Privater Kontakt zum Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 21:47

Elena hat geschrieben:
Adriana hat geschrieben:Ist es denn üblich, dass ein Therapeut einem auch nach Beendigung der Therapie noch zur "Verfügung" steht? Also, mal angenommen wir beenden die Therapie regelgerecht und zwei Monate später geht es mir plötzlich wieder schlecht. Ist das normal, dann seinem ehemaligen Therapeuten zu mailen oder anrufen zu dürfen?
Ja, auf jeden Fall. Habe auch schon gehört, dass Therapeuten sich nach einem bestimmten Zeitraum beim Patienten melden und fragen, wie es denn so geht, ob Bedarf für eine Sitzung besteht etc.

LG Elena
Echt jetzt? Aber wenn man doch alle Stunden verbraucht hat?

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 26.11.2009, 22:00

Adriana hat geschrieben:Und nein, ich halte mich nicht für abhängig. Nur für verliebt
Sucht


In der Nacht,

als ich dir meine

Liebe gestand,

hast du mich süchtig

gemacht, süchtig nach dir.

Seitdem bin ich abhängig.


(Annegret Kronenberg)

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 26.11.2009, 22:17

Adriana hat geschrieben:Echt jetzt? Aber wenn man doch alle Stunden verbraucht hat?
Du kannst pro Quartal kommen, aber ich denke, auch in Krisenzeiten ist er ganz klar Ansprechpartner, weil er Deine Problematik sehr gut kennt und Dir am besten helfen könnte.

LG Elena

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9740

Beitrag Do., 26.11.2009, 22:18

Adriana hat geschrieben: Ganz genau! Und nein, ich halte mich nicht für abhängig. Nur für verliebt
Dann frag ihn, ob und wie er sich einen Kontakt nach Therapieende vorstellen kann, dann weißt du, woran du bist.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 22:19

Sir hat geschrieben:
Adriana hat geschrieben:Und nein, ich halte mich nicht für abhängig. Nur für verliebt
Sucht


In der Nacht,

als ich dir meine

Liebe gestand,

hast du mich süchtig

gemacht, süchtig nach dir.

Seitdem bin ich abhängig.


(Annegret Kronenberg)


Wenn es so käme, dass er mir ganz klar sagt (und so wie ich ihn kenne, würde er das sehr lieb und einfühlsam machen) dass ein privater Kontakt absolut ausgeschlossen ist, dann käme ich darüber hinweg. Schade, sollte nicht sein. Fertig.

Bin weder abhängig von dem Therapeuten noch süchtig nach dem Mann.

Sir, ist das dein Ar*** da im Avatar? Alle Achtung!

Benutzeravatar

Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Do., 26.11.2009, 22:43

Hallo Adriana,
lese hier auf Deinen Seiten schon eine Weile mit. Du hast mir einiges voraus
(auch wenn ich meinen Therapeuten ja nicht als Mann will, sondern als platonischen (väterlichen) Freund behalten nach der Therapie):
Adriana hat geschrieben:[Wenn es so käme, dass er mir ganz klar sagt (und so wie ich ihn kenne, würde er das sehr lieb und einfühlsam machen) dass ein privater Kontakt absolut ausgeschlossen ist, dann käme ich darüber hinweg. Schade, sollte nicht sein. Fertig. :
Ich finde es sympathisch, wie Du über Dich und ihn schreibst, und ich wünsche Dir, dass Du ihn kriegst.
(Februar ist ja bald, ich bin gespannt. )

Liebe Grüße
Talula
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 26.11.2009, 22:56

Talula hat geschrieben:Ich finde es sympathisch, wie Du über Dich und ihn schreibst, und ich wünsche Dir, dass Du ihn kriegst.
ooohhh, wie lieb von dir

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 27.11.2009, 00:37

Da ich sowieso nicht schlafen kann
münchnerkindl hat geschrieben:
Adriana hat geschrieben: Ganz genau! Und nein, ich halte mich nicht für abhängig. Nur für verliebt
Dann frag ihn, ob und wie er sich einen Kontakt nach Therapieende vorstellen kann, dann weißt du, woran du bist.
Ja, das mache ich. Wobei ich mich frage, ob ich noch WÄHREND der Therapie da überhaupt eine offene Antwort erwarten kann. Wäre nicht eine positive Antwort schon eine Verletzung des ach so heiligen Abstinenzgebots? Eine Aufrechterhaltung des "Abhängigkeitsverhältnisses", wenn man es mit ganz bösen Augen betrachten will?

Frage mich gerade, ob ich ihn nicht einfach nach Therapieende anmailen soll.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 27.11.2009, 10:09

Adriana hat geschrieben:
Ist es denn üblich, dass ein Therapeut einem auch nach Beendigung der Therapie noch zur "Verfügung" steht? Also, mal angenommen wir beenden die Therapie regelgerecht und zwei Monate später geht es mir plötzlich wieder schlecht. Ist das normal, dann seinem ehemaligen Therapeuten zu mailen oder anrufen zu dürfen?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Habe ich auch mal gemacht.

Was macht Dich so besonders liebenswert für ihn?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 27.11.2009, 14:13

Adriana hat geschrieben: Sir, ist das dein Ar*** da im Avatar? Alle Achtung!
Könnte konkurrieren..., ne, den habe ich aus einer Sammlung freier Avatare. Aber Du bist Dir ganz sicher, daß es kein Frauen-A*** ist? Dann muß ich wohl in den Weiten des Netzes nochmal auf Suche gehen.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 27.11.2009, 17:07

Hallo Adriana,

wenn du in der Thera fragst und dein T. antwortet, so ist das kein Bruch der Abstinenz. Solange der T. nicht Sex hat oder die Patientin ausnutzt IN der Thera, kann auch eine Berufsordnung nicht urteilen über die Dinge, die möglicherweise in der Zukunft liegen.

Auch wenn es immer wieder gern diskutiert wird (und mit Sicherheit für die allermeisten Konstellationen, nämlich die Asymetrie IN der T. und auch noch danach gilt): Wirklich strafbar ist NUR das Ausnutzen (dazu zählt der entsprechende § den Sex und noch ein paar andere Sachen) IN der Thera.
Die Dinge in der Berufsordnung, die über das DANACH geschrieben stehen, sind Empfehlungen auf die sich die jeweiligen Mitglieder der jeweiligen Psychotherapeutenkammer geeinigt haben.

Was passiert, wenn ein Mitglied gegen eine Empfehlung verstösst und die betreffende Kammer es zur Kenntnis bekommt? (wie sollte es dazu kommen? Allgemein bekannt, wie mit Anschuldigen umgegangen wird....)

Ausschluss wäre das probate Mittel. Und? Völlig egal, denn Ausschluss aus der Kammer ist nicht gleich einer Entziehung der Zulassung.

Soweit zum rechtlichen.

Was ich aber dennoch glaube und (wenn auch im negativen Sinne) selbst erlebt habe: der T. wird sich, um auf der sicheren Seite zu sein, die Zeit lassen, die seine Kammer empfiehlt. Bis dahin wäre nur eine heimliche Liebschaft drin. Spannend sicher. Aber für eine Frau wie dich erfüllend?

Ich persönlich glaube, aus deinen Erzählungen hier, dass dein T. dich vielleicht toll findet, aber ich sehe trotz flirtiger Art KEINEN Willen von seiner Seite, mit dir mehr zu haben, als eben dieses flirten. Tut mir leid.

Rosenrot

Benutzeravatar

Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Sa., 28.11.2009, 22:14

Rosenrot hat geschrieben: wenn du in der Thera fragst und dein T. antwortet, so ist das kein Bruch der Abstinenz.
Ich denke, so einfach ist das nicht, denn unter das Abstinenzgebot fällt nicht nur die sexuelle Abstinenz. Abstinenz bedeutet ganz allgemein, dass der Therapeut seine Interessen, die aus der therapeutischen Situation entstehen, nicht befriedigen darf.
Doch genau das wäre der Fall, wenn er - angenommen eine private Beziehung mit Adriana wäre in seinem Interesse - Adriana eindeutig positiv mit Ja auf eine private Beziehung (im Fall der beiden = Partnerschaft) antworten würde. Denn so ein Ja würde Adrianas Therapie massiv beeinflussen/verfälschen (Adriana würde vielleicht sofort sagen: jetzt brauche ich keine Therapie mehr, obwohl das eigentlich nicht der Fall ist).

Also ich meine, wenn der Therapeut seriös ist, dann wird er allenfalls Andeutungen machen und es nicht explizit verneinen.
Das ist natürlich für Adriana - trotz Verliebtheitsendorphine - mitunter eine belastende Situation. Ich glaube, genau deswegen ist sie hier im Threat.
Rosenrot hat geschrieben:Ich persönlich glaube, aus deinen Erzählungen hier, dass dein T. dich vielleicht toll findet, aber ich sehe trotz flirtiger Art KEINEN Willen von seiner Seite, mit dir mehr zu haben, als eben dieses flirten. Tut mir leid.
Also wie gesagt, er dürfte gar keinen Willen zeigen, das wäre entgegen der Abstinenz. Ich habe durchaus den Eindruck, das die beiden gut zusammenpassen, gut mit der Situation umgehen, und finde das ganze recht aussichtsreich.

@Adriana
Wie sieht es sonst so aus, hast Du ansonsten ein gutes Gespür, ob Deine Liebesgefühle erwidert werden? Und wie schätzt Du es bei ihm ein, wenn Du für Dich ganz ehrlich bist?

Hast Du den Eindruck in der Therapie voran zu kommen (trotz oder vll. wegen Deiner Gefühle)?
Das ist ganz wichtig, denke ich, vergiss nicht, dass Du primär bei ihm bist, weil Du Therapie brauchst!

Wie alt ist er ungefähr, also würde das passen zwischen euch (fange ich auch schon an mich für Deinen Thera zu interessieren ?).
Wie viele Stunden bist denn Du schon beim ihm in Therapie?

Viele Grüße, Talula

P.S @Adriana: hab Dir in meinem Threat noch eine Antwort reingestellt, irgendwie überschneiden wir uns ein bißchen, aber das soll uns nicht stören
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag So., 29.11.2009, 09:27

Guten Morgen Talula,

natürlich umfasst das Abstinenzgebot nicht allein die Sexualität.
Der T. hat alles zu unterlassen, was seinen Wünschen, Interessen etc dienen soll.

Man müsste jetzt die Frage stellen, in wessem Interesse es liegt, eine schwammige Aussage im Bezug auf das NACH der Therapie zu machen. In Adrianas mit Sicherheit nicht.
Blablabla.

Was daraus entstehen kann, wissen wir doch alle aus dem Leben.

Klare Worte bringen Klarheit.

Ich habe gerade etwas ähnliches mit einer Freundi n immer wieder erlebt.

Ein Mann guckt. Weil sie Stammgast an einem Ort war. Er lächelt. Es scheint-> SCHEINT, als würde er sich interessieren. Interpretationsräume.
In welcher Intensität weiss sie ja nicht.
Also wird nachgehakt. Ich rufe an diesem Ort an, der Mann ist äusserst klar und sagt: ich bin glücklich gebunden. Nein, kein Interesse.
Hier ist Ende- denkst du?

Falsch. Der Typ guckt weiter, lächelt noch offensiver. Sie denkt: aber er interessiert sich ja doch für mich. Seine Frau ist bestimmt langweilig, hässlich usw.
Fantasien schlagen Capriolen.
Warum? Weil er es ihr nicht gesagt hat? Das hat sie ja vermieden, in dem sie mich 'vorgeschickt' hat. Damit sie weiter träumen kann (darf)?

Ich sage: das ist unreif, wenn auch äusserst nachvollziehbar. Wir denken, weil sich jemand für uns zu interessieren scheint (in einer Thera scheint es nicht nur so, es ist so im besten Fall), die Projektion unserer Wünsche geht in Erfüllung. Der guckt, der flirtet, der strahlt, also ist er an mir interessiert als Frau. Nö. Ist nicht gesagt.


Wenn, lassen wir mal die dollsten Fantasien spielen, wenn nun der T. sagt: Adriana, ich will ihre Frage nach privatem Kontakt mit ja beantworten. In einem Jahr (oder eben 'seiner' Kammer entsprechend 2, 3 Jahre) schauen wir, ob sich das machen lässt.

Will Adriana in einem Jahr noch diesen privaten Kontakt, muss man schauen, inwieweit dies mit Abhängigkeit (noch) zu tun hat oder ob eine Reife entstanden ist.

Wer ein Jahr nur vor sich hinlebt auf das Ziel EVENTUELL eine sexuelle oder partnerschaftliche Beziehung zu einem Menschen, den man ÜBERHAUPT nicht kennt im Alltag, der ist NICHT reif.

Darauf zielt mein Beitrag ab. Ich widerspreche deiner Ansicht, dass der T. Andeutungen machen könnte (sollte). Das ist einer Therapie völlig unangemessen und, was ich persönlich wichtiger finde, es ist nicht hilfreich. Dann ergeht sie sich in Träumereien. Diese sind schön, aber eben doch nur Träume.

"Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell, wenn alle Voraussetzungen stimmen, dass sie eine schöne Frau sind, für die ich mich bei aller gebotenen Zurückhaltung möglicherweise interessiert hätte, wenn ich sie nicht im Rahmen der Thera...."

Hilfreich wäre, den T. direkt und unverblümt zu fragen. Die direkte Antwort WAHRZUNEHMEN und ANZUNEHMEN. Keine weiteren Interpretationen.

Ich glaube, Talula, du siehst es 'rosa' weil du selber dir damit Hoffnungen machst (auch mir völlig verständlich). Meine Sichtweise entspringt ja auch meiner jetzigen und erlebten Situationen. So färben sich Antworten immer entsprechend dessen, was wir uns selber gerade wünschen, fürchten, tun....

Rosenrot


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag So., 29.11.2009, 12:20

Rosenrot hat geschrieben:Ich widerspreche deiner Ansicht, dass der T. Andeutungen machen könnte (sollte). Das ist einer Therapie völlig unangemessen und, was ich persönlich wichtiger finde, es ist nicht hilfreich. Dann ergeht sie sich in Träumereien. Diese sind schön, aber eben doch nur Träume.
So sehe ich es auch.

Rosenrot hat geschrieben:"Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell, wenn alle Voraussetzungen stimmen, dass sie eine schöne Frau sind, für die ich mich bei aller gebotenen Zurückhaltung möglicherweise interessiert hätte, wenn ich sie nicht im Rahmen der Thera...."
Ich als T. würde härter formulieren. Aber das kommt natürlich auf die spezifische Situation, den Fortschritt der Therapie usw. an.
Rosenrot hat geschrieben:Hilfreich wäre, den T. direkt und unverblümt zu fragen. Die direkte Antwort WAHRZUNEHMEN und ANZUNEHMEN. Keine weiteren Interpretationen.
Die beste Lösung.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag So., 29.11.2009, 12:34

Hallo Sir

Das da

"Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell, wenn alle Voraussetzungen stimmen, dass sie eine schöne Frau sind, für die ich mich bei aller gebotenen Zurückhaltung möglicherweise interessiert hätte, wenn ich sie nicht im Rahmen der Thera...."

sollte aufzeigen, dass Schwammigkeit nix bringt. Klare Ansage und dass der Hörende nicht interpretieren KANN.

Bei dem o.g. Beispiel kann ein Verliebter ALLES reinhören

Hallo Adriana

tschuldigung. Ist nicht so gwollt, über dich zu sprechen, mit dir ist besser . Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber ich wollte Talula direkt antworten.

Rosenrot

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag