Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 26.05.2021, 14:36

Es kursiert ein gefälschtes Papier (angeblich) des BMG (Social Media) mit frei erfundenen Maßnahmen, was Impfungen von Kindern angeht:

https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... er-eltern/

Alternativ: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... p-100.html
Zuletzt geändert von stern am Mi., 26.05.2021, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 26.05.2021, 14:37

Ja, es ist meine Einschätzung
Impfstoff und Impfpflicht für Kinder wird kommen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 26.05.2021, 14:40

Wenn es schon Pfeifen gibt, die so Mist erfinden, sollten sie es wenigstens in korrekter Rechtschreibung verbreiten....
Schon allein das ist ja auffällig.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 26.05.2021, 14:43

Das Gute ist: die Zeit wird es uns zeigen.
Wir werden sehen wie sich alles entwickelt.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 26.05.2021, 14:46

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 26.05.2021, 14:40 Wenn es schon Pfeifen gibt, die so Mist erfinden, sollten sie es wenigstens in korrekter Rechtschreibung verbreiten....
Schon allein das ist ja auffällig.
Das war auch mein Gedanke.
After all this time ? Always.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 26.05.2021, 15:54

im ntv liveticker gerade gelesen:
Belgien setzt wohl J&J für Leute unter 41 aus. Aber wohl nur vorerst bis es weitere Ergebnisse gibt.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 26.05.2021, 16:07

Marilen hat geschrieben: Mi., 26.05.2021, 14:15 ich kann dir sagen wie es bei meiner Nichte an der Krankenpflegeschule geregelt ist.
Deine NIchte ist an einer Krankenpflegeschule und somit sicher um die 18 Jahre alt, diese Personengruppe gehört zu denen, die geimpft werden dürfen und der Impfstoff (Astra, Biontech und so weiter) von der STIKO empfohlen wird. Da Deine Nicht mit kranken Menschen zu tun hat, kann der AG eventuell auch bestimmen ob er auf einer Impfung besteht. Das alles ist trotzdem noch weit entfernt von einer allgemeinen Impfpflicht, auch wenn Du das anders sehen magst. Gerade in so sensiblen Berufen (wie auch Erzieher und so weiter) kann der AG entscheiden. Da wird es sicher noch einige Klagen geben (von beiden Seiten).
never know better than the natives. Kofi Annan

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 26.05.2021, 16:13

Hat jetzt zwar jetzt nichts mit Corona zu tun, aber mit Masern:
Der Sohn einer Nachbarin studiert an der Uni.
Im Frühjahr musste er plötzlich seinen Impfpass vorlegen.
Ohne Masernimpfung darf er nicht an Forschungsversuchen teilnehmen, obwohl er diese als Praxissemester braucht. (Wegen Corona finden die zur Zeit natürlich nicht statt, aber er muss das ja nachholen)

Ich weiß nun natürlich nicht, ob das an allen Unis so gehandhabt wird.
Interessant finde ich es schon.
Könnte auch was mit dem Hausrecht zu tun haben.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 26.05.2021, 16:17

Ich musste für meinen Studienplatz auch bestimmte Impfungen vorweisen und das ist schon 10 Jahre her.

Ähnlich wie bei bestimmten Berufsgruppen, können solche Impfungen Zugangsvoraussetzung sein. Dies war abhängig vom Studienfach und nicht von der Uni allgemein. So müssen z.B. Studierende die ein Praktikum im sozialen Bereich machen, eine Masernimpfung gemäß Masernschutzgesetz nachweisen, wenn 50% der betreuten U18 sind.

Dank G8 laufen in D an der Uni ja vermehrt Minderjährige rum.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 26.05.2021, 16:21

Auch bei uns in der Forschungsgruppe wurden bei bestimmten Mitarbeitern bestimmte Impfungen als verpflichtend vorgeschrieben, das hat auch mit der Sorgfaltspflicht des AG zu tun. Er möchte schließlich das seine Mitarbeiter gesund bleiben, wenn eine besondere Gefahr einer Infektion besteht.
never know better than the natives. Kofi Annan

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 26.05.2021, 16:24

Danke für deine Information!
Er studiert eher was typisch Männliches. Wenn man das so sagen darf.
Aber dann ist das halt dort nun auch so.
Da er eh geimpft ist, stört ihn das auch nicht.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 26.05.2021, 16:28

Es handelte sich bei mir auch um etwas naturwissenschaftliches.

Gefordert wurde Tollwut und Tuberkulose.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mi., 26.05.2021, 17:10

In meiner Kindheit waren einige Impfungen vorgeschrieben, unter anderem noch gegen Pocken, die es zum Glück jetzt in unseren Breiten nicht mehr gibt.
Weitere Impfungen gegen Diphterie, Keuchhusten, Polio und einige andere wurden mehrmals durchgeführt.
Da wurde nicht lange gefackelt, was ja dazu geführt hat, dass diese Erkrankungen selten geworden sind.
So weit ich weiß, haben mir diese Impfungen nicht geschadet.
Ich denke, das ganze Gedöns um die jetzigen Impfungen hat mit der Gesamt-Situation zu tun, die uns alle verunsichert und uns unsere Verletzlichkeit deutlich gemacht hat.
Auch die Vielfalt an öffentlich zugänglichen Informationen und Meinungen trägt zu dieser Verunsicherung bei.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 26.05.2021, 17:19

Für mich stimmt das so nicht.

Unsere Kinder sind geimpft aber nicht wahllos sondern sehr selektiert und unter einem Jahr wurde gar keines geimpft.

Woher wissen wir,
dass Impfungen keine Nebenwirkungen haben
wie z.B. Allergien oder Autoimmunerkrankungen oder auch Krebs?

Früher waren die Trägerstoffe ja auch noch nicht so gut entwickelt
viel Aluminium, auch Quecksilber.

Impfen ja, aber mit bedacht.

Einem wenigen Wochen alten Säugling eine 6fach!!! Impfung zu verpassen (gut, man hat dann nur einmal die Trägerstoffe)
ohne Verschluss der Blut Hirn Schranke war für uns undenkbar.

Corona Impfung soll sehr schonend sein, was Trägerstoffe angeht
aber trotzdem würde ich sie auch ohne die Indikation gegen die Impfung
nicht impfen lassen.

Warum?

Weil ich ohne Corona schon lange weiß, dass das Leben begrenzt ist und der Mensch kein Chef
und
weil ich mich schlichtweg durch Corona nicht in einer solchen Gefahr sehe, dass ich eine Impfung möchte.

Andere entscheiden anders.

Klar und gut.

Aber nicht alle, die gegen Corona Impfung sind und erst mal vielleicht noch abwarten möchten
sind es nur deswegen weil ich es ein neuer Impfstoff ist.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 26.05.2021, 17:33

Die Motivationen sich impfen zu lassen sind mit Sicherheit unterschiedlich ausgeprägt. Nicht für alle steht der Eigenschutz im Vordergrund, für mich persönlich ist es der Schutz meiner Angehörigen und Freunde und nachrangig durchaus auch der Schutz mir unbekannter Menschen.

In meinem beruflichen Umfeld gibt es z.B. gerade zwei Schwangere. Ich habe das als Anlass genommen meinen Antikörper-Titer von Röteln und Masern noch mal bestimmen lassen, weil ich sicher gehen wollte weder einen Embryo noch einen Säugling der zu jung für eine Impfung ist einer vermeidbaren Gefahr aussetzen.

Corona wäre z.B. für meine schwerstkranke Mutter eine tödliche Gefahr. Nur weil das Leben grundsätzlich endlich und voller Gefahren ist, würde ich ja auch trotzdem nicht anfangen auf der Autobahn spazieren zu gehen. Für mich ist das eine Risiko-Nutzen-Abwägung.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag