Avatare-Haben Sie Einfluss auf die Beitragswahrnehmung?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 16.09.2010, 14:06

Meine Meinung zu Deinem Avatar, Empty-Soul:

1.) Schlecht ausgeschnitten.
2.) Zu wenig Kontrast.
3.) Zu unscharf.

Aus mir spricht aber nur der Grafiker...

Werbung

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 16.09.2010, 14:41

@ freistil: Dein Avatar ist mir gleich besonders aufgefallen, als ich das erste Mal etwas von Dir gesehen habe, nicht der Name, nicht der Text, sondern direkt das Bild. Normalerweise nehme ich Avatare eher so mit, verbinde sie irgendwann mit dem User und habs nicht gerne, wenn sie sich ändern, aber bei Deinem hat mich richtig das Bild angesprochen. Auf mich wirkt es traurig und sehnsuchtsvoll, aber auch so als ob dieser Vogel (für mich eine Amsel) vielleicht mehr sieht, weil er von außen beobachtet und nicht mittendrin ist. Vielleicht kennt er sich total gut aus in dieser Umwelt, weiß, was los ist, was sich verändert hat usw. Aber er ist hinter Glas, kann nicht teilnehmen, sich wohl auch gar nicht bemerkbar machen für die da draußen.
Allerdings würde ich jetzt nicht unbedingt annehmen, dass Du quasi dieser Vogel bist. Aber ich glaube schon, dass es meine Wahrnehmung Deiner Beiträge irgendwie beeinflusst.
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 16.09.2010, 17:19

Eremit, ich möchte hier keinen Avatar Constest gewinnen.
Ich fand das Bild süß und wollt es verwenden.
Für nen Avatar brauche mich mir nicht unendlich Mühe geben,
so ein kleines Bild ist lediglich zur Identifizierung gedacht.

Vielen Dank für die grafischen Tipps, aber ich hab selbst schon ein bisschen Ahnung,
vielleicht nur nicht die besten Programme.
Mir reicht mein Avatar so wie er ist.

Im Übrigen solltest du als Grafiker wissen, dass andere Formate wie .bmp die Bilder verschlechtert,
und dass Vergrößerung natürlich anders aussieht, als der Makro Modus.
Aber ohne Meckern geht es bei dir natürlich nicht, deine Zahnräder sind natürlich gegen meinen
unscharfen, unordentlich ausgeschnittenen Avatar das Meisterwerk seit es .gif gibt.
Schon klar.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 16.09.2010, 17:23

@Selene, ich finde der kleine Vogel hat sehr Ähnlichkeit mit einem Rotschwänzchen.
Ich hatte selbst so einen, allein die runde Form und der breiter werdende Schwanz ist meiner Meinung nach ein Zeichen.

Und wenn manche von euch meinen, Rotschwänzchen müssen einen roten Schwanz haben - die Federn von meinem waren teilweise Weißgrau, zwar auch rote dabei... aber immerhin.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 16.09.2010, 21:51

Hey ihr Lieben,

so viele Assoziationen und Antworten zu meinem Avatar.... DANKE !!!

Ich hatte meinen Avatar ja ursprünglich mal ganz intuitiv und ohne groß nachzudenken gewählt gehabt. Aber im Grunde treffen alle eure Assoziationen ziemlich gut ins Schwarze!

Große Themen in meinem Leben sind Einsamkeit und der Drang nach Freiheit, die sich durch andere eingeschränkt fühlt. Was ist wichtiger, frei zu sein, für mich zu sein usw. oder Nähe zu erfahren und der Einsamkeit zu entkommen...... Eine große Frage für mich.

Und ja, ich beobachte viel an anderen, nehme auch vieles wahr, aber wünschte manchmal, ich wäre nicht die Beobachterin, sondern "dabei", mitten drin. Ich fühle mich oft "außen vor" in meinem Leben. So als ob ich eigentlich für ein Leben "hinter der Fensterscheibe" gemacht wäre, aber leider auf dessen anderer Seite sitze.

Ja, ich bin sehr oft traurig und fühle mich einsam. Aber der Vogel in meinem Avatar versucht auch nicht panisch flatternd auf die andere Seite des Fensters / Lebens zu kommen und knallt wieder und wieder an die Scheibe, sondern er sitzt traurig einfach da und erkennt seine Situation.

Ihr habt mich in vielem ziemlich gut getroffen, und ich scheine einen treffenden Avatar gewählt zu haben....

Danke euch für eure kreativen Rückmeldungen!!!

eure freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 16.09.2010, 22:37

Empty-Soul hat geschrieben:
Vielen Dank für die grafischen Tipps, aber ich hab selbst schon ein bisschen Ahnung,
vielleicht nur nicht die besten Programme.
.
GIMP......kostenlos und Photoshop angelehnt mit seiner ähnlichen Funktionsvielfalt.
Webdesigner greifen sehr gerne auf diese Software zurück...

http://www.gimp.org/

und noch speziell für die windose (nix Stilblüte...absicht.. )
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Klasse Prog mit super funktionsvielfalt
Für die, die gerne Bilder bearbeiten....auch über Gimp machbar

http://stil-voll.blogspot.com/2010/02/p ... nting.html

Fotos zu Gemälden umbearbeiten..allerdings Suchtgefahr, da es sehr viel Spaß macht.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 16.09.2010, 22:47

P.S.
smodge Bilder schauen

http://www.fotocommunity.de/search?q=fe ... y=13189084

http://www.fotocommunity.de/search?q=sm ... y=19690316

http://www.fotocommunity.de/search?q=sm ... y=16236757

geh mal mein Gimp entstauben....japs
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 17.09.2010, 19:00

Für alle, die auf der Suche nach Bildbearbeitungs-Software sind:

http://www.chip.de/Downloads_13649224.h ... 933&tid2=0

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 17.09.2010, 19:25

Gimp und Paint net habe ich für den Avatar auch genommen.
Wollte aber eine grobe Körnung im Hintergrund und einen weichen Schnittrand am Bild.
Habe mit Gimp den Rand also absichtlich verschwommen gemacht.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 18.09.2010, 01:03

mitsuko hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben: Wie findet ihr denn eigentlich mein neues Avatar?
Ganz gut, aber hatte Sandy den oder einen sehr ähnlichen nicht auch mal?
Oh, das weiß ich gar nicht. Eine Zeit lang hat sie ja auch relativ häufig gewechselt, glaube ich. Ich erinnere mich noch immer an den Sonnenschirm, den hatte sie lange

Ich wechsle ja auch eher häufig. Und ich vermisse mein altes Avatar, das ich recht lange hatte, die Umarmung. Aber die passt jetzt einfach nicht mehr, so oder so.

Schade finde ich es immer, wenn User gar kein Avatar haben. Es gibt so viele schöne und auch witzige, und ich seh sie mir gern an. Ich glaube, ich achte ziemlich stark darauf bzw. identifiziere die User sehr stark damit, weniger die Beiträge.

Wenn ich ein Avatar richtig hässlich finde, ist mir dadurch oft der User unsympatisch, ist mir so aufgefallen Ich sage hier jetzt aber keine Beispiele!!!

Und ich bewundere Leute, die mit diesen Bildbearbeitungs-Programmen umgehen können. Mit Gimp z. B. komme ich überhaupt nicht zurecht, habe aber mittlerweile auch keine Geduld mehr dafür, das zu lernen. Früher war ich in Foren, wo die meisten Signaturen ziemlich aufwändige und persönlich gestaltete Banner beinhalteten, da war ich echt immer etwas frustriert, dass ich sowas nicht kann.

Empty-Soul, deine Katze fand ich witzig, sie sah aus, als ob sie lachte Und ja, jemand schrieb es schon, es hatte was freches, was gut zu dir passte. Dein jetziges Avatar finde ich sehr schön, obwohl es so ganz anders ist.

Mitsuko, die Farbe deines Avatars finde ich schön, so kraftvoll und voller Power. Hattest du nicht mal eine Geisha oder ein anderes asiatisches Motiv?

Freistil, um auch noch meinen Senf dazuzugeben - dein Avatar strahlt für mich sehr viel Ruhe und Besonnenheit aus, und genauso finde ich auch deine Beiträge Die Bedeutung - Vogel vor geschlossenem Fenster, habe ich ehrlich gesagt nie zu deuten versucht. Andererseits finde ich es auch ein klein bisschen langweilig, wahrscheinlich durch die Farben - dieser Eindruck färbte sich für mich aber nie auf deine Beiträge ab

Das Avatar von carö find ich super - aber die Lady mit der blauen Brille hatte mehr Power und war frecher.

So, das reicht jetzt aber erstmal. Ich werde bestimmt auch bald wieder wechseln, wenn ich ein Avatar für mich gefunden habe, das persönlicher ist.

Liebe Grüße, Rilke

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 18.09.2010, 10:02

@Rilke

ich denke auch immer, dass es ein Beitrag von Sandy ist, wenn ich auf deinen Avatar stoße, weil sie den eine Weile hatte.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 18.09.2010, 12:18

@Rilke,
Wie findet ihr denn eigentlich mein neues Avatar?
ich finde das Avatar etwas kalt, wahrscheinlich wegen den Augen. Aber ich finde es jetzt nicht so schlecht.
Was mir besonders gefallen hat, dass war dein letztes Avatar. Ich glaube es war ein Originalfoto von Dir?
Nun, dann kannst Du es ja als Kompliment auffassen, wenn es mir gefallen hat
Manchmal interessiert es mich, wie User wohl aussehen.

Es ist mir auch aufgefallen, wenn Stammuser ihre Avatare wechseln, das dies wohl kaum auf die Beitragswahrnehmung Einfluss nimmt. Die User kennt man eh, egal welches Avatar.
Schade finde ich es immer, wenn User gar kein Avatar haben.
Ich bin so eine die kein Avatar hat. Und ich finde es auch besser, dass es auch avatarlose User gibt.
Ich denke in Threads, wäre das dann eine zu starke Bildüberflutung, wenn jeder ein Avatar hätte.
Ich glaube, ich achte ziemlich stark darauf bzw. identifiziere die User sehr stark damit, weniger die Beiträge.
ja, das tun bestimmt viele andere User auch, deshalb verzichte ich lieber auf ein Avatar, weil da kann man ja wirklich nur auf die Beiträge achten. Und die sagen ja auch einiges über eine Person aus.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 18.09.2010, 12:54

mein altes Avatar, das ich recht lange hatte, die Umarmung. Aber die passt jetzt einfach nicht mehr, so oder so.
Wie ist das zu verstehen? Klingt nicht gut ...

Dein Ava finde ich "heiß", die veränderten Augen stören mich ehrlich gesagt eher.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 18.09.2010, 20:59

Ive hat geschrieben:
mein altes Avatar, das ich recht lange hatte, die Umarmung. Aber die passt jetzt einfach nicht mehr, so oder so.
Wie ist das zu verstehen? Klingt nicht gut ...
Ob es letztendlich gut oder schlecht ist, weiß ich noch nicht. Im Moment ist es gerade schlecht.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 18.09.2010, 21:11

Hi Rilke,

ja, deinen neuen Avatar hatte ich auch mal. Ist aber schon eine ganze Weile her. Meiner war damals etwas länglicher, weniger in die Breite gezogen. Damals kam ich zum ersten Mal mit meiner tiefsitzenden Traurigkeit in Kontakt, die ich somit offen und unumwunden zum Ausdruck brachte. Er löste glaube ich diesen "Beach-Avatar mit Sonnenschirm" ab, den das Forum zur Verfügung stellt. Irgendwann war mir der Neue dann aber zu düster geworden, und ich suchte etwas ausgeglicheneres. (Oh je, scheint schon wieder Jaaaaaahre her zu sein)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag