mein Therapeut ist mir so fremd geworden
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 26
er wollte den traum gedeutet wissen und wollte wissen was dan alles passierte, ich wollte ihn nichts mehr sagen aber er blieb hartnäckig, es ist alles so eklig, mir war schlecht ich sah zu boden sprach kein wort wollte weg und ein anderes thema aber er lenkte immer wieder zu den thema zurück, ich traue mich nicht mehr hin zu ihn ich grübel und grübel ob ich die therapie abbreche ich fühle mich so mies
- Werbung
Uah, Phoebe, das hört sich nicht gut an.Phoebe26 hat geschrieben:er bohrte und bohrte bis ich darunter zusammen brach
Es tut mir so Leid.
Soweit sollte ein Therapeut meines Erachtens nicht gehen.
Ich bin da selber im Moment etwas ratlos.
Ich möchte Dir nur sagen, dass mir das Leid tut.
Ich kenne diese desolaten Zustände und diese Zweifel nach einer Stunde auch gut.
Ich konnte dies mit meiner Thera zum Glück immer wieder klären.
Wenn ich so Deinen Thread hier lese, kommen mir aber starke Zweifel, ob es sich lohnt, dieses Verhalten mit Deinem Thera zu klären.
Lass Dich mal ein bisschen trösten.
Vielleicht fällt mir morgen mehr dazu ein.
Wildkatze
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Nein, das hört sich alles andere als gut an! Retraumatisierend!
Das hört sich für mich so an, als ob du einen einfühlsameren Therapeuten benötigst.... Ich würde da ehrlich gesagt nicht noch mal hingehen, das hat keinen Wert so, und macht nur das kaputt, was noch einigermassen intakt ist.
Das hört sich für mich so an, als ob du einen einfühlsameren Therapeuten benötigst.... Ich würde da ehrlich gesagt nicht noch mal hingehen, das hat keinen Wert so, und macht nur das kaputt, was noch einigermassen intakt ist.
Hallo pHoebe
was hast du denn geträumt? Und warum war das eklig?
Ging es nicht zunächst darum, dass dein T. merkwürdige Äusserungen tätigt?
Kapiere ich das falsch?
Rosenrot
was hast du denn geträumt? Und warum war das eklig?
Ging es nicht zunächst darum, dass dein T. merkwürdige Äusserungen tätigt?
Kapiere ich das falsch?
Rosenrot
- Werbung
-
- , 36
Hallo Phoebe,
nicht nur, dass du etwas Traumatisierendes träumst, was an sich schon mal schwer zu verkraften ist. So wie es sich liest, scheint auch dein Thera symbolisch es einem Vergewaltiger gleichzutun. So fühlt es sich nämlich an, wenn der Thera versucht "in einen zu dringen" obwohl man das gar nicht will.
Das ist nicht gut.
Ich erlebte einmal das gleiche mit meinem Thera, als es um Missbrauch ging. Nur ich bin in der Lage gewesen, ihm ganz direkt sein Fehlverhalten mitzuteilen, indem ich ihm sagte: Letzte Stunde hat es sich angefühlt als hätten Sie mich verbal vergewaltigt.
Danach ist er umsichtiger geworden und bohrt seitdem nicht mehr wenn er sieht, dass ich überfordert bin.
Ich weiß nicht ob du in der Lage bist, dies mit deinem Thera auf eine offene Art und Weise zu besprechen. Es könnte helfen und etwas ändern. Ich weiß auch nicht, ob du darin überhaupt noch einen Sinn siehst. Vielleicht solltest du dich wirklich nach einem anderen Therapeuten Ausschau halten.
Aber sag mal, wolltest du nicht in jener Stunde eher über das Problem sprechen, das du hier im Thread diskutiert hast. Hast du es doch nicht geschafft? Hast du Angst bekommen?
LG
metropolis
nicht nur, dass du etwas Traumatisierendes träumst, was an sich schon mal schwer zu verkraften ist. So wie es sich liest, scheint auch dein Thera symbolisch es einem Vergewaltiger gleichzutun. So fühlt es sich nämlich an, wenn der Thera versucht "in einen zu dringen" obwohl man das gar nicht will.
Das ist nicht gut.
Ich erlebte einmal das gleiche mit meinem Thera, als es um Missbrauch ging. Nur ich bin in der Lage gewesen, ihm ganz direkt sein Fehlverhalten mitzuteilen, indem ich ihm sagte: Letzte Stunde hat es sich angefühlt als hätten Sie mich verbal vergewaltigt.
Danach ist er umsichtiger geworden und bohrt seitdem nicht mehr wenn er sieht, dass ich überfordert bin.
Ich weiß nicht ob du in der Lage bist, dies mit deinem Thera auf eine offene Art und Weise zu besprechen. Es könnte helfen und etwas ändern. Ich weiß auch nicht, ob du darin überhaupt noch einen Sinn siehst. Vielleicht solltest du dich wirklich nach einem anderen Therapeuten Ausschau halten.
Aber sag mal, wolltest du nicht in jener Stunde eher über das Problem sprechen, das du hier im Thread diskutiert hast. Hast du es doch nicht geschafft? Hast du Angst bekommen?
LG
metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
liebe phoebe,
das klingt wirklich schlimm. ich weiß auch gar nicht, was ich dir raten soll. ich weiß nur, dass ich auch schon ganz oft an einem ähnlichen punkt war. dass waren immer die momente, wo ich angedroht habe, die therapie abzubrechen. einmal bin ich auch gegangen - danach aber doch zurückgekehrt. und danach hat sich für mich ganz viel geändert. meine therapeutin hat mir ein bisschen einblick in das gegeben, was bei ihr so läuft. sie meinte damals, sie wisse, dass sie hartnäckig sei und das ich das als zudringlich und bedrohlich erlbe, aber wenn sie das nicht sei, könne sie nicht verstehen, was mit mir passiert. irgendwie kam es damals gar nicht so sehr auf die worte an. viel wichtiger war für mich, dass sie ganz berührt davon war, mir so viel schmerzbereitet zu haben und gleichzeitig unheimlich bemüht war, mir zu erklären, dass sie mir eigentlich nur helfen wolle.
liebe phoebe, ich kenne deinen therapeuten nicht und kann nicht beurteilen, ob er einfühlsam genug ist oder nicht. ich weiß aber, dass da, wo soviel scham und schmerz ist wie bei dir, ein rühren an diesen schmerz nicht vermieden werden kann, wenn es irgendwann beser werden soll. Magst du vielleicht sagen, wie du deinen therapeuten in dieser situation wahrgenommen hast? ich glaube, wenn du das gefühl hast, er sei sadistisch und habe so etwas wie spaß an deiner scham gehabt, dann solltest du wirklich gehen. wenn da aber rgendwo in deinem momentanen chaos die ahnug ist, er könne dir helfen wollen, dann würde ich denken, dass du an einem ganz wichtigen wendepunkt bist, der sehr sehr schmerzlch, aber der erste schritt zu einer wandlung ist. dann wäre es vielleicht trotz alledem lohnend, ihm dein ganzes entsetzen über das, was da passiert ist, vor die füße zu legen (oder drastischer formuliert: zu kotzen).
ach phoebe, ich hoffe, ich komme nicht zu besserwsserisch rüber und wünsche dir sehr, dass du aus dem loch raus kommst.
das klingt wirklich schlimm. ich weiß auch gar nicht, was ich dir raten soll. ich weiß nur, dass ich auch schon ganz oft an einem ähnlichen punkt war. dass waren immer die momente, wo ich angedroht habe, die therapie abzubrechen. einmal bin ich auch gegangen - danach aber doch zurückgekehrt. und danach hat sich für mich ganz viel geändert. meine therapeutin hat mir ein bisschen einblick in das gegeben, was bei ihr so läuft. sie meinte damals, sie wisse, dass sie hartnäckig sei und das ich das als zudringlich und bedrohlich erlbe, aber wenn sie das nicht sei, könne sie nicht verstehen, was mit mir passiert. irgendwie kam es damals gar nicht so sehr auf die worte an. viel wichtiger war für mich, dass sie ganz berührt davon war, mir so viel schmerzbereitet zu haben und gleichzeitig unheimlich bemüht war, mir zu erklären, dass sie mir eigentlich nur helfen wolle.
liebe phoebe, ich kenne deinen therapeuten nicht und kann nicht beurteilen, ob er einfühlsam genug ist oder nicht. ich weiß aber, dass da, wo soviel scham und schmerz ist wie bei dir, ein rühren an diesen schmerz nicht vermieden werden kann, wenn es irgendwann beser werden soll. Magst du vielleicht sagen, wie du deinen therapeuten in dieser situation wahrgenommen hast? ich glaube, wenn du das gefühl hast, er sei sadistisch und habe so etwas wie spaß an deiner scham gehabt, dann solltest du wirklich gehen. wenn da aber rgendwo in deinem momentanen chaos die ahnug ist, er könne dir helfen wollen, dann würde ich denken, dass du an einem ganz wichtigen wendepunkt bist, der sehr sehr schmerzlch, aber der erste schritt zu einer wandlung ist. dann wäre es vielleicht trotz alledem lohnend, ihm dein ganzes entsetzen über das, was da passiert ist, vor die füße zu legen (oder drastischer formuliert: zu kotzen).
ach phoebe, ich hoffe, ich komme nicht zu besserwsserisch rüber und wünsche dir sehr, dass du aus dem loch raus kommst.
-
- , 26
hallo alle zusammen, habt vielen lieben dank für eure netten und lieben antworten habe mich sehr darüber gefreut. ich habe geträumt das ich mit meinen therapeuten im bett war, ich bin schweißgebadet aufgewacht und habe mich geschähmt, ich sagte ihm das ich von ihn träumte und dass ich mich dafür sehr schäme dieses aber nicht richtig aussprechen mag und kann, er fragte dann womit es zu tuin hatte ich sagte ihn das es sehr sehr privat gewesen ist in den traum und er sich selbst denken kann wovon es handelt, er fragte wieder nach ich sagte ihn dann das ich in meinen traum in seinem bett aufwachte und er ja nun jetzt wissen müsse was es war. aber er stellte sich meiner meinung nach als dumm dar. ich sagte ihn dann das es mit zärtlichkeiten zu tun hatte aber er wollte es genauer wissen, ich schämte mich so ich habe mir gewünscht dass ich das nie bei ihm angesprochen hätte. ich wollte ihn eigentlich sagen das mich seine worte die er sonst immer sagte verunsichern und ich nicht weiß wie ich dieses zu deuten habe, ich sagte ihn aber das ich den traum so eklog fand und ich angst habe wieder einzuschlafen, das ich nicht von ihn träumen will und es völlig ausreichend ist ihn ein mal in zwei wochen für ne stunde zu sehen.ich weiß nicht ob dieses hartnäckige bohren seiner seits eine therapiemethode ist oder ob er angetan war. ich weiß es nicht.
-
- , 38
Du hättest ihm ja erzählen können, daß du mit ihm den tollsten Orgasmus deines Lebens hattest..
Ne, ich finde dieses krampfige Getue von einem Therapeuten über einen Traum, nur weil der von Sex gehandelt hat schon etwas seltsam. Weil DU hast ja ggf schon Probleme mit deinen Schamgefühlen was das Thema anbelangt. Die sollte er nicht noch durch sein bohrendes Verhalten schüren.
Ne, ich finde dieses krampfige Getue von einem Therapeuten über einen Traum, nur weil der von Sex gehandelt hat schon etwas seltsam. Weil DU hast ja ggf schon Probleme mit deinen Schamgefühlen was das Thema anbelangt. Die sollte er nicht noch durch sein bohrendes Verhalten schüren.
-
- , 26
ja das hätte ich ihn sagen können, aber in den moment habe ich mich gehasst sowas geträumt zu haben. ich hoffe das er das mit dem bohren nicht mehr macht,
Das Bohren ist wohl dazu da, dass solche Dinge ausgesprochen werden. Schamgrenzen also überwinden mit seiner Hilfe und sehen, dass daraus nichts Negatives resultiert. Aber Du hast ja einen Teil schon geschafft, vielleicht nächstes mal mehr?
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- , 26
naja zu mindest gehts mir wieder besser, doch die letzte stunde hat emotionen zurück gelassen. ich sehe ihn irgendwie mit anderen augen, es ist als würde man ihn gut kennen und ist ein stück näher zusammen gekommen, was ich aber nicht wirklich möchte da ich weiterhin distanz bewahren möchte, da ja auch irgendwann das leben ohne ihn weiter gehen muss, ich hätte zu viel angst das ich ihn nicht mehr loslassen könnte wenn ich nähe zulasse.
Dafür ist er dann wieder zuständig Dich professionell loszulassen.
Nur Mut, das gehört alles dazu! Läuft sogar richtig gut, finde ich.
candle
Nur Mut, das gehört alles dazu! Läuft sogar richtig gut, finde ich.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- , 26
naja ich habe da doch viel angst, ich finde die distanz zu ihm angenehmer, und ich denke mal wenn er vernümpftig ist geht es ihm auch so. aber das kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß wie er denkt und fühlt
Es geht ja nicht um ihn, sondern um Dich. Da führt eine erfolgreiche Therapie nur über diesen einen Weg: Vertrauen.
candle
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- , 26
ich vertraue ihm zwar will aber seine nähe nicht, ich igel mich sofort ein wenn er den versuch startet mir auf seelische weise näher zu kommen und meine seele zu liebkosen, ich denke mal das dies nicht unbedingt gut ist
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 53 Antworten
- 3295 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Carry
-