Hallo Leute
Goldbeere hat geschrieben:Aber ich kann mir nur im Austausch mit anderen annehmen. Dass ich so großartig bin, dass ich mich ohne Referenzpunkte selbst aus dem Schlamm ziehen kann, glaube ich nicht mehr.
Magst du dazu ein bisschen mehr sagen? Warum "großartig"? Warum "nicht mehr"? Und was genau passiert im Austausch mit anderen, das dir hilft, dich selbst anzunehmen?
Goldbeere hat geschrieben:Wie könnt ihr sagen, welcher Typ Mann es sein muss?
Öhm ja, bei mir sind diese Silberstreif-Gedanken von anderer Art. Z.B. zu merken, dass (von mir so eingeschätzte ) noch verkorkstere Mädels als ich nen Partner abkriegen
Goldbeere hat geschrieben:Ich weiß noch nichtmal, wie eine vernünftige, gesunde Beziehung aussieht, wie soll ich dann sagen, wie da der Mann dazu sein sollte.
Kennst du niemanden, der eine gesunde Beziehung führt? Ich seh sowas schon an anderen Menschen, selbst wenn nur aus Erzählungen über wiederum andere. Hab schon oft gedacht: "Ja, so stell ich mir das vor".
Goldbeere hat geschrieben:Beziehung führen lernt man vermutlich nur in einer Beziehung. Und die Scheu vor einer Beziehung, ist ja nicht so, dass das bei mir nicht auch ausreichend ausgeprägt wäre halte ich bei mir für reine Angst - Angst, nicht zu genügen, verletzt zu werden ...
Hm, ich hab beim Lesen deiner Zeilen innerlich sofort ein bisschen Abstand gesucht. Du klingst so hart irgendwie. Verurteilst du dich für deine Angst?
Was ist z.B. damit, du sagst es ja auch selbst, dass du Männer attraktiv findest, die ebenfalls ihr Psychopäckerl zu tragen haben - ist das nicht ein vernünftiger Grund, zunächst mal die Finger von einer Beziehung zu lassen? Das ist zumindest was, wo ich bei mir nicht sicher bin, wie groß die Anteile Angst/Vernunft sind. Ich merke genau, dass ich noch immer auf den Typ Mann abfahre, der mir letzten Endes nicht gut tut. Also warum sollte ich mich auf sowas überhaupt einlassen? - Gleichzeitig merke ich auch, dass die Anziehungskraft nicht mehr so groß ist wie noch vor ein paar Jahren, also bilde ich mir zumindest ein, dass meine "Selbstarbeit" bereits hilft, ich nicht erst x destruktive Beziehungen führen muss, um aus meinen Mustern rauszukommen.
Goldbeere hat geschrieben:na, ist ja nun nicht so, dass ich da 100% altruistisch wäre
Wie kannst du nur
Goldbeere hat geschrieben:Bist du zufrieden mit deinem Körper/Aussehen?
Eigentlich schon, ja. "Haut zeigen" finde ich trotzdem problematisch. Ich kann mich dann einfach nicht frei bewegen, sondern bleibe lieber erstarrt und so klein gemacht wie möglich an einem Ort ...
Goldbeere hat geschrieben:Warum denn Sportkurse? Wenn du jetzt sagst, sowas wie Judo, dann hat das ja direkten Bezug zum anfassen, aber z.B. Aerobic?
Tja, kann ich nicht genau sagen. Das ist halt was, wo ich die Beziehung zwischen Körper und Gefühlen nicht klar ausmachen kann. Marsil beschreibt das aber ganz gut, finde ich:
marsil hat geschrieben:Zum einen fängt man ja als Anfänger an (verträgt sich schlecht mit Perfektionismus), zum anderen exponiert man sich auch dort mehr als einem lieb sein kann (und die Kontrolle über meine Masken behalt ich lieber).
(...)
Verliert man denn nicht allein schon durch die körperliche Anstrengung
ein wenig Kontrolle über sein Äußeres?
Ja, ganz genau! Egal, wie mechanisch irgendeine Sportart auch sein mag (Schrittfolgen u.a.), man zeigt ja doch immer etwas von sich selbst, bewegt sich auf seine ganz individuelle Art. Und anfangs halt auch noch so schrecklich unbeholfen, weil man Anfänger ist - boah neee
Goldbeere hat geschrieben:Zudem ist Sport zumindest für mich eines der besten Hilfsmittel gegen die Depression. Und in dieser Funktion schlichtweg nicht ersetzbar.
Und nicht zu allerletzt, macht es euch keine Freude, zu spüren, wie sich die Muskeln bewegen, dass der Körper ein fantastisches Zusammenspiel seiner Einzelteile ist? Für mich ist Bewegung ein ganz elementarer Quell der "kleinen Dinge, über die man sich freuen kann".
Tut weh, das zu lesen. Weil ich genau weiß und spüre, dass es so ist, dass es mir enorm helfen würde, mich körperlich mehr zu betätigen. Weil mein inneres Kind geradezu nach Bewegung schreit Aber ich kann nicht mal joggen gehen, weil mich jemand sehen (und auslachen) könnte.
Das einzige, wo ich das ganz gut rauslassen kann, ist seltsamerweise beim Tanzen Kann einem guten Rhythmus fast nie widerstehen und hab selbst auch schon so manche leere Tanzfläche "geknackt" 100% loslassen kann ich dabei trotzdem nie (der innere kritische Beobachter ist immer dabei), und wenn ich "Ausdruckstanz" problematisch nenne, dann meine ich damit auch wirklich sowas und nicht das normale Disco-Gehopse. Hab z.B. schon öfter mal was über Biodanza gelesen und krieg regelmäßig das große Heulen dabei, weil ich weiß, dass ich das einfach nicht kann, weil ich meine Angst schon bei der bloßen Vorstellung so deutlich spüre.
Ohne zu singen vergeht bei mir übrigens fast kein Tag Obwohl das auch lange Zeit problematisch war und vor anderen Leuten immer noch fast gar nicht geht. Ich hab schon in der Grundschule irgendwann einfach gestreikt (bzw. angefangen zu heulen), wenn's darum ging, sich alleine vor die Klasse stellen und singen zu müssen. Find das eigentlich auch immer noch barbarisch.
Goldbeere hat geschrieben:Provokante Frage, sie will auch nicht unbedingt beantwortet werden: Was wäre das denn? Wäre das wirklich so schlimm, wie du dir das vorstellst?
Wichtige Frage ... die ich nicht beantworten kann. Es
könnte absolut schrecklich sein, und ich will das Risiko nicht eingehen. Ich glaub, der Schlüssel dazu ist wiederum, mich selbst annehmen zu lernen. Mich selbst soweit wertschätzen zu können, dass ich meiner
Neugier auf mich selbst (die es bestimmt irgendwo gibt) nachgeben kann und das, was dann da zu Tage tritt, nicht der Bewertung anderer unterwerfe. Sondern meine eigene Bewertung bzw. eben Nicht-Bewertung, sondern Wertschätzung darüberstelle(n kann).
Goldbeere hat geschrieben:Hm, ich glaube, deshalb verliebt man sich so gerne in jemanden, dessen Liebe schwer zu erringen ist. Denn der andere sieht einen gar nicht richtig. Man erspart sich also die Scham, mal im Licht aufzutauchen.
Guter Punkt ... *seufz*
Goldbeere hat geschrieben:Wobei ich zugegebenermaßen überrascht bin, das zu erkennen.
Warum das?