Mal wieder:ich und der Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:28

.........................
Zuletzt geändert von Milly1 am Do., 06.05.2010, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:33

..................

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:39

milly, merkst du was, du kannst auf keine konkrete frage eingehen, die dir in dem bemühen sich zu verstehen, gestellt wird; du wirfst mit allgemeinplätzen um dich (in der privatwirtschaft ist alles möglich; was mich noch mal zu der frage animiert: mit dir auch? kann man mit dir alles machen?) oder du wirst pampig, grenzt dich von den psychos ab, von denen du aber doch rat willst und denen du augenzwinkernd zu verstehen gibst, dass du dich hier über ihre beiträge köstlich amüsiert hast, beitrage, vob denen man ir schon mal gesteckt hat, dass sie nicht zum amüsement gedacht waren, sondern auch not ausgedrückt haben, was du aber völlig ignorierst. glaubs mir mausi, du hast da nicht nur ein großes problem an der hacke - gleichwohl sehe ich für therapie bei dir (noch?) schwarz: dir fehlt es es fähigkeit, dich und andere ernst zu nehmen.

ich hab grad deine letzte antwort gelesen: auch da bin ich ein wenig sprachlos. wenn mir das so widerfahren würde, würde ich nicht in die welt posaunen, wie super alles bei mir läuft. außerdem: wo ist die konfliktgeschichte geblieben, di du mal erwähnt hast? wer hat dir die depression angehängt? und warum? hätest das doch auch auf dem ticket bandscheibe oder weiß der henker was machen können. egal. du hast da ganz offenschtlich ganz schön ärger am hals in diner firma, aber heh - nein, alles lustig, alles bunt...klar, da würde ich mit meinem t. auch lieber über den letzten urlaub plaudern wollen. mann, der hat bestimmt schon lange gerafft, aus welchem loch du pfeifst. wann kapierst du es

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:41

.................................
Zuletzt geändert von Milly1 am Do., 06.05.2010, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:43

sorry, nur noch ein klitzekleiner nachtrag: ich glaub ich bin in meinen letzten kommentaren schon lange nicht mehr süß, sondern ein wenig ordernd und konfrontativ. aber das magst? kannst? du auch nicht sehen. augen auf!

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:53

.....................
Zuletzt geändert von Milly1 am Do., 06.05.2010, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:59

Milly1 hat geschrieben:daffodil: Du hast das schon verstanden, aber gerne
:

Ich habe deshalb nochmal nachgefragt, damit du dich nicht auf den Standpunkt zurückziehen kannst, hier wäre etwas falsch verstanden worden, weil man ja Probleme hat und psycho ist. Ich wollte dich ja auch nicht mißverstehen.
das man an einigen Kommentaren erkennen kann, wie die Leute nicht mit ihrem Leben allein klarkommen und aus jeder Mücke einen Elefanten machen
Die Leute hier haben nun wirklich versucht, dir klar zu machen, dass es überhaupt nicht darum geht, aus Mücken Elefanten zu machen. Wenn du Depressionen als Mücke bezeichnest, dann ist das dein Problem, aber die Leute hier haben dir voraus, dass sie die Ernsthaftigkeit einer solchen Erkrankung (und anderer) erkannt haben und sie in Therapien zu behandeln versuchen. Wenn du dafür keinen Respekt hast, dann bist du im falschen Forum. Neko hat es wunderbar zusammengefasst:
neko hat geschrieben: dir fehlt es es fähigkeit, dich und andere ernst zu nehmen.
und deswegen allen anderen versuchen wollen zu erklären, dass man auch totale Probleme hat und Therapie die "von Gott gegebene, allheilende und alleinige" Lösung
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand von Gott, allheilend und alleinig gesprochen hat. Wenn du deine Diagnose nicht als Problem siehst, das ist wie gesagt deine Sache, aber rein objektiv betrachtet ist es das nunmal, sonst würden die Kassen auch keine Therapie dafür bezahlen.
Aber ne Therapie? Aber na gut.Wenn ihr das so wollt, nehme ich den Weg,
Mir ist leider immer noch nicht klar, warum man bei dir diese Diagnose gestellt hat und warum es ausgerechnet eine Therapie oder Reha sein musste, aber gut, da werden wir wohl nicht mehr dahinter kommen.

Ich würde mir einfach wünschen, dass du respektvoller mit den Menschen hier im Forum umgehst.

Ich wünsch dir was.
Daffodil

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 20:01

ne, so neugierig wie du bin ich nicht. der name der firma etc interessieren mich nicht die bohne. was zumindest ich wissen müsste, um dich zu vershen, hab ich mehrfach gesagt. aber du willst halt nicht anworten. das wird schon seine gründe haben und es reicht auch wenn du die kennst. nur ein letzter satz: weisst du, zum glücklich sein mit sich, gehört auch sich selbst - und z.T. auch anderen, weil identität braucht bestätigung in der interaktion - eine geschichte über sich erzählen zu können, die stimmg ist. mein eindruck: das kannst du nicht oder das willst du nicht.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 20:11

ok, Milly - es gibt also (ein) Großunternehmen, welches eine Stelle im weitesten Sinne im "sozialen Bereich" zu vergeben hat, deren Stelleninhaberin (du) sich um Belange von Arbeitnehmern, die Probleme haben, kümmert. Klingt vernünftig und ich finde Menschen gut, die sich auch dafür einsetzen, dass es sowas gibt und bestehen bleibt.

Der Arbeitgeber sagt nun, dass deine "Aufgabe", dein Job überflüssig sei und will die Stelle offenbar, wenn ich das richtig schlussfolgere, ganz canceln oder abwickeln. Wenn dann jetzt die Stelleninhaberin erst mal länger in Urlaub/Reha geschickt wird, kann man ja beweisen, dass es auch "ohne" geht. Das heisst deine Arbeitslosigkeit wäre ja dann bloss aufgeschoben. Soweit könnte ich das aus der Sicht eines Arbeitgebers zwar noch nachvollziehen, wenn auch nicht gutheissen!

Korrigiere mich, wenn falsch verstanden. Ich halte es schon wichtig insgesamt, so wenn nicht speziell für deinen Fall, so doch mindestens für das "System". Im Übrigen - wenn das so wäre wie du das schilderst - jetzt wurscht welcher Arbeitgeber - wäre das sicherlich ein sehr spannender Fall für die Presse, das meine ich ernst - sofern ein Arbeitgeber einen in eine Therapie "zwingt". (Näheres gerne per Privatnachricht hier, wenn du magst, schreib mich einfach an.)

Wie du an den Reaktionen hier merkst will eben KEINER, dass wertvolle Therapieplätze/Rehas durch "erzwungene Massnahmen" von Menschen, die das eigentlich nicht wollen oder gar für nötig erhalten, besetzt werden. Stell dir vor, ein naher Angehöriger hat echte Depressionen und schon einen Versuch hinter sich, sich umzubringen und er bekommt keinen Therapieplatz, weil die nächsten besetzt sind von Angestellten, die in Therapie "gezwungen" werden.

Du denkst dir: na ja, mein Gott, kann man ja mal machen .... Wieso hast du eigentlich nicht den bezahlten Urlaub gewählt? Ehrlichgesagt, bis es soweit kommt, dass all das passiert ist, was hier ja noch etwas unklar im Nebel liegt - und es muss ja einiges im argen gelegen haben, hätte ICH definitiv nur noch wenig Loyalitätsempfinden zu meinem Arbeitgeber, dass ich mich auf eine nicht gewollte Therapie einlassen würde - statt bezahlten Urlaub zu nehmen. Zumal, wenn ich nicht auf den Mund gefallen bin und das bist du ja nicht! Ausser dass da noch die Chance drin steckt danach an der gleichen Stelle, aber an anderem Ort mit anderen Leuten weiterzuarbeiten.
Also: "WENN du Therapie machst ..." was DANN? "kannst du zu deiner Stelle zurückkehren? ... sie behalten ...." ? Und irgendwas muss dein Arbeitgeber ja auch von so einem Agreement dann haben. Wenn er deine Stelle streichen will, dann kriegt er sie damit auch weg. Schon mal bedacht? Dann ist das nur ein Aufschieben.

Was ich auch noch nicht ganz verstehe: du gehst seit drei Monaten zur Therapie, einmal die Woche, oder öfter - oder ist das jeden Tag? Und du gehst weiterhin arbeiten? Oder bist du sonst krank geschrieben?

Was passiert mit deiner Stelle, wenn deine Therapie zu Ende ist? Wenn ich an deiner Stelle wäre und mich auf ein solches Agreement eingelassen hätte, dann hätte ich gerne dazu definitiv eine konkrete Abmachung oder Aussage bekommen, für WAS genau die Therapie Voraussetzung sein soll. Hast du ja bestimmt auch, du bist ja nicht blöd, oder?

Habe ich das bis jetzt richtig wiedergegeben?

Bist du eigentlich privat versichert? Weil - noch ein Hinweis: wenn dir ein näherer Kontakt zu einem Therapeuten wichtig ist, der mehr "Mensch" ist als ein Verhaltenstherapeut oder Psychoanalytiker etc. dann könnte dir ein Gestalttherapeut sicherlich ein geeigneterer Sparringpartner sein.

Und nochmal die Frage: gab es bis jetzt etwas in den drei Monaten, wo du sagen kannst: hey, das ist ja mal interessant, da lohnt es mal drüber nachzudenken oder zu gucken, wie ich mich da verhalte? Was war das genau?

Neugieriger Gruß, hoffend, dass du etwas Licht ins Dunkel bringst, denn ich finde es insgesamt sehr interessant ...

die Miss.

P.S: Weisst du, es ist schon ein spezieller Jargon den sich Leute, die in Therapie sind oder waren aneignen. Das war mir anfangs auch fremd. Aber du wirst lachen - es ist deutlich spürbar, wie man, wenn man mal drauf achtet, was andere so sagen und wie sie es sagen - dann an postiven Resonanzen kommt! Und die gehen weitaus tiefer als eine nette Plauderei. Wohingegen ich nach wie vor auch manchmal befremdlich reagiere, wenn man mir unterstellt, ich sei oberflächlich, weil ich gerne plaudere. Es ist immer gut die Wahl zu haben. Und beides - oder noch mehr - zu können oder zu lernen. Verstehst du, was ich meine?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 05.05.2010, 20:15

Kann sich jemand von euch Milly in einem sozialen Beruf vorstellen? Ich zumindest nicht. Ich kanns gar nicht in Worte fassen, diese Ignoranz.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Hummingbird
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 05.05.2010, 20:19

Milly1 hat geschrieben: das man an einigen Kommentaren erkennen kann, wie die Leute nicht mit ihrem Leben allein klarkommen
Jetzt platzt mir aber gleich der Kragen! Hallo? Weißt du noch in welchem Forum du dich befindest?
Selten einen so arroganten Menschen kennen gelernt.
"Theoretisch gibt es eine vollkommene Glücksmöglichkeit:
An das Unzerstörbare in sich glauben und nicht zu ihm streben." Franz Kafka

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 05.05.2010, 20:29

Miss_Understood hat geschrieben: Also: "WENN du Therapie machst ..." was DANN? "kannst du zu deiner Stelle zurückkehren? ... sie behalten ...." ? Und irgendwas muss dein Arbeitgeber ja auch von so einem Agreement dann haben. Wenn er deine Stelle streichen will, dann kriegt er sie damit auch weg. Schon mal bedacht? Dann ist das nur ein Aufschieben.?

Was ich ausserdem komisch finde, wie kommt der Arbeitgeber überhaupt auf die abstruse Idee, einen an sich gesunden Mitarbeiter der überflüssig geworden ist in eine ambulante Therapie zu schicken?

Musst du dann die absolvierten Therapiestunden irgendwie nachweisen oder wie läuft das? Das ist ja alles hochgradig seltsam. Weil du könntest ja auch einfach behaupten "ich mache eine ambulante Therapie" und fertig. Niemand könnte dir das Gegenteil beweisen, weil da Schweigepflicht herrscht.

Und dann war da noch die Rede von einem Konflikt... Hat der was mit deiner von der Firma angenommenen Therapiebedürftigkeit zu tun? Bist du da irgendwie negativ aufgefallen, daß angenommen wird, du hättest therapiebedürftige psychische Probleme? Bist du da sexuell belästigt worden? Oder bist du des Mobbings bezichtigt worden? Und ehrlich gesagt kann ich mir kein Konstrukt einer ambulanten Therapie vorstellen, wo das einen unkündbar macht. Das, was vorliegen müsste um eine Kündigung zu erschweren wäre eine Krankschreibung.

Du verstrickst dich hier immer mehr in Widersprüche.

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 05.05.2010, 20:37

Ich habe das so verstanden, dass sie krankgeschrieben ist (wg. Depression+X) und dass das dann die Therapei nach sich zog. Während sie krank ist, kann sie wohl nicht gekündigt werden. Allerdings ist unklar, warum da nicht der oben erwähnte Bandscheibenvorfall als Vorwand ausgereicht hätte. Auch unklar, wie ein Antrag auf Therapie mit den erforderlichen Gutachten erfolgreich sein kann, wenn alles nur Fake ist. Aber vielleicht sehen es die privaten Kassen nicht so eng. Der angesprochene Konflikt scheint der um die Erhaltung der Stelle gewesen sein. Trotzdem sehr verwirrend.

Aber wir verstehen das wahrscheinlich nicht, weil wir einen an der Waffel haben.
Zuletzt geändert von Daffodil am Mi., 05.05.2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 20:38

milli, das nimmt hier alles ad heftige züge an. das tut mir ein bisschen leid, aber sorry, du hast das selber produziert mit deiner ischung aus lustiger ignoranz dir selber gegenüber und deent abwerteden statements gegen andere. eins ist mir noch aufgefallen: dein t. wollte dir nicht alles, sagen, was er wirklich über dich denkt. nun, hier hast du die chance, dich ehrlich und authentisch spiegeln zu lassen. aber das scheinst du nicht auszuhalten, entziehst dich fragen und verfällst in abwertung gegen andere. noch mal, das ist kein drama und kommt öfters vor. aber du könntest daran merken, dass du wirklich ein problem hast in der kommunikation mit anderen (und wohl auch mit dir selber). vielleicht doch ein nützliches signal zur revision deiner schnupfentheorie?

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 05.05.2010, 20:38

Hallo Milly,

sicherheitshalber möchte ich auch mal nachfragen: Weißt Du, in welchem Forum Du Dich befindest?

Zur Erinnerung: Du schreibst hier in einem Psychotherapieforum!
Der Anteil der Menschen hier, welche in therapeutischer Behandlung sind, wird naturgemäß ziemlich hoch sein.

Einige Deiner Aussagen sind sehr respektlos formuliert ... ehrlich gesagt frage ich mich, wie es Dir mit den Menschen geht, die Dir beruflich ihre Probleme anvertrauen. Hast du Achtung vor denen?

Bitte überlege zukünftig gut, bevor Du einen Beitrag absendest, ob er für dieses Forum in der geeigneten Tonalität formuliert wurde.

MfG.
Annemarie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag