Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.07.2020, 18:41

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 16:54 Sehr gut - du hast es nach wie vor nicht kapiert. Danke für diese Demonstration.
Mit roten Heringen brauchst du mir nicht zu kommen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.07.2020, 18:48

haluro hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 18:39 Habt ihr schon daran gedacht, daß der Techniker von der Maskentragepflicht befreit sein könnte?

Außerdem: er ist Mitglied seines Haushalts, und ist bei einer Person eines anderen Haushalts. Das ist erlaubt.
Dann dürfte er seine Arbeit derzeit nicht im Kundenkontakt ausüben.

Außerdem, als Beispiel: Eine Fußpflegerin und eine Friseuse beschwerten sich. Sie wären bei Hausbesuchen ja nur mit EINER Person des jeweiligen Haushalts in Kontakt. Beide scheiterten und mussten eine Geldstrafe zahlen.

Derzeit gilt es noch, dass eine Maske in Gebäuden mit Kundenkontakt getragen werden muss. Auch wenn man die 100 Kunden nacheinander empfängt.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Do., 09.07.2020, 18:51

Das Programm ist schlecht - ich warte auf den Spielfilm - eigentlich wollte ich ja über die ZDF-Nachrichten lästern, aber hier herrscht ja so richtig Leben.

Also - rote Heringe habe ich noch nie gesehen, nur die von den Amis hatten manchmal 'nen Rest roter Farbe.

Mfg
iadi

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Do., 09.07.2020, 18:59

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 18:48
haluro hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 18:39 Habt ihr schon daran gedacht, daß der Techniker von der Maskentragepflicht befreit sein könnte?

Außerdem: er ist Mitglied seines Haushalts, und ist bei einer Person eines anderen Haushalts. Das ist erlaubt.
Dann dürfte er seine Arbeit derzeit nicht im Kundenkontakt ausüben.

Außerdem, als Beispiel: Eine Fußpflegerin und eine Friseuse beschwerten sich. Sie wären bei Hausbesuchen ja nur mit EINER Person des jeweiligen Haushalts in Kontakt. Beide scheiterten und mussten eine Geldstrafe zahlen.

Derzeit gilt es noch, dass eine Maske in Gebäuden mit Kundenkontakt getragen werden muss. Auch wenn man die 100 Kunden nacheinander empfängt.
Dann dürfte er seine Arbeit derzeit nicht im Kundenkontakt ausüben.:
Das halte ich für nicht bewiesen. Wie kommst Du zu der Annahme?

Außerdem, als Beispiel: Eine Fußpflegerin und eine Friseuse beschwerten sich. Sie wären bei Hausbesuchen ja nur mit EINER Person des jeweiligen Haushalts in Kontakt. Beide scheiterten und mussten eine Geldstrafe zahlen. :
Hast Du den kompletten Verfahrensgang?

Derzeit gilt es noch, dass eine Maske in Gebäuden mit Kundenkontakt getragen werden muss. Auch wenn man die 100 Kunden nacheinander empfängt.: Ein Heizungskeller ist kein Gebäude mit Kundenkontakt. Meinst Du, daß 100 Techniker kommen?

Ich hoffe, Du zwingst mich nicht, zu recherchieren - habe leider kein Juris mehr, nur das blöde Bayernrecht, und da steht nur die VFSMI oder so ähnlich drin. Außerdem habe ich gar keine Lust dazu, das für Dispute in Foren zu machen.

Mfg
iadi

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 09.07.2020, 19:00

Es macht null Spaß, jemanden notfalls auf Abstand oder Maske hinzuweisen (hier wäge ich ab)... mir zumindest nicht. Und ich gehe davon aus, dass es denn meisten Menschen so geht. Aber o.k., letzteres kannn ich nicht projizieren. Für mich kann ich es aber mit Sicherheit sagen. Finde es daher merkwürdig, eine wie auch immer gelagerte Genugtuung abzuleiten, wenn man jemanden auf etwas "Unangenehmes" hinweist. Das erste Mal als ich die Maske vergessen hatte, war in einer sehr, sehr kleinen Bäckerei... ich stand immerhin sehr nahe an der geöffneten Türe und weitere Leute waren nicht im Raum. Dass etwas nicht stimmte, merkte ich daran, das die Verkäuferin stehen blieb und entgeistert schaute, aber nichts sagte. Mir fiel es dann auf, ich holte meine Maske heraus und entschuldigte mich. Und nach dem, was man in Medien liest, kann man auch nicht ausschließen, dass jemand auch mal aggressiv austickt bei entsprechenden Hinweisen. Ist vielleicht auch ein Aspekt, weswegen manche Hemmung haben, das einzufordern. Sieht man ja niemandem an der Nasenspitze an, ob es wirklich ein Versehen ist oder jemand, der es darauf anlegt, vor einem steht. Auch im zweiten Fall wurde nicht reklamiert... war aber nur ausgesprochen kurz im Tierladen, ein Versehen.

Letztlich ist der Grund aber wurscht... außer jemanden ist offiziell befreit (kein Fake Attest). Wenn man keine Zugfahrkarte löste, weil man durch Kind abgelenkt ist, die Schwiegermutter am Smartphone nervte, usw. hat man idR auch dafür gerade zu stehen. Wenn es dann auch noch zu einer Verantwortungsumkehr kommt... nun denn.
Zuletzt geändert von stern am Do., 09.07.2020, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Do., 09.07.2020, 19:06

Also die ZDF-Nachrichten: da kamen Leute zu Wort, die sich über die Verteilung von Viren in der Luft Gedanken machten.

Ich finde das merkwürdig. Der Virennachweis funktioniert nur mit einer gewissen Menge von Viren, die vorher ggfs in eine Nährlösung gesetzt werden und die Menge, die die Infektion auslöst, könnte individuell unterschiedlich sein und ist wahrscheinlich nicht bekannt und die grübeln über die Gefahr durch die Virenkonzentration in der Luft.

Das sieht so aus, als hätte jemand dafür bezahlt, damit die bestehende Maskenpflicht nicht weiter aufgeweicht wird - eine Manipulation.

Mfg
iadi

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.07.2020, 19:06

haluro hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 18:59 Derzeit gilt es noch, dass eine Maske in Gebäuden mit Kundenkontakt getragen werden muss. Auch wenn man die 100 Kunden nacheinander empfängt.: Ein Heizungskeller ist kein Gebäude mit Kundenkontakt. Meinst Du, daß 100 Techniker kommen?

Ich hoffe, Du zwingst mich nicht, zu recherchieren - (...)
Nö. Wenn EIN Techniker kommt, muss er bereits eine Maske tragen - da Kundenkontakt besteht.

Als ob ich dich zu irgendwas zwingen könnte.... :roll:
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.07.2020, 19:09

haluro hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 19:06 Das sieht so aus, als hätte jemand dafür bezahlt, damit die bestehende Maskenpflicht nicht weiter aufgeweicht wird - eine Manipulation.
Bestimmt dieselbe Person, die sich dafür einsetzt, dass wir zwangsgeimpft/- gechipt werden. :lol:
(Konfuzius)

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Do., 09.07.2020, 19:14

stern hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 19:00 Es macht null Spaß, jemanden notfalls auf Abstand oder Maske hinzuweisen (hier wäge ich ab)... mir zumindest nicht. Und ich gehe davon aus, dass es denn meisten Menschen so geht. Aber o.k., letzteres kannn ich nicht projizieren.
Mir macht das auch keinen Spaß. Ich gehöre zwar zur Risikogruppe, denke aber, daß ich es überleben werde.

Aber: projizieren ist ein interessantes Thema. Bei mir ist das komisch, wenn ich jemand so richtig angucke, nimmt der die Beine in die Hand und läuft. Oder setzt seine Maske auf.
Aber meistens bemühe ich mich, die anderen so richtig happy zu machen, und das klappt sehr gut.

Mfg
iadi

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Do., 09.07.2020, 19:16

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 19:06
haluro hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 18:59 Derzeit gilt es noch, dass eine Maske in Gebäuden mit Kundenkontakt getragen werden muss. Auch wenn man die 100 Kunden nacheinander empfängt.: Ein Heizungskeller ist kein Gebäude mit Kundenkontakt. Meinst Du, daß 100 Techniker kommen?

Ich hoffe, Du zwingst mich nicht, zu recherchieren - (...)
Nö. Wenn EIN Techniker kommt, muss er bereits eine Maske tragen - da Kundenkontakt besteht.

Als ob ich dich zu irgendwas zwingen könnte.... :roll:
Also muss ich doch in diese blöde Verordnung - ich melde mich.

Mfg
iadi

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 09.07.2020, 19:22

mio hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 17:12 Der Firmeninhaber hat ein berechtigtes Interesse daran dass seine Mitarbeiter ihre Arbeit so verrichten wie es dem Kunden gegenüber kommuniziert wurde und vorgesehen ist. Dazu gehört auch das Tragen einer Maske wenn die Firma das so vorschreibt.

Im schlimmsten Fall beschwert sich nämlich gar nicht erst jemand sondern die Firma verliert Kunden.

Und nein, die Firma kann ihn nicht einfach entlassen wegen einer Beschwerde:

"Die bloße Kundenbeschwerde berechtigt Sie weder zur Abmahnung noch zur Kündigung. Sie sollten sie jedoch zum Anlass nehmen, das Verhalten Ihres betreffenden Mitarbeiters eingehend zu untersuchen."

(Quelle: https://www.wirtschaftswissen.de/person ... n-a-bis-z/)

Du musst Dir also keine Sorgen um den "armen Mann" machen, Letterlove, der bekommt erst mal nur einen Rüffel und wird dazu aufgefordert an seine Maske zu denken. Mehr passiert dem nicht.

Mein Gedanke ist halt, dass durch Corona viele ihre Arbeit verlieren bzw bereits verloren haben, es besteht also für viele eine noch größere Not, wieder eine Arbeit zu haben. Ob der Chef wirklich so nett ist und nur rüffelt, weiß man ja nicht genau. Ich würde nicht der Jenige sein wollen, der das verantworten muss, dass nun endlich ein triftiger Grund aufgetaucht ist, jemanden vor die Tür zu setzen. Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass jemand nicht grundlos so seinen Job riskiert.

An sich stimme ich dir schon zu, dass man für seine Fehler gerade steht, aber wie auch schon erwähnt, finde ich das Verhalten nicht gut, WIE das geschieht, hier auf Fehler aufmerksam zu machen.
saffiatou hat geschrieben: Mi., 08.07.2020, 17:45 [...] erst beim Weggehen fiel mir auf, der Kerl trägt keine Maske. Auf der Website steht ein Hinweis, dass die Techniker Masken tragen. Nun werde ich morgen da anrufen und mich sehr beschweren, Bin auf die Reaktion gespannt.

Mich nerven die Masken auch, aber sie schützen, also müssen wir da alle durch, mich nervt wie die anderen mit meiner Gesundheit umgehen.
Es sieht für mich nach wie vor so aus, als ob man einem da "anonym" vor den Karren kácken will. Habe gerade nochmal nachgelesen - da steht nichtmal dass der Kerl schon weg war, sondern dass BEIM Gehen auffiel, dass er keine Maske trägt. Was ja durch Hochrisiko und x Rügen in Öffis an andere schon seltsam genug ist, wenns nicht auffällt, aber jetzt? Sie hätte doch BIEM WEGGEHEN fragen können, was der Grund ist? Oder warum er ihre Gesundheit risikiert?
Aber nee, da wird sie sich SEHR beschweren und ist auf die Reaktion gespannt - das klingt förmlich nach "ätschibätsch, ich hab was was ich petzen kann, warts nur ab, du kriegst dein Fett weg".
Und das finde ich halt ziemlich link um ehrlich zu sein.

Mag ja sein, dass es ein Beschwerdegrund ist, aber für mich hat das hier halt den Anschein, dass es förmlich drauf angelegt wird, es dem Support zu berichten und gespannt auf eine Reaktion zu warten. Ohne dass der Mensch sich dazu äußern kann... Wenn jemand so empört davon ist, wie andere mit der Gesundheit umgehen, sollte man schon auch direkt Worte finden, statt es gleich dem Chef weiterzuleiten, vor allem wenn scheinbar doch die Gelegenheit vorhanden war, diese Situation zu klären.

Naja, egal.
Ich hab einfach nur die Befürchtung, dass durch das SEHR Beschweren der Rüffel schlimmer ausfallen wird als vielleicht nötig.

Was ist denn deine technische Lösung für die Arbeit, verrätst du das?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 09.07.2020, 19:23

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 19:06 Nö. Wenn EIN Techniker kommt, muss er bereits eine Maske tragen - da Kundenkontakt besteht.
Das ist soweit ich weiss von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt.

Hier in der Stadt gilt das soweit ich weiss in Privatwohnungen nur dann wenn man keinen ausreichenden Abstand einhalten kann, in Betrieben gilt es hingegen grundsätzlich bei Kundenkontakt.

Passt auch zu meinen Beobachtungen. Der Handwerker der hier in meiner Wohnung war trug keine, die Handwerker die bei mir im Job ab und zu mal in den Raum zu uns kommen (Teil des Betriebsgebäudes der Handwerker und wir sind die Kunden) tragen Masken trotz möglichem Abstand.

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Do., 09.07.2020, 19:29

Also die BayIfSMV sieht vor, daß in Ladengeschäften Maskenpflicht ist - also auch in dem Laden, den der Betrieb des Monteurs hat.

Außendienstmitarbeiter sind nicht geregelt.

Allerdings gibt es ein Merkblatt der Arbeitgeberverbände, da hätte ich mich allerdings anmelden müssen.

Normales Internet habe ich nur zum ersten Treffer gesucht, da stand, der Monteur hat Anspruch auf Maske vom Arbeitgeber, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Also denke ich, dass Monteure die Maske nur vorsorglich tragen, um sich die Dispute zu sparen.

Mfg
iadi

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 09.07.2020, 19:32

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 19:22 Ob der Chef wirklich so nett ist und nur rüffelt, weiß man ja nicht genau.
Doch Letterlove, denn er darf gar nichts anderes tun deswegen wenn es nur eine Beschwerde gab bzw. selbst wenn es mehr Beschwerden gab müsste er die erstmal überprüfen bevor er da Abmahnen oder gar Kündigen kann.

Das ist einfach die Rechtslage und da kann er sich nicht drüber stellen, damit würde er vor einem Arbeitsgericht nicht durchkommen wenn sein Mitarbeiter dagegen klagen würde.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.07.2020, 19:34

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 19:22 Es sieht für mich nach wie vor so aus, als ob man einem da "anonym" vor den Karren kácken will.
Ich habe nirgends gelesen, das saffia sich "anonym" beschweren will. Mit der Anonymität wäre es ja auch schnell vorbei, wenn der vermeintlich arme Mann, dass Tragen der Maske lediglich in ihrem Haus vergaß.

Einen triftigen Grund für einen Rausschmiss hat der Chef, wenn dies ein einmaliges Versehen war, nicht. Hat er sich so etwas schon öfter geleistet, schon.

Und dann wäre ein coronabedingt Arbeitsloser sicher froh, den Job übernehmen zu können.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag