Liebe silence,
~silence~ hat geschrieben:
Meine Jacke ziehe ich in Zukunft in der Praxis an. Begründung: Im Treppenhaus war es arschkalt im Dezember!
Ich lach mich in die Ecke gerade!!! Ich möchte nicht wissen, wie viele solcher Art "Begründungen", Ausreden und Erklärungen unsere Theras sich schon haben anhören müssen... Echt genial, was da in einem alles so geweckt wird in so einer Analyse! Ich seh uns beide vor meinem inneren Auge in unseren nächsten Analysesitzungen im kommenden Jahr am Ende unserer jeweiligen Stunde suuuper-erwachsen und -förmlich ihm die Hand geben, lange und tief in die Augen schauen, betont laaaaangsam an ihm vorbeigehen, die Jacke mit einer Engelsgeduld anziehen, am besten nochmal betont lässig in Richtung seines Büros (oder whatever) gehen, "Auf Wiedersehen. Und einen schönen Tag Ihnen!" rufen..... Silence, handshake!!
Das mit der Realität kenne ich auch. Ich sagte mal, dass ich ihm in Gedanken alles anvertrauen könne - aber in den Sitzungen eben nicht; weil er da zu real sei. Könnte sogar sein, dass ich ihm das übel nehme, dass er zu real ist ....
Könnte ich komplett unterschreiben und vor allem den Smilie! Geht's dir auch so, dass er dir IN den Stunden zu real erscheint. Und nach den Stunden zu weit weg? Was um alles in der Welt sagt einem das???
Freistil hat geschrieben:Er lacht schon immer wieder mal über Dinge, die ich sage. Und er wird auch mal wütend.
Du? .. ich werd grad neidisch.
Mein Analytiker ist ein Meister der Abstinenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn jemals zu einem Gefühlsausbruch jedweder Art bringen könnte. No chance. Einerseits schade, andererseits streng freudianisch.
Genauso könnte ich nedisch werden, wenn ich da durch dich höre, dass dein Analytiker viel strenger ist als meiner... Quark oder? Ich denke, beide Therapeuten werden hoffentlich so sein, wie es für uns gut ist... Aber ich muss zugeben, ich grabe gerne hier und da auch so ein bisschen an seiner Abstinenz und freue mich, wenn ich für einen Augenblick den Menschen dahinter aufblitzen sehe. Aber das kann ich genau deswegen so genießen, WEIL er ansonsten sehr distanziert ist. Hmm, ist schon gerade gut, wie er die Waage hält. Mehr "Mensch" will ich eigentlich gar nicht. Zumindest nicht in REAL. Hmm, oder sagen wir mal so: Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich mehr "Mensch" von ihm gerade gut aushalten könnte...
Schweigen ist ein ganz großes Thema bei uns. Mit dieser "Waffe" werden ganze Machtkämpfe ausgetragen. Er hält da ein Patent drauf, glaub ich. Allerdings gibt es auch überraschend redseelige Sitzungen, was aber eher die Ausnahme ist und extrem situationsabhängig.
Oh jaaaa. Das Schweigen ist echt die Klinge der Analyse... Ich fühle mich, wenn er - naja, meiner Wahrnehmung nach - "härter schweigt" als sonst sofort unruhig, aggressiv, verstoßen und fange an, ihn anzugreifen, die Krallen auszufahren... Das sind dann wahnsinnig aufschlussreiche Gespräche, wenn wir es schaffen, den daraus entstehenden Kampf hinterher aufzuarbeiten. Ich hasse es zu wissen, dass er durch sein Schweigen eine Waffe gegen mich in der Hand hat, gegen die ich mich im Grunde nicht wehren kann. Ich könnte deswegen.... Und das Schilmmste an allem ist ja, dass er es auch WEISS, dass er mich damit ganz spielend leicht außer Gefecht setzen kann (eines der groooßen Themen von freistil).
Ich hoffe wirklich, dass ich lebend da herauskomme. Ich habe große Angst vor eine Abhängigkeit. Andererseits weiß ich, dass nichts Gutes entstehen kann, wenn ich es nicht schaffe zu vertrauen und mich einzulassen. Das ist soooooo schwierig.
Hey du, wir WERDEN da heil wieder herauskommen. Drüber reden, drüber reden, drüber reden... wenn nicht in der Therapie, wo denn dann?
LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)