Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 14.02.2011, 17:55

Ive hat geschrieben:@ TwoFace

Ich "prädige" und missioniere nicht, tut mir leid, dass ich Deinen Anspruch da nicht erfülle; von mir aus kann jeder gern auf seinem Unglauben sitzen bleiben, der das möchte. Mehr Schlagworte und Pauschalurteile kannst Du wohl nicht bemühen? *Gähn* ...

Und tschüs.
Da hast Du Dich,wie von mir oben beschrieben,wieder einmal pauschaliert persönlich angesprochen.Das war aber nicht meine Absicht.
So und so schließt sich der Kreis.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 14.02.2011, 19:24

littlebuddha hat geschrieben:Jetzt schreibe ich mal was völlig unerwartetes: DU HAST 100% RECHT! Krass, oder?
Ja, das war in der Tat unerwartet, denn bisher hatte ich den Eindruck, dass Du von mir aufgezeigte Sachverhalte eher in Bausch und Bogen beiseitegeschoben hast. Aber das muss ja nicht immer so laufen.......
Es ist nur seltsam, wie Eve auch immer wiederholt hat, dass der persönliche Glaube und der Glaube in der Gemeinschaft von Kritikern des Christentums fast immer mit den großen Kirchen gleichgesetzt wird. Nun gut, aber weil selbst nach Eve's immer wiederkehrender Ermahnung, das zu trennen, fröhlich damit weiter gemacht wird, habe ich keine Hoffnung, dass ich das ändern kann.
Ich denke, da unterläuft Dir und Ive immer der selbe Wahrnehmungsfehler, und immer die selbe Pauschalität, die angesichts der Realität hier im Forum so nicht haltbar ist. Offensichtlich handelt es sich um eine stereotype "Verständnis"art, der eine entsprechende, tief in Euch verwurzelte Prägung zugrunde liegt (Wir Christen, die ewig Verfolgten, die von den Heiden an's Kreuz genagelten,...... somit ziemlich klar als Identifikation mit Jesus' Leidensweg zu erkennen, und von der psychopathologischen Symptomatik als eine Art Verfolgungswahn einzustufen).
Tut mir leid, wenn sich das hart anhört, aber ich meine, es ist sachlich so in etwa korrekt.
Wenn der kleine Blaubaum sich anmasst, zu sagen, dass Gott FÜR IHN seine Unendlichkeit dadurch erhält, dass er NICHT EXISTIERT, dann reagierst Du darauf herablassend-belehrend mit Bibelsprüchen, die nicht Deinem eigenen Denken oder Erleben entstammen, sondern Dir von jemandem vorgekaut wurden, wie ein Handelsvertreter, der seinen Verhaltenskanon im Konfliktfalle eben auswendig können muss, und realisierst dabei gar nicht, dass NICHT-EXISTENZ für mich in dem Moment vielleicht etwas ganz anderes bedeutet als INFRAGESTELLUNG GOTTES oder ABLEHNUNG GOTTES oder derer, die an ihn glauben. Diese Stereotypie im Denken und Reagieren ist mE das Hauptproblem bei den meisten christlich fundierten Bekehrungsversuchen.

Oder Ive's schroffe Ablehnung aller alternativen Ideen zu diesem Thema. Alles wird als persönlicher Angriff gewertet, egal was jemand schreibt, wenn es nicht in den sehr eng gefassten Kanon passt.

Wie soll ein Mitposter auf die Idee kommen, dass z.B. Du ein Christ bist, der sich nicht oder wenig mit den Amtskirchen identifiziert, wenn Du unentwegt Sprüche aus dem von Menschen verfassten Zentralorgan dieser Amtskirchen herunterbetest und dabei die "weichen", weil selbst so empfundenen und nicht vorgegebenen Äusserungen anderer Poster beiseiteschiebst?

Und dass die Bibel lange nach Jesu' Tod von Menschen geschrieben wurde (als eine, wie ich meine, revolutionäre Schrift), die dann in den folgenden Jahrhunderten auch noch verfremdet, zerstückelt, teilindiziert und nach dem Gusto der Mönche und der Amtskirche übersetzt wurde, das weisst Du doch selbst ganz genau.

Also warum nicht das GlaubensGEFÜHL des Individuums gepaart mit gesundem Menschenverstand und Beobachtungsgabe in den Vordergrund rücken? Und auch mal um die Ecke denken???
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 14.02.2011, 19:42

Blaubaum hat geschrieben: Aber was macht es mit den Menschen, die ehrlich Gott oder den Sinn ihres Lebens suchen, und werden dann mit solchen perversen Widersprüchen konfrontiert?
Was es mit den Menschen macht, beobachte ich allenthalben: Es erzeugt mE eine Art kollektive, sich (auch) individuell auswirkende Schizophrenie mit inhaltlichen und formalen Denkstörungen, Wahnthemen und affektiven Symptomen.
Die Fähigkeit, dauerhaft objektive Sachverhalte bzw. Wahrnehmungen auszuschalten, zu ignorieren, umzudeuten, nicht wahrhaben zu wollen ist für mich ganz offensichtlich.
Im Affektiven Bereich fällt mir vor allem das Nebeneinander von Rührseeligkeit, Schwärmerei, inadäquaten Affekten, Gehässigkeit und Jähzorn auf.
Das macht es nach meiner Beobachtung mit den Menschen, die sich dauerhaft in der Zwickmühle zwischen Gepredigtem einerseits und Gelebtem andererseits befinden. Der Widerspruch, das pervertierte, zersplitterte internalisiert sich und wird zur "zweiten" Natur.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 14.02.2011, 19:48

Und all das gibt's natürlich nicht nur im christlichen Bereich, sondern ebenso in anderen Religionen wie auch im religionsfernen (z.B.politischen) Bereich. Es ist eine uralte und bewährte Methode, Menschen abzurichten.

Werbung

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 14.02.2011, 20:06

Und all das gibt's natürlich nicht nur im christlichen Bereich, sondern ebenso in anderen Religionen wie auch im religionsfernen (z.B.politischen) Bereich. Es ist eine uralte und bewährte Methode, Menschen abzurichten.
Das politische und wirtschaftliche System ist DIE Abrichtungsmaschinerie schlechthin. Apropos, man achte darauf, was die CDU als christliche Partei so für menschenverachtende Gesetze verabschiedet, mit "Nächstenliebe" hat das wohl nichts zu tun.
Eat Pray Love

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 14.02.2011, 20:15

geronimos secret hat geschrieben: Apropos, man achte darauf, was die CDU als christliche Partei so für menschenverachtende Gesetze verabschiedet, mit "Nächstenliebe" hat das wohl nichts zu tun.
Gutes Beispiel für das, was ich meine. Sie geben, indem sie nehmen, sie schaffen langfristige Stabilität, indem sie die Währungen destabilisieren und täglich neue, natürlich vom Volk erwartungsvoll herbeigesehnte "Reformen" erlassen . Und das muss man den demokratiefernen, weil halt viel dümmeren Völkern in Ägypten, Tunesien oder Afghanistan erst noch beibringen, ob die wollen oder nicht, wie sowas geht.....

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 14.02.2011, 21:01

wenn das so weiter geht, herrschen hier sowieso bald ägyptische Verhältnisse...
Eat Pray Love

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 15.02.2011, 06:45

geronimos secret hat geschrieben:wenn das so weiter geht, herrschen hier sowieso bald ägyptische Verhältnisse...
Wäre ja schon einmal froh,wenn es ähnlich der Franzosen wäre.Generalstreik ist ein Generalstreik,ohne Notfahrplan ect.
Außerdem wird hier ja aktiv die Pyramidenherrschaft vollzogen.
Wäre es für Fr.Ferkel nicht göttlich,angebet wie eine Pharaonin zuwerden?Skulpturen von ihr aufgestellt,Höhe gleich Breite.
Lauter Quader in der Republik?OH GOTT!!
Vergeßt nicht:"Wir sind das Volk" und unsere gewählten Vertreter haben keinen Anspruch auf göttliche
Alleinherrschaft.Leider vergessen Diese es zu oft,zu gerne.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 15.02.2011, 08:02

gewählten Vertreter haben keinen Anspruch auf göttliche
Alleinherrschaft.
Frau Merkel und ihre Sippschaft haben die Alleinherrschft schon längst an die Wirtschafts- und Finanzelite übergeben. Unser Land wird von Joseph Ackermann regiert.
Eat Pray Love

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 15.02.2011, 08:23

Oh ja,das stimmt!Früher war es die Kirche,heute die Wirtschaft.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 15.02.2011, 08:48

Herr Ackermann und Konsorten spielen Monopoly und ausbaden dürfen die Suppe dann: Alleinerziehende, Kinder, Geringverdiener und Hartz IV Empfänger (und der Otto-Normal-Steuerzahler natürlich). Die Schwachen werden ausgeblutet zugunsten der Starken. Dass da ganz Deutschland noch nicht auf die Barrikaden gegangen ist, ist mir ein Rätsel. So geht eine christliche Partei mit den Schwachen in der Gesellschaft um und verschont die Starken und spielt auf perifedeste Weise Hartz IV Empfänger gegen Geringverdiener aus... Man möchte brechen!
Eat Pray Love

Thread-EröffnerIn
littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Di., 15.02.2011, 09:30

@ geronimos secret:
Deine Antwort auf meine Hamburger-Frage ist exemplarisch für die Gleichsetzung von Religion, Glaube und Kirche... und das ist traurig. Ive hat schon Recht, ihr wollt es nicht verstehen.

Als du meinen Hamburger-Frage zitiert hast, hast du nämlich den wichtigen Teil weggelassen: Meine Klammer! Ist wirklich JEDER, der gerne Hamburger ist, ein Kunde von McDonalds? Scheinbar kannst du und viele andere Hamburger (Gott) nur mit McDonalds (Kirche) denken, selbst wenn ich es gerade erst versucht habe mit einer sehr einfachen Analogie zu erklären. So ein bisschen wie der Mythos der Indios, die die Schiffe der Spanier am Horizont nicht sehen konnten, weil sie so etwas noch niemals gesehen haben. Und dann tun manche Leute hier so, als seien glaubende Menschen besonders beschränkt...

@Ive: Vielleicht sollten wir in einen PM-Austausch treten? Das fände ich spannender.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 15.02.2011, 09:51

@littlebudhha,
Jeder, der einen Hamburger bei Mc Donalds kauft, untersützt das System Mc Donald. Punkt. Wer DAS nicht versteht, hat von wirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung.
Übrigens: wer handelsübliche Schokolade kauft, unterstützt KINDERARBEIT in der Elfenbeinküste.
Wer Handys kauft, unterstützt die Ausbeutung von afrikanischen Arbeitern, die unter lebensgefährlichen, menschenünwürdigen Bedingungen wie Sklaven gehalten werden, um das Material aus den Schächten zu holen, aus denen Handys hergestellt werden.
Ich könnte die Liste noch endlos fortführen.
WIR SIND ALLE DIREKT VERANTWORTLICH FÜR DIE ZUSTÄNDE AUF DIESER WELT. Und deshalb galube ich, dass es um die Veränderung dieser Zustände geht, um die Verantwortung, die wir alle haben und nicht um einen ABSTRAKTEN Gott.
Schade, dass ihr auf diesen Aspekt nicht eingehen mögt.
Zuletzt geändert von geronimos secret am Di., 15.02.2011, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Eat Pray Love

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 15.02.2011, 09:55

Was weißt Du denn bitte, G.S., was WIR gegen die Zustände unternehmen? Kennst Du uns so gut? Vor allem, was haben die Zustände mit Gott zu tun? Sie sind zu 99% von Menschen gemacht. Gott ist Liebe, aber was kann er tun, wenn sie zu den Menschen gar nicht durchdringt? Möchtest Du den freien Willen gegen ein marionettenhaft gesteuertes Dasein tauschen? Gott erwartet wirklich nur eines von uns: Ass wir uns in Freiwilligkeit auf ihn, auf seine Liebe ausrichten.

Ich sehe, dass Du das Richtige willst; für mich ist es traurig, wie ablehnend Du Gott gegenüberstehst. Er steht auf Deiner Seite.

@ Littlebuddha, es hat überhaupt keinen Zweck, wie Nietzsche schon sagt, an Gottes Stelle trat der Übermensch, der alles besser zu wissen glaubt als Gott - auch ein Glaube. -
Ein Austausch per PN wäre definitiv sinnvoller.

LG Ive
Zuletzt geändert von Ive am Di., 15.02.2011, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 15.02.2011, 10:05

Vor allem, was haben die Zustände mit Gott zu tun?
NICHTS. Das ist ja der Punkt. Und deswegen wird GOTT diese Zustände auch nicht ändern.
Gott ist Liebe
Das nützt den Hungernden auf dieser Welt nur leider nichts.
Eat Pray Love

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag