haben oder geradezu eingeladen wurden. Dazu zähle ich alle Arten von okkulter Betätigung.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:39

krabath!

Hast recht. Es gibt nur einen Weg.
Das ist eine Behauptung meinerseits. Habe ich mir nicht ausreichend überlegt.
Ich nehms zurück.

Magie, Natürlich, Unnatürlich?
Hmmm?
Versuch: Magie hat etwas mit Unlauterkeit zu tun. Etwas zu kriegen ohne den Preis
dafür berappen zu wollen. Oder bei "schwarzer" Magie: andere dafür zahlen zu lassen.
Der günstigste Weg (für mich): Für etwas was ich will auch zu arbeiten.
Magie in der abergläubischen Variante: daran glaube ich einfach nicht (da ist mir zuviel Einschüchterung und Ballaballa im Spiel).
Natürlich: ein strukturierter, nachvollziebarer Weg. in sich kohärent und schlüssig
wobei keiner der einzelnen Schritte im direkten Widerspruch zum Weg
selbst gesetzt wird. Keine Abkürzungen, wenn sie den gewählten Weg
nicht garantieren können.
Unnatürlich: Glaube ich gibt's gar nicht, oder doch? Weiss nicht?

Anmerkung zum Genpool in Form einer kleinen Gegenfrage:
Welches historische Ereignis hat unseren Genpool in der nicht ganz so fernen Vergangenheit am nachhaltigsten..........nun ja, beschädigt?

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:51

Deswegen hat der Glaube für mich keine theoretische Dimension a la Luxusglaube (wenn ich mal Zeit habe), sondern handfeste Wirklichkeit. Gott/Jesus/Heiliger Geist rettete mich vor den Mächten der Finsterniss. Ihr könnt davon halten was ihr wollt. Je mehr ich jetzt noch darüber lese, desto mehr halte ich es für wahr.

Es geht nicht darum, wer theoretisch Recht hat und ob Gott rational, irrational, Geist, Bewusstsein, Emotion, Gefühl, blau, grün, Mann, Frau oder sonst was ist, sondern ob der Glaube mich persönlich als Einzelmensch rettet vor der Verdammnis in die finsterste Düsternis. Ich habe diese Viecher damals im Park um mich gespürt, wie sie mich umschlichen und mich einschüchterten, kleine Drecks-Scheißerchen, dunkelste Hassgeister, aber Mini im Gegensatz was einmal haushoch "vor mir stand", ein Fürst der Hass-Geister, der selbst nur ein völliges Nichts gegen die Große Schlange ist.

Wenn ich etwas hassen gelernt habe, dann den Satan und seine ganze Armee der Dunkelheit, die nur dazu da sind den Menschen zu täuschen, zu verwirren, und hauptsächlich in Versuchung zu stürzen. Der Satan kann selbst als Engel des Lichts auftreten, als den Gott ihn vor seinem Fall auch geschaffen hat.

Ich kann nur auffordern, absolut differenziert zu denken und nicht aus ideologischen Gründen zu bei Psychologie und Medizin aufzuhören. Wenn du dann feststellst, dass alles rein immanent und von dir kommt, gut. Ich selbst bin nun viel freier, Gutes zu tun und gut zu sein, seitdem der Geist Gottes mir hilft, diese bösen Scheißerchen fern zu halten. Alles, was danach noch Sünde ist, kommt von mir und ich muss mich selbst dafür rechtfertigen. Ich sage also nicht, dass der Dämonenglaube eine Entschuldigung für eigene Fehler ist.

Das Ganze macht mir viel mehr direkt anwendbaren Nutzen als das, was ich vorher dachte: Alles kommt von mir, ich muss mich nur genug anstrengen, positiv denken, mehr Gutes tun, den Schatten in mir integrieren etc. Nein, es half nichts, ich war immer noch schlecht und immer schlechter. Wie soll ich den Satan "integrieren"? Für mich sind es Irrlehren, irrige Lehren über die sich der Gegner freut wie nichts: "Nein, es gibt mich gar nicht, alles schlechte kommt nur von euch, harhar..."

Jaja, ich bin wahrscheinlich Finsterstes Mittealter, aber lieber finsteres Mittelalter als die wahre Finsternis.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:52

littlebuddha hat geschrieben:wenn aus dem Menschen eine tiefdunkle rein hasserfüllte Stimme dröhnt, welche gotteslästerliche, perverse, sündhafte, Beschimpfungen und Drohungen ausstößt. Wenn die Person anfängt, sich völlig unnatürlich zu verrenken, der Kiefer ausrenkt, sich verschiebt, die Augen sich nach oben oder unten verdrehen, die Gesichtsmusklen sich so verspannen das man die Person nicht mehr erkennt.
Ich glaube, du hast zu viele Horrorfilme gesehen. Deine Schilderungen erinnern mich an "Der Exorzist".

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:53

Grusel, grusel!

Also Little Buddha!

Ich muss zugeben, das macht sogar mir Angst.
Ich denke bevor Du es hier mit Dämonen aufnehmen möchtest, solltest Du besser noch einmal gründlich darüber nachdenken.
Letztlich geht es mir DOCH UM ETWAS BEREITS INNERES!
Es ist also nicht nötig sich fremden Mächten zum Kampf zu stellen.

Da ich diesen Thread eröffnet habe:
Dunkelmächte sind hierzu explizit nicht eingeladen!

Little, Du kannst natürlich bleiben.

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.03.2011, 13:56

Nitrat hat geschrieben:Da ich diesen Thread eröffnet habe: Dunkelmächte sind hierzu explizit nicht eingeladen!
Ich hoffe, ich darf auch bleiben.....
Die dunkler werdende Dunkle

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag