Familienmitglied zum gleichen Therapeuten?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 27.09.2019, 16:42

No Twist hat geschrieben: Fr., 27.09.2019, 16:39

2) Es interessiert mich einfach, darüber zu lesen.
Das grenzt an Voyeurismus.... :roll:
Sowas gibt es eben auch.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 27.09.2019, 16:48

Aber er DARF Verwandte, Freunde usw. seiner Patienten behandeln - ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.
Neeein, das gilt nicht uneingeschränkt... es gibt neben Gesetzen auch noch andere Rechtsquellen in abgestufter Hierarchie.
Behandlungsleitlinien oder Berufsordnungen werden auch nicht in ein Gesetz gegossen (unter Mitwirkung des Bundestages und -rates)... und doch liegt bei Abweichung von fachlichen und ethischen Standards eine berufliche Pflichtverletzung (oder Behanddlungsfehler o.ä.) vor. Sonst könnte man wirklich in Therapien Astrologie praktizieren.

Edit: Dass in einer PT Kartenlegen oder Astrologie verboten ist, ist btw. auch nicht GESETZLICH verankert... und trotzdem ist es nicht erlaubt. Weil es eben mehr als Gesetze zu beachten sind. :!!:

:roll: :roll:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Fr., 27.09.2019, 17:50

@anna luisa,

sag mal fühlst du eigentlich wenn du in Therapie bist und belastendes oder beschämendes dort Thema wird? Oder hast du nie Momente wo du wünscht jetzt in dieser Situation mit deinem Erleben geschützt zu sein?

Und kannst du nachspüren was andere mit "sich nicht geschützt zu fühlen" meinen?

Interessiert mich gerade wirklich sehr. Kann ja auch sein für dich ist alles rational und logisch erschließbar ist und Beschämungen, unangenehme Gefühle, eigene Unsicherheiten - nicht fühlbar sind.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 27.09.2019, 19:48

Shukria hat geschrieben: Fr., 27.09.2019, 17:50 hast du nie Momente wo du wünscht jetzt in dieser Situation mit deinem Erleben geschützt zu sein?
Etwas, was selbstverständlich ist, muss ich mir ja nicht wünschen. Solange meine Therapeutin nicht ihre Schweigepflicht missachtet, ist alles bestens.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 27.09.2019, 19:51

Montana hat geschrieben: Fr., 27.09.2019, 09:06 Ich fand einen Vermieter z.B. auch ganz ok, bis der bei der Wohnungsübergabe völlig selbstverständlich einen Schlüssel für sich behalten wollte um jederzeit Zugang zu haben.
Etwas ähnliches ist mir auch mal passiert. Er gab mir zwar (sichtlich ungern) alle Schlüssel, aber ich wusste ja nicht, ob er ein Duplikat hat. So habe ich noch am Tag des Einzugs das Schloss ausgewechselt.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 27.09.2019, 20:49

@Anna-Luisa:
Was heißt denn für dich eigentlich "geschützter Raum"? Nur dass die Schweigepflicht eingehalten wird? Mehr nicht?

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 27.09.2019, 21:03

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 27.09.2019, 20:49 Was heißt denn für dich eigentlich "geschützter Raum"? Nur dass die Schweigepflicht eingehalten wird? Mehr nicht?
Ich glaube nicht, dass er verschiedene Bedeutungen haben kann, wird er doch eigentlich klar definiert. Patienten sollten frei alles äußern können, ohne Zurückweisung oder Abwertung befürchten zu müssen.
(Konfuzius)

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 27.09.2019, 21:05

Aber jeder legt es für sich anders aus, und für jeden bedeutet es etwas anderes.
Klar kann er verschiedene Bedeutungen haben, da jeder Mensch etwas anderes interpretiert.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 27.09.2019, 21:06

Das ist immer so eine Sache mit der freien Meinungsäußerung. Aber geht es um Meinungen in Therapie? Das habe ich so eher nicht erlebt.

Schon seltsam was der Thread gerade für Früchte treibt.

candle

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 27.09.2019, 21:09

Pianolullaby hat geschrieben: Fr., 27.09.2019, 21:05 Klar kann er verschiedene Bedeutungen haben, da jeder Mensch etwas anderes interpretiert.
Klare Formulierungen können nicht unterschiedlich interpretiert werden.
(Konfuzius)

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 27.09.2019, 21:38

nur dass sicherer Raum keine klare Formulierung ist, und jeder davon ein eigenes Bild besitzt.
Auch Deine Meinung ist nur eine Interpretation eines sicheren Raumes. Ein sicherer Raum ist für mich bsp. ein abschliessbarer Raum, ohne andere Menschen, du siehst also das ist völlig subjektiv

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 27.09.2019, 21:45

Pianolullaby hat geschrieben: Fr., 27.09.2019, 21:38 nur dass sicherer Raum keine klare Formulierung ist, und jeder davon ein eigenes Bild besitzt.
Auch Deine Meinung ist nur eine Interpretation eines sicheren Raumes.
Nein. Es ist nicht nur "meine Meinung", geschweige denn Interpretation. Sondern genau so im Psychologie-Lexikon nachlesbar.
(Konfuzius)

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 27.09.2019, 22:18

zeig mir genau deinen wortlaut den du im Lexikon gefunden hast,
und dass es keine Interpretationen davon gibt? Das ist schlichtweg nicht korrekt, dass es nur diese eine Definition für sicheren Ort gibt. Deshalb gibt es übrigens eine Imagination mit dem Wort der sichere Ort, und auch da gibt es absichtlich Interpretation bzw. ein subjektives Bild.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 27.09.2019, 22:21

Das hat doch jetzt alles keinen Zweck dieses Hin- und her? Manchmal kommt man eben nicht zusammen!

candle

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 27.09.2019, 22:33

da hast Du recht candle, ich bin hiermit auch raus,
und Anna Luisa auf ignore

Werbung

Gesperrt