Besser-Wisserei und wahre Weisheit. Ein Austausch.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Do., 21.02.2008, 02:03

Hi zusammen,
wir sind alle Besserwisser.
Was hindert jeden von uns daran, einzugestehen, dass er ein ebenso großer Besserwisser ist, wie das Gegenüber?
"Ich räume ein, dass ich ein Besserwisser bin. Warum räumst Du nicht auch ein, ein Besserwisser zu sein?"
Was soll man mit dem Vorwurf anfangen, wenn jemand sagt: "Du glaubst die Wahrheit für Dich gepachtet zu haben". Da kann man doch nur antworten: "Mit Verlaub, Du glaubst genauso wie ich die Wahrheit für Dich gepachtet zu haben".
"Nein, Du bist der Besserwisser".
"Du doch auch".
usw.
Natürlich, es gibt viele Wahrheiten.
Mein Problem ist, dass viele Menschen nicht bereit sind einzusehen, dass ihre Art des Besserwissens sich durch nichts von der Art des Besserwissens des Gegenübers unterscheidet.
Gute Nacht
Pitt

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 21.02.2008, 03:12

Pitt hat geschrieben: Mein Problem ist, dass viele Menschen nicht bereit sind einzusehen, dass ihre Art des Besserwissens sich durch nichts von der Art des Besserwissens des Gegenübers unterscheidet.
Du hast ein Problem damit, dass nicht alle Menschen gleich sind und das auch nicht sein wollen?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 21.02.2008, 09:16

@Pitt,
Mein Problem ist, dass viele Menschen nicht bereit sind einzusehen, dass ihre Art des Besserwissens sich durch nichts von der Art des Besserwissens des Gegenübers unterscheidet.
Jawoll!!! Das sind die berühmten blinden Flecken, die viele Menschen bei sich selber (noch) nicht anschauen können. (sich´s eingestehen können....)

Und da nehme ich mich natürlich nicht aus! Ich denke, alle, die wir hier schrieben, haben mit diesem Thema (in irgend einer Form) zu tun. Sonst würd´s uns ja auch nicht so berühren bzw. interessieren.....

....ich persönlich nehme an mir selber folgende Entwicklungs-Schritte wahr:

- früher oft "besser-wissend"
- irgendwann mal durchschaut, dass ich "besser-wissend" bin
- heutzutage oft zu emotional, wenn´s wo besserwissend wird
(ist mir noch zu nahe, das Thema...)
- mich stark ab-grenzen gegen Besser-Wisserei (wie hier)
- die Muster erkennen: (so, wie ich´s bei Deb spiegelte: genauso wurde es
mir hier (von anderen) gespiegelt (aber vieel gemeiner...... )
- mich weiterhin beobachtend, austauschend, reflektierend....

Da stehe ich. Derzeit. In all meiner menschlichen Unvollkommenheit.....
.....und möchte nicht ständig dafür angegriffen oder belehrt werden!!!

Oke, wenn ich selber übergriffig werde (geworden sein sollte), dann können und sollen mir diejenigen das natürlich gerne mit-teilen.

Aber warum muss da immer glei mit schwerem Geschütz aufgefahren werden?!?!
Wie wär´s mal mit KONSTRUKTIVER KRITIK
?!?!?!

Lasst uns doch bitteschön wieder zu einem respektvollen, fairen Umgangston zurückfinden!

Wir müssen uns ja nicht lieben - aber auch nicht kloppen bis zum Erbrechen....

...einen angenehmen Umgangston würd ich mir VON UNS ALLEN wünschen, hier, mit Achtung vor dem anderen Menschen und seiner anderen Meinung, seinem anderen (Bildungs-)Stand, seinem Alter etc. pp. ....

Lea

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 21.02.2008, 09:59

Lea1970 hat geschrieben:
Wie wär´s mal mit KONSTRUKTIVER KRITIK
?!?!?!
So in der Art ungefähr?
Lea1970 hat geschrieben: Es sei mir noch erlaubt, abschließend zu Expat`s Äusserung zu ergänzen:
Ich kann aber schon verstehen, dass du dich darüber ärgerst, dass da dich da immer wieder hast breitschlagen lassen weiter zu mache. Dumm gelaufen, aber nun soll es ja besser werden.
Diese Wortwahl finde ich ziemlich daneben. Es ging um existenzielle, lebensbedrohende Zustände und nicht um die Wahl "nehme ich jetzt ein rotes oder ein gelbes T-Shirt" .

Und zu so einer verzweifelten Seelen-Situation "dumm gelaufen" zu sagen, empfinde ich als ziemlich taktlos, ignorant und oberflächlich. Meine Meinung.
Ohne Druck, woher auch immer wirst du aber nicht frei.
"So ein Schmarrn". Glaube ich nicht.
Das war's

Werbung

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 21.02.2008, 10:46

Wie du dir die Sachen hinbiegst und -drehst, dass sie für dich passen - da bleibt mir echt die Spucke weg, Lea. Warum zum Teufel hast du bloß so viel Selbstschutz nötig? Merkst du eigentlich noch, gegen wen du hier kämpfst?

Nicht nur Bild ist da ein sehr passender Smiley, sondern auch: Bild

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 21.02.2008, 11:01

Ach, ihr Thread-Mit-Menschen:

...ich nehme mich doch überhaupts nicht aus! Die Aufforderung zur konstruktiven Kritik geht doch an uns alle!

Interessant, dass ihr mir nur MEINE "Verfehlungen" spiegelt.

Aber dass ich mit albern, null-check, armes Würstchen und co. bedacht werde, was ist damit?!?!?

Das ist mir zu EIN - seitig..........

Lea

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 21.02.2008, 11:02

@Thorn:
Merkst du eigentlich noch, gegen wen du hier kämpfst?
...ja, dessen bin ich mir in vielen Teilen bewusst.

Aber deine Fragestellung lässt vermuten, dass DU es (für mich) anscheinend BESSER weisst?!?!?

Lea

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 21.02.2008, 11:10

thorn hat geschrieben: Warum zum Teufel hast du bloß so viel Selbstschutz nötig?
Wenn ich nur mal wüsste, was du auf so eine Frage für eine Antwort erwartest.
Das war's

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 21.02.2008, 11:21

...ich HABE die Antwort:

(@ esp. Thorn und Expat ....und an alle, die wirklich der Überzeugung sind, dass das die beste Hilfe sei..... )

weil ich mich - vor gewissen "Teufeln " - schützen MUSS und möchte hier! ...und das nicht zu wenig.

Schau`doch mal, was ich alles für Attribute zugesprochen bekommen habe auf den letzten Seiten. Von dumm bis zu "armes Würstchen" etc. pp. blablabla...... ...und du fängst jetzt sogar schon zum Fluchen (Warum, zum Teufel.......) an...... Ja. Warum eigentlich? Das ist MEINE Frage an Dich!

Warum fordert dich mein Stand-Punkt anscheinend soweit heraus, dass DU fluchst? Warum kannst DU dich nicht mehr "milder" bzw. angemessener ausdrücken? Warum nur?

Ich bin froh, dass ich genügend Selbst-Wert-Gefühl habe, dass ich mir diese Auseinandersetzung (die eigentlich ein Austausch werden sollte... evtl. wird sie´s ja noch...) nicht allzusehr ´reinziehen muss.
Aber: es hat mich getroffen, durchaus.

Thorn, glaubst du wirklich, dass ma einem Menschen mit solchen Aussagen auf seinen Weg weiterhilft? Bzw. der sich auf so eine "Unter-Gürtel-Linien-Schlag-Art" weiterhelfen lassen WILL?

Na, ich habe da so meine Zweifel, allgemein gesprochen...

Bei MIR bin ich mir definitiv sicher:

Ich strebe nicht die Holzhammer-Methode an. Auch nicht die "Bus"-Methode. (nochdazu, wenn der Busfahrer mich halb überfährt....) Ich verlasse mich auf meine eigenen Füße.

Und gehe. Meinen Weg.

Lea

EDIT: und weiß angenehme, respektvolle Weg-Gefährten (und deren Rat-Schläge.....) durchaus zu schätzen

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 21.02.2008, 11:40

@Expat:

...das Beispiel, das du oben zitiert hast: das weiß ich doch schon!

Ich habe doch nie gesagt, dass ich fehler-los sei!

Ich habe an mehreren Stellen hier darauf hingewiesen, dass ich oft zu ungestüm etc.pp. bin.

Und dass ich "auf dem Weg" bin. Und habe alle angesprochen: lasst UNS (da bin ich auch mit drinnen!) mal konstruktiver sein!

Für meine "Verfehlungen" habe ich mich immer wieder entschuldigt.

Sollte ich das bei dir explizit noch nicht getan haben: dann tu ich`s jetzt: Expat, auch ich habe dir gegenüber manchmal eine unflätige, freche, holzhammermethodige Sprache entgegengebracht. Kannst du mir diese (jugendliche ) Ungestümheit verzeihen? Oder zumindest meine Entschuldigung dafür annehmen?

Grüße in die Runde,

Lea

EDIT: @Expat: das, WAS ich gesagt habe, meine ich auch (noch) so. WIE ich`s gesagt habe, war allerdings nicht angemessen. Da isses "mit meinen Teufelchen" durchgegangen

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 21.02.2008, 11:44

Lea1970 hat geschrieben:...ich HABE die Antwort: (@ Thorn)

weil ich mich - vor gewissen "Teufeln " - schützen MUSS und möchte hier! ...und das nicht zu wenig.
In einem Uraltwestern mit John Wayne hat mich diese Aussage einer religiösen Frau (wie hießen die noch? So eine Sekte) sehr beeindruckt. Sie sagte nämlich, dass niemand uns verletzen könne, wir könnten uns nur selbst verletzen. Da ist was Wahres dran. Die Unsicherheit über unsere Position und das mangelnde Selbstwertgefühl führen uns dazu, und zu verletzen.
Liebe Lea1970, Was ich jetzt schreibe hilft dir auch nicht viel, ist aber von Beginn an mein Eindruck. Also, mir kommt das etwas so vor, als ob du dich so verhältst, wie du dich verhältst, weil du gelernt hast, dass sich ein gesunder Mensch so verhält. Es scheint mir angelernt zu sein, ohne dass du das entsprechende Gefühl dazu hast. Spontaneität, Menschenliebe und Emotionalität mit vollem Bewusstsein bis hin zur elementaren Selbstkritik. Man könnte sagen: Ein Therapieopfer. Ich hoffe, dass ich mich jetzt auf den akzeptablen Bahnen bewegt habe. Bitte frage mich jetzt nicht nach Links, die mich zu dieser subjektiven Einschätzung gebracht haben.
Und verzeihen muss ich dir nichts, weil ich dir bisher nichts übel genommen habe.
Das war's

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 21.02.2008, 11:51

@thorn: Ist der Spiegel-Smiley früher nicht mal UM-gefallen?!

*mit meiner Nichte "Ich sehe was, was du nicht siehst" spielen geh*
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 21.02.2008, 11:59

Lea1970 hat geschrieben:...ich nehme mich doch überhaupts nicht aus!
Doch Lea, du nimmst dich aus. Du behauptest zwar das Gegenteil, aber du schreibst sowieso viele "leere" Sätze.

Ich halte meine ersten kritischen Beiträge hier drin für durchaus konstruktiv. Was darauf folgte, war das reinste Gemetzel, wobei du es dir nicht mal hast nehmen lassen, mir meine Offenheit in Bezug aufs Besserwisser-Sein gleich mal postwendend um die Ohren zu hauen. (Um dann später Adorno zu zitieren, köstlich!) Schwäche eingestehen? Auf mich selbst gucken? Scheint mir sehr gefährlich im Umgang mit dir

Ich könnte ganze Beiträge von dir zitieren, um dir deine Projektionen und Verdrehungen aufzuzeigen. Andere User versuchen das ja bereits, aber es kommt anscheinend null bei dir an. An sich hab ich mit beidem gar nicht so das Problem, aber bei dir find ich das in einem Maße krass, dass ich nicht sehe, wie ich auf so ner Basis mit dir diskutieren können soll. Du betonst z.B. immer wieder, dass das, was du sagst (insbesondere Kritisierendes, wobei deine Ausdrucksweise ab und zu echt heavy wird - was ich grundsätzlich aber okay finde), DEINE Meinung sei, aber wenn ich schreibe, ICH FINDE deine Einladungsaktion dämlich, dann machst du ein riesen Fass auf. Das, was du sagst, soll offenbar für alle gelten, nur für dich selbst nicht - sorry, aber damit kann ich überhaupt nicht. Mir bleibt da nämlich nur übrig, dir nach dem Mund zu reden, wenn ich mich nicht für jeden "anders denkenden" Satz doppelt und dreifach rechtfertigen will.

Obwohl es anscheinend ja verkehrt ist, davon auszugehen, dass man dir so gegenübertreten könne, wie du anderen gegenübertrittst, versuch ich's trotzdem noch mal: Wenn ich deine Beiträge lese, sehe ich jemanden, der in seinem Innersten massiv verwundet sein und daher jederzeit schwerste Geschütze zur Hand haben muss, um sich selbst zu schützen. Der nichts an sich heranlassen kann, weil er glaubt, auch kleinere Verletzungen nicht aushalten zu können. Was muss nötig gewesen sein, um dich so werden zu lassen? Wenn ich's schaffe, mich durch deine Aussagen mal nicht provoziert zu fühlen (was mir zugegebenermaßen schwer fällt, und da hab ich selbst so einigen Anteil dran), kann ich ganz viel Verständnis für dich aufbringen, Lea.

Hm ja, ich bin mit solchen Aussagen normalerweise sehr vorsichtig, weil sie so furchtbar leicht anmaßend und überheblich rüberkommen können (und es vielleicht sind - ich weiß schließlich nicht, was los ist oder war), aber vielleicht kannst du versuchen mir zu glauben, dass ich es bei dir nicht anders meine als du bei Debussy?

Ich hab ebenfalls keinen Bock auf so einen Zickenterror. Ich bin dem Schlachtfeld jetzt auch erst mal ne Weile ferngeblieben, weil mir klar ist, dass im Grunde jedes meiner Worte nur neues Öl aufs Feuer gießen würde. Vielleicht wäre fernbleiben für dich auch eine Option, wenigstens für eine Weile, um wieder ein bisschen innere Distanz reinzubringen und dich dem Stress hier erst mal nicht mehr auszusetzen. Ich sage das NICHT, weil ich dich hier weg haben will! Sondern weil ich glaube, dass wir hier überhaupt nicht weiterkommen, wenn nicht alle mal versuchen, eine Pause einzulegen.

Na schön, jetzt kannste mich wieder zerlegen ...

thorn

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 21.02.2008, 12:14

expat hat geschrieben:(wie hießen die noch? So eine Sekte)
Jetzt ist es mir eingefallen: Shaker hießen die.
Das war's

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 21.02.2008, 12:24

Lea1970 hat geschrieben:Thorn, glaubst du wirklich, dass ma einem Menschen mit solchen Aussagen auf seinen Weg weiterhilft? Bzw. der sich auf so eine "Unter-Gürtel-Linien-Schlag-Art" weiterhelfen lassen WILL?
Nee Ich bin da (bzgl. des anderen Threads) ganz auf deiner Seite. Aber darum, dir (mittels Holzhammermethode oder sonstwie) zu helfen, geht es hier m.E. überhaupt nicht. Du teilst nämlich selber ganz schön aus, auch wenn du das vielleicht nicht (so) siehst, und ich persönlich will so einige deiner Aussagen einfach nicht so stehen lassen. Ja, ICH FAND, wie Juli, deine Ausführungen ggü. den "Besserwissern" von Anfang an respektlos, und dagegen wollte ich was sagen. Dafür, dass das Ganze zu diesem Krieg ausgeartet ist, fühle ich mich ehrlich gesagt nur sehr bedingt verantwortlich. Wie bereits gesagt: Ich finde die Kritik in meinen ersten Beiträgen völlig in Ordnung und angemessen. Dass du dich an dem Wort "dämlich" (oder jetzt an meinem "Fluch") hochziehen musst(est), kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Für mich hat das was von nem Ablenkungsmanöver oder davon, um jeden Preis irgendwo Recht behalten zu wollen.

Ich finde das Wort "dämlich", so wie ich es benutzt habe, nach wie vor ganz okay, und ich habe es nach wie vor nicht auf dich als Person bezogen. Einen Ersatzausdruck habe ich dir ebenfalls angeboten, weil mir durchaus bewusst ist, wie das Wort "dämlich" konnotiert ist. An "wenig zielführend" habe ich persönlich nun gar nichts mehr auszusetzen, und es meint genau das, was ich aussagen wollte, aber das scheint dich nicht weniger verletzt zu haben. Auf das "ich finde" bzw. "mir kommt's vor" weise ich der Vollständigkeit halber einfach noch mal hin. Mehr kann ich da jetzt eigentlich nicht tun.

... Mal ehrlich, Lea, willst du solche Debatten?! Ich jedenfalls nicht, und daher ist das hier mit Sicherheit auch mein letztes Statement zu meiner Ausdrucksweise. Letztendlich habe ich eh kaum Macht darüber, ob und wie du mich verstehen willst oder kannst.

edit: Eins doch noch:
Lea1970 hat geschrieben:Ich habe an mehreren Stellen hier darauf hingewiesen, dass ich oft zu ungestüm etc.pp. bin.
Dann hilft's dir vielleicht, wenn ich an dieser Stelle sage, dass ich oft eine saloppe Ausdrucksweise habe. Wenn das in meinen Beiträgen immer wieder mal durchkommt, ist das einfach authentisch. Ich gönn mir das gerne mal, weil ich in diesem Forum zum Teil extrem auf meine Wortwahl achte, was ich durchaus als geboten erachte, aber trotzdem manchmal als Korsett empfinde. "Salopp" soll jetzt auch bedeuten, dass ich vieles einfach nicht so eng sehe und sehen will. Und es demnach auch oft nicht so meine. Noch mal ganz deutlich: So negativ, wie du mein "dämlich" aufgefasst hast, habe ich es längst nicht gemeint. Und jetzt verweise ich noch mal auf meinen Satz bzgl. "Macht".

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag