Welches Buch lest Ihr gerade / Lieblingsbuch ?

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 27.02.2012, 07:55

"Das Buch ohne Namen" von Anonymus

Hat ne Weile gedauert, eh ich rein gekommen bin, aber jetzt ists gut, mal wieder was Anderes.

http://www.amazon.de/Das-Buch-ohne-Name ... 825&sr=8-2

Lg Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

pure_morning
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25

Beitrag So., 22.04.2012, 09:06

Aus tiefster Dunkelheit ins göttliche Licht von Maria Brunner. Bin noch nicht ganz fertig damit, gehört aber schon jetzt zu meinen Lieblingsbüchern. Es handelt von einer Angst- und Traumabewältigung auf sehr spiritueller Basis. Sehr einfühlsam und mutmachend geschrieben.

... 523&sr=8-1

LG

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 22.04.2012, 09:38

Momentan lese ich Mein Leben unter Serienmördern von Helen Morrison.

Wegen meiner momentan kaum vorhandenen Konzentrationsfähigkeit lese ich schon wieder viel länger daran als normal ist (eigentlich ist das ein Buch, das man an einem Sonntagnachmittag durchlesen kann). Aber nun ja, irgendwann werde ich mich hoffentlich auch wieder länger als zwei Seiten konzentrieren können.

Das angenehme an dem Buch ist, dass die Autorin (eine Psychologin) deutlich kennzeichnet, was subjektiver Eindruck und was wissenschaftlich Erarbeitetes ist. Sie schreibt insofern subjektiv, wenn sie beschreibt wie es für sie besonders in ihrer Anfangszeit war in einem von Männern dominierten Berufsleben zu arbeiten (insbesondere bei der Zusammenarbeit mit der Polizei), ihr Blick auf die Täter ist jedoch sachlich, auch wenn sie ihre subjektiven Eindrücke von ihnen dennoch beschreibt. Etwaige Verbrüderungen oder Sympathien mit den Tätern gibt es erfreulicherweise keine und der wissenschaftliche Blick bleibt erhalten. Die Taten werden nicht ausgeschlachtet, sondern es wird sich wirklich bemüht den Einblick in die Psyche von Serienmördern und die dort anzutreffenden Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 16.05.2012, 18:40

Zur Zeit ist mal wieder Fantasy angesagt:

Brent Weeks - Der Weg in die Schatten

Erster Teil einer Triologie. Seit Sonntag zu 3/4 gelesen

Werbung

*Tina*
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 13.06.2012, 07:58

Sehr schön finde ich: "Die Einsamkeit der Primzahlen"

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 23.06.2012, 09:22

Ich lese gerade: Mein Vater August Renoir, geschrieben von seinem Sohn (logisch, aber hätte ja auch eine Tochter sein können). In den 50igern des letzten Jahrhunderts erschienen.
Es ist eine Reise in das Frankreich von Renoirs Kindheit und seines künstlerischen Schaffens.
So nah wie ein Sohn, kommt wohl bei einem guten Verhältnis keiner an einen Künstler heran,
wobei Renoir sich nicht als solchen sah, er fand er sei Handwerker!
Es ist äußerst interessant in welcher Welt dieser geistig wie real gelebt hat.
Er hat vor der industriellen Revolution seine Kindheit (Die Wohnung der Eltern Renoirs war so groß wie "ein Taschentuch")
erlebt und wurde dann alt in einem fortschrittlichen Frankreich, in dem Autos normal waren.
Das erste mal, dass Produktionsketten maschinell Güter erzeugten und damit für mehr Menschen zugänglich und bezahlbar wurden.
Renoir hielt das Rohr für den eigentlichen Schritt nach vorne.
Denn in seiner Kindheit kamen noch die Wasserträger oder die Armen gingen zum Brunnen.
Mit den Rohren kamen Wasser und Licht (Gas) in's Haus.

Renoir mißtraute dem Verstand und glaubte an Intuition.
Auch die Familiengeschichte birgt spannendes und für uns heute undenkbares.
So wurde der Name Renoir "erfunden" als ein Standesbeamter bei der Trauung der Großeltern den genannten Namen
falsch aufschrieb. Und da die Großeltern nicht lesen konnten, war es für sie nicht überprüfbar.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 05.12.2012, 10:53

Nürnberger Tagebuch

tja, der geschichtsunterricht hätte viel interessanter sein können mit so einem buch ...

Dream Theater
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 06.12.2012, 18:06

Meine Lieblingsbücher (bestimmt schon 3 mal gelesen):

Jugend Ohne Gott von Ödön von Horváth
Schachnovelle von Stefan Zweig sowie die meisten seiner Novellen
Fräulein Else von Arthur Schnitzler
An nichts muß man mehr zweifeln als an Sätzen, die zur Mode geworden sind

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 06.12.2012, 19:19

Mio mein Mio
Der kleine Prinz
Mit dir an meiner Seite
Und harter Tobak: Tiger Tiger
ich denke die Fachliteratur spar ich mal aus
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 07.12.2012, 16:25

Die Schachnovelle ist eines von zwei büchern durch die ich mich in der Schulzeit nicht quälen musste. Sehr schönes Buch!

Harter Tobak und leider nicht mehr zu bekommen:

Fragmente von Stefan T. Pinternagel Rezession

Cyberjunk ist ebenfalls ein gutes Werk von ihm.
Leider ist der Autor 2009 verstorben

Dream Theater
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 07.12.2012, 16:57

Ekel hat geschrieben:Die Schachnovelle ist eines von zwei büchern durch die ich mich in der Schulzeit nicht quälen musste. Sehr schönes Buch!
Was war denn das zweite Buch, wenn ich fragen darf?
Die Schachnovelle habe ich auch in der Schule kennengelernt.
An nichts muß man mehr zweifeln als an Sätzen, die zur Mode geworden sind

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag So., 09.12.2012, 23:12

Kann man diese Lieblingsthreads nicht ein bisschen sortieren? So empfinde ich sie nur als Spamthreads und würde nie darin recherchieren. Bsp. Sortierung nach lieblingsbücher zu Themen oder Schreibstil oder wenns gar nicht geht nach Alphabet, ist noch immer besser.
Danke.

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 10.12.2012, 20:12

Eiswürfel hat geschrieben:Kann man diese Lieblingsthreads nicht ein bisschen sortieren? So empfinde ich sie nur als Spamthreads und würde nie darin recherchieren. Bsp. Sortierung nach lieblingsbücher zu Themen oder Schreibstil oder wenns gar nicht geht nach Alphabet, ist noch immer besser.
Danke.

Der Thread heißt: Welches Buch lest ihr gerade? Viel einfacher kann die Frage nicht sein und ich wüsste auch nicht, was es da zu sortieren gibt.

Ich les grad: 1984
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 10.12.2012, 20:44

Ich lese gerade das Buch "Shades of Grey", ich bin zwar erst am Anfang aber es ist sehr erotisch und geheimnisvoll, bin mal gespannt wie es weitergeht.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 10.12.2012, 21:29

Günther Köhnlein, Phänomen Arbeitsstörungen

Hab schon zwei Drittel davon gelesen und werde es wahrscheinlich heute noch fertiglesen. Es deckt die Ursachen von Arbeitsblockaden auf, die unbewussten Mechanismen, Konflikte und Störungen, die dahinterliegen und wirksam werden, im Speziellen auch im Kontext von Persönlichkeitsstörungen/-stilen.

Richtig gute Strategien lassen sich im Buch finden, das ich davor gelesen habe:

Nicolas Hoffmann, Arbeitsstörungen

Das ist ein sehr praxisorientiertes therapeutisches Arbeitsbuch mit vielen Fallbeispielen.

Beide Bücher ergänzen sich prima und wiederholen sich in keinster Weise gegenseitig, weil das erste nach dem Warum fragt und das zweite das Wie behandelt. Ich bin echt begeistert von diesen Büchern.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag