Geschenke für die Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 15:52

Naja wenn der Name draufsteht, wovon ich ausgehe...
Gut, dass der Pat. für dich uninteressant war.

Leberblümchen hat Recht. Der Name gehört zu den Daten, den der Therapeut besonders zu schützen hat. Selber Raum hin oder her.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 10.01.2016, 15:57

leberblümchen hat geschrieben:Das ist kein Argument, in anderer Leute Post zu lesen. Irgendeiner hat hier einen schweren Fehler begangen: Entweder du hättest wissen müssen, dass du das nicht lesen darfst, weil es privat ist. Oder er hat dir signalisiet: "Bitte, lesen Sie ruhig meine Privatpost". Oder beides. Du warst neugierig und er indiskret. Tolle Kombination.
Post, von der auf den Absender geschlossen werden kann, wird nicht offen aufgestellt.

Bei der Karte war ein Rückschuss auf dem Absender nicht möglich. Das wird der Grund für das offene aufstellen der Karte gewesen sein.

Die Verschwiegenheitspflicht wurde nicht verletzt.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.01.2016, 16:00

Lockenkopf hat geschrieben:
Die Verschwiegenheitspflicht wurde nicht verletzt.
Therapeut oder nicht, schnüffelt man für mein Verständnis nicht fremde Sachen durch. Weiß das dein Therapeut denn überhaupt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 10.01.2016, 16:04

candle. hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben:
Die Verschwiegenheitspflicht wurde nicht verletzt.
Therapeut oder nicht, schnüffelt man für mein Verständnis nicht fremde Sachen durch. Weiß das dein Therapeut denn überhaupt?

candle
Wie ich schon schrieb, stand die Karte als Dekoartikle auf einem Schrank und somit zugänglich für andere Pat.
Genau so wie alle anderen Geschenke auch.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.01.2016, 16:07

Lockenkopf hat geschrieben: Wie ich schon schrieb, stand die Karte als Dekoartikle auf einem Schrank und somit zugänglich für andere Pat.
Genau so wie alle anderen Geschenke auch.
Nennen wir es doch so: Du hast schlicht andere Grenzen was die Intimsphäre anderer Menschen angeht. Jedenfalls lese ich dich so. Vielleicht kommt es auch einfach schlecht rüber im Forum.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 10.01.2016, 16:12

candle. hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben: Wie ich schon schrieb, stand die Karte als Dekoartikle auf einem Schrank und somit zugänglich für andere Pat.
Genau so wie alle anderen Geschenke auch.
Nennen wir es doch so: Du hast schlicht andere Grenzen was die Intimsphäre anderer Menschen angeht. Jedenfalls lese ich dich so. Vielleicht kommt es auch einfach schlecht rüber im Forum.

candle
mag sein, das ich da eine Grenze überschritten habe.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 10.01.2016, 16:26

Lockenkopf hat geschrieben:[
mag sein, das ich da eine Grenze überschritten habe.
... aber (hier) erfrischend ehrlich...


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.01.2016, 16:28

...das wird die Patientin, deren Post er gelesen hat, erfreuen.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 16:29

Also ich empfinde es ehrlich gesagt nicht als "Maske" wenn meine Thera ihren Scheiß aus unseren Stunden möglichst raushält, sondern ich empfinde das als professionell.

Blöd ist es natürlich, wenn bestimmte Sachen dann trotzdem "durchschimmern" und vom Patienten bemerkt werden. In so einer Situation war ich mal und das war ziemlich irritierend für mich. Meine Thera hat das zum Glück bemerkt und dann transparent erklärt, warum sie nicht ganz auf der Höhe ist momentan und dass sie nicht möchte, dass mich das unnötig irritiert, weshalb sie es mir lieber ehrlich sagt, auch wenn es eigentlich nicht in die Therapie gehört.

Was meine Thera mit meinem Geschenk gemacht hat ist mir eigentlich herzlich egal, mir ging es um die Geste (und in dem Fall wie gesagt tatsächlich auch um Therapiematerial). Ein Teil des "geplanten" Abschlussgeschenkes ist zB. etwas, womit sie definitiv nix wird anfangen können, da hoffe ich einfach mal dass sie es weiterverschenken wird...ich finde Geschenke haben ja auch einen "symbolischen" Wert und der zählt für mich mehr als das Geschenk als solches. Würde sie sich verpflichtet fühlen etwas zu behalten, was sie gar nicht behalten möchte wäre mir das sehr unangenehm. Aber da halte ich sie eigentlich für erwachsen genug, das selbst entscheiden zu können.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag So., 10.01.2016, 16:49

Man kann doch nicht einfach etwas lesen, das nicht an einen selbst adressiert ist. "Briefgeheimnis". Als absendender Patient wäre mir das nicht recht.

Ich wurde selbst über die potentielle Unsicherheit mancher Kommunikationskanäle aufgeklärt...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 16:55

Glücklicherweise wird der Pat. das nie erfahren. Ob er dann noch immer so gern an die Therapie dächte?

Naja echt schräg, eine Karte mit Patientennamen genauso zu behandeln wie ein Geschenk, bei dem man den Spender nicht ermitteln könnte.
Grenzüberschreitende Patienten finde ich nicht weiter verwunderlich. Aber indiskrete Therapeuten?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 16:59

Mein Therapeut schenkt mir jede Woche einmal 15 bis 20 Minuten mehr Zeit bei der wöchentlichem Stunde und ein wöchentliches Telefonat, wo wir kurz besprechen, wie es mir geht. Auch kann ich ihn immer per SMS kontaktieren wenn es brennt.

Ich schenke ihm dafür öfter mal frisches Obst vom Türken gegenüber zum in den Pausen essen, selbstgemachte Marmelade und zu Weihnachten einen guten Wein.

Wir reden dann kurz drüber, warum mir Geschenke wichtig sind und dann geht's munter weiter.

Ich finde Geschenke die von Herzen kommen okay, solange man sich nicht eine Gegenleistung erwartet. Was er macht ist fuür mich nicht selbstverständlich und dafür bedanke ich mit auf meine Weise.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.01.2016, 17:07

Die Leistung des Theraeputen wird mit Geld honoriert, nicht mit materiellen Gegenständen oder Arbeiten ("er schenkt mir eine halbe Therapiestunde, dafür putze ich sein Klo"). Alles andere verstößt gegen die Ethikrichtlinien.

Gerade hier wird ja der direkte Zusammenhang verdeutlicht: "dafür schenke ich ihm". Das ist dann kein Geschenk, sondern eine Vergütung, zumal es ja offensichtlich so empfunden und beschrieben wird.

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 17:11

Deine Anschauungen und meine weichen ja nicht erst seit heute voneinander ab . Es ist schon belustigend wie du auf mich anspringst.

Ich schenke von Herzen und nicht als Vergütung, vielleicht musst du ja in deiner Welt bezahlen, vergüten, wieder gut machen.
Übrigens auch Dankbarkeit kann ein schönes, beruhigendes und friedliches Gefühl sein.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 17:19

leberblümchen hat geschrieben:Alles andere verstößt gegen die Ethikrichtlinien.
Ich finde da bist Du ganz schön streng und ziehst recht unflexible Grenzen. Klar, wenn ich schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht habe, dann sieht man es wohl etwas kritischer, aber ich denke solange die Situation für beide Beteiligten in Ordnung so ist, wie sie ist und solange die therapeutische Arbeit und die Entwicklung des Patienten nicht darunter leidet besteht kein Grund da "kleinlich" überall einen missbräuchlichen Verstoss zu unterstellen.

Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass ein Patient auch mal das "Bedürfnis" hat was zu geben. Es ist ja kein Zwang, sondern etwas Freiwilliges. Gäbe es da "Forderungen" die vom Therapeuten gestellt würden würde ich das auch anders beurteilen, aber so sehe ich da eigentlich kein großes Problem.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag