Thera in Privatzeit anrufen?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 24.07.2013, 16:10

Das reicht nur nicht so lange vor in meiner Erfahrung, nach der nächsten Mail ohne Antwort fängt mein Kopf wieder an schlechte Nachrichten zu übermitteln.
oh Gott, jetzt ist alles aus..jetzt war es ein Satz oder eine Mail zuviel.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 24.07.2013, 16:14

ja...... wahrscheinlich

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 24.07.2013, 16:17

Juline hat geschrieben:daran sollte ich wohl festhalten und mal mit ihr nochmals reden, wo für sie auch die grenzen liegen (sie muss ja auch grenzen haben. und wenn die auch erst beim 100. Mail an einem Tag liegen. Irgendwas will ich von ihr diesbezüglich hören!
sie wird sagen daß immer alles in Ordnung ist was Du machst. Auch wenn Du 100 e-mails pro Tag schreibst. Und sie wird sagen wenn sie nicht antwortet daß es tausend andere Gründe hat und niemals was damit zu tun hat daß sie evtl. genervt ist oder dich nicht mag
LG, CrazyChild

***stay strong***

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 24.07.2013, 16:21

interessant wäre zu thematisieren warum wir so denken?

Werbung

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 25.07.2013, 19:53

CrazyChild hat geschrieben:
Juline hat geschrieben:daran sollte ich wohl festhalten und mal mit ihr nochmals reden, wo für sie auch die grenzen liegen (sie muss ja auch grenzen haben. und wenn die auch erst beim 100. Mail an einem Tag liegen. Irgendwas will ich von ihr diesbezüglich hören!
sie wird sagen daß immer alles in Ordnung ist was Du machst. Auch wenn Du 100 e-mails pro Tag schreibst. Und sie wird sagen wenn sie nicht antwortet daß es tausend andere Gründe hat und niemals was damit zu tun hat daß sie evtl. genervt ist oder dich nicht mag

So, das muss ich nach meiner Therapiestunde nun widerlegen.
100 Emails, aber auch zu lange Emails über viele Seite, wären ihr auf Dauer zu viel.

Sie sieht meine Mails aber bisher absolut nicht als Belastung, sondern vielmehr als Entlastung an, da ich dadurch nicht so heftig aufgestaut in die Sitzung komme. Sie sieht es als für mich wichtige Übergangslösung an und möchte, das ich diese auch nutze.
Sie hat aber schon auch gesagt, dass ich mit meinen Überlegungen "zu nervig zu sein" die Beziehung auch schütze ... dennoch soll ich mich mehr auf ihre Worte verlassen und sie gibt Bescheid, wenn es für sie mal wirklich zu viel wird. Bisher nerve ich sie nicht. Und ich glaube ihr das jetzt ... (zumindest für heute mal )

Pelzli
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 25.07.2013, 20:40

Vor einem Monat habe ich im Spital eine Therapie für ADHS und Borderline begonnen. Ich bin nicht selbstmordgefährdet aber leide an einer chronischen Essstörung, die mich physisch an die Grenzen bringt.

Ganz am Anfang, ich kannte meine Thera noch nicht so gut, schrieb ich ihr eine SMS auf ihr privates Handy (Nummer im Internet gefunden). Damals wusste ich noch nicht, dass das verboten ist, aber geschämt habe ich mich trotzdem. Sie war nicht böse, aber hat mir klar und sehr resolut zu verstehen gegeben, dass ich ihre Privatsphäre respektieren muss, damit sie sich regenerieren kann.

Meine Thera arbeitet nur teilzeit im Spital. Sie hat privat noch 2 eigene Firmen, arbeitet an ihrer Masterarbeit, besucht Weiterbildungen und ist dann nicht erreichbar. Die therapeutischen Richtlinien des Spitals verbieten eine private Kontaktaufnahme. Dafür gibt es den 24 Stunden Notfalldienst der Psychiatrischen Abteilung im Spital, von dem ich auch am Wochenende und über die Feiertage Gebrauch machen kann, falls notwendig. Der Vorteil davon ist, dass der Notfalldienst immer von einem Arzt besetzt ist, der auch Medikamente und Sicherheitseinweisung anordnen kann.

Es fällt mir schwer, mich daran zu gewöhnen, aber es sind halt die Spielregeln. Meiner Thera kann ich dafür jederzeit E-Mails schreiben oder aufs Diensthandy eine SMS schreiben und wenn sie Zeit hat, ruft sie mich an oder mailt mir eine Antwort. Das hat bisher gut funktioniert.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 08:19

ich habe gestern auch schon wieder mit meinem Emotionsausbrüchen den Bogen etwas überspannt.
Hab dann auch SMS geschrieben, wußte sowieso das ich keine Antwort bekomme, die bekomme ich
leider gar nicht mehr. Früher war das noch schöner, da hab ich immer eine nette Antwort bekommen, ein Zeichen. Jetzt bin ich sowieso in einem Dauermoduskirisen " ich brauche Hilfe Zustand"
Das hält ja keine Therapeutin so durch
Frag mich sowieso warum der Mensch so ist, eigentlich weiß ich ja sowieso das ich keine bekomme und schreib trotzdem, bereue ich dann, wenn ich mich beruhigt habe und fühl mich noch schlechter.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 27.07.2013, 08:40

Du tust das vielleicht, weil es dich entlastet, ihr dein Leid mitzuteilen, es mit ihr zu teilen, auch wenn keine Antwort zu erwarten ist. Meine Therapeutin hat mir mal gesagt, dass ich ihr auf den AB hätte sprechen können, als ich ihr erzählte, das es mir am späteren Abend, wo sie nicht mehr in der Praxis zu erreichen war, schlecht gegangen war. Falls noch mal so eine Situation eintritt, werde ich das vielleicht auch tun, weil ich mir vorstellen kann, dass es, auch ohne direkte Antwort, entlastend sein kann. Vielleicht solltest du mal mit deiner Thera besprechen, ob es ok ist, wenn du ihr SMS "einfach so" schreibst. Damit du dich hinterher nicht noch schlechter fühlst.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 09:08

Danke Momentan hab ich gerade wieder keine Stunden, das nagt dann emotional sehr an mir
und merke auch, dass die Kommunikation auf dem Weg einfach nur ungünstig ist.
Sie sagte zwar, ich freue mich, wenn ich von dir höre, naja das aber wohl nicht jeden Tag
Also ich schreib ihr nicht jeden Tag SMS eigentlich gar nicht, aber hatte keine Internet auf dem Handy gestern, sonst schreib ich ihr Mails, aber auch nur wenn ich nicht komme oder sie lange nicht gesehen habe, deswegend die SMS
gestern.
Nein, es ist eigentlich nicht okay mit dem SMS, das weiss ich
hatten mal einen riesen Krach deswegen,deswegen ignoriert sie das auch,ich mach das nicht vorsätzlich.

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 27.07.2013, 10:35

Ich weiss nicht, ob ich meine Frage hier stellen kann, versuche es zumindest mal. Wenn es nicht in Ordnung ist, einfach Bescheid sagen.

Hattet ihr mal den umgekehrten Fall. Thera ruft bei euch zu hause an und spricht nicht auf den AB? Auch keine weiteren Versuche einer Kontaktaufnahme erfolgten, obwohl ich dann auch zurückrief, nur eben ebenfalls nicht auf den AB gesprochen habe, da ich ja nicht wusste, um was es ging.

Jetzt bekomme ich natürlich mein Kopfkino nicht aus und alle möglichen Szenarien werden durchgespielt.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 11:03

Jetzt bekomme ich natürlich mein Kopfkino nicht aus und alle möglichen Szenarien werden durchgespielt
Was hast du denn da für Vorstellungen?
Vielleicht hatte sie sich verwählt?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 11:10

@nettasch
Ich bin auch schon mehrmals vom Therapeuten angerufen worden, bevorzugt Sonntagabend. Weil ich nicht mit ihm telefoniere spricht er meist auf die Mailbox.
Generell habe ich aber den Tick das es mich nervös macht wenn jemand anruft und keine Nachricht hinterlässt oder mit unterdrückter Nummer anruft.
Mir hilft es dann entweder zurückzurufen und ggf. eine Nachricht auf den AB zu sprechen, oder mir zu sagen : Wenn es etwas wichtiges wäre ruft der Betreffenden entweder nochmal an oder hätte eine Nachricht hinterlassen.

/edit
Die Anrufe des Therapeuten bezogen sich immer auf organisatorisches : Termin verschieben, krank, Unfall gehabt usw.
Einmal wollte er schlicht einen anderen Klienten anrufen und war in der Liste verrutscht.
After all this time ? Always.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 27.07.2013, 11:21

HoffnungLeben hat geschrieben:ich habe gestern auch schon wieder mit meinem Emotionsausbrüchen den Bogen etwas überspannt.
Hab dann auch SMS geschrieben, wußte sowieso das ich keine Antwort bekomme, die bekomme ich
leider gar nicht mehr.
Hat sie gesagt, dass sie nicht mehr reagiert? Oder es sozusagen eingestellt, sich zu melden? Kürzlich hatte sie ja nach dem Urlaub noch geschrieben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 27.07.2013, 11:23

@HoffnungLeben: Danke, die Frage ist gut. Ich sortiere mal.
Das geht von Gelassenheit: Wenns wichtig ist, wird sie sich schon noch einmal melden.
über schlechtes Gewissen: Ich habs ja klingeln gehört, war aber gerade in einer Konfliktsituation mit meinem Mann und bin deswegen nicht rangegangen.
bis hin zu Panik: Was ist, wenn sie den Termin verschieben wollte und ich wieder 5 Wochen warten muss?

An verwählen hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Ja, vielleicht war es das.

Danke auch dir @kaja: Ja, es wird wohl was organisatorisches sein (wenn eben nicht verwählt), weil es bisher immer nur um Terminverschiebungen ging (zweimal war ich krank und habe einen Termin absagen müssen, sie rief dann zurück). Vielleicht ist sie ja mal krank (kam bisher noch nie vor)... das Karussel im Kopf dreht sich fröhlich weiter.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 27.07.2013, 11:27

nettasch hat geschrieben:Hattet ihr mal den umgekehrten Fall. Thera ruft bei euch zu hause an und spricht nicht auf den AB? Auch keine weiteren Versuche einer Kontaktaufnahme erfolgten, obwohl ich dann auch zurückrief, nur eben ebenfalls nicht auf den AB gesprochen habe, da ich ja nicht wusste, um was es ging.
Könntest ja zurückrufen ? Ich glaube, so würde ich das machen.

Ich hatte das schon mind. 2x, dass Thera anrief (bei unterschiedlichen TH.), mein Telefon aber die Annahme verweigerte (als ich abhob). Sie legte auf bevor der AB hinging. Da habe ich dann in der Tat zurückgerufen, weil es ja an meinem Telefon lag, dass ich nicht hingehen konnte. Sorgte jeweils für leichte Irritation .

Ich tippe auf organisatorisches. Also zumindest gibt es bei mir Anrufe bestenfalls aus organisatorischen Gründen, manchmal wenn ich absehbar in den Seilen hänge bzw. um Rückruf gebeten hatte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag